Rosinenbomber-Zeitreise

Diskutiere Rosinenbomber-Zeitreise im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gerade rechtzeitig zum Jubiläum, dem 60. Jahrestag der Beendigung der Luftbrücke, wenn auch so nicht beabsichtigt, konnte ich die Zeitreise mit...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Gerade rechtzeitig zum Jubiläum, dem 60. Jahrestag der Beendigung der Luftbrücke, wenn auch so nicht beabsichtigt, konnte ich die Zeitreise mit dem Rosinenbomber DC-3 erleben.
Dieses Unternehmen wurde von meinem Sohn und seiner Familie mir zu meinem Geburtstag gesponsert.

Als seinerzeit die Berliner Luftbrücke zu Ende ging, war ich knapp drei Monate alt, was bedeutet, das ich keinen persönlichen Bezug zu dieser Zeit habe.

Dennoch war mir bis heute das Flugzeug, um das es ging, aus vielen Berichten und öffentlichen Vorführungen bekannt und also auch die Freude und Erwartung auf dieses Event, wie man heute sagt, recht groß.

So begann also alles dieser Tage am Terminal C in Schönefeld.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Rosinenbomber-Zeitreise. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Zunächst wurde auch hier, wie überall in der Luftfahrt heute üblich, ein Check-in vorgenommen, mit allem was dazugehört.
Nach einen kleinen Sektfrühstück bat uns die Stewardess zunächst in die „Zeitreise-Maschine“, einem kleinen multimedialen Raum, in dem wir retrospektive noch einmal in die Zeit der Luftbrücke versetzt wurden.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
So inspiriert wartete nun der nächste Showpunkt auf die Mitfliegenden.
Es sollte im Original-School-Bus bis zum Rollfeld gefahren werden, wo die DC-3 auf uns wartete.
Doch der Zahn der Zeit hatte wohl etwas am selben genagt, so daß wir im modernen Gefährt diese Strecke überwinden mußten.
Nichts desto trotz, gelangeten wir dann unmittelbar vor die DC-3, der fliegenden Legende.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Die beiden vermittelten ihren Fluggästen einen kleinen Einblick in die Geschichte ihres Rosinenbombers, der 1944 gebaut,
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
... und jetzt nun bereit stand, abzuheben auf den Wegen der Luftbrückenzeit .
Wir nahmen Platz in weichen Ledersesseln und waren schon in Gedanken in der Luft.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Der Flug führte uns in Form einer acht zunächst über Tempelhof, bis zum 30. Oktober 2008 der Heimathafen des Rosinenbombers ...
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
... bis in Höhe Olympiastadium und Wannsee flogen wir dann eine große Kurve zurück nach Schönefeld.
Hoch über Berlin mischten sich aus den Bordlautsprechern die Melodien der 50 er Jahren mit dem Brummen der Motoren; schafften so eine romantisch-nostalgische Atmosphäre.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Nocheinmal einen Halbkreis über Tempelhof und dann zurück nach Schönefeld.
Die Landung war butterweich und wurde mit viel Applaus bedacht.
Nachdem die Motoren abgestellt waren, dann das wehmütige Verlassen der Maschine, mit den Piloten fachsimpelnd und natürlich Fotos machen!
Als krönenden Abschluß erhielt jeder Zeitreise-Passagier ein Zertifikat, die ihm die Teilnahme an diesem einmaligen Erlebnis bescheinigte.
p.s.
zum Abschluß noch einige Links in dieser Angelegenheit:

http://www.berlin.de/tourismus/infos/rosinenbomber/

http://www.air-service-berlin.de/index.php5?page=297-1-0-1-1-1-3&lang=1

http://www.morgenpost.de/marktplatz/article1070272/Die_Rosinenbomber_Zeitreise.html
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
So ging es dann zurück zum Ausgangspunkt, dem Terminal C des Air Service Berlin und von da aus zurück in die Heimatorte.
Die zwei einhalb Stunden waren buchstäblich wie im Fluge vergangen.
Immer, wenn wir in Zukunft den Rosinenbomber am Himmel sehen, können wir sagen:
Wir sind da mitgeflogen!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Schöne Bilder, danke für's Mitnehmen!

gero
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
sehr schöne Bilders, Gerd!!! :TOP:

war sicher ein "Air"lebnis.. :)

viele Grüße
Alex
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Guten Morgen,
schöner Bericht, tolle Fotos.

Viele Grüße,

Peter
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
sehr schöne Bilders, Gerd!!! :TOP:

war sicher ein "Air"lebnis.. :)

viele Grüße
Alex
In der Tat Alex :TOP: ... und irgendwie hatte ich den Eindruck, das die Berliner Himmelsstraßen ziemlich "abgefahren" waren.:cool: ... aber die Ledersitze waren prächtig "gefedert".

Gruß
MiG-Admirer
 
Thema:

Rosinenbomber-Zeitreise

Rosinenbomber-Zeitreise - Ähnliche Themen

  • "Rosinenbomber" - Fotos

    "Rosinenbomber" - Fotos: Hallo Kollegen, da das Thema an anderer Stelle geschlossen wurde, hier ein paar Eindrücke... ©René Scheer
  • Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum

    Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum: Hoffe hier bin ich halbwegs richtig im Forumbereich? Auszug aus dem Artikel: "Die Länder Berlin und Brandenburg gaben ihr Okay, Bundeswehr und...
  • Wir haben es (nicht) geschafft: Berlin bekommt s(k)einen Rosinenbomber wieder!

    Wir haben es (nicht) geschafft: Berlin bekommt s(k)einen Rosinenbomber wieder!: Guten Morgen aus Berlin, es freut mich als Mitglied des Förderverein Rosinenbomber e. V., euch die positive Nachricht überbringen zu können...
  • Rosinenbomber-Unfall in Berlin-Schönefeld

    Rosinenbomber-Unfall in Berlin-Schönefeld: Lt. BZ-News Berlin: Rosinenbomber-Crash: Verletzte Bei einer Notlandung des Rosinenbombers sind am Samstagnachmittag mehrere Passagiere...
  • Zukunft des Berliner Rosinenbombers C-47 D-CXXX?

    Zukunft des Berliner Rosinenbombers C-47 D-CXXX?: Hi wie baknnt ist wird im Laufe des Jahres eine neue Luftfahrtregelung de rEU in Kraft treten. Besonders betroffen sind die europäischen DC-3 die...
  • Ähnliche Themen

    Oben