Hawker Hurricane Mk II, Revell und Airfix 1:72

Diskutiere Hawker Hurricane Mk II, Revell und Airfix 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Kann man dafür nicht Humbrol 48 nehmen? Übrigens gefällt mir dein Baubericht sehr gut, weiter so.:TOP: Gruß Peter
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
"...Das "Mediterranean Blue/Azure Blue" (für den Unteranstrich der Wüsten-/Mittelmeerfarben) fehlt leider."
Kann man dafür nicht Humbrol 48 nehmen?

Übrigens gefällt mir dein Baubericht sehr gut, weiter so.:TOP:


Gruß Peter
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ja, kann man vielleicht, aber ich habe Revell 50 noch da, es ist verwendungsfähig und eine andere sinnvolle Verwendung dafür fällt mir nicht ein.:D

Danke für dein Lob. So macht es gleich nochmal so viel Spaß, den Baubericht zu machen.:HOT::engel:
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Das "Mediterranean Blue/Azure Blue" fehlt leider. Das mische ich mir aus Revell Blau 50 und Weiß zurecht.
Vorsicht, Mediterranian Blue und Azure sind zwei verschiedene Farbtöne. Humbrol 157 wäre eine Alternative für Azure Blue, und, wie peter2907 schon schrieb, Humbrol 48 für Mediterranian Blue (entspricht wahrscheinlich light mediterranian blue).
Wenn man Revell 50 mit ordentlich viel Weiß streckt, kommt wahrscheinlich so etwas wie Sky Blue heraus, was u. U. für eine Wüstenhurricane nicht verkehrt ist.
Der Bauplan für Revells Mk. IIC schlägt Revell 55 und 56 im Verhältnis 19:1 vor, aber da Revell sich um einen Namen für diese Farbe drückt, weiß ich nicht, was dabei heraus kommt.
Übrigens ist Vallejo Model Color relativ leicht in HH zu bekommen, Nr. 902 könnte für Azure Blue passen.

Auf jeden Fall ein interessanter Baubericht, ich lese gerne mit. :TOP:

Grüße

hoover
 

Schnurx

Kunstflieger
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
35
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Prima, verfolge das auch mit Spannung ! Bin grade selber an der Revell IIc dran. Frage mich grade, wie ich die Landescheinwerfer mache, die halbwegs durchsichtigen Plastikklumpen, die dafür gedacht sind, gefallen mir gar nicht. Insgesamt doch auch einiges an Spachtelarbeit an dem Ding, wenn auch sicher nicht so viel wie an der Airfix.
Bin wirklich auf das Ergebnis gespannt!

Was die ModelColor angeht, hat Rettkowsky z.B. das komplette Sortiment da.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke für die Farb-Hinweise. Damit lässt sich schon etwas anfangen. Aus Revell 50 und Weiß habe ich schon öfter das Hellblau für den Unteranstrich einer britischen Wüstenmaschine gemischt. Einige wenige Farbfotos zeigten eben ein sehr kräftiges und leuchtendes Hellblau. Da die IId ja ohnehin eine Nord-Afrika-Maschine werden soll, werde ich wieder so verfahren. Die anderen bekommen den Mittel-/Nord-Europa-Anstrich mit den Farben aus dem Revell-Set.
 

Schnurx

Kunstflieger
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
35
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Wo grade Azure Blue das Thema ist: Ich habe den Eindruck, das auch das Model Air 089 (Light Sea Blue) passen könnte, evtl. noch etwas aufgehellt. Habe gestern ein Fläschchen bekommen, das sieht m.E. recht passend aus. Das von Vallejo für britisches Azure Blue angegebene Model Air 04, finde ich doch sehr dunkel.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ja, es gibt mit Sicherheit einige Farbtöne von verschiedenen Herstellern, die sowohl "Azure Blue", als auch "Mediteranean Blue" recht gut wiedergeben. Sobald mein Revell 50 alle ist, begebe ich mich mal auf die Suche.:!:

Ach ja, heute werde ich kaum zum Basteln kommen, da ich morgen Gäste erwarte. Ich muß einiges in der Wohnung tun, damit ich auch eine Frau reinlassen kann.;)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
So, der Besuch ist überstanden und es war ein toller Abend, obwohl ich NICHT basteln konnte. Ein weiteres Problem hat sich ergeben, denn meine Miez (die schwarze) ist krank. Jetzt habe ich eine Katze mit Bandscheibenvorfall, die viel Zeit und Pflege erfordert.

