Super Aero-45 "555" A-model 1/72

Diskutiere Super Aero-45 "555" A-model 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Freunde, ich hab mal wieder ein Modell fertig.:cool: Es handelt sich um die "555" der NVA-LSK, welche nach meinen Infos 1962 von der...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund


Hallo Freunde,

ich hab mal wieder ein Modell fertig.:cool:
Es handelt sich um die "555" der NVA-LSK, welche nach meinen Infos 1962 von der Deutschen Lufthansa der DDR ("DM-SGE") übernommen wurde und auch schon im selben Jahr von der NVA wieder ausgemustert wurde. 1964 ging die "555" dann an das Verkehrsmuseum Dresden und bekam die fiktive Kennung "DM-VMD".
Nach der Übernahme durch die NVA bekamen die Aero-s ein einheitliches Tarnschema mit grüner Oberseite und hellblaugrauer Unterseite.
Da es scheinbar kein Farbfoto einer NVA-getarnten Aero-45 gibt, richtete ich mich nach Farbfotos einer "M-1D Sokol" aus der gleichen zeitlichen Epoche, welche auch in der NVA mit Tarnfarben lackiert wurde.
Somit benutzte ich für die Oberseite Revell Grün65 und unterseitig ModellMasters 1741.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Hier mal mit Blick zur Kabine. Auch schön zu sehen, die kleinen roten Stifte seitlich hinter den Gondeln. Diese signalisieren dem Piloten ein ausgefahrenes Fahrwerk.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Die Bausatzgondeln habe ich sehr viel überarbeitet und die Auspuffrohre sind aus erhitzten Spritzenkanülen entstanden.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Die Klappen waren am Boden im Original meist abgesenkt.

Ganz falsche Aussage!!! Richtigstellung: Die "Klappen" sind Querruder und in der Position abhängig von der Stellung der Steuer im Cockpit.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Mensch, der Flugi macht mich schon ganz nervös.:confused: Von irgendwelchen Bildern muss ich das doch mit den gesenkten Rudern haben, meine Unterlagen habe ich natürlich nicht hier, sondern bei meinen Ellis.
 
Zuletzt bearbeitet:
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Da war Flugi wohl schneller als ich..:TD:..Aber ansonsten ist das Modell wirklich schön geworden. Nicht nur weil es ein recht seltenes Flugzeug darstellt sondern weil es auch super gebaut und lackiert wurde! Top!:TOP:

P.S. Obwohl ich mich schon seit vielen Jahren mit Flugzeugen beschäftige gibt es doch immer noch Typen die ich noch nie gesehen habe!...erstaunlich...
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Aber erstmal weiter...
Die Original-NVA-Hoheitsabzeichen waren sehr wahrscheinlich auch Nassschiebebilder, da der Ährenkranz dieser Hoheitszeichen-Variante von Anfang der 60-ziger sehr detailliert ausgeführt ist.
 
Anhang anzeigen
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
Oha da stimmt was nicht mit dem Lenkgestänge bzw. Seil. zeit für den Techniker ;)
Sonst sieht sie aber nett aus. :TD:
Ich war damals immer von dem Flugzeug im Original beeindruckt und war Stolz wie Oskar als ich mich mal in die (D-)Gada reinsetzen durfte.
Gruß

Jörg
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Oh, ob da noch mal ein Techniker rankommt:?!:engel:Die "555" lebt ja in dieser (getarnten) Form schon gar nicht mehr:engel:

Ich habe lange über die Farbgebung der Propellerblatt-Enden nachgedacht. Im Verkehrsmuseum sind diese ja in Gelb. Da mit der Farbe Gelb das Ganze für die NVA wahrscheinlich zu bunt wäre, und auf meinem einzigen S/W-Foto einer getarnten NVA-Maschine es auch nicht heller als die Abdeckung ist, entschied ich mich für Rot.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Mensch, der Flugi macht mich schon ganz nervös.:confused: Von irgendwelchen Bildern muss ich das doch mit den gesenkten Rudern haben, meine Unterlagen habe ich natürlich nicht hier, sondern bei meinen Ellis.
Mach Dich nicht verrückt, sowas ist schnell geändert. Nur bitte sag mir, das ich nicht umsonst 20 Jahre in der Fliegerei tätig war. :D
Schön gebaut, gefällt trotzdem. Es zeigt auch, das der Bausatz von Amodel doch besser ist als das Resin Modell von Miku.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Vielleicht setz ich ein Querruder nach oben und kann dadurch das andere unten lassen. Ist dies möglich?
Zu dem Bausatz selbst und der Umsetzung würde ich Euch gern noch ein paar Baustufenfotos zeigen, später...


Noch ein letztes von der Unterseite:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Super Aero-45 "555" A-model 1/72

Super Aero-45 "555" A-model 1/72 - Ähnliche Themen

  • Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM

    Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM: Endlich fertig! Mein Modell der Spitfire Mk.XXI ab 1948 F.21 Die 91. Squadron stationiert in Manston hat die Maschine ab ende 1944 als erste...
  • Airbus Helicopters (Aerospatiale) AS 332 Super Puma in 1:72, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Aerospatiale) AS 332 Super Puma in 1:72, der auch fliegen kann: Mein bisher kleinstes fliegendes Modell ist ein AS 332 Super Puma im Maßstab 1:72. Den Rumpf hatte ich schon in der Anfangszeit gebaut, bis ich...
  • Sukhoi Superjet 100 90 Jahre Aeroflot

    Sukhoi Superjet 100 90 Jahre Aeroflot: Guten Tag zusammen. Ich habe den Sukhoi Superjet 100 von Zvesda und würde gerne die Variante des Jubiläumsanstriches 90 Jahre Aeroflot bauen (die...
  • Erster Superjet in Aeroflot-Dress

    Erster Superjet in Aeroflot-Dress: Sukhoi hat heute den neuen Superjet 100 im Aeroflot-Dress vorgestellt, Bilder hier: http://www.flickr.com/photos/superjetinternational
  • Flugzeuge der Aéronavale: Die Super-Etendard

    Flugzeuge der Aéronavale: Die Super-Etendard: Flugzeuge der Aéronavale : Die Super-Etendard Ende des Jahres 1960, die Marine Nationale, schaut seine Etendard, seine F-8E und seine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    DM-SGE Lufthansa

    Oben