Convair-440 in 1:72 von Execuform

Diskutiere Convair-440 in 1:72 von Execuform im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Auf Wunsch von Christoph habe ich hier mal was über den Bau der Convair 440 zusammengetragen, gar nicht so einfach fast 20 Jahre nach...
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Auf Wunsch von Christoph habe ich hier mal was über den Bau der Convair 440 zusammengetragen, gar nicht so einfach fast 20 Jahre nach Fertigstellung.

Die Convair 440
Am 01.03.1955 nimmt die neue Lufthansa ihren Probeflugverkehr und am 01.04.1955 ihren planmäßigen innerdeutschen Flugverkehr mit vier Convair 340 auf. Die Convair 340 werden später auf 440er Standart umgerüstet, dazu gehört
unter anderem eine bessere Schalldämpfung, andere Abgasaustrittsöffnung (die zwei runden Schubdüsen wurden gegen eine rechteckige ausgetauscht) und aerodynamische Verfeinerungen an der Zelle. Lufthansa flog bis 1961 insgesamt 11 CV-340/440, darunter auch zwei Langnasen. (d. H. diese
Maschinen hatten eine verlängerte Nase zur Unterbringung eines Radars)

Anfang der 90er Jahre legte ich mir von der Firma Execuform eine Convair 240
und eine Convair 330/440 zu, wobei die 240 ein trauriges, sprich ungebautes Dasein im Keller fristet. (In der Zwischenzeit aber verkauft)
Aus den beigefügten Kleinteilen wie eine andere Nase und ein anderer Motorentyp kann auch eine 540 oder eine 580 gebaut werden.
Der Vacu- Bausatz der 330/440 ist von recht guter Qualität, beigelegte Metallteile wie Propeller und Fahrwerk runden dieses Bild ab. Mehrere beigelegte A3 Seitenrisse der die Convair im Maßstab 1:72 ermöglichen es mir den Rumpf und die Flügel ausreichend zu gravieren und zusammen zu bauen.
Größtes Problem bei Vacu Bausätzen sind die fehlenden Cockpit- und Kabinenfenster die leider meistens nur als Schiebebilder beigelegt sind.

Die Problemlösung:
Auf den Rumpfhalbschalen werden die Schiebebilder der Cockpit- und Kabinenfenster aufgebracht und dann mühsam mit dem Skalpell ausgeschnitten, in die entstandenen Ausschnitte wird klares Plastikmaterial eingesetzt. Eine zeitaufwendige Maßname, aber das ist die einzige Lösung die ich heute habe. Vielleicht hat ja der eine oder andere Leser eine bessere Alternative.
Da der Rumpf eine komplette Inneneinrichtung mit Kabinenboden, Sitzen, Cockpit und Trennwänden bekam, (muss leider alles scratch hergestellt werden) konnte ich auf eine zusätzliche Verstärkung des Rumpfes verzichten. Zum Glück, und Dank der Lufthansa, hatte ich genügend Material um die komplette Inneneinrichtung vorbildgetreu nach zu empfinden.
Die vordere Türe habe ich aus dem Rumpf herausgetrennt und mit Scharnieren und Gestänge versehen. Die Aufstiegstreppe wird mit Plastikcard und 1mm Draht nach Vorbildfotos selbst nachgebaut.

Die Flügel sind nach dem heraustrennen aus der Kunststoffplatte sehr lang und dünn, aber recht stabil und brauch auch nicht zusätzlich verstärkt werden. Die Motorenverkleidung wird nach den Seitenrissen graviert, Kühlerklappen werden ausgeschnitten und mit Pratt& Whitney R-2800 Double Wasp Motoren versehen. Dies ist nötig da die Propeller keinen Spinner haben und so ein guter Einblick in den Motorenbereich besteht.
Die Propeller aus Weißmetall bedürfen ein wenig Nacharbeit, ( Entgraten, Verdünnen) und können dann gut mit den Motoren verklebt werden

Auch das Fahrwerk aus Weißmetall bildet eine gute Grundlage, die nur mit ein paar Bremsschläuchen und beim Frontfahrwerk mit einem Rollscheinwerfer versehen wird.

Die Bemalung erfolgte mit Airbrush, der Lufthansa Schriftzug wurde mühsam mit einem Skalpell aus einem blauen Decalblatt herausgeschnitten, für die Kennungen wurden Aufreibbuchstaben von Edding und Mecanorma verwendet. Zum Glück gibt es heute den Computer, an dem man solche Schriftzüge selbst herstellen kann.