Sei´s drum, ein bißchen weiter gekommen bin ich. Das erste Cockpit hat die Gurte drin, an den anderen bin ich dran.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Bei diesen Modellen tue ich auch etwas zum ersten Mal. Ich trenne die Steuerflächen heraus. Hier die Rumpfhälften mit den Seitenrudern.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auch die Höhenruder habe ich herausgeschnitten. Bei den Airfix-Modellen war es leichter, weil das Material weicher und etwas leichter zu bearbeiten ist.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Außerdem habe ich begonnen, für die Airfix-Modelle Steuerknüppel anzufertigen. Als Vorbild habe ich den von Revell genommen. Angefangen habe ich mit zwei Drahtstücken, die ich in Tesafilm eingeklebt habe.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Außerdem habe ich mich mal ein bißchen mit den Decals beschäftigt. Für die IIb verwende ich diese Airfix-Decals, die dem Modell beiliegen, weil ich wie schon erwähnt ein Foto von einer IIb dieses Geschwaders in einem Buch habe.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Aus dem gleichen Buch habe ich mir eine in Europa eingesetzte IIc als Vorbild herausgesucht. Die allgemeinen Decals und die Kokarden aus dem Revell-Satz ergänze ich durch Kennungen und Serials von Model Decal. Es wird die JXoI, HL603, ohne Tropenfilter.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Das wäre es für heute wieder. Nicht viel, aber immerhin konnte ich ein paar Bilder zeigen. Sehr bald geht es weiter, aber meine Miez ist im Moment wichtiger.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Außerdem habe ich begonnen, für die Airfix-Modelle Steuerknüppel anzufertigen. Als Vorbild habe ich den von Revell genommen. Angefangen habe ich mit zwei Drahtstücken, die ich in Tesafilm eingeklebt habe.
:!:Ich hätte eher zwei kleine Stücke Draht genommen, zwischen die ich mittels
Tape-Streifen einen dritten dickeren mit gebogener Öse am Ende geklebt hätte.
Ist aber nur so eine Idee und keine Kritik.:)

Gruß Peter
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Tach Bernd 2,

ich wünschte mir nur ein wenig von Deinem können.:TOP::TOP::TOP:

Den BB verfolge ich von Anfang an mit wachsender Begeisterung.

Weiter so, ganz Klasse super geschrieben und richtig lehrreich für einen Grobmotoriker wie mich. :red: :D :

Grüße

H.-P.
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Auch die Höhenruder habe ich herausgeschnitten.
Bei Revells Hurricane gibt es eine kleine Ungenauigkeit (fällt nicht weiter auf neben den vielen großen Ungenauigkeiten, ist aber einfach zu korrigieren): Die Hinterkanten der Trimmruder ragen über die Hinterkanten der Höhenruder hinaus. Das sollten sie nicht tun. Kann man aber runterfeilen, man muß nur vorsichtig sein, daß man die jeweils außen liegenden Bügelkanten (kennt jemand ein vernünftiges Wort dafür?) dran lässt, die sind in Ordnung.

So sollte es ungefähr aussehen: (© RAF Museum POG2545):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Tolles Bild! Danke, das hilft mir weiter. Ich werde es berücksichtigen.

Was die Steuerknüppel betrifft, werde ich wohl deine Anregung, Peter, aufgreifen, anstatt Draht aber vielleicht gezogene Gußäste verwenden. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Ein bißchen weiter gekommen bin ich auch. Ich habe das erste Eduard-Cockpit in das Modell eingebracht. Ich habe die Kanten mit flüssigem Sekundenkleber benetzt und das ganze dann eingeklebt. Nach dem Trocknen habe ich noch drei Tupfen Sekundenkleber-Gel an die Rückseiten gebracht, damit die Verbindung stabiler wird.

