Heinkel He-162 Salamander /Revell 1:32

Diskutiere Heinkel He-162 Salamander /Revell 1:32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde Es ist Freitag Nachmittag mein Name ist Michael Götz und hier sind die Rollout-News :TD: So dann möchte ich euch mal...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Modellbaufreunde

Es ist Freitag Nachmittag mein Name ist Michael Götz und hier sind die Rollout-News :TD:

So dann möchte ich euch mal mein neustes Werk zeigen , es handelt sich um die 32er He-162 von Revell . Gekauft hatte ich diesen Bausatz im Dezember 2008 als amazon diesen doch sehr günstig anbot. Von der Teileanzahl ist er recht übersichtlich und verspricht doch recht zügig zu einem schönen Ergebniss zu kommen . Für mich stand auch fest das kein Zubehör verwendet werden sollte ,nach wenigem suchen fand ich zwar einen recht beachtliche Anzahl an Zurüstsätzen jedoch hätte ich hier auch mal locker 50-80 Euro verbratten. Ein Walkaround mit guten Fotos war dann auch schnell gefunden so das der Bau schon bald beginnen konnte. Bevor wir uns weiter dem Modell widmen erst mal war über das Original :).
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die He-162 wurde in ca 10 Wochen vom Papier zum fliegen gebracht, das das nicht ohne folgen für die Flugeigeschaften blieb konnte man sich ja denken. Um Rohstoffe zu sparen wurden viele Teile aus Holz gefertigt und nur da wo nötig aus Metall. Der Prototyp stürzte schon recht bald ab da die Holzteile nicht vernüftig gehalten hatten ,der Klebstoff bzw die Verleimung machten hier oft Probleme. Damit man eine He-162 zügig bauen konnte versuchte man möglichst viele Teile von anderen Typen zu verwenden ,so war zb das Hauptfahrwerk von einer Me-109 ,das Bugrad zb von diveresen Bombern. Normal sollte der "Volksjäger" ja vom Volk gefolgen werden jedoch machten die schlechten Flugeigenschafften schon einem erfahrenen Piloten arge Probleme wie auch der Aufschrift der wohl bekanntesten He-162 mit "Nervenklau" angibt. Aufgestellt wurde nur noch Jagdgeschwader 1 Oesau die aber bald ihren Flugbetrieb wegen Treibstoffmangel einstellen mussten , bis auf einen unbestättigten evtl Luftsieg trat die He-162 ansonsten nicht mehr weiter in Erscheinung, sie kam wie viele andere Typen einfach viel zu spät .
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Bausatz:

