Vitrinen & Modellaufbewahrung

Diskutiere Vitrinen & Modellaufbewahrung im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; ...und baue nicht 1/48!;) :p Volkszählung abgeschlossen! Schock, ich bin selber überrascht!:D Es sind zur Zeit genau 120 fertige Modelle. Ein...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...und baue nicht 1/48!;) :p
Volkszählung abgeschlossen! Schock, ich bin selber überrascht!:D
Es sind zur Zeit genau 120 fertige Modelle. Ein Modell in Bau und 8 Stück auf dem Schrottplatz.
Unten, Bild vom Schrottplatz!
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
das ist schon auch ein Seasprite ;)

Flugi was ist denn das für Zeugs das ich da rot markiert habe :confused:
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Der Flieger ganz oben ist eine MiG-9, in der Mitte eine Fairey F.D.2 und unten scheint eine Tupolew ANT-25 zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich brauche ja garnicht weiter zu machen, die Leute, speziell Sören, die kennen sich aus!:TOP:
Die Seasprite ist von Fujimi und was Christoph gesehen hat, ist ein Seaking, alter Revell-Kit.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
So, mal wieder Back to Topic: Ich besitze eine Vitrine von nem Möbelhaus (neubert, ich weiss net ob ihr des alle kennt) hat so ca. 75€ gekostet und hat folgende Maße (LxHxT): 1,20x2,00,0,30 m. staubdicht isse jetzt auch net so ganz, aber ne staubdichte kann ich mir net leisten (noch nicht ;) ) . dafür kommen die Modelle einmal im Jahr unter die Dusche. (Stöpsel rein, abduschen, und fertig). Wie macht ihr eure Modelle eigentlich immer sauber?
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Modelle baden?:eek:
Ich nehm auch n Mikrofasertuch wie Hog und für die empfinlichen Stellen nen großen Pinsel.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
ach, das hab ich bei mir bis jtzt noch net beobachtet. ich trockne sie immer ab.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das wäre mir zu heftig. Erst fummel ich die Ätzteilchen u.s.w. ran und dann kann ich sie aus dem Ausguß popeln. Außerdem verwende ich öfters Pastellkreide zum altern. Die ist dann auch hin.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Naja also mit Ätzteilen habe ich bis jetzt noch nix veredelt, da bin ich noch net gut genug. Aber des mit'm washing stimmt scho, außer man versiegelt des...
Aber diese "Kamikaze"-Methode is net so des wahre, ich weiß. Nur mit Microfasertüchern sind bei mir oft so kleine, hervorstehende Teile angebrochen :(
Also am besten lässt man die Modelle vor sich hin verstauben :D ;)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich benutze wenn ich schon mal abstauben muß einen schönen breiten aber weichen Pinsel. Zu einer Flockenbildung lasse ich es auch gar nicht erst kommen. Die Spritzpistole, natürlich ohne Farbe, leistet auch recht gute Dienste beim Wegpusten. Zum Reinigen der Klarsichtteile nehme ich ein in Sidolin oder ähnliches Zeug getauchtes Wattestäbchen. Danach glänzen die Kabinenhauben wieder wie doll und durch die antistatische Wirkung kommt auch nicht so schnell wieder neuer Staub dazu.
Ein Kumpel benutzte übrigens sein Luftgewehr zum Wegblasen der Staubflocken. Da flogen auch schon mal die Decals oder Teile davon. Aber schön staubfrei waren die Modelle danach!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Original geschrieben von StrikeEagle
[B Wie macht ihr eure Modelle eigentlich immer sauber? [/B]
Hatten wir in diesem Forum schon!:)
Ich hab jetzt keine Ahnung wer der Erfinder der "Kärchermethode" war. Airbrush mit Wasser und einen Tropfen Geschirrspühlmittel gefüllt und Modell abgesprüht. Selbst probiert, klappt genial!:TOP:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Sören schrieb:
In welcher Vitrine sollten solche Koffer wie die Lancaster von Tamiya oder die B-17 von Revell/Monogram untergebracht werden. Die zeigt mir ersteinmal!
...kein Problem....B-24D unten rechts, darunter F4U Corsair 1:18...:TD:

Maße der Vitrine 100cm x 200cm x 40cm mit Schiebetüren - gebraucht von einem Autohaus für EUR 100,- (Habe noch eine, für später!)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Scale72

Guest
Dem ist nichts hinzuzufügen. Recht hat er. Das ist nun mal die neue Philosophie in Deutschland.....:rolleyes:
Geiz ist Geil, oder wie Du schon sagtest: Qualität zum Nulltarif. Aber auch heute gilt immer noch: Qualität hat Ihren Preis.
Ich habe mir eine Vitrine gekauft, die zu meiner Einrichtung passt, und die ist nun mal eher antik ausgerichtet. Für das was ich bezahlt habe bekommt ma zwar 8-10 Sperrholz-Billig aus dem Restpostenladen-Vitrinen, aber dafür habe ich ein Möbelstück, was nicht optisch aus dem Rahmen fällt
 
