Pilotenname auf Flugzeug

Diskutiere Pilotenname auf Flugzeug im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Frage: Hat sich was in den letzten 28 Jahren geändert? Unter Beitrag 446 bei Piloten im Cockpit sah ich eine F 4 die augenscheinlich die (etwas...

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Frage: Hat sich was in den letzten 28 Jahren geändert? Unter Beitrag 446 bei Piloten im Cockpit sah ich eine F 4 die augenscheinlich die (etwas verblichenen) Namen von Pilot und WSO trägt. Wenn ich mich recht erinnere sind die Maschienen (bundes)deutscher Geschwader aber nie Pilotenbezogen verteilt. Vielmehr bekommt der Pilot von der Technik eine (entsprechend konfigurierte) Maschine zugewiesen. Für Hinweise bin ich dankbar.
Grüße
Husum
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.133
Zustimmungen
7.049
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Hallo,

ich glaube das immernoch so wie "vor 28 Jahren".
Ausser bei Sonderlackierungen.

Gruß
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ja, ist so.
Wäre ja auch Blödsinn, wenn der Pilot nicht fliegen könnte, weil kein Flugzeug da ist, aber gleichzeit ein Flugzeug ungenutzt rumsteht, weil der zugehörige Pilot im Urlaub ist.
Die Namen stehen höchsten zu einem mehr oder auch weniger besonderem Anlass dran.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.043
Zustimmungen
22.790
Ort
Cuxhaven
Sowas hatte ich auch mal einen US-Piloten gefragt. Dort nutzen die auch Maschinen, die nicht den eigenen Namen tragen!
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Genau das gleiche wollt ich auch grad schreiben!
War das nicht 2000 der F-18 Pilot
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Na Danke euch allen. Es ist also wie "vor 28 Jahren". Wenn ich es richtig weiß, dann war es bei Reichsluftwaffe bis 1945 jedenfalls vom Grundsatz her anders, sprich Pilotenbezogen.
Grüße
Husum
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Na Danke euch allen. Es ist also wie "vor 28 Jahren". Wenn ich es richtig weiß, dann war es bei Reichsluftwaffe bis 1945 jedenfalls vom Grundsatz her anders, sprich Pilotenbezogen.
Grüße
Husum
Das galt aber auch nur für Staffelkapitäne oder ähnliches.Der Verschleiß war viel zu hoch, als das jeder Pilot seine "eigene" Maschine bekam.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Ich habe mich letztes Jahr in den USA auch mal darum gekümmert und jemanden gefragt, der sich damit auskennt.

Auch bei den Hubschraubern stehen zT Namen auf der Seite, nicht nur von den Piloten, zum Teil auch von den Warten.
Die Namen werden angebracht, wenn sich jemand besonders verdient gemacht hat.
Und der Boss hat in der Regel seinen Namen auf einem Hubschrauber stehen.
Das soll analog auch bei den Jets gelten.

Natürlich heisst das nicht, dass jemand dann nur mit "seiner" Maschine fliegt.

Gruss,

Thomas
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
zu meiner Dienstzeit hatten viele F-4 in Wittmund Namen drauf.Die verschwanden aber bei der nächsten DI wieder
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Sowas hatte ich auch mal einen US-Piloten gefragt. Dort nutzen die auch Maschinen, die nicht den eigenen Namen tragen!
Und wenn ich mich richtig erinnere sagte der gleiche Pilot auch, das es darum geht, das der eigene Name irgendwann mal auf irgendeinem Flieger steht.
 

Misato

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
6
Ort
Düsseldorf
Frage: Hat sich was in den letzten 28 Jahren geändert? Unter Beitrag 446 bei Piloten im Cockpit sah ich eine F 4 die augenscheinlich die (etwas verblichenen) Namen von Pilot und WSO trägt. Wenn ich mich recht erinnere sind die Maschienen (bundes)deutscher Geschwader aber nie Pilotenbezogen verteilt. Vielmehr bekommt der Pilot von der Technik eine (entsprechend konfigurierte) Maschine zugewiesen. Für Hinweise bin ich dankbar.
Grüße Husum
Hallo "Husum"!
Ob sich in den letzten 28 Jahren bei der Lw diesbezüglich etwas geändert hat, weiß ich nicht. Was ich allerdings Ende der 60er Jahre selbst erlebt habe war, dass auf der Nuklear- QRA unsere F-104G Jagdbomber, Piloten- und
1. Flugzeugwart- ("Crew-Chief") bezogen, möglichst langfristig und im Team zugeordnet wurden. Das war schon wegen der sehr speziellen Nuke-Konfiguration der Flugzeuge, und insbesondere wegen der damals durch die lokale MUNNS angewendeten, brachialen QRA(N)- Sicherheitsprozesse, also „Two-Person Concept“, „No-Lone Zone“ usw, usw, unabdingbar.
Interessiert hat dies (ausser der MUNNS) aber so gut wie niemand, hatte ausser uns paar Hanseln eh kein weiterer Mensch Zutritt zur QRA.
Gruß! Misato
 
Thema:

Pilotenname auf Flugzeug

Pilotenname auf Flugzeug - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Kann mir jemand beim Entziffern des Pilotennamen an dieser F-14A helfen?

    Kann mir jemand beim Entziffern des Pilotennamen an dieser F-14A helfen?: Hallo Leute, ich "brech" mir bald die Augen. Ich will Decals für diese F-14A der VF-143 Pukin' Dogs anbord der USS Eisenhower im Jahr 1988...
  • Suche: Geschwader- und Pilotennamen folgender US-Maschinen

    Suche: Geschwader- und Pilotennamen folgender US-Maschinen: Hi Leute! ich suche die Namen und Geschader folgender US-Maschinen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die Aufschriften könnt ihr leicht dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben