Was ist ein Diorama und was eine Vignette?

Diskutiere Was ist ein Diorama und was eine Vignette? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Gemeinde, ich bin mir nicht sicher ob es das Thema nicht schon längst und oft gegeben hat, aber mich interessiert Eure Meinung...
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin mir nicht sicher ob es das Thema nicht schon längst und oft gegeben hat, aber mich interessiert Eure Meinung darüber. Also was meint Ihr ist ein Diorama und was eine Vignette?


Eine Definition die ich zum Thema Diorama gefunden habe lautet:

Zitat: Sheperd Paine, How to Build Dioramas, Seite 4

"...In recent years, diorama has come to mean any scene executed in three dimensions,... At its most basic, then, a diorama is nothing more than a model or group of models placed in a realistic setting."

:!:Also sinngemäß ist ein Diorama ein Modell oder eine Gruppe von Modellen dreidimensional in eine realistische Kulisse gebracht.

Aber was ist dann eine Vignette?:?!


Wie ist denn Eure Meinung?


Gruß Peter
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Hallo Peter,

also ich kannte den Vignetten-Begriff (vom Straßenverkehr mal abgesehen) bislang nur aus dem Figurenmodellbau. Nach deiner Frage habe ich mich also mal schlaugemacht und rausgefunden, dass Vignetten ursprünglich Randverzierungen im Buchdruck gewesen sind. Das passt wiederum ganz gut zur Figurenszene, da hier die Vignette meist auch eben eine "Randverzierung" um die Figur bildet, also ein Mauerstück, ein Zaun, eine Wiese oder ähnliches. Eben die Maßstabsfigur in ihrem Element (sonst wäre es ja Spielzeug!).

Ein Diorama wiederum stellt soweit ich weiß eine Szenerie dar, also die bildhafte Darstellung einer Handlung bzw. eines Geschehens.

Nun kann man sich natürlich auch zur simpelsten Vignette eine Geschichte ausdenken und das ganze dann Diorama nennen, aber - um mal von den Figuren wegzukommen - eine Bf 109 auf 'ner Wiese ist für mich noch lange kein Diorama!

Im (Normal)Fall "Flugzeug-auf-Wiese" wäre in der Tat der Vignettenbegriff richtiger, aber im Flugzeugmodellbau wird dieser eigentlich so gut wie nie verwendet. Neudeutsch kann man das ganze mit dem Begriff "Table Top" umgehen.

Ein generelles Problem ist allerdings, dass die Übergänge zwischen Diorama und Vignette natürlich fließend sind. Deswegen muss man sich da nicht unbedingt festlegen. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Verwendung beider Begriffe eher spartenabhängig funktioniert. Im Flugzeug-, Militär- oder Automodellbau findet eigentlich fast immer, egal was zu sehen ist, der Begriff "Diorama" Anwendung, während Szenen mit einzelnen oder wenigen Figuren meist als "Vignette" bezeichnet werden.

Im Flugzeugmodellbau ist es ohnehin schwierig, sich spannende Geschichten für ein Diorama auszudenken, die Panzermenschen haben es da leichter. Das Flugzeug befindet sich am Boden nunmal nicht in seinem Handlungselement, sondern steht meist einfach nur rum "und wartet auf den Bus". Deshalb baue und plane ich immer ganz gern Schrottdioramen oder Notlandungen;)

Hoffe geholfen zu haben,
Christian
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo,
besser hätte man es, meiner Meinung nach, nicht erklären können.

