North American FJ Fury

Diskutiere North American FJ Fury im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich zeige ein einfach zu bauendes und damals auch preiswertes Modell der Firma Revell, welches ooB entstanden ist und auch ohne Washing lackiert...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Ich zeige ein einfach zu bauendes und damals auch preiswertes Modell der Firma Revell, welches ooB entstanden ist und auch ohne Washing lackiert wurde. Zunächst aber eine frühe Originalmaschine, eine FJ-3 Fury, welche ich im <Planes of fame-Museum> aufgenommen habe.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: North American FJ Fury. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
FJ Fury

Die gleiche Maschine von rechts zusammen mit einem Triebwerk
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
FJ-4B Fury

Die FJ-3 landete seinerzeit (04.01.56) als erstes Flugzeug auf dem damals neuen Superträger <USS Forrestal>. Hier das Revell-Modell, frisch aus dem Paint-Shop...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
FJ-4B Fury

Die FJ-4B hatte 6 Unterflügelstationen für insgesamt 2700 kg Außenlast
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
FJ-4B Fury

Das trägergestützte Jagdflugzeug mit der Kennung "NJ" gehörte zur Trainingsstaffel VA-126 in Miramar, wo es bis 1962 im Einsatz war.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
FJ-4B Fury

Die Fury aus der Vogelperspektive
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
saubere Arbeit. Die Fury sieht man ja nun wahrlich nicht häufig als gebautes Modell.

Ein Washing muss ja nicht immer sein. Es ist nun einmal Geschmackssache ob ich ein "neues" Flugzeug darstellen möchte oder ein abgeflogenes.

Allerdings hat sich doch leider ein kleiner Fehler eingeschlichen. Das Decals (Hoheitsabzeichen) auf dem oberen Flügel ist verkehrt herum (180 Grad verdreht) angebracht.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
FJ Fury

saubere Arbeit. Die Fury sieht man ja nun wahrlich nicht häufig als gebautes Modell.

Ein Washing muss ja nicht immer sein. Es ist nun einmal Geschmackssache ob ich ein "neues" Flugzeug darstellen möchte oder ein abgeflogenes.

Allerdings hat sich doch leider ein kleiner Fehler eingeschlichen. Das Decals (Hoheitsabzeichen) auf dem oberen Flügel ist verkehrt herum (180 Grad verdreht) angebracht.
Hallo Wolfgang Henrich,

bedanke mich für die anerkennenden Worte; und das mit dem verdrehten Hoheitsabzeichen ist mir jetzt erst aufgefallen, wo ich genau hingeschaut habe:red:. Aber: Recht hin, wo es gehört. :D

MfG Silverneck
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Dein Maschinchen sieht ganz gut aus.:TOP:

Wann war denn damals?



Gruß Peter
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
FJ-4B Fury

Dein Maschinchen sieht ganz gut aus.:TOP:

Wann war denn damals?



Gruß Peter
Hallo Peter2907,

bedanke mich für die Anerkennung; also das sind schätzungsweise 5-6 Jahre her. Revell hatte den Bausatz wieder aufgelegt; man sieht ja noch die erhabenen Linien auf dem Modell.

MfG Silverneck
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Zunächst aber eine frühe Originalmaschine, eine FJ-3 Fury, welche ich im <Planes of fame-Museum> aufgenommen habe.
Hmm, das ist eine Aussage, die ich nicht ganz unkommentiert lassen möchte.
Denn wie der gute Christoph a.k.a. sklopskoff in seiner Bausatzvorstellung schon richtig bemerkte:

Leider ist die FJ Fury nicht ein Flugzeugtyp, sondern drei...
Es gab ja verschiedene Luftfahrzeuge der US Navy, bei denen mit einer nur leicht veränderten Typenbezeichnung dem Kongress vorgegaukelt wurde, es handle sich bei der zu beschaffenden Maschine keineswegs um einen gänzlich neuen Typ (bei dessen Einführung es Schwierigkeiten geben könnte), sondern lediglich um eine Variante eines bereits im Truppendienst stehenden, erprobten Musters. Die Fury war hierfür vielleicht das krasseste Beispiel, denn die FJ-2/FJ-3, die ja eher aus der F-86 'Sabre' hervorgegangen waren, hatten mit der fassförmigen FJ-1 kaum etwas gemein, so dass eigentlich die Typenbezeichnung F2J treffender gewesen wäre.
Die FJ-4 wiederum ist ihrerseits in großen Teilen anders konzipiert, so dass man eigentlich fast von einer Neukonstruktion sprechen könnte, die eigentlich (um den Faden mal fortzuspinnen) sogar schon F3J hätte heißen müssen.
Von daher kann man bei der von Dir im Museum abgelichteten FJ-3 nur bedingt von einer frühen Variante der FJ-4B sprechen.