Nach der Lackierung werden zum Schluss noch eine selbst hergestellte Vor-Antenne, der HF Antennenmast, die VHF- Antenne und ein paar Scheibenwischer angeklebt.
Der ganze Aufwand hat sich aber gelohnt, eine Convair 440 der Lufthansa im Maßstab 1:72 hat nicht jeder und passt wunderbar in mein Lufthansa Sammlung.
Ich hatte die Idee gehabt alle Lufthansaflugzeuge in 1:72 von der Neugründung bis dato zu bauen. Geschafft habe ich 16. Ich hoffe ich habe kein Modell übersehen.

Props und Jets :
Convair-440
Curtiss Comander C-46
Douglas C-47/DC-3
Douglas C-54/DC-4
Vickers Viscount V 814
Lockheed L-1049 G Super Constellation
Lockheed L-1649 A Super Star
De Haviland Heron
Vickers Viking
Boeing B-707-430
Boeing B-720-
Boeing B-737-100
Fokker F-27 Friendship

Trainer:
Saab Safir
De Haviland Chipmunk
Beech/Beechcraft T 34 Mentor

Angefangen aber nie zu Ende gebaut.
Douglas DC-8-54
Boeing B-727-100
 
Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Hier nochmal die bekannten Bilder.
 
Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Hier jetz mal die Bilder, die ich aus dem Fotoalbum genommen habe.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Man muss die Bildqualität entschuldigen, aber die Fotos sind noch mit einfachen Gerät entstanden und fast 20 Jahre alt.
 
Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Allerlei Drumherum. Die Gepäckwagen sind aus dem HO Bereich der Käfer ist in 1:72
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Klasse Modell! Phantastisches Finish, besonders die "Natural Metal"-Bereiche.
Super!:TOP:

Grüße,

Christoph
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Direktes Zubehör in 1:72 für eine westlich Flughafenszene gibt es leider nicht, man muss sich auf Zubehör aus dem Militärischen Markt behelfen.
Wie ich im Bildertext schon geschrieben habe sind die Gepäckwagen aus dem Eisenbahnzubehör. Der Schlepper aus einen alten Revell F-16 Bausatz. Die Groundpowergeräte sind von Hasegawa “Ground Equipment Set “1 +2, in Form und Farbe ein wenig abgeändert Der Tower hier im Bild ist ein Hintergrundposter, aber es gibt einen von Airfix Airfield Control Tower A03380. Ein bisschen abändern z. B. eine weitere Etage anbauen und schon erhält er ein anderes Aussehen. Eine Untergrundmatte habe ich nicht, es ist ein Holzbrett mit aufgespritzten Beton und Dehnfugen in einem dunkleren Farbton.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Ich glaube nicht das es Hangars für Airliner in 1:72 gibt. Ich habe mal für meine B-707-430 einen Hangar aus Pappe gebaut, der hatte die ungefährem Maße 1.00m x 1.00m wie unten zu sehen ist. Aber ich habe hier ein interessantes Thema gefunden mit vielen nützlichen Tipps.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=49561
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Wieso "hier die bekannten Bilder" - ich kenn nix davon und bin begeistert, warum wird so ein schönes Modell so lange nicht vorgestellt? Hast Du noch mehr so Schätze?
Es gab im Jahre 2002 eine Serie im ModellFan, "75 Jahre Lufthansa" - dort wurden diese Modelle und viele weitere (alle 1:72) von Harald vorgestellt :TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Tolles Modell!:TOP::TOP::TOP: Vor allem, so etwas aus einem Vaku zu machen, beeindruckt mich echt! Wahnsinn!! Tolle Arbeit! Ich habe nichts zu meckern. Vielleicht auch, weil es nicht "mein" Bereich ist, aber wie auch immer, so ein schönes Modell verdient Anerkennung!
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Convair 440

Hallo bladov,

das Alter der Fotos ändern nichts daran, dass die Convair sehr schön gebaut und lackiert wurde:TOP:. Alles ist ganz toll in Szene gesetzt.

MfG Silverneck
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Moin!

Ich finde, die Bilder passen perfekt....
als wenn sie damals gemacht wurden
und nicht erst deutlich später.

Sehr schönes Modell :TOP:

VG Schimmi
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Kann mich den anderen nur anschliessen.:HOT:
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Hallo,
peter2907, Schimmi, Silverneck, Bernd2, Michi, Flankerfan, Friedarrr und Sklopskoff.

