Hawker Hurricane Mk II, Revell und Airfix 1:72

Diskutiere Hawker Hurricane Mk II, Revell und Airfix 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Leute! Aufgrund der Nachfrage einiger Leute mache ich diesen Baubericht. Es werden je eine Mk IIb, Mk IIc und Mk IId entstehen, die erste...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hallo Leute!

Aufgrund der Nachfrage einiger Leute mache ich diesen Baubericht. Es werden je eine Mk IIb, Mk IIc und Mk IId entstehen, die erste und die letzte aus Airfix, die IIc aus Revell. Die Revell-IIc wird aus dem Kasten gebaut, für di Airfix-Modelle habe ich Ätzteilsätze von Eduard und Hauben von Aeroclub. Hier das erste Bild von einer Arfix-Hurri, nachdem ich es "gesäubert" habe.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und so sieht es aus, nachdem ich ein bißchen Struktur hinein gebracht habe. Ich habe Evergreen-Profile 0,4x0,5 mm verwendet.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wie man gesehen hat, habe ich auch am Tragflächenanschluß einiges Material weggenommen. Auf der Steuerbord-Seite (rechts) war ich etwas ZU kräftig dabei. Da werde ich spachteln und schleifen müssen.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin Bernd,
na, dann mach Du mal. Ich bin jedenfalls dabei, hoffe ich kann mir hier noch was abschauen.

Wünsche Dir viel Spaß beim Basteln.

Viele Grüße,

Peter
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hallo Bernd,

ich bin auch dabei. Besonders die Aufwertung mit den Ätzteilen und die Farbgebung interessieren mich. Dort melde ich mich vielleicht wieder zu Wort.

Gruß Peter
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Sehr gut Bernd, werde den Baubericht aufmerksam verfolgen :TOP::TOP:

thomas
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Dann mal viel Glück mit dem Airfix Klumpen. Meine eine liegt halb gebaut im Karton, die andere ist fertig als sowj. Variante. Nicht mehr up-to-date, aber schön nostalgisch :D
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
nachdem ich ein bißchen Struktur hinein gebracht habe. Ich habe Evergreen-Profile 0,4x0,5 mm verwendet
Soll ich meinen Senf dazu geben, oder möchtest du lieber einfach so bauen, Bernd?
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Natürlich darfst du deinen Senf dazugeben, Thud. Jede sachliche Kritik und Anregung kann die Modelle nur aufwerten.

Ach ja, das die Innenstruktur wahrscheinlich etwas anders ausgesehen hat, ist mir klar. Ich wollte einfach etwas mehr hinein bringen und ließ dabei die "künstlerische Freiheit" walten.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Zumal davon kaum etwas zu sehen sein wird geht das m. M. nach in Ordnung. Möchtest Du die Fahrwerksschächte auch auskleiden? Da hat Airfix auch nix vorgesehen ;)
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Das charakteristische an einer Hurricane ist halt auch die Rumpfstruktur aus einem Stahlrohrrahmen-Fachwerk. Das was du da strukturiert hast, suggeriert eine Ganzmetallschalenbauweise.;)
Durch die gebogenen Rumpfwände sieht man aber nachher tatsächlich nur noch den Sitz und das Instrumentenbrett.
Ein Tipp: Die Stufe im Rumpfrücken gibt es an einer Hurricane nicht. Das ist ein Kompromiss an die Dicke der Spritzgußhaube. Wenn du eine Vacuhaube verwendest, sollte die Stufe auch verschwinden.:cool:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Klasse! Danke Thomas!:TOP::TOP::TOP:

Übrigens: ja, ich hatte vor, auch Fahrwerkschächte zu gestalten. Als ich das Heller-Modell der Hurricane Mk. I gebaut habe, hatte ich einen umfangreicheren Ätzteilsatz, in dem der auch enthalten war. Ich habe dementsprechend eine Vorstellung davon.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Auf den Trippleplay bin ich gespannt.
Hast Du dir schon Vorbilder bezüglich der Markierungen ausgesucht?
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ja, mehr oder weniger schon. Bei der IIb werde ich auf die Airfix-Decals zurückgreifen, vor allem weil ich auch ein Foto einer Maschine dieses Geschwaders in einem Buch habe. Aus selbigem habe ich mir auch schon die Kennung und Serial für eine in Europa eingesetzte IIc heraus gesucht. Für die IId bin ich mir noch nicht schlüssig. Wenn alle Stricke reissen, nehme ich die von bereits einigen Leuten vorgeschlagene Maschine.

@Thud1968: bezüglich der Innenstruktur könnte ich mich jetzt herausreden, in dem ich zum einen die "künstlerische Freiheit" betone, zum anderen, weil auch die Hurricane in Motor- und Cockpitbereich metallbeplankt war. Das Blöde dabei ist nur: ich weiß, das du recht hast! Ich habe es vor allem "von wegen die Optik" gemacht. Auch wenn es nicht realistisch ist, sieht es realistischer aus. Kannst du das akzeptieren?