Im Jahr 2004 legte Revell diesen Bausatz als Formneuheit auf ,bis dahin gab es nur die Trimaster/Dragon He-162 in 1:48 sowie eine paar ältere in 1:72 . Schaut man sich die Teile an so sehen diese schon ganz nett aus ,aus dem Kasten heraus kann man schon was schönes bauen . Im Cockpit sind leider einige Hebel und Griffe platt an die Wände gegossen , hier sollte man tätig werden . Ich verwendete Teile aus der Restekiste sowie Evergreenprofile , das reicht vollkommen aus ,wer aber möchte kann sich auch das Aires Cockpit zulegen . Der Sitz ist mit der Rückenplatte verbunden was ja so auch nicht ganz richtig ist ,aber ich habe es so gelassen und denn Sitz nur mit Gurtzeug ergänzt. Der Rest vom Cockpit ist aber so wirklich gut und läst sich durch gutes bemalen schön herrichten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die beiden 30mm Kanonen wurden durch Metallröhrchen von Fineline ersetzt da das nun wirklich viel besser aussieht als die Plastikstopfen die im Bausatz mit dabei sind. Das Bugfahrwerk ist ebenfalls sehr schön gemacht ,wer möchte kann denn Bug absägen damit man die Details weiter sehen kann . Im Hauptfahrwerksschacht sollte man noch ein paar Kabel und Stäbe sowie Spanten ergänzen , wer dazu keine Lust hat kann hier auch auf diverses Zubehör zurück greifen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Beim Triebwerk hat man die Option geöffnet oder geschlossen ,da das Bausatzteil aber eine menge an Nacharbeit braucht um dem Original nahe zu kommen wurde bei mir die Verkleidung geschlossen . Ein weiterer grund dafür war auch das so ziemlich jedes Modell einer He-162 das Triebwerk offen zeigt . Leider passte die Verkleidung obwohl sie auch geschlossen gebaut werden konnte nur sehr schlecht, hier musste schon etwas mehr geschliffen und gespachtelt werden.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Rest von denn Bauteilen passte aber recht gut zusammen , so war es auch keine große sache Cockpit, beide Fahrwerksschächte eingebaut und die beiden Rumpfhälften zu verkleben. Die Flügel sowie das Heck waren auch zügig angebaut so dass bald mit dem verschleifen der letzten Nähte weiter gemacht werden konnte. Ein paar Gravuren wurden wieder hergestellt und soweit alles für die Lackierung vorbereitet.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Als Lackierung habe ich mir die Maschine von Lt.G.Stiemer ausgesucht da die "Nervenklau" doch all zu oft auftaucht ;). Er flog bei der 3 Gruppe /JG.1 im Mai 1945.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Lackiert wurde mit Gunze Farben mit dem entsprechenden RLM-Code ,hier kam RLM 76 ,81 und 82 zum Einsatz . Für Fahrwerksschacht RLM 02 und für Cockpit RLM 66. Die Farbkante wurde mit UHU Tac abgegrenzt.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Versiegelt wurde alles mit Gunze Klarlack und der weitere Schritt war das aufbringen der Decals. Diese haben sich gut verarbeiten lassen und brauchten nur wenig Hilfe von Mr Mark Softer . Das zensierte Kreuz auf dem Leitwerk stammt von TallyHO.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nach einer weiteren schicht Klarlack wurde mit der Alterung begonnen. Da das Original ja fast gar nicht mehr flog konnte die Alterung recht mild ausfallen. Ein leichtes Washing mit Ölfarbe in verschiedenen Tönen reichte hier vollkommen aus ,das Cockpit und der Fahrwerksschacht wurden seperat behandelt. Die Reifen haben noch etwas Pastelkreide ab bekommen. Zum Schluß wurde Matt und Seidenmattlack gesprüht.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Endmontage ging dann auf grund der sehr überschaubaren Teile zügig von der Hand :) . Zum Glück hatte ich genug Blei in die Nase gepackt damit es kein Tailsitter wird ,der Angabe im Bauplan sollte man nicht vertrauen und lieber noch etwas mehr zu tun.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Macken im Bausatz:

Da ja kein Bausatz perfekt ist möchte ich auch hier mal auf die paar Macken eingehen .

Der Bug:

Schaut man sich das Original von vorne an so sieht man das der Querschnitt oval ist und nicht Rund wie am Revell Modell wiedergegeben. Auf grund das beim Bausatz der Bug zu rund ist ist auch der Rumpf zu breit geworden .

Das Triebwerk:

Der Lufteinlauf ist von vorne gesehen einfach zu hoch gezogen worden ,bei der He-162 läuft dieser deutlich flacher .

Fahrwerksklappen hinten:

Revell hat hier eine leichte Rundung in die Klappen und im Rumpfstück gemacht ,leider auch so nicht ok da die Teile hier gerade waren .
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Auf die Detailschwächen bin ich ja bereits eingegangen ,diese sind aber recht flott zu lösen auch ohne teures Zubehör . Wer es richtig krachen lassen möchte kann sich ja die MPM Special Edtion für um die 100 Euro zulegen ,dort sind der Revell Kit enthalten plus eine Anzahl an Resin Teilen . Besser wäre aber einfach günstig denn Bausatz kaufen und evtl noch 20-30 Euro in Zubehör stecken wenn man eben möchte . So gesehen ist es ein netter Kit denn man zügig gebaut bekommt und auch für einen Anfänger geeigent ist :).