Viele Grüße,

Peter
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Im Flugzeugmodellbau ist es ohnehin schwierig, sich spannende Geschichten für ein Diorama auszudenken, die Panzermenschen haben es da leichter. Das Flugzeug befindet sich am Boden nunmal nicht in seinem Handlungselement, sondern steht meist einfach nur rum "und wartet auf den Bus". Deshalb baue und plane ich immer ganz gern Schrottdioramen oder Notlandungen;)

Hoffe geholfen zu haben,
Christian
Nach dieser sehr schönen Erklärung warte ich jetzt gespannt auf ein Rollout von dir, Christian!;)

Bis dahin, bis denne...
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Nach dieser sehr schönen Erklärung warte ich jetzt gespannt auf ein Rollout von dir, Christian!;)
Man beachte das kleine Wörtchen "plane" in meinem letzten Satz:D Und was noch schlimmer ist - ne Kamera die gut genug ist um Modellaufnahmen zu machen hab ich ooch immer noch nich!
Alles Käse! Nicht mal Geld für tolle Erklärungen kriegt man hier, um sich Zeit, Geduld und 'ne ordentliche Kamera zu koofen...
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Jetzt verstehe ich schon eher den Unterschied. Ich glaube da auch je ein passendes Beispiel zu haben. Wenn gewünscht, kann ich ja am Sonntag mal meine Digicam bemühen.:)

Bleibt die Frage: Ordne ich ein Flugzeug an dem sich ein, zwei Mechaniker zu schaffen machen bei den Rollouts unter Dioramen ein oder gehört doch mehr dazu?

Gruß Peter
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Peter,
also solange es nur zwei arbeitende Mechaniker sind, würde ich den Rollout unter den normalen Flugzeugen einstellen. Es steht ja immerhin doch eher das Flugzeug im Vordergrund als die gesamte Szenerie, oder?
Wenn du dir im Dioramenforum bspw. die vielen Flugplätze anschaust, wird vielleicht deutlich, ab welchem gestalterischem Aufwand die Gesamtszene stärker betont wird als das einzelne Fluggerät. Desto mehr der Betrachter in die einzelne Szene hineininterpretieren kann, oder je mehr sich das Auge irgendwo "verlieren" kann, desto eher ist sie meiner Ansicht nach ein Diorama.

Aber im Grunde steht dir diese Einordnung sowieso frei und keiner wird dir einen Rüffel erteilen, wenn du dein Modell den Dioramen zuordnest. Im Modellbauer-Gesetzbuch konnte ich jedenfalls nichts dazu finden;)

Grüße,
Christian
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Ich meinte doch die Dioramen in der Rollout-Abteilung vom FF! Da gibt's doch auch ein paar schöne Beispiele für mehr oder weniger Aufwand..

Grüße,
Christian
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Bleibt die Frage: Ordne ich ein Flugzeug an dem sich ein, zwei Mechaniker zu schaffen machen bei den Rollouts unter Dioramen ein oder gehört doch mehr dazu?

Gruß Peter
Gehört dazu noch ein passender Untergrund (Abstellplatz, Wiese o.ä.), dann handelt es sich m.E. schon um ein Diorama.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ja, eine Buckelpiste gehört auch dazu. Es handelt sich um eine kleine Wartungsszene, aber einziger Punkt der Szene ist tatsächlich das Flugzeug.
Wie erwähnt stell ich am Sonntag mal ein paar Bilder ein.

Gruß Peter
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Peter,

also ich kannte den Vignetten-Begriff (vom Straßenverkehr mal abgesehen) bislang nur aus dem Figurenmodellbau. Nach deiner Frage habe ich mich also mal schlaugemacht und rausgefunden, dass Vignetten ursprünglich Randverzierungen im Buchdruck gewesen sind. Das passt wiederum ganz gut zur Figurenszene, da hier die Vignette meist auch eben eine "Randverzierung" um die Figur bildet, also ein Mauerstück, ein Zaun, eine Wiese oder ähnliches. Eben die Maßstabsfigur in ihrem Element (sonst wäre es ja Spielzeug!).

Ein Diorama wiederum stellt soweit ich weiß eine Szenerie dar, also die bildhafte Darstellung einer Handlung bzw. eines Geschehens.

Nun kann man sich natürlich auch zur simpelsten Vignette eine Geschichte ausdenken und das ganze dann Diorama nennen, aber - um mal von den Figuren wegzukommen - eine Bf 109 auf 'ner Wiese ist für mich noch lange kein Diorama!

