Hawker Hurricane Mk II, Revell und Airfix 1:72

Diskutiere Hawker Hurricane Mk II, Revell und Airfix 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Werde ich gern mal versuchen. Im Moment suche ich in der Grabbelkiste nach Teilen, die wie Handräder aussehen. Ich hoffe sehr, etwas zu finden.
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Werde ich gern mal versuchen. Im Moment suche ich in der Grabbelkiste nach Teilen, die wie Handräder aussehen. Ich hoffe sehr, etwas zu finden.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Man Bernd,

gleich 3 auf einen Streich :)
Ich bau ja ab und an mal 2 nebenher, aber gleich 3 :?!
Freu mich auf jeden Fall auf die Ergebnisse.

Hotte
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Bernd,

da schließe ich mich Hottes Fragen an:
Willst Du wirklich drei Flieger gleichzeitig bauen?
Oder hintereinander? :?!

Ich persönlich würde das zu "langweilig" finden, da Du ja alle Arbeitsschritte drei mal machen mußt. Vor allem beim Schleifen und bei weniger spaßbringenden Arbeiten löst das doch ungeahnten Freudentaumel aus.:HOT:

Aber mach ruhig weiter, ich möchte Deinen Enthusiasmus nicht bremsen.
Ich werde auf jeden Fall gespannt Deinen Baubericht verfolgen.:TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ach das geht schon. Es sind ja "nur" zwei Airfix und ein Revell, was ja schon ein Unterschied ist. Zum anderen kann ich beim zweiten Airfix besser machen, was ich beim ersten erst "nur" ausprobieren kann. Und wie schon erwähnt baue ich die drei paralell, damit weniger bzw. kein Leerlauf auftritt.

Heute habe ich übrigens noch mal ein paar Bilder gemacht. Das Revell-Modell wird NICHT einfach so oob gebaut. Einige Reheat-Teile werden mit Sicherheit Verwendung finden. Auf dem Bild sieht man den allgemeinen RAF-Satz, die allgemeinen Konsolen und die Instrumenten-Decals (drei Sätze auf einem Bogen).
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Außerdem habe ich nochmal versucht, die Aufnahmen vom bisherigen Rumpfinneren etwas größer zu bekommen. Hier ist das Ergebnis.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Außerdem habe ich mich etwas mit den Aussenlasten befasst. Zum einen habe ich die beiden PAK für die Mk. IId/IV zusammengeklebt, zum anderen die Bomben für die IIb und die Auspuffrohre für eine Maschine erstlackiert. Leider ist die Aufnahme etwas undeutlich/verschwommen. Sorry!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
UND ich habe einige Ätzteile des zweiten Satzes lackiert. Zu sehen ist auch der Fotofilm für die Instrumente (den ich hinten weiß lackiert habe). Ich hoffe immer noch, den ersten Film wieder zu finden, sonst müssen die Reheat-Decals ran.
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Maßstab war 1:48, keine Ahnung welcher Bausatz. Hoffe sie gefällt dir. Ich fand das Leopardenmuster ganz interessant. (Diese Kisten konnte man bei Il-2 reihenweise runterholen:D)

Bis denne....
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ja, sieht gut aus, Taylor!:TOP: Danke! Scheint aber eine Mk.I zu sein.:?!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Es geht weiter. Leider habe ich keine Handräder oder irgendetwas, was sich als solche verwenden lässt, gefunden. Ich tröste mich mit der Tatsache, das die ohnehin im fertigen Modell so gut wie gar nicht zu sehen sind.

Außerdem habe ich festgestellt, das die Instrumentenbretter nicht so weit am Cockpitrand installiet wurden, wie bei Airfix dargestellt. Auch die habe ich dementsprechend weggeschnitten. Außerdem habe ich beim ersten Airfix und dem Revell schon den ersten Innenanstrich in Interior Green vorgenommen. Hier sind alle drei auf einen Blick.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Außerdem habe ich mich mit den ersten Fahrwerksklappen beschäftigt. Auf dem Bild eine Original-Klappe, eine geschliffene. Airfix hat doch sehr dicke Teile.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Beim herausarbeiten der inneren Angüsse habe ich mir (natürlich) in den Finger geschnitten. Deshalb mußte ich aufhören, bis die Blutunmg gestillt war und dann erstmal die Teile säubern. Das ist geschehen, zu mehr bin ich leider nicht gekommen.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
"Beim herausarbeiten der inneren Angüsse habe ich mir (natürlich) in den Finger geschnitten..."
Das kenne ich und ist auch das was mir bei unserem schönen Hobby immer wieder ein wenig Furcht einflöst. Gerade an den Fingern laufen sehhhhhr viele Nervenbahnen, wenn nicht sogar die meisten.

Welche Farbe hast du denn für die Innenflächen benutzt, Humbrol 78?


Gruß Peter
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da sprichst du ein wahres Wort, Peter. Ich habe mal bei uns auf dem Parkplatz eine mehr oder weniger verwilderte Katze eingefangen. Leider bekam ich sie nicht richtig zu fassen und mußte nachsetzen. Auf dem Weg zum Katzenkorb hat sie die Finder meiner linken Hand schon gut durchgekaut. Im letzten halben Zentimeter der linken Zeigefingerkuppe habe ich seitdem kein Gefühl mehr.