Vielen Dank für die Anerkennung, das freut mich um so mehr da „Zivile“ es nicht einfach haben gegen die „Milis“ anzutreten. Das hat vielleicht damit zu tun das die Airliner in jedem Maßstab eine gewisse „Größe“ haben. Eine B-707 in 1:72 braucht einen Stellplatz von mindesten 60cm x 60cm. Auch haben diese Airliner Modelle sehr oft schwächen
(ungenaue oder sogar falsche Wiedergabe von Details oder Bauteilen).
Aber ich habe noch mehr Bilder und Berichte und wer noch mehr Lust auf „Ziviles“ hat, kann sich einige alte Berichte anschauen. Wie zum Beispiel:

Caravelle in 1:72 von Mach II:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=16969

DC-6 in 1:72 von Heller:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=17186

Boeing 707-430 in 1:72 von Heller:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=17319

Vickers Viscount 814 in 1:72 von Airways Vac Form
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=17472

Boeing 707 Umbau in B-720 in 1:72 von Heller:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=17332

Fokker F-27 in 1:72 von ESCi
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=49748

Ich habe noch was über die L-1649A der Super Star gefunden (speziell für „JohnSilver“) mit der ich demnächst auch mal Mitfliegen möchte. Hab den Bericht in den Rollout gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Wie Deine L-1649 ist auch die Convair ein top von Dir gebautes Modell! Der Metalllook sieht super aus; im wahrsten Sinne des Wortes eine "Glanzleistung"!:TOP:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ja das mit den Metalloberflächen gefällt mir auch sehr gut (wie alles andere auch). Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie man sowas macht?

Gruß Peter
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Thema:

Convair-440 in 1:72 von Execuform

Convair-440 in 1:72 von Execuform - Ähnliche Themen

  • Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126

    Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126: Wer kennt Mid-Continent Airlines? OK, ich hab auch googeln müssen, nachdem mir die Decals im Angebot von Vintage Flyer aufgefallen sind. 1938...
  • Convair CV 240 Ein historisches Projekt

    Convair CV 240 Ein historisches Projekt: https://wochenblatt.cc/convair-cv-240-ein-historisches-projekt/
  • 1/72 Convair R4Y-1/CV440 – Proteus Models

    1/72 Convair R4Y-1/CV440 – Proteus Models: Der Name "Proteus Models" ist relativ neu auf dem Kitmarkt, der Hersteller hinter dieser Marke jedoch nicht. Es handelt sich um "Welsh Models"...
  • Convair CV-440 von Luftwaffe

    Convair CV-440 von Luftwaffe: Guten Tag! Die worldairforces.com site berichtete über Convair CV-440 Flugzeuge, das von Luftwaffe der BRD von Jahr 1959 bis 1974 benutzt...
  • Ein Tribut an die Convair Props CV 240-440

    Ein Tribut an die Convair Props CV 240-440: Als Fan von klassischen Verkehrsflugzeugen gibt es für mich zwei besondere Props, einmal die Lockheed Super Constellation, das erste...
  • Ähnliche Themen

    • Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126

      Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126: Wer kennt Mid-Continent Airlines? OK, ich hab auch googeln müssen, nachdem mir die Decals im Angebot von Vintage Flyer aufgefallen sind. 1938...
    • Convair CV 240 Ein historisches Projekt

      Convair CV 240 Ein historisches Projekt: https://wochenblatt.cc/convair-cv-240-ein-historisches-projekt/
    • 1/72 Convair R4Y-1/CV440 – Proteus Models

      1/72 Convair R4Y-1/CV440 – Proteus Models: Der Name "Proteus Models" ist relativ neu auf dem Kitmarkt, der Hersteller hinter dieser Marke jedoch nicht. Es handelt sich um "Welsh Models"...
    • Convair CV-440 von Luftwaffe

      Convair CV-440 von Luftwaffe: Guten Tag! Die worldairforces.com site berichtete über Convair CV-440 Flugzeuge, das von Luftwaffe der BRD von Jahr 1959 bis 1974 benutzt...
    • Ein Tribut an die Convair Props CV 240-440

      Ein Tribut an die Convair Props CV 240-440: Als Fan von klassischen Verkehrsflugzeugen gibt es für mich zwei besondere Props, einmal die Lockheed Super Constellation, das erste...

    Sucheingaben

    convair 440 1:72

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/convair-440-in-1-72-von-execuform.54084/

    Oben