Somit endet hier meine Vorstellung und ich geben an euch weiter :)

MFG Michael
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Ich habe ja schon das Vergnügen gehabt das Modell in siegen live zu sehen. Und im Original sieht es noch etwas besser aus. Hast du fein gemacht :TOP:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
He-162

Als Lackierung habe ich mir die Maschine von Lt.G.Stiemer ausgesucht da die "Nervenklau" doch all zu oft auftaucht ;). Er flog bei der 3 Gruppe /JG.1 im Mai 1945.
Hallo Wild weasel78,

deine Salamander ist sehr ansehnlich geworden:TOP:; das Ganze ist exakt gebaut uns ebenso lackiert. Beim Betrachten habe ich mich erinnert, eine
restaurierte Salamander im <Planes of fame-museum> in Californien abgelichtet zu haben - es war eine "Nervenklau"...
Hier das Foto in Verbindung zu deinem schönen Modell -

MfG Silverneck
 
Anhang anzeigen
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Deine He-162 ist wirklich sehr schön geworden!:HOT::TOP: Besonders gut finde ich die Farbgebung, endlich mal keine "Nervenklau", wie du ja shon selbst sagtest. Ein rundum gelungenes Modell!:TOP:

P.S. Was mich bei der Salamander immer wundert ist das Fahrwerk. Die Bf-109 soll ja wegen der geringen Spurweite schon schwierig zu landen sein, aber bei der He-162 ist das Fahrwerk ja noch schmaler und dann noch der hohe Schwerpunkt, wegen dem aufgesetzten Triebwerk. War sicher nicht leicht die Kiste heil runter zu bringen....:eek:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Danke euch allen :TOP:

MFG Michael
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Gefällt mir ob der sehr sauberen Bauausführung sehr gut :TOP::TOP::TOP:

Ich sehe auch, daß Du Deine Hände noch zeigen kannst. Bei mir graust es dann allen wenn ich nach der täglichen Arbeit am Triebwerk noch meine am Model ins Forum stelle... :FFTeufel:
 
Thema:

Heinkel He-162 Salamander /Revell 1:32

Heinkel He-162 Salamander /Revell 1:32 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Heinkel He 162 Special Hobby

    Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
  • Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau

    Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau: Es ist Ende März 1945. In Bad Gandersheim ist es still. Die Heinkel HE-162 A-10 steht für ihren Erstflug bereit und wartet nur noch auf die...
  • 1/72 Heinkel He 162 Salamander – Hobby Boss

    1/72 Heinkel He 162 Salamander – Hobby Boss: Aus der "easy assembly" Serie von Hobby Boss hier meine neueste Errungengeschaft die ich für 6€ einfach mal wo mitbestellt habe! Beim Öffnen...
  • Heinkel 162 Salamander Revell 1:32

    Heinkel 162 Salamander Revell 1:32: Mein Einstand im FF ist die 1:32 He 162 Salamander. Die Geschichte dieses Flugzeugs ist Euch wohl bekannt. Hier ein paar Bilder meines Modell`s...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Heinkel He 162 Special Hobby

      Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
    • Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau

      Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau: Es ist Ende März 1945. In Bad Gandersheim ist es still. Die Heinkel HE-162 A-10 steht für ihren Erstflug bereit und wartet nur noch auf die...
    • 1/72 Heinkel He 162 Salamander – Hobby Boss

      1/72 Heinkel He 162 Salamander – Hobby Boss: Aus der "easy assembly" Serie von Hobby Boss hier meine neueste Errungengeschaft die ich für 6€ einfach mal wo mitbestellt habe! Beim Öffnen...
    • Heinkel 162 Salamander Revell 1:32

      Heinkel 162 Salamander Revell 1:32: Mein Einstand im FF ist die 1:32 He 162 Salamander. Die Geschichte dieses Flugzeugs ist Euch wohl bekannt. Hier ein paar Bilder meines Modell`s...

    Sucheingaben

    1:32 HE162 bauen

    Oben