GAF Canberra B.2

Diskutiere GAF Canberra B.2 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Deutsche Canberra B.2 Hallo liebe FF´ler! Nach langer Suche, habe ich nun eine günstige 1/48er Airfix Canberra B.2 geschossen. Es handelt sich...
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.299
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Deutsche Canberra B.2

Hallo liebe FF´ler!
Nach langer Suche, habe ich nun eine günstige 1/48er Airfix Canberra B.2 geschossen. Es handelt sich um diesen Bausatz:
http://www.hyperscale.com/2009/reviews/kits/airfix10101reviewbg_1.htm
Ich möchte daraus gerne eine der 3 deutschen Canberras machen. meine Fragen:
-Kann ich Haralds Decals nutzen (auf der Homepage steht für Canberra PR.9) http://www.hahen.com/bilder/decals/gross/Canberra-1_48.jpg
- gibt es noch gute Detail-sets und Zubehör (Figuren groundvehicles & Aussenlasten)?
- gibt es Bilder mit Außenlasten der GAF Canberras?
-und gibt es gute Farbreferezen?

Danke vorab, Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: GAF Canberra B.2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
1.564
Ort
26135 oldenburg
Die kannst du nehmen,PR 9 muß bei Hahen ein Druckfehler sein. Die PR 9 sieht ganz anders aus. Die Bundesluftwaffe hatte die Version B.2. Decals für diese Maschinen gibt es übrigens auch von Model Alliance (Nr. MA 142). Über sonstiges Zubehöhr außer Schleudersitzen ist mir bisher nichts bekannt.Kann aber ja noch kommen.
 

Scale72

Guest
Die Decals von Model Alliance kann ich nur empfehlen. Habe meine erst kürzlich von AirDoc bekommen. Es gibt/gab einmal den Decalsatz an sich, in welchem die Decals für die Maschine in Gatow (ganz Orange) und die Decals für die Maschine in Villingen-Schwenningen (Orangener Rumpf mit RAF Austauschflächen, grün-grau getarnt oben und schwarz-gelb Zieldarsteller Unterseite) drin sind und dann den Satz mit Wartungshinweisen. (Stencils sind wohl wieder "in stock", Decalls selbst wohl eher "out of stock - Probiers auf jeden Fall bei AirDoc, evtl hat er noch einen Satz)

Es gab von Model Alliance auch das passende Heft zum Thema "Bomber Canopy Canberras", aber da kann ich Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen: Dat jibbet nicht mehr, und wenn dann zu schwindeleregend hohen Preisen...... :mad: (ich suche das nämlich auch noch)

Für die (meiner Meinung nach interessantere) Version mit den Austauschflächen der RAF verweise ich mal ganz unverschämt auf meine Homepage und den dortigen Walkaround von Ende letzten Jahres :D ;)

www.small-scale-masterpieces.com

Wähle die deutsche Flagge, dann "Walk Around" und unter "Jets aus dem Westen" findest Du die Canberra B Mk.2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.299
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Danke für die schnellen Antworten und Tips.
Werde dann wohl eine ganz orange Maschine, mit Haralds Decals (die ich schon habe) in Verbindung mit den Stock Stencils & Wartungshinweisen machen.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Und ich will die beiden Maschinen in 1:72 bauen aber mir fehlen noch die Bausätze dazu...hat jemand welche über (wohl kaum)...
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Es gab von Model Alliance auch das passende Heft zum Thema "Bomber Canopy Canberras", aber da kann ich Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen: Dat jibbet nicht mehr, und wenn dann zu schwindeleregend hohen Preisen...... :mad: (ich suche das nämlich auch noch)
Das angesprochene Buch dazu, ist auf dieser Seite noch zu haben
http://www.aero-spezial-modellbauversand.de/product_info.php/info/p4493_MOTP07-English-Electric-Canberra-Part-1.html

Grüße
Stephan
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Hallo liebe FF´ler!
Nach langer Suche, habe ich nun eine günstige 1/48er Airfix Canberra B.2 geschossen. Es handelt sich um diesen Bausatz:
http://www.hyperscale.com/2009/reviews/kits/airfix10101reviewbg_1.htm
Ich möchte daraus gerne eine der 3 deutschen Canberras machen. meine Fragen:
-Kann ich Haralds Decals nutzen (auf der Homepage steht für Canberra PR.9) http://www.hahen.com/bilder/decals/gross/Canberra-1_48.jpg
- gibt es noch gute Detail-sets und Zubehör (Figuren groundvehicles & Aussenlasten)?
- gibt es Bilder mit Außenlasten der GAF Canberras?
-und gibt es gute Farbreferezen?

Danke vorab, Carlo

Es ist ein Fehler von mir:rolleyes:, der sogar soweit ging, dass ich mir eine PR.9 als erstes in 1:48 von Airfix zugelegt habe und dann erst merkte das es eine ganz andere Maschine war. Ich habe jetzt somit eine PR.9 übrig und verkaufe sie für 27.00 Euro plus 4.90 Euro Versand. Oder tausche sie gegen eine B.2
Der Fehler ist auf der Seite behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.299
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Nein, denn es gab auch niemals 'GAF Canberras'.



Nein, hatte sie nicht.

Die Canberras gehörten immer dem BWB und hatten
mit der Luftwaffe rein gar nichts zu tun. :!:
Ich habe meine Infos hier her:
http://www.geschichte.luftwaffe.de/portal/a/geschlw/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNwyL9_AIAMmB2e5eTvqRcNGglFR9X4_83FR9b_0A_YLciHJHR0VFALXgZws!/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzFWX0hIUQ!!