Und noch mal @ Thud1968: die Stufe im/hinter dem Cockpit mag nicht so ausgeprägt sein, aber sie ist auf allen mir bekannten Bildern vorhanden. Auf einigen Fotos sieht man auch sehr deutlich eine andere Farbe (=Grauabstufung) dieser Stufe, wodurch ich davon ausgehe, das sie sogar im "Interior Green" des Cockpits gehalten ist. Die starke Ausprägung ist, wie du schon richtig sagst, der Stärke des Klarsichtteils zu verdanken.
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Wenn alle Stricke reissen, nehme ich die von bereits einigen Leuten vorgeschlagene Maschine.
Ich hätte noch einen Vorschlag: No. 5 Sqn hatte ebenfalls Mk. IID im Inventar. 1943/44 in Westbengalen, deshalb mit SEAC-Sichtschutz. "G", KX121.
Decals könnte ich entbehren, falls tatsächlich Bedarf besteht.

Grüße

hoover
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke Hoover! Dein Angebot finde ich wirklich klasse, aber ich möchte eine "afrikanische" IId/IV. Die britischen Fernost-Kennzeichen gefallen mir einfach nicht.

Inzwischen habe ich beim ersten Modell weitere Innenstrukturen nachgebildet. Das Ergebnis seht ihr unten. Verwendet habe ich dafür gezogene Gußäste und ein allgemeines Ätzteil von Reheat Models (Konsolen).
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Außerdem habe ich die ersten Ätzteile geformt und mit der ersten Farbschicht versehen.

Große Sch.... passiert! Ich vermisse den Fotofilm für die Instrumente. Wenn ich ihn noch wieder finde, ist es gut, sonst muß ich spätestens beim zweiten Airfix-Modell improvisieren. Gut, das ich die Instrumenten-Decals von Reheat habe.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hallo Bernd,

da hat Murphys Gesetz wieder zugeschlagen.:FFCry:
Aber tröste dich. Spätestens, wenn du einen Ersatz gefunden hast, findest du auch dein vermisstes Teil wieder.:D

Könntest du bei den Detailaufnahmen etwas näher rangehen?


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hawker Hurricane Mk II, Revell und Airfix 1:72

Hawker Hurricane Mk II, Revell und Airfix 1:72 - Ähnliche Themen

  • Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn

    Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn: Ich hab gedacht, ich poste mal ein fly-out einer eben fertiggestellten Maschine: Aus der Zeit Ende 1939, Tangmere, L2039 vom Sqn Leader der 501...
  • Hawker Hurricane Mk. IIC Revell

    Hawker Hurricane Mk. IIC Revell: Hawker Hurricane Mk. IIC Academy Hello guys, Today I want to show you a portugese Hurricane. I used the Academy kit which is a good base...
  • Hawker Hurricane Mk II, 1:72, Revell und 2x Airfix

    Hawker Hurricane Mk II, 1:72, Revell und 2x Airfix: Nun endlich habe ich weitere Aufnahmen der fertigen Modelle gemacht. Wie im Baubericht erwähnt handelt es sich hier um eine Mk IIb (Airfix), eine...
  • 1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell

    1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell: So, nun endlich bin ich so weit. Die Teile und so sind eingescannt, die Bilder bearbeitet, damit sie hier hinein passen, also kann es losgehen...
  • Revell Hawker Hurricane Mk. II C in 1:32

    Revell Hawker Hurricane Mk. II C in 1:32: Und hier habe ich das letzte, ausschließlich mit Pinsel lackierte Modell. Das Original besteht aus einer Vielzahl von Flugzeugresten und ist im...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn

      Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn: Ich hab gedacht, ich poste mal ein fly-out einer eben fertiggestellten Maschine: Aus der Zeit Ende 1939, Tangmere, L2039 vom Sqn Leader der 501...
    • Hawker Hurricane Mk. IIC Revell

      Hawker Hurricane Mk. IIC Revell: Hawker Hurricane Mk. IIC Academy Hello guys, Today I want to show you a portugese Hurricane. I used the Academy kit which is a good base...
    • Hawker Hurricane Mk II, 1:72, Revell und 2x Airfix

      Hawker Hurricane Mk II, 1:72, Revell und 2x Airfix: Nun endlich habe ich weitere Aufnahmen der fertigen Modelle gemacht. Wie im Baubericht erwähnt handelt es sich hier um eine Mk IIb (Airfix), eine...
    • 1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell

      1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell: So, nun endlich bin ich so weit. Die Teile und so sind eingescannt, die Bilder bearbeitet, damit sie hier hinein passen, also kann es losgehen...
    • Revell Hawker Hurricane Mk. II C in 1:32

      Revell Hawker Hurricane Mk. II C in 1:32: Und hier habe ich das letzte, ausschließlich mit Pinsel lackierte Modell. Das Original besteht aus einer Vielzahl von Flugzeugresten und ist im...

    Sucheingaben

    hawker hurricane airfix revell

    ,

    revell hurricane 1/72 baubericht

    Oben