Flug nach Rügen, Sylt und Wangerooge

Diskutiere Flug nach Rügen, Sylt und Wangerooge im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Als meine Großeltern hier Urlaub machten, gab es die folgenden 2km langen Gebäude von Prora auf Rügen noch nicht. Wir hatten uns fest vorgenommen...
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Als meine Großeltern hier Urlaub machten, gab es die folgenden 2km langen Gebäude von Prora auf Rügen noch nicht. Wir hatten uns fest vorgenommen, auf Rügen nach der Lage dieser durch die Nazis gebauten KdF-Feriensiedlung zu fragen. Wer hätte gedacht, dass diese Häuser SO groß sind und gleich neben Binz am besten Sandstrand liegen?
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Dann kommt Sassnitz, ein langweiliger, industrieller Fährhafen und gleich dahinter folgen die berühmten Kreidefelsen von Rügen. Und hier kam es zu einer eigentlich vorhersehbaren kritischen Situation. Ein Ultralight kam etwas tiefer aus 12 Uhr entgegen. Die Luftraumbeobachtung ist an diesen Scenic Points natürlich nicht auf 100% und tieffliegende Ultralights ohne Transponder oder nennenswertes Primärecho, kann selbst der aufmerksamste ATC von der stets freundlichen FIS nicht melden. Eine beherrzte Rechtskurve in vielleicht 500m Entfernung brachte mich auf sichere Distanz. Das hätte auch knapper werden können.

Wieder was gelernt ... Ich war bislang noch nie mit dem Flugzeug an solchen anziehenden Punkten.

Auch wenn die Klippen von 'oben' nicht wirklich hoch aussehen. Die von Sassnitz herauswandernden Mensch sind winzige Punkte am Fuße der Klippen.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Und dann sind wir auch schon auf Rügen EDCG gelandet. 18kts Wind mit Böen sind schon eine gewisse Herausforderung, wenn er 30 Grad zur Bahn steht. Auch die zweite Machine landet mit Bravur.
 
Anhang anzeigen
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Hallo Horst!!

Ich sag einfach mal: Vielen Dank für's mitnehmen!! Wunderschöne Bilder, fundiert und klasse kommentiert!!
 
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Das Taxi vom Flughafen bis Binz kostet etwas mehr als 30 Euro. Es ist aber ruckzuck da und fährt auch keine Umwege. Ein Handy-GPS zeigt uns dies deutlich. Binz ist ein altes Kurbad, dessen Holzhäuser wunderschön renoviert und gestrichen sind. Es gibt tollen Fisch in einer Seitenstraße zu vernünftigen Preisen zum Mittag und am frühen Nachmittag nehmen wir auf einer verglasten Dachterrasse gleich am Strand einen tollen Kaffee mit Kuchen zu uns. Dann rufen wir auch schon wieder unser Großraumtaxi, das uns mit 'unglaublich toller' Schlagermusik der 60er wieder zum Flughafen bringt.

Auf Rügen ticken die Uhren anders. Der gar nicht so alte Fahrer fand die Musik wirklich gut und konnte nicht verstehen, dass wir das Radio aus haben wollten.

Das Wetter sieht auf dem Bild richtig gut aus. Doch der 20kts Wind aus Nordost brachte nur 13 bis 16 Grad 'warme' Luft mit. Bis auf vereinzelte Sonnenanbeter waren die Strandkörbe entsprechend verwaist. Im Hintergrund ist Sassnitz zu sehen und auch die ersten weißen Klippen sind im Anschluss an Sassnitz zu erkennen. Von oben war das Alles viel näher.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Noch auf Rügen hatte ich meine Verwandtschaft in Kiel angerufen, zu dem das letzte Leg an diesem Tag führte. Wir hielten uns entlang der Küste und so konnten wir eine nach der anderen Küstenstadt von oben erkunden. Hier seht ihr die Hansestadt Rostok mit einer der dort beheimateten Aidas.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Und dann ergab sich endlich die Gelegenheit, auch einmal den anderen Flieger aus der Luft zu knipsen. Meine Kamera hat, wie Gero hier aus dem Forum sagte, eine dekadente Auflösung. Und so helfen Zoom und Photoshop zu der folgenden Nahaufnahme. Alle bei uns und an Bord der anderen Maschine hatten reichlich Restpekt vor dem anderen Flugzeug und so fand die Annäherung nicht so wirklich dicht statt.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Ach ja, eines ist aus Kiel doch zu berichten. Es lohnt sich immer die NOTAMS zu lesen. Und da gab es doch ein paar Takte über den alljährlichen Vogelflug zu lesen.

Kaum waren wir abends in Kiel gelandet, schon zeigten die richtigen Profis, wie das mit der Lufthoheit aussieht.

In Folge achteten wir bei den weiteren Legs besonders auf unsere gefiederten Vorbilder, die manchmal in größeren Zahlen auftreten.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Am kommenden Morgen ging es dann weiter nach Sylt. Da ich vor einem Jahr bereits Sylt erkundschaftet hatte, setzte ich mich dieses Jahr auf den rechten Platz.

