Warbirds - Neubauten / Nachbauten / Restaurierungen - wo tut sich was...

Diskutiere Warbirds - Neubauten / Nachbauten / Restaurierungen - wo tut sich was... im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, da es in einigen anderen threads, u.a. hier ja schon einige Diskussioen um Restaurierungen, Neubauten, Wartungsmaßnahmen, welche Firmen...
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
Hallo,

da es in einigen anderen threads, u.a. hier ja schon einige Diskussioen
um Restaurierungen, Neubauten, Wartungsmaßnahmen, welche Firmen
nun was machen und dies und das ging, möchte ich an dieser Stelle
die Thematik mal etwas bündeln... ;)

Thema sollten also aktuell fliegende Maschinen sein wie auch
Projekte die derzeit irgendwo auf der Welt in Arbeit sind...

So als Aufhänger:
- die 109er in Manching, Buchons oder Messerschmitts?
- die 262 in Manching, Neubau, Nachbau, Replika?
- warum fliegt nur diese eine der eigentlich fünf Neubauten?
- die Mustangs in Deutschland
- die Jak's in Deutschland
- die Buchons in Texas
- die Buchons in Duxford
- die FW190-Neubauten(?) in D/F/USA
- die FW190-A und Me262 in England
- diverse Restaurierungen (Neubauten?) rund um ein Typenschild
- statische Restaurierungen, irgendwann fliegende Projekte
- dies und das aus der Motoren-Restaurierung
- die hohe Kunst der Blechverarbeitung
- welche Firmen gibt es
- welche privaten Projekte
- welche Museen sind aktiv
- wer steckt dahinter, das who is who
- und dieses und jenes...

Wo hört die Restaurierung auf, wann ist es ein Neubau,
was ist Marketing-Getue, was sind die Fakten der Technik...

Es darf auch so richtig in die Details gehen, welcher Aufwand bei
Neubauten getrieben wird, Unterlagenforschung bis hin zur Nachfertigung
von Niete nach alter deutscher Norm, neue komplexe Gußteile und und und...

Vom Storch über 108 und 109 und Jak-11 und Polikarpow I-16 und
P-51 und P-40 und Spit ist alles erlaubt :cool:

Oder solche Auswüchse der Sammlerszene, alte illegal ausgegrabene extremst
korrodierte Schrottteile werden nahezu in Gold aufgewogen, die gleichen
Teile aus Neufertigung (und besser als Original), da wird am Preis
verhandelt wie auf dem Basar...

... na denn mal los :TOP:

Gruss
one-o-nine
 

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
Meine Güte, was du hier alles erschlagen willst.:TOP:
Aber gut, ich hätte zum Auftakt ne Frage.
Was passierte eigentlich mit der 109-Emil die vor Jahren in Indien in einem Hinterhof gefunden wurde ?
Ist diese nun auch in der Mache bei Charleston in England ??
Wer weiß was darüber ?


Gruß,
Fahrtmesser
 

n/a

Guest
Hey!


Super Thread "one-o-nine".:TOP:

Werde mich mal ins Zeug legen und diesen Thread vollposten.:D

Grüße,
Luki
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
welche Firmen
nun was machen und dies und das ging, möchte ich an dieser Stelle
die Thematik mal etwas bündeln... ;)

Es darf auch so richtig in die Details gehen, welcher Aufwand bei
Neubauten getrieben wird, Unterlagenforschung bis hin zur Nachfertigung
von Niete nach alter deutscher Norm, neue komplexe Gußteile und und und...

... na denn mal los :TOP:

da fällt mir spontan www.leichtbau-gmbh.de ein.

Neben Blech in Perfektion, können auch neue Gitterrohrrümpfe erster Güte zb für AT6, Yak-3,9,11 , He-51........gefertigt werden:TOP:
 
Anhang anzeigen
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
ME-262 Project

Latest News:
http://www.stormbirds.com/project/general/updates.htm

1. ME-262: Soweit ich weiss, ist die "White 1" Doppelsitzer flugfähig, aber man hört nichts vom fliegen.

2. Tango Tango: Messerschmitt Stiftung fliegt

3. "Gelbe 5" static für Museum steht zum Verkauf

und die restlichen Baulose sollen, so wurde beim Besuch der ME Stiftung, Hr. H., gesagt:

4. eine Flugfähige (soll noch) gebaut und verkauft (werden)

5. eine statische ist als "Ersatzteillager" für die Messerschmitt Stiftung angekauft.
 

n/a

Guest
kam mir doch glatt auch just in den Sinn ;) @one-o-nine, das wird ja uferlos

Mich würde auch interessieren wieviele "Bronner" es auf der Welt oder auch nur in D gibt die im Geheimen einen Warbird nachbauen.