Zitat:
Informationen
Zweck der Beschaffung waren offiziell zunächst Zielschleppflüge. Später wurden sie auch als Erprobungsträger für neue Navigations- Aufklärungs- und Feuerleitsysteme genutzt. Zeitweise wurden sie auch vom Amt für Wehrgeophysik zu Vermessungszwecken oder von der Deutschen Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt genutzt.
nach oben

Einheiten
Erprobungsstelle 61 (später Wehrtechnische Dienststelle 61) / Manching
nach oben

Luftfahrzeuge
Bei der Luftwaffe wurden drei Maschinen eingesetzt. Sie trugen zunächst die Kennzeichen YA+151, YA+152 und YA+153. Ab 1968 wurden die Kennungen 99+34, 99+35 und 99+36 verwendet. Zwischenzeitlich flogen sie auch mit den Registrierungen D-9566, D-9567 und D-9569.


Demnach Luftwaffe. Wenn die es nicht wissen wer dann? :confused:;)
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden

Scale72

Guest
Eine Top-Quelle! Herzlichen Glückwunsch. :TD: :D

Es gab keine Canberras in der Luftwaffe. Nie.
Bei welcher Einheit sollen die denn auch geflogen sein?
Hi EDCG,
mal eine generelle Frage.
Ich denke die Angabe auf der oben genannten HP, dass die Maschinen bei der WTD61 waren stimmt soweit, oder?
Gehört die WTD61 nicht landläufig zur Luftwaffe? Ich bin an sich an unserer Nachkriegsluftwaffe nicht sonderlich interessiert, aber für die Canberra mache ich da modellbautechnisch mal eine Ausnahme.... :p

Würde mich generell aber interessieren, den ich dachte immer die WTD61 ist Teil der Luftwaffenorganisation.....

(Sollte ich hier jetzt einen riesigen Wissens-Fettnapf erwischt haben, dann bitte ich jetzt schon mal um Entschuldigung. Wie gesagt, modellbauteschnisch könnte mir die Bundesluftwaffe egaler nicht sein :red: )
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Gehört die WTD61 nicht landläufig zur Luftwaffe?
Alle WTDn gehören zum Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB)
und sind damit Teil der zivilen Bundeswehrverwaltung. Mit der Luftwaffe hat
die WTD61 ergo überhaupt nichts zu tun. Die Luftwaffe ist da nur Kunde ... ;)
 

Scale72

Guest
Alle WTDn gehören zum Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB)
und sind damit Teil der zivilen Bundeswehrverwaltung. Mit der Luftwaffe hat
die WTD61 ergo überhaupt nichts zu tun. Die Luftwaffe ist da nur Kunde ... ;)
Axo, alles klar... :TD:

Besten Dank für die Aufklärung... :TOP:
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.299
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
naja, ich bin ja lernfähig & immer offen für neues! ;)
Welche Farbe nehme ich denn am besten für die deutschen Canberras?
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Hab gestern eine Canberra bei Ebay für 26 Euro bekommen...
 
Thema:

GAF Canberra B.2

GAF Canberra B.2 - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • GAF022 nach Paphos

    GAF022 nach Paphos: Hallo, Am Dienstag flog ein Transall von LTG63 nach Paphos, und am Donnerstag flog die Transall wieder nach Hohn zuruck. Callsign war GAF022. Was...
  • GAF TO -1 MiG29G / Cockpit doku gesucht.

    GAF TO -1 MiG29G / Cockpit doku gesucht.: Hallo gemeinde. Meine 29+01 in 1/6 braucht dringend ein scale Cockpit. Ich suche dafür bilder, dokus, und vor allem die Dash one. Ich hab zwar 2...
  • Alpha Jet GAF 41+14 zu verkaufen!

    Alpha Jet GAF 41+14 zu verkaufen!: Gibt ja bald Weihnachtsgeld! http://www.controller.com/listingsdetail/aircraft-for-sale/DORNIER-ALPHA-JET/1981-DORNIER-ALPHA-JET/1227291.htm
  • GAFMED1 der Bundesluftwaffe

    GAFMED1 der Bundesluftwaffe: Gerade über der Ukraine gesichtet: GAFMED1 Reg: 15+02 A 319 der Bundesluftwaffe Flugrichtung Kaspisches Meer. Was macht die da? Wo will...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • GAF022 nach Paphos

      GAF022 nach Paphos: Hallo, Am Dienstag flog ein Transall von LTG63 nach Paphos, und am Donnerstag flog die Transall wieder nach Hohn zuruck. Callsign war GAF022. Was...
    • GAF TO -1 MiG29G / Cockpit doku gesucht.

      GAF TO -1 MiG29G / Cockpit doku gesucht.: Hallo gemeinde. Meine 29+01 in 1/6 braucht dringend ein scale Cockpit. Ich suche dafür bilder, dokus, und vor allem die Dash one. Ich hab zwar 2...
    • Alpha Jet GAF 41+14 zu verkaufen!

      Alpha Jet GAF 41+14 zu verkaufen!: Gibt ja bald Weihnachtsgeld! http://www.controller.com/listingsdetail/aircraft-for-sale/DORNIER-ALPHA-JET/1981-DORNIER-ALPHA-JET/1227291.htm
    • GAFMED1 der Bundesluftwaffe

      GAFMED1 der Bundesluftwaffe: Gerade über der Ukraine gesichtet: GAFMED1 Reg: 15+02 A 319 der Bundesluftwaffe Flugrichtung Kaspisches Meer. Was macht die da? Wo will...

    Sucheingaben

    farben der deutschen luftwaffe canberra

    Oben