Mein Mitleid begleitete die Autofahrer, die sich in Niebüll auf die Eisenbahnwagons begeben mussten.

Ein Bild vom Hindenburgdamm, über den diese Autoreisezüge Sylt erreichen, hat auch dieses Jahr nicht wirklich gut geklappt. Die Inseln versinken oftmals im Dunst der Nordsee. So muss diesmal hier im Forum das Bild der Autoverladung reichen.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Sylt ist für viele eine (Flug-)reise wert. Gleich vier Maschinen drängen sich über dem Echo-1-Punkt am Ostende des Hindenburgdamms. Sylt ist ganz easy bei Wind anzufliegen, denn es gibt zwei gekreuzte Runways. Als ich das vergangene Jahr hier anflog hatte ich 20kts Wind. Aber direkt auf der 14. Beim Abflug auf der 06 hatte ich damals 25G35kts direkt auf der Bahn. Nur beim dDehen des Fliegers muss man sehr genau auf die Ruderstellungen achten, sonst hebt es einen vielleicht ab. Schließlich heißen dieGeräte Flieger und nciht Fahrer. Diesmal war uns das Wetter gnädig. Wie heißt es so schön: "Gemähtre Wiese".

Etwas irritierend ist die alte dritte Runway, die diagonal in NO-SW-Richtung noch ganz gut auf dem Bild zu sehen ist. Allerdings gibt es extra aufgeschütteten Sand, um die Bahn zu blockieren. Wenn die Sichten schlecht sind und der Stress nahe kommt, dann sollte man es sich zur guten Angewohnheit machen, den Heading-Bug des Kurskreisels auf die vom Tower mitgeteilte Runway-Ausrichtung zu setzen. Dann kann nichts passieren. Wir werden freigegeben auf die 06.

Die Landung auf Sylt kostete im Vergleich zu den anderen unkontrollierten Plätzen ein Vermögen. Die Landung an sich ist mit unter 15 EUR für unsere 1-Tonner vergleichsweise moderat. Doch pro Insasse wird ein Sicherheits- bzw. Abfertigungsentgelt von 5 EUR erhoben. Für diese 5 EUR darf man dann auch durch einen ausgeschalteten Sicherheitsrahmen gehen :FFEEK:

Ach ja - falls ihr tanken müsst, dann macht das möglichst bald. Wir tankten nach 10min Wartezeit, weil der einzige Tankwart eine AirBerlin Boing auftanken musste und die GA warten muss. Als wir wieder losflogen, wartete eine Twin bereits seit einer halben Stunde und musste noch eine weitere halbe Stunde warten, weil zwei Boings aufs Auftanken anstanden. Wie gesagt, Sylt ist eine Reise wert.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Die Promenade von Sylt ist zu Fuß ganz gut zu erreichen und begrüßte uns mit etwas Seenebel, den wir im Laufe des Tages noch besser zu sehen bekommen würden. Hier auf dem Foto eine Stunde später hat er sich schon aufgelöst.

Wer mal eben an den Strand will, dem stellt sich eine Barriere und ein kassierwütiger Herr entgegen. 3,50 EUR pro Person werden an Kurtaxe fällig. Auch wenn Piloten normalerweise etwas mehr Geld zur Verfügung haben heißt das nciht, dass wir damit um uns schmeißen. Wir verzichten nach dem Strand auf Rügen auf die Nordsee und betrachten das Meer von erhöhter Position.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Nach einem exzellenten Fischbrötchen bei Gosch rufen wir uns ein Taxi und werden von dem Dacia-Fahrer (fährt man auf Sylt nciht eigentlich Porsche?) zum Platz zurück gefahren.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Der Ausflug erfolgt wieder über die 06 und wir richteten unseren Kurs nach Süden Richtung HOTEL. 1NM muss man von der Küste entfernt bleiben, um die Gäste nicht mit dem Lärm zu stören. Hier ist der weltberühmte Promitreff SANSIBAR in den Dünen südlich von Rantum zu sehen. Dort hatten wir uns vergangenes Jahr erklären lassen, dass sogar das Kreuzfahrtschiff Europa der Hapag Lloyd seine Passagiere zu einem Prösterchen mit den Zodiacs am Strand hier anlandet und vor der Küste auf deren Rückkehr wartet.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Dann kommt das Südende von Sylt in Sicht und wir wechseln von Sylt Turm wieder auf FIS zum Weiterflug nach Wangerooge. Diesmal sitze ich wieder am Steuerhorn, da ich einen neuen Inselflugplatz in meine Sammlung aufnehmen möchte.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Den Kurs richten wir über St.-Peter-Ording und die Elbündung nach Cuxhaven, von wo aus wir nach Westen Richtung Wangerooge abdrehen wollen. Den Kurs haben wir extra so bestimmt, da wir nicht zu großen Abstand von der Küste halten wollen. Sie wissen schon ... wer will einen ganzen Tag schwimmen, bis er wieder Land erreicht.

Diesmal ist es aber nicht so schlimm. Es herrscht Ebbe und wir können viele Sände und die geometrischen Muster des Watts genießen.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Dann sind wir über der Elbmündung und ein einsamer Frachter zeigt uns, dass auf den Meeren auch die Wirtschaftskrise angekommen ist. Als ich vor einem Jahr hier war, drängelte sich der Verkehr ganz heftig.