Wir beschränken uns in diesem Faden aber schon auf Deutschland oder ?

Was mich persönlich immer wieder brennend interessiert ist, ab wann gilt eine Restaurierung als Neubau ? Wieviel Prozent Originalteile müssen vorhanden sein, dass es als Restaurierung eines ehem. zugelassenen Luftfahrzeuges gilt ? Und ab wann zählt es als Neubau ?

Bei der Leichtbau-GmbH (die übrigens einen fulminanten Job machen) sind es ja wohl eher Neubauten. Wie ist es da mit der Zulassung ?

Ganz wichtig !!!! Ich bin kein Originalitätsfetischist !!!!!!!! Mir ist es so was von Wurscht ob das Geflieg Baujahr 1944 oder 2008 ist, Hauptsache eine 109 mit DB Motor ist in der Luft. 109 mit Merlin ist "Bäh". Das Gleiche für Fw190 und das ganze Yak-Geschmeiss. Ich freue mich immer wieder wenn ich so ein Teil sehen und hören darf, und bringe relativ wenig Verständnis für die ganzen Kritiker aus der "Das ist aber nicht Orschinool"-Riege auf. Hauptsache in der Luft und zur Freude Vieler ! Ne schon klar, der Nachbau/Replika sollte schon exakt sein, alles andere ist nicht mein Ding, da ist die Flugwerk die absolute Mindestanforderung. ..... nein, ich habe noch keine 109 live sehen&hören dürfen, hat sich nicht ergeben :(:(:(

Achja und nicht zu vergessen, wo tut sich was >>> das Fokker-Team Schorndorf :

http://www.collectors-edition.com/f-t-s_titel.htm
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
kam mir doch glatt auch just in den Sinn ;) @one-o-nine, das wird ja uferlos

Mich würde auch interessieren wieviele "Bronner" es auf der Welt oder auch nur in D gibt die im Geheimen einen Warbird nachbauen.

Wir beschränken uns in diesem Faden aber schon auf Deutschland oder ?

Was mich persönlich immer wieder brennend interessiert ist, ab wann gilt eine Restaurierung als Neubau ? Wieviel Prozent Originalteile müssen vorhanden sein, dass es als Restaurierung eines ehem. zugelassenen Luftfahrzeuges gilt ? Und ab wann zählt es als Neubau ?

Bei der Leichtbau-GmbH (die übrigens einen fulminanten Job machen) sind es ja wohl eher Neubauten. Wie ist es da mit der Zulassung ?

Ganz wichtig !!!! Ich bin kein Originalitätsfetischist !!!!!!!! Mir ist es so was von Wurscht ob das Geflieg Baujahr 1944 oder 2008 ist, Hauptsache eine 109 mit DB Motor ist in der Luft. 109 mit Merlin ist "Bäh". Das Gleiche für Fw190 und das ganze Yak-Geschmeiss. Ich freue mich immer wieder wenn ich so ein Teil sehen und hören darf, und bringe relativ wenig Verständnis für die ganzen Kritiker aus der "Das ist aber nicht Orschinool"-Riege auf. Hauptsache in der Luft und zur Freude Vieler ! Ne schon klar, der Nachbau/Replika sollte schon exakt sein, alles andere ist nicht mein Ding, da ist die Flugwerk die absolute Mindestanforderung. ..... nein, ich habe noch keine 109 live sehen&hören dürfen, hat sich nicht ergeben :(:(:(

Achja und nicht zu vergessen, wo tut sich was >>> das Fokker-Team Schorndorf :

http://www.collectors-edition.com/f-t-s_titel.htm
Ich warte seit Jahren darauf, mal eine Bf109 mit Merlin zu sehen & zu hören ;)
 
Texasjonny

Texasjonny

Alien
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
5.174
Zustimmungen
6.775
Ort
Friedberg / Bayern
da fällt mir spontan www.leichtbau-gmbh.de ein.

Neben Blech in Perfektion, können auch neue Gitterrohrrümpfe erster Güte zb für AT6, Yak-3,9,11 , He-51........gefertigt werden:TOP:
Hallo 78 587?,
da hast Du einen Volltreffer gelandet !:TOP:

Hallo Stefan,
sehr gute Idee der neue Thread, und mit Dir als Experten nicht zu überbieten.:TD:

Grüsse an alle
Jonny
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Was mich persönlich immer wieder brennend interessiert ist, ab wann gilt eine Restaurierung als Neubau ? Wieviel Prozent Originalteile müssen vorhanden sein, dass es als Restaurierung eines ehem. zugelassenen Luftfahrzeuges gilt ? Und ab wann zählt es als Neubau ?
Dieses Thema hatte ich mit dem Prüfer auch schon, ist es zu Bewerten nach der Anzahl der Bauteile oder nach Gewichtsteile. ?
Wir haben uns auf Gewichtsteile verständigt, aber im Prinzip genügt wirklich nur das Typenschlid.
 
mr-know-it-all

mr-know-it-all

Kunstflieger
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
49
Zustimmungen
4
Ort
FDS
Da habe ich mal auch noch zwei Fragen:

Wer hat die gekauft: http://flugerprobung.de/english/bf-109.html

Die war ja die ganze Zeit in Kanada unterwegs.


Ich habe irgendwo mal was von einem Autohändler (Ferrari?) gelesen, der ein Bf 109-Projekt mit angeblich kompletten Motor zu verkaufen hat. Da gab es auch Bilder von. Weiß da jemand den aktuellen Sachstand?
 

whisky

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
117
Zustimmungen
5
Ort
-
Da habe ich mal auch noch zwei Fragen:

Wer hat die gekauft: http://flugerprobung.de/english/bf-109.html

Die war ja die ganze Zeit in Kanada unterwegs.


Ich habe irgendwo mal was von einem Autohändler (Ferrari?) gelesen, der ein Bf 109-Projekt mit angeblich kompletten Motor zu verkaufen hat. Da gab es auch Bilder von. Weiß da jemand den aktuellen Sachstand?
Die Anzeige vom Verkauf ist wohl schon sehr alt. (Eigner ist immernoch Ed Russell)
Die andere steht bei München... http://www.ferrari2000.de/cars.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Die Anzeige vom Verkauf ist wohl schon sehr alt. (Eigner ist immernoch Ed Russell)
Die andere steht bei München... http://www.ferrari2000.de/cars.asp
Die wurde doch schon vor Jahre nach Canada verkauft, dort von Walter Eichhorn neu eingeflogen und auch in Canada einmal von W.Eichorn auf einer Airshow nahe Niagara vorgeflogen.
Irgendwo gibt es sogar Bilder darüber und wie W. Eichhorn mit der Spitfire vom Eigner fleigt
 

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
Bei der Leichtbau-GmbH (die übrigens einen fulminanten Job machen) sind es ja wohl eher Neubauten. Wie ist es da mit der Zulassung ?

Das sind reine Neubauten allerdings nach den entsprechenden Zeichnungen.
Vergleichbar mit einer Lizenzfertigung. Dort werden zb. 120 ° Senkniete eingesetzt um die original Statik zu übernehmen.
Hört sich zwar übertrieben an, der Grund für die Detailtreue liegt aber auch in der Zulassungsproblematik.
Da keine Vereinfachungen und Änderungen an der Zelle vorgenommen werden ist die Festigkeit gemäß Orchinal gegeben.
So hat orchinalität mehr Vorteile als Nachteile.
Die zwei Flugzeuge der Hartmair`s sind beim LBA als Eigenbauprojekte gemeldet und werden baubegleitend von einem Gutachter und Prüfer betreut.
Anders als von der Fachpresse geschrieben bauen die keine kompletten Flugzeuge für Kunden sondern helfen bei anderen 109 Projekten mit Teilen und Komponenten.


Fahrtmesser
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
...was mich bei so etwas immer wundert: Wie kann die Fachpresse sich sowas so aus den Fingern saugen? Wir habens bei den beiden einschlägigen
Magazinen ja nun nicht mit der Bildzeitung zu tun, oder?:rolleyes:

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendeine der beiden Zeitschriften jemals so dermaßen daneben gelegen hat. Man mag mich korrigieren , falls ich falsch liege. Seis drum....schon das Betrachten der Teile ist ein Genuss.

@Hilmar:
Kennst Du das Projekt(wahrscheinlich) persönlich oder wie kommst Du auf den Waffen-Klimbim? Auf den Bildern des Links vermag ich keine Waffen zu erkennen.

Gruß Marco
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Auch wenn das vielleicht etwas Off topic sein sollte: Jeder von uns hat ja, wenn wir mal auf dem europäischen Festland bleiben wollen, seinen persönlichen Warbird Liebling, sei es als Restauration oder Neubau. Mods mal eben weggucken:FFTeufel:...ich fände es prima, wenn es für die Flieger der Stiftung, von Flugwerk oder auch von Meier je einen eigenen Thread gäbe, wo Informationen und Bilder über genau diese eine Maschine platziert werden könnten, z.B. einen für die FM+BB, einen für die rote7, einen für die schwarze Zwo, einen für die Me262, usw...
Dann hat man immer die aktuellsten Informationen über sein Schätzchen und muss sich nicht in zig Threads alles zusammenklauben.
Eventuell dazu eine neue Obergruppe einfügen, z.B. "Prominente" Fluchzeuge, oder so....
Was haltet ihr von der Idee? Oder treibt man damit die Mods in den Wahnsinn? Das dürften schon einige Threads werden befürchte ich. Denn dieser Thread, so prima ich ihn finde, wird bald sowas von vollgestopft sein, daß die Übersichtlichkeit flöten geht.

Gruß Marco
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
@Hilmar:
Kennst Du das Projekt(wahrscheinlich) persönlich oder wie kommst Du auf den Waffen-Klimbim? Auf den Bildern des Links vermag ich keine Waffen zu erkennen.

Gruß Marco
die 151er ist kpl mit Lafette am Motor angeflanscht, der ganze Kastenrahmen ist schon neu aufgebaut und hängt schon vor dem Brandschott, und dann gibt es noch Fotos auf denen die beiden 131er auch schon mal wieder aufgesetzt sind.
Alles schon wieder fertig aufbereitet, aber noch keine einzige Niete ausgebohrt.:FFEEK:
 
Thema:

Warbirds - Neubauten / Nachbauten / Restaurierungen - wo tut sich was...

Warbirds - Neubauten / Nachbauten / Restaurierungen - wo tut sich was... - Ähnliche Themen

  • Warbirds of Norway

    Warbirds of Norway: Hallo, Warbirds of Norway wurde 1985 gestiftet und hat jetzt etwa 300 Mitglieder. Ihr Ziel ist alt Warbirds in der Luft zu halten. Jedes Jahr...
  • 1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.

    1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.:
  • Pilotenschein -- "Warbirds"

    Pilotenschein -- "Warbirds": Hallo und friendly moin,moin Ich hätte da mal ne Frage an Alle mit Fluglizenz . Ich selbst bin nur "Modell Bauer bzw Sammler , bin wirklich noch...
  • Warbirds / historische Flieger in Deutschland

    Warbirds / historische Flieger in Deutschland: War vor etwas mehr als einem Jahrzehnt die Yak der Meier Brüder schon eine kleine Sensation, sieht es heute ganz anders aus: Meiermotors floriert...
  • DH 98 Mosquito Warbirds

    DH 98 Mosquito Warbirds: Die nächste in Neuseeland flugfähig restaurierte de Havilland D.H. 98 Mosquito, diesmal die Mosquito FB.VI PZ474/NZ2384/ZK-BCV/N9099F/ZK-BCV, ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    warbird bausatz flug werk

    ,

    Me109 sterreich

    ,

    warbirds deutschland

    ,
    hartmair leichtbau gmbh
    , warbirds nachbauten
    Oben