Im (Normal)Fall "Flugzeug-auf-Wiese" wäre in der Tat der Vignettenbegriff richtiger, aber im Flugzeugmodellbau wird dieser eigentlich so gut wie nie verwendet. Neudeutsch kann man das ganze mit dem Begriff "Table Top" umgehen.

Ein generelles Problem ist allerdings, dass die Übergänge zwischen Diorama und Vignette natürlich fließend sind. Deswegen muss man sich da nicht unbedingt festlegen. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Verwendung beider Begriffe eher spartenabhängig funktioniert. Im Flugzeug-, Militär- oder Automodellbau findet eigentlich fast immer, egal was zu sehen ist, der Begriff "Diorama" Anwendung, während Szenen mit einzelnen oder wenigen Figuren meist als "Vignette" bezeichnet werden.

Im Flugzeugmodellbau ist es ohnehin schwierig, sich spannende Geschichten für ein Diorama auszudenken, die Panzermenschen haben es da leichter. Das Flugzeug befindet sich am Boden nunmal nicht in seinem Handlungselement, sondern steht meist einfach nur rum "und wartet auf den Bus". Deshalb baue und plane ich immer ganz gern Schrottdioramen oder Notlandungen;)

Hoffe geholfen zu haben,
Christian
Absolut passend erklärt. :)
Wie bereits angesprochen, hat man da als Flugzeugbauer immer etwas Probleme, die Dinge korrekt einzuordnen. Da die Diskussion bis her recht trocken war, sollten wir das mal an ein paar Beispielen festhalten.
Wo wollen wir soetwas einordnen? Für ein Diorama ist es mir zu wenig und eine Vignette, na ich weis nicht?
Table Top passt mir da schon am besten.
 
Anhang anzeigen

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Stullenbrettchen? :D

Also ich wurde das ganze schon als Diorama bezeichnen, hauptsächlich aber einfach deshalb, weil es im Fliegermodellbereich so üblich ist. Table top would be also viable, just call it as you like.

Wenn man die definitorischen Grenzen der modellbauerischen Mise-en-scéne (hui! :cool:) noch weiter ausdehnen will, könnte man deine Szene deshalb als Diorama bezeichnen, weil zumindest der türöffnende Pilot mit dem Hubschrauber arbeitet statt nur daneben steht. Durch die sich durch Menschenhand öffnende Tür wird der Helikopter sozusagen zum essentiellen Bestandteil eines Handlungsablaufs, der im Dioramanbau als Grundbedingung gelten darf. Aber lassen wir dieses Geschwafel - ich würde Diorama dazu sagen, es forentechnisch (im Sinne von Peters Frage) aber trotzdem bei den normalen Hubi-Rollouts einordnen!

P.S. Schöner Mi-2, Bernhard!
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Na gut, in 1:72 geht mir der maßstäbliche Stullenblick verloren. Aber eiförmige Brettchen gibt's! Hab grad nochmal in unserer Küche nachgeschaut. Eine Plage, bei jedem Hausputz diese lästigen Hubschrauber abwischen zu müssen! :D
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
So, nun möchte ich auch mal meinen Stein des Anstoßes zeigen.:D

Ist das schon ein Diorama?:confused::?!:confused:


Gruß Peter
 
Anhang anzeigen

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Na da hab ich ja mit meinem "109 auf Wiese"-Beispiel genau ins Schwarze getroffen:D Und wie ich sehe hast du dich für das "normale" Flugzeug-Rollout entschieden. Hätte ich auch so gemacht.

