Mil Mi-8 in Pätz, woher?

Diskutiere Mil Mi-8 in Pätz, woher? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mil Mi-8 woher? Ein Modellbaukollege (keine Luftfahrzeuge) schickte mir letzte Woche eine CD mit Mi-8 Aufnahmen aus seinem Urlaub. Diese Maschine...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Mil Mi-8 woher?

Ein Modellbaukollege (keine Luftfahrzeuge) schickte mir letzte Woche eine CD mit Mi-8 Aufnahmen aus seinem Urlaub. Diese Maschine steht in Pätz bei Lübben auf einem Firmengrundstück. Woher kommt sie? INTERFLUG oder NVA, wer hat Infos?
 
Anhang anzeigen
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
Die Mi-8 der Interflug hatten meines Wissens keine DISS (Kasten unter dem Heckträger).

In Pätz war das Kommando Grenztruppen , dort gab es nur einen Hubschrauberlandeplatz für sporadische Landungen.
 
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
dort befinden sich ja auch normalerweise die Abgasrohre und bei fehlenden Triebwerken halt ein Loch >>> darum wird der Besitzer die Löcher mit ´ner Verkleidung wegdesignt haben
 
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
auf der Rückfahrt von einem Familienausflug habe ich die Autobahn verlassen und kurz mal in Pätz vorbeigeschaut. Hier das Ergebnis und meine Recherchen >>> in der Nase der "D-PÄTZ" steht ein kleines Schild - Mi-8 T Bj. 1973 Baunummer 4038.

Da fast alle Seriennummern der NVA Mi-8 fünfstellig sind tippte ich persönlich auf GSSD. Mein Gedanke war richtig , im Ergänzungsband 4 "Sowj.Fliegerkräfte Deutschland 1945-1994" S.34 steht eine Mi-8 T Bj.1973 SN: 4038 als rote 57 beim 440. OBWP (1989-1991 in Stendal) 1992 ausgesondert und derzeit privat als D-PÄTZ bei Berlin

mfG Stefan
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Danke Stefan:TOP: Ich bin auch stolz auf Dich!:)
@ Chickasaw
...wo hätte ich nachschauen sollen? In Pätz oder im Teil 4? Wenn man weis, wo man suchen soll, findet man es bestimmt auch!;)
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Ich dachte eigentlich im Teil 4. Aber Du hast Recht, Dir fehlte ja noch die Baunummer. :cool: Hättste aber trotzdem finden können :D . Aber war ja eh bloss ein Scherz (wegen dem schlechten Wetter). :FFTeufel:
 
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
so´ne Mi-8 kann man bestimmt schnell lackieren - jedenfalls damals als viele eine haben wollten >>> was immer Arbeit und Zeit kostet iss der Erhalt !!!
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.635
Ort
Jacobsthal
Am vergangenen Freitag habe ich mal einen kurzen Abstecher von der Autobahn gemacht. Und siehe da: Die Mi-8 steht immernoch unverändert da.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mil Mi-8 in Pätz, woher?

Mil Mi-8 in Pätz, woher? - Ähnliche Themen

  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72

    WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72: Ich mache mit und hoffe, dass diesmal mehr Dioramen am Wettbewerb teilnehmen. Ich habe mich für die polnische Variante des Mil1, eine SM 1 in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben