Geplatzter Traum "Pirna 014"

Diskutiere Geplatzter Traum "Pirna 014" im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11506462/62249/Vor-Jahren-liefen-in-Ludwigsfelde-erste-Triebwerke-fuer.html Als Ergänzung: die...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Hallo,

Als Ergänzung: die Pirna 014-Triebwerke wurden später durchaus noch genutzt. Und zwar wurden sie in die Uboot-Jäger vom Typ "Hai" eingebaut.
Und als Gaserzeuger in Spitzenlastkraftwerken. So mancher DDR-Haushalt hat am Abend seine Elektroenerie "von der Luftfahrt" bezogen ...

gero
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
In Motorbuchverlag, Mehl/Schäfer, Die andere deutsche Marine, S.48 steht daß die Schiffe von einer Pirna051-Gasturbine angetrieben wurden. Die 014 dienten als Gaserzeuger.

Als Laie: was ist ein Gaserzeuger ?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Hallo Monitor,

Als Laie: was ist ein Gaserzeuger ?
genau das, was man sich darunter vorstellen würde. Die Kraftwerke / Schiffsantriebe waren so aufgebaut, daß die Pirna 014 mehr oder weniger genauso, wie sie zum Fliegen vorgesehen waren, Kerosin in beschleunigte Luft verwandelt haben. Dahinter war dann eine separate Nutzturbine, die dann die Wellen zur Schiffsschraube bzw. die zum Generator angetrieben haben. Je nach Auslegung haben dann 1 oder 2 014 die Nutzturbine angeblasen...

Gewissermaßen eine 2- oder 3wellenanlage.

gero
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Ich seh schon, du bist vom Fach. Hier mal noch ein gefundener Clip aus Mehl/Schäfer/Israel, Vom Küstenschutzboot zum Raketenschiff, Militärverlag der DDR.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Geplatzter Traum "Pirna 014"

Geplatzter Traum "Pirna 014" - Ähnliche Themen

  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • 29.12.2023 Polen: unidentifizierter Flugkörper in Luftraum eingedrungen, abgestürzt

    29.12.2023 Polen: unidentifizierter Flugkörper in Luftraum eingedrungen, abgestürzt: Eine ausländische Rakete über Polen? Veröffentlicht am: 29. Dezember 2023, 10:59 Uhr Aktualisiert: 29. Dezember 2023, 11:02 Uhr Am Morgen flog...
  • Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum

    Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum: Soweit ich es verstanden habe, sind es aber nicht die Systeme für die Luftraum-Überwachung, die die Probleme haben, sondern die Systeme, über die...
  • ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung

    ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung: Hallo zusammen, ich plane demnächst einen etwas längeren Flug, als bisher. Beim planen meiner Route und Höhe bin ich auf die Thematik gestoßen...
  • Geplatzter Angriff auf den Iran?

    Geplatzter Angriff auf den Iran?: Hallo, ich bin bei der Lektüre der Leserbriefe in der österreichischen Tageszeitung "Der Standard" auf eine Geschichte gestoßen, die ich zwar...
  • Ähnliche Themen

    Oben