Ich hab übrigens diesen Bausatz (der wohl ursprünglich von Emhar stammt) ebenfalls verwirklicht, aber den nicht vorhandenen Luftkanal zum Triebwerk einfach durch ein rotes FOD-Cover kaschiert. Wäre das nicht auch noch eine Idee für Deine 'Fury', Reinhold?

Gruß
André
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
FJ Fury

Hallo RCVG-50,

vielen Dank für dein Feedback; im Prinzip war mir die differenzierte Typenbezeichnung der Fury auch bekannt. Du hast es aber ganz klar dargestellt, so dass keine Missverständnisse mehr aufkommen können:TOP:.
Den Tipp mit dem FOD-Cover werde ich bei Gelegenheit sicher mal ausprobieren; das ergibt einen zusätzlichen Focus an einer nicht optimal wiedergegebenen Stelle des Modells.

MfG Silverneck
 
Thema:

North American FJ Fury

North American FJ Fury - Ähnliche Themen

  • North American FJ-1 Fury - Valom 1:72

    North American FJ-1 Fury - Valom 1:72: Den Namen „Fury“ verbinde ich immer noch mit frühen Wildwest-Fernsehabenteuern meiner Jugend: Fury (Fernsehserie) – Wikipedia. Von daher hatte...
  • North American FJ-4B Fury

    North American FJ-4B Fury: Endlich mal wieder ein 50er-Jahre Navy-Flieger, mein Lieblingsthema. Seit Ewigkeiten habe ich hier den Grand Phoenix Kit der FJ-4B auf Halde, aber...
  • North American FJ-3 Fury, ESCI

    North American FJ-3 Fury, ESCI: Als Weiterentwicklung der F-86E Sabre wurde die FJ-2 Fury für die Marines entwickelt. Der Erstflug war 1951. Die FJ-2 hatten nur 4 20mm Kanonen...
  • 1/48 North American FJ-3(M) Fury – Collect-Aire

    1/48 North American FJ-3(M) Fury – Collect-Aire: Moin Moin! Sicher hat der eine oder andere schon von Collect-Aire gehört, dem Hersteller von Resin-Bausätzen aus den USA. Meist ist damit die...
  • 1/48 North American FJ-1 Fury – Czech Model

    1/48 North American FJ-1 Fury – Czech Model: Hallo Modellbaukollegen :D Da wir einmal bei Czech Model sind geht es mit dem Kit der FJ-1 Fury weiter . Die Teile sind sauber gespritzt, hier...
  • Ähnliche Themen

    • North American FJ-1 Fury - Valom 1:72

      North American FJ-1 Fury - Valom 1:72: Den Namen „Fury“ verbinde ich immer noch mit frühen Wildwest-Fernsehabenteuern meiner Jugend: Fury (Fernsehserie) – Wikipedia. Von daher hatte...
    • North American FJ-4B Fury

      North American FJ-4B Fury: Endlich mal wieder ein 50er-Jahre Navy-Flieger, mein Lieblingsthema. Seit Ewigkeiten habe ich hier den Grand Phoenix Kit der FJ-4B auf Halde, aber...
    • North American FJ-3 Fury, ESCI

      North American FJ-3 Fury, ESCI: Als Weiterentwicklung der F-86E Sabre wurde die FJ-2 Fury für die Marines entwickelt. Der Erstflug war 1951. Die FJ-2 hatten nur 4 20mm Kanonen...
    • 1/48 North American FJ-3(M) Fury – Collect-Aire

      1/48 North American FJ-3(M) Fury – Collect-Aire: Moin Moin! Sicher hat der eine oder andere schon von Collect-Aire gehört, dem Hersteller von Resin-Bausätzen aus den USA. Meist ist damit die...
    • 1/48 North American FJ-1 Fury – Czech Model

      1/48 North American FJ-1 Fury – Czech Model: Hallo Modellbaukollegen :D Da wir einmal bei Czech Model sind geht es mit dem Kit der FJ-1 Fury weiter . Die Teile sind sauber gespritzt, hier...
    Oben