Richtige Blendenzeit

Diskutiere Richtige Blendenzeit im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage. Wie bekomme ich es mit meiner D70 so hin das ich bei drehendem Propeller nicht die einzelnen...
Philipp121

Philipp121

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
313
Zustimmungen
47
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage.

Wie bekomme ich es mit meiner D70 so hin das ich bei drehendem Propeller nicht die einzelnen Blätter sehe sondern einen geschlossen Kreis.
Ich hoffe ihr versteht meine Beschreibung. Ich habe es zwar halbwegs hinbekommen aber nicht so schön.

Donnerstag kann ich auch ein Beispiel Bild einstellen.


Danke schon mal für eure Hilfe

Phil
 
#
Schau mal hier: Richtige Blendenzeit. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.817
Zustimmungen
39.340
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Bei Canon ist es der Modus TV,da kann mann die verschlußzeit manuell einstellen und die Blende wird automatisch eingestellt.
Drehender Probeller zb. 1/30s
Dürfte ähnlich sein bei Deiner:TOP:


Viele Grüße
 
Philipp121

Philipp121

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
313
Zustimmungen
47
Danke für die schnelle Antwort!!!:TD:
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Wie bekomme ich es mit meiner D70 so hin das ich bei drehendem Propeller nicht die einzelnen Blätter sehe sondern einen geschlossen Kreis.
Wenn du statt einem Kreis einzelne Blätter sehen möchtest, solltest du die Blende soweit aufziehen wie geht und die Verschlusszeit verringern. Größere Öffnung und weniger Verschlusszeit bedeuten ein gleich belichtetes Bild mit hoffentlich stehenden Propellern.
Das dürfte allerdings nicht ausreichen, um wirklich stehende Propellerblätter zu zeigen, zumindest nicht beim Take-Off. Bei der Landung drehen die Propeller in der Regelung deutlich langsamer, so dass man stehende Propeller hinkriegen könnte, hab's allerdings selber noch nicht versucht.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.817
Zustimmungen
39.340
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Schau mal hier ein beispiel von mir
Klick
TV verschlußzeit 1/40 und AV blendzahl 25.Wenn die verschlußzeit zb. 1/300s bei blende 7 oder 8 hätte, tät der Probeller fast stehen bzw. wäre es kein geschlossner kreis:TOP:


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Wenn du statt einem Kreis einzelne Blätter sehen möchtest, solltest du die Blende soweit aufziehen wie geht und die Verschlusszeit verringern. Größere Öffnung und weniger Verschlusszeit bedeuten ein gleich belichtetes Bild mit hoffentlich stehenden Propellern.
Das dürfte allerdings nicht ausreichen, um wirklich stehende Propellerblätter zu zeigen, zumindest nicht beim Take-Off. Bei der Landung drehen die Propeller in der Regelung deutlich langsamer, so dass man stehende Propeller hinkriegen könnte, hab's allerdings selber noch nicht versucht.
Die Frage war genau in die andere Richtung - er möchte einen "Propellerkreis" und nicht stehende Blätter. Also genau umgekehrt wie schon beschrieben. Etwas längere Verschlusszeit bei kleinerer Blende(größere Blendzahl) ;)
Das Prinzip ist ja das gleiche. :D
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Man muss vielleicht noch dazuschreiben, dass es immer eine Abwägen ist. Denn rollt der Flieger schnell wird wohl auch er nicht die Schärfe erreichen die man erreichen will. Also, ein schöner Propellerkreis geht bei stehenden Maschinen eher als bei rollenden!

Talisian, ich glaube du hast ihn falsch verstanden!?
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.817
Zustimmungen
39.340
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Man muss vielleicht noch dazuschreiben das es immer einen Abwägen ist, denn rollt der Flieger schnell wird wohl auch er nicht die Schärfe erreichen die man erreichen will. Also, ein schöner Propellerkreis geht bei stehenden Maschinen eher als bei rollenden!
:!:Stimmt
Und mit so einer einstellung der Kamera zb. 1/30,1/60s kann mann herrliche Mitzieher machen,bei dementsprechenden Hintergrund:TOP:
Is mir bisher nur einmal gelungen in Manching durch zufall:red:,EF mit Nachbrenner da war allerdings das Wetter so dunkel das es je bloß 1/80s hatte:cool::D
Aber das prinzip ist das gleiche

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp121

Philipp121

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
313
Zustimmungen
47
Danke für eure Antworten. Ich wollte es so haben wie auf dem Bild von gothic...Vielen vielen Dank
 
Philipp121

Philipp121

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
313
Zustimmungen
47
Danke für die Tipps!
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Hier hat eine 1/100 sek. für einen Vollkreis gereicht, da die Turboprops schon hastig drehen. Der Vorteil ist dann, dass meine keine zu kleine Blende braucht. Das war jetzt Blende 10. Da hält sich die Beugungsunschärfe noch in Grenzen. Bei Blende 20 geht die Bildqualität dann vollends in den Keller. Wenn man gezielt runde Props ablichten will, empfiehlt sich ein guter Graufilter, der ordentlich Licht wegnimmt. Dann kann man bequem mit Blende 8 und 1/60 Sek. bei Tageslicht runde Props bekommen.

Gruss
Jens
 
Thema:

Richtige Blendenzeit

Richtige Blendenzeit - Ähnliche Themen

  • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

    Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
  • Wie immer wieder richtige Farbe mischen?

    Wie immer wieder richtige Farbe mischen?: Hallo zusammen, ich werde im Laufe des Jahres immer wieder mal Kunststoffverkleidungen lackieren, die aus Kunststoff hergestellt sind. Leider...
  • HAVE GLASS Beschichtung, welches Rezept ist das richtige.

    HAVE GLASS Beschichtung, welches Rezept ist das richtige.: Hi Modellbaukammeraden.:) Ja meine lieben modellbaufreunde, da sieht man was passiert wenn man sich zu viel Flugzeugstoff Sich hinein...
  • Modelle ins richtige Licht rücken

    Modelle ins richtige Licht rücken: Liebe Kollegen und Kolleginnen ..möchte euch hier eine möglichkeit zeigen um Modelle am Foto so richtig in Szene setzen zu können ! Für mich...
  • Hasegawabausatz: F-104G "Marineflieger", 1: 32, Tarnschema-Plan?, richtige Alterung?

    Hasegawabausatz: F-104G "Marineflieger", 1: 32, Tarnschema-Plan?, richtige Alterung?: Hallo ... Ich brauchte noch einmal (da ich Ähnliches hier schon mal erfragte..) Rat bezüglich eines (in meinen Augen sehr schönen-) Bausatzes ...
  • Ähnliche Themen

    Oben