Das kleine weisse Rechteck ist ein Stück Kunststoff und soll das Kopfpolster darstellen. Vielleicht finde ich noch etwas besseres. Mal sehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auch beim Revell-Cockpit ging es weiter. Ich habe mich zwischenzeitlich entschieden, doch Reheat-Teile aus dem allgemeinen Satz für die Ruderpedale zu verwenden, denn solche Pedale wie im Eduard-Satz waren nicht vorhanden. Ergänzt habe ich die Reheat-Teile mit Kunststoff-Folie.

Und wie man sieht habe ich mit derselben Folie den Tragflächen-Anschluß unterklebt.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Außerdem habe ich mit den Fahrwerkschächten begonnen. Erst wird der Umriss mit PVC-Material gestaltet. Mit Paßproben schleife ich das alles dann auf ein passendes Niveau herunter. Dann kommt ein Stück PVC-Folie drüber und die Oberseiten der Tragflächen können aufgeklebt werden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hawker Hurricane Mk II, Revell und Airfix 1:72

Hawker Hurricane Mk II, Revell und Airfix 1:72 - Ähnliche Themen

  • Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn

    Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn: Ich hab gedacht, ich poste mal ein fly-out einer eben fertiggestellten Maschine: Aus der Zeit Ende 1939, Tangmere, L2039 vom Sqn Leader der 501...
  • Hawker Hurricane Mk. IIC Revell

    Hawker Hurricane Mk. IIC Revell: Hawker Hurricane Mk. IIC Academy Hello guys, Today I want to show you a portugese Hurricane. I used the Academy kit which is a good base...
  • Hawker Hurricane Mk II, 1:72, Revell und 2x Airfix

    Hawker Hurricane Mk II, 1:72, Revell und 2x Airfix: Nun endlich habe ich weitere Aufnahmen der fertigen Modelle gemacht. Wie im Baubericht erwähnt handelt es sich hier um eine Mk IIb (Airfix), eine...
  • 1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell

    1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell: So, nun endlich bin ich so weit. Die Teile und so sind eingescannt, die Bilder bearbeitet, damit sie hier hinein passen, also kann es losgehen...
  • Revell Hawker Hurricane Mk. II C in 1:32

    Revell Hawker Hurricane Mk. II C in 1:32: Und hier habe ich das letzte, ausschließlich mit Pinsel lackierte Modell. Das Original besteht aus einer Vielzahl von Flugzeugresten und ist im...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn

      Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn: Ich hab gedacht, ich poste mal ein fly-out einer eben fertiggestellten Maschine: Aus der Zeit Ende 1939, Tangmere, L2039 vom Sqn Leader der 501...
    • Hawker Hurricane Mk. IIC Revell

      Hawker Hurricane Mk. IIC Revell: Hawker Hurricane Mk. IIC Academy Hello guys, Today I want to show you a portugese Hurricane. I used the Academy kit which is a good base...
    • Hawker Hurricane Mk II, 1:72, Revell und 2x Airfix

      Hawker Hurricane Mk II, 1:72, Revell und 2x Airfix: Nun endlich habe ich weitere Aufnahmen der fertigen Modelle gemacht. Wie im Baubericht erwähnt handelt es sich hier um eine Mk IIb (Airfix), eine...
    • 1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell

      1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell: So, nun endlich bin ich so weit. Die Teile und so sind eingescannt, die Bilder bearbeitet, damit sie hier hinein passen, also kann es losgehen...
    • Revell Hawker Hurricane Mk. II C in 1:32

      Revell Hawker Hurricane Mk. II C in 1:32: Und hier habe ich das letzte, ausschließlich mit Pinsel lackierte Modell. Das Original besteht aus einer Vielzahl von Flugzeugresten und ist im...

    Sucheingaben

    hawker hurricane airfix revell

    ,

    revell hurricane 1/72 baubericht

    Oben