Anhang anzeigen
Le Tigré

Le Tigré

Fluglehrer
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Rhein- Sieg- Kreis
also die kleineren Modelle, die in "Flugposition" gebaut sind hängen unter der decke(mit nem faden und ner reißzwecke befestigt), die größeren stell ich dann auch in die vitrine, wenn die bei mir offen stehen heißts immer "och was ist das denn" und schon fehlt das ein oder andere teil.:HOT
So eine Vitrine schreckt ein wenig ab, da geht nicht ma so schnell jemand dran:FFTeufel: :cool:

Gruß Le Tigré
 
Medevac71

Medevac71

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
20
Ort
X-Town
Schön in der Vitrine, und wo Platz is :p
Ps: Vom Adventskalender nicht stören lassen, aber das war grade das beste Bild, was ich zur Hand hatte ;)
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Also früher hatte ich alle Modelle einfach in Regalen stehen; mußte aber feststellen, das sie nach ein paar Jahren trotz regelmäßigen Entstaubens stark gelitten hatten -sei es durch unkundige Finger, hartnäckigen Staub, Unfälle oder Nikotin.
Seit Jahren stehen sie alle in Vitrinen, mit denen ich meine Wohnung regelrecht vollgestopft habe.
Ich kann Vitrinen nur empfehlen - es gibt ja in den Möbelmärkten auch schon recht günstige, wenn man nicht soviel Geld ausgeben kann/will (so wie ich)
Nur darauf achten, daß sie auch genügend Tiefe haben...sofern man nicht ausschließlich in 1/144 baut.
RR
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Anbei meine Idee einer Vitrine. Ist kurz vor der Fertigstellung.

Kosten fürs Holz (MDF):
91€
Glastüren von CD-Schränken von Ostermann/Trends:
3x 49€
Beleuchtung:
30€

Die Erfahrung, dass man in den Entwurf eine Sollbruchstelle eingebaut hat:
unbezahlbar :D ;)
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Nun ist sie almost fertig. Fehlen nur noch die Verbelndungen der Lampen. Nützlich wären auch Zwischenböden, denn sie ist eigentlich zu klein. Wie findet ihr sie?
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
hier mal mit lischt. Ich mag sie auch wenn sie zu klein ist.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
... nu mal auch ein bischen näher ran, wir wollen auch sehen was drin steht! :D
Hatte ich doch schon ansatzweise unter bollekens alte Kisten im Rollout gezeigt....aber Euer Wunsch ist mir beinahe Befehl...

@airforce_michi: Das die Verblendungen der Leuchtstoffröhren fehlt, sagte ich bereits, aber du hast natürlich recht. Klar sieht es nach Ikea aus, Ikea kopiert teilweise das Bauhaus Design, genau wie ich:FFTeufel: :red:

Ich werde einfach mal die einzelnen Fächer fotografieren, und Ihr sagt dann, wovon Ihr mehr sehen wollt.

Danke aber schon einmal für Lob und Interesse euch beiden.
 
Thema:

Vitrinen & Modellaufbewahrung

Vitrinen & Modellaufbewahrung - Ähnliche Themen

  • Schädigt Sonnenlicht den Modellen in Vitrinen?

    Schädigt Sonnenlicht den Modellen in Vitrinen?: Hallo zusammen, ich plane, mir eine neue und reichhaltig verglaste Vitrine zu kaufen und diese in die Nähe der Fenster aufzustellen. Nun...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vitrinen-modellaufbewahrung.5397/

    ,

    vitrinen für flugzeugmodelle

    ,

    vitrinen flugzeugmodelle

    ,
    vitrine für flugzeugmodelle
    , vitrine flugzeugmodelle, Modellbau Flugzeuge aufbewahrung, vitrine 1:400 flugzeugmodelle, wie präsentiert ihr eure plastikmodelle, vitrinenschrank für Modellflugzeuge zum abschließen, vitrinen für flugzeuge, flugzeugmodell in vitrine, aufbewahrung modellflugzeuge, https://www.flugzeugforum.de/threads/vitrinen-modellaufbewahrung.5397/page-12, hänge eckvitrine fluzeugmodelle 1:32, modellbauvitrinen zum schrauben, glasvitrinen für modellflugzeuge, vitrine für große flugzeuge, flugzeugmodelle aufbewahren, vitrine modellflugzeuge, Vitirinen-Modellbau Flugzeuge, modellflugzeug vitrine, glasvitrine für modellflieger, stauraum für modellflugzeuge, flugzeug vitrine
    Oben