Und übrigens: Top-Arbeit, gerade in 1:72 :TOP: (hätte ich auf den ersten Blick für nen größeren Maßstab gehalten, vor allem wegen der schönen Figurenbemalung!)
Kompliment auch für ein oft vernachlässigtes Detail bei solchen Darstellungen: die korrekte Ausrichtung von Motor und Bordwaffen. Oft gerät der Resinmotor irgendwie aus der Flugzeugachse oder es sieht sonst irgendwie nicht stimmig aus. Aber bei dir ist das super gelungen, besonders für das erste Mal!
Daumen hoch auch für die Entscheidung, auf das Hervorheben der Blechstöße zu verzichten. Gerade bei dem hellen Rumpfanstrich, und dann noch im kleinen Maßstab, wäre das "tödlich" gewesen (ja ja, kontroverses Thema, aber ich hab trotzdem Recht:FFTeufel:).

Und da du im Rollout schon nach Kritik fragst: Wenn du es dir zutraust, dann versuch mal ein paar dezente (!) Unregelmäßigkeiten mit den aufgehellten Grundfarben hinzukriegen, v.a. auf großen uniformen Flächen (unregelmäßig-wolkig mit der Airbrush) und im Bereich Motor-Cockpit-Tragflächenwurzel (wo beim Original Schuhe und schmutzige Hände ihr böses Werk verrichteten. Und bitte nicht bis aufs blanke Metall durchscheuern!).
Dazu vielleicht auch noch ein paar dezente und kleine Ölspritzer (dort, wo mit Öl gearbeitet wird - Fahrwerk, Motorbereich) und Wasserlaufspuren (da, wo Regen- und Putzwasser ablaufen würden). Weil ganz soo sauber waren auch die Maschinen aus der Anfangszeit des Krieges nicht und Warte und Wetter gab es immer. Aber immer lieber zu wenig altern als zuviel und vor allem immer unregelmäßig! Die glaubwürdige, d.h. eigentlich kaum sichtbare Darstellung von Laufspuren von Öl oder Wasser ist übrigens wirklich schwierig, also am besten mit echten Wasserfarben üben. Auch spitze Buntstifte sind dafür ganz gut geeignet.
(Wenn du nicht altern willst, dann hab ich nix gesagt! :red:)

Ansonsten eine wirklich klasse Arbeit Peter! Weiter so!
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Danke für dein Lob und deine Verbesserungsvorschläge. Ich trau mich zunächst nicht mehr an dieses Modell, aber es warten noch ganz viele andere.:D

Gruß Peter
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Reichlich kompliziert, das alles... :rolleyes:

Also - wenn eine Figur ins Spiel kommt, wird ein Tabletop plötzlich zum Diorama?

Dann sind z.B. meine beiden 144er Macchis links Tabletop und rechts Diorama?

Oder sind beides Vignetten?

Oder einfach nur Gaga?
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Also mit dem Begriff Tabletop kann ich nicht soviel anfangen. Da denke ich an Spiele oder Gelände für "Table Top Trucking".:)

Ein Modell mit ein wenig schmückendem Beirat würde ich dann als Vignette bezeichnen, wenn ich dem Kind schon einen Namen geben soll.

Eine ins Dreidimensionale umgesetzte Szene/ Handlung würde ich dann Diorama nennen.

Gruß Peter
 
Thema:

Was ist ein Diorama und was eine Vignette?

Was ist ein Diorama und was eine Vignette? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?

    Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?: Musk wollte 5.000 Dollar dafür bezahlen, nur der Betreiber der Seite wollte mehr...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?

      Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?: Musk wollte 5.000 Dollar dafür bezahlen, nur der Betreiber der Seite wollte mehr...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...

    Sucheingaben

    vignette modellbau

    ,

    vignetten buchdruck

    ,

    vignette modellbau definition

    ,
    diorama was ist das
    , vignette diorama , was ist ein diorama, https://www.flugzeugforum.de/threads/was-ist-ein-diorama-und-was-eine-vignette.53947/, https://www.flugzeugforum.de/threads/was-ist-ein-diorama-und-was-eine-vignette.53947/#:~:text=Im%20Flugzeug%2D%2C%20Milit%C3%A4r%2D%20oder,als%20%22Vignette%22%20bezeichnet%20werden.
    Oben