Ja, ich habe Humbrol 78 verwendet. Trifft den Ton des Interior Green sehr gut. Früher hatte ich mal das von Model Master, was auch sehr gut war. Für gewöhnlich verwende ich ja immer noch Revell-Farben (am liebsten natürlich die Farbensets für die RAF und deutsche Luftwaffe), weil sie einfach überall erhältlich sind. Nur manche Farbtöne hat Revell eben nicht, wie eben das Interior Green.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Das mit deinem Finger tut mir leid.

Wie sieht es eigentlich mit den anderen Humbrolfarben für die RAF aus? Ich denke da an Dark Earth usw. Ich habe mir überlegt meine Hurricane Mk I zum Testen damit zu lackieren und später vielleicht auch andere RAF Flugzeuge.

Gruß Peter
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Für den Aussenanstrich verwende ich das Revell-Farbenset für die RAF des WW II. Die Töne sind sehr gut getroffen, aber es sind leider nur sechs Farben. Das "Mediterranean Blue/Azure Blue" (für den Unteranstrich der Wüsten-/Mittelmeerfarben) fehlt leider. Das mische ich mir aus Revell Blau 50 und Weiß zurecht.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ein bißchen weiter gegangen ist es heute auch. Ich mußte vor allem feststellen, das den Airfix-Modellen der Steuerknüppel fehlt. Die muß ich also selbst anfertigen. Ansonsten habe ich einige Teile des ersten Cockpits zusammen gebracht. Da ist das Grundteil, der Sitz, die Ruderpedale und ein Drahtstück für die Aufnahme der Ruderpedale.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Außerdem habe ich ein Ätzteil in den Innenaufbau eingebracht.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
UND ich habe feine Gitter (mit Revell-Alu 99 bemalte Messinggitter) in die Kühler eingeklebt. Hier sehen wir eine Tragflächenunterseite einfach nur mit den Gittern und eine mit dem angebauten Kühler.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hawker Hurricane Mk II, Revell und Airfix 1:72

Hawker Hurricane Mk II, Revell und Airfix 1:72 - Ähnliche Themen

  • Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn

    Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn: Ich hab gedacht, ich poste mal ein fly-out einer eben fertiggestellten Maschine: Aus der Zeit Ende 1939, Tangmere, L2039 vom Sqn Leader der 501...
  • Hawker Hurricane Mk. IIC Revell

    Hawker Hurricane Mk. IIC Revell: Hawker Hurricane Mk. IIC Academy Hello guys, Today I want to show you a portugese Hurricane. I used the Academy kit which is a good base...
  • Hawker Hurricane Mk II, 1:72, Revell und 2x Airfix

    Hawker Hurricane Mk II, 1:72, Revell und 2x Airfix: Nun endlich habe ich weitere Aufnahmen der fertigen Modelle gemacht. Wie im Baubericht erwähnt handelt es sich hier um eine Mk IIb (Airfix), eine...
  • 1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell

    1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell: So, nun endlich bin ich so weit. Die Teile und so sind eingescannt, die Bilder bearbeitet, damit sie hier hinein passen, also kann es losgehen...
  • Revell Hawker Hurricane Mk. II C in 1:32

    Revell Hawker Hurricane Mk. II C in 1:32: Und hier habe ich das letzte, ausschließlich mit Pinsel lackierte Modell. Das Original besteht aus einer Vielzahl von Flugzeugresten und ist im...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn

      Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn: Ich hab gedacht, ich poste mal ein fly-out einer eben fertiggestellten Maschine: Aus der Zeit Ende 1939, Tangmere, L2039 vom Sqn Leader der 501...
    • Hawker Hurricane Mk. IIC Revell

      Hawker Hurricane Mk. IIC Revell: Hawker Hurricane Mk. IIC Academy Hello guys, Today I want to show you a portugese Hurricane. I used the Academy kit which is a good base...
    • Hawker Hurricane Mk II, 1:72, Revell und 2x Airfix

      Hawker Hurricane Mk II, 1:72, Revell und 2x Airfix: Nun endlich habe ich weitere Aufnahmen der fertigen Modelle gemacht. Wie im Baubericht erwähnt handelt es sich hier um eine Mk IIb (Airfix), eine...
    • 1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell

      1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell: So, nun endlich bin ich so weit. Die Teile und so sind eingescannt, die Bilder bearbeitet, damit sie hier hinein passen, also kann es losgehen...
    • Revell Hawker Hurricane Mk. II C in 1:32

      Revell Hawker Hurricane Mk. II C in 1:32: Und hier habe ich das letzte, ausschließlich mit Pinsel lackierte Modell. Das Original besteht aus einer Vielzahl von Flugzeugresten und ist im...

    Sucheingaben

    hawker hurricane airfix revell

    ,

    revell hurricane 1/72 baubericht

    Oben