Im Hintergrund kündigt sich ein Wetterphänomen an. Es ist deutlich der zurück gewichene Seenebel zu erkennen. Als wir über Cuxhaven Richtung Wangerooge eindrehen, verschlechtert sich die Bodensicht rapide und die Wesermündung ist bei dichten Bodennebelbänken nicht mehr zu erkennen. Zwischen den Bänken erkennen wir hin und wieder ein paar trockene Sände, aber wir befinden uns in 2.000ft On-Top. Auch eine Erfahrung.

Unsere ZC hat volles IR-Rating, was nicht heißt, dass wir als Piloten dieses Rating aufweisen können. Dazu gehört viel mehr, als ein paar Instrumente zu bedienen. Trotzdem gehört die alte CVFR-Ausbildung zu einer JAR-FCL-Lizenz. Also werden zwei VORs auf den beiden Uhren justiert, das DME eingedreht und auch das alte ADF darf sich ein NDB suchen. Das Garmin 430 leistet gute Arbeit und auch ein mobiles GPS mit ICAO-Karten auf einem iPAQ dient als Backup. Ich bin mit ebenfalls sicher, dass der freundliche Herr vom FIS uns über Abweichungen vom angegebenen Kurs informiert hätte.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
10NM vor einem Platz rufe ich immer die Turmfrequenz, um mein Kommen zu melden. Und auf mein Rufen erhalte ich keine Antwort. Nichts.

Unter uns immer noch Suppe und so langsam schwant uns, dass das mit Wangerooge wohl nichts werden würde. Nach meinem zweiten Ruf auf der Frequenz antwortet ein anderer Pilot, dass Wooge-Info bis 15:00 LT nicht besetzt wäre. Wie das Wetter wäre, frage ich - keine Ahnung antworten sie. Sie wären nicht auf Wangerooge.

Eine Flugplanung enthält auch immer einen Alternate Flugplatz. Und unserer Alternate war Norderney. Zwar wollten wir eigentlich nicht so weit nach Westen, da von dort eine Front im Laufe der nächsten Stunden mit Regen hereinkommen sollte. Trotzden rief ich Norderney und fragte nach dem Wetter. Welch Überraschung! CAVOK und Blue Sky. Wir waren beruhigt.

Kaum eine Minute später sehen wir einen hellen Streifen am Horizont und Wangerooge erscheint bei blauem Himmel vor uns. Da uns noch 5min bis 15:00 LT fehlen drehen wir noch eine Runde um die Insel. Links am Bildrand könnt ihr ein rundes Gebäude auf dem Deich sehen. Es ist das berühmte Cafe Pudding in dem - Ihr erratet es schon - meine Großeltern bereits Kaffee getrunken haben.

Der Platz liegt auf dem Fotooben links. Er wird über die Südplatzrunde auf der anderen Seite der Insel angefolgen.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Der Tower ist dann schon 3min vor voll besetzt und holt uns runter. Diesmal sind es 'nur' 16 kts bei der Landung.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Das letzte Leg geht an diesem Tag bis nach Osnabrück Atterheide. Den Flieger zurren wir mit mitgebrachten Erdankern ordentlich am Boden fest. Die Front soll über Nacht herein kommen und es wird Regen geben.

Nach einem wunderschönen Spaziergang durch westfälische Landschaft mit alten Bauernhäusern (wie in meiner Heimat) legen wir unser Haupt in einem kleinen Gasthof nieder. Wo bekommt man noch eine Übernachtung im Einzelzimmer mit großem und warmen Frühstück für 35 EUR?

Am Abend gehen wir noch spazieren und bekommen mit, dass wir den Grenzbach zwischen Niedersachsen und Nordrheinwestfalen überschritten haben.

Das Taxi bringt uns (nach lautstarkem Protest Aller über einen versuchten Umweg) für 6 EUR zum Flughafen. Kein Trinkgeld :mad:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flug nach Rügen, Sylt und Wangerooge

Flug nach Rügen, Sylt und Wangerooge - Ähnliche Themen

  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

    INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
  • Londoner Flughafen Luton stoppt nach Brand im Parkhaus Flugbetrieb

    Londoner Flughafen Luton stoppt nach Brand im Parkhaus Flugbetrieb: Ein Großbrand in einem angrenzenden Parkhaus hat zu einer Betriebseinstellung am Flughafen geführt. Der Verkehr soll erst ab heute 12 Uhr wieder...
  • Pilot zieht Rettungsschirm nach Einflug in Turbulenzen bei Ronneburg (Thüringen)

    Pilot zieht Rettungsschirm nach Einflug in Turbulenzen bei Ronneburg (Thüringen): Turbulenzen beim Flug: Hobbypilot muss Notsystem aktivieren Der Hobbypilot musste während eines Flugs über Ronneburg in einer Apfelplantage...
  • 13.09.2023: Extra 330 LX stürzt nach Start vom Flughafen Graz ab - Pilot leicht verletzt

    13.09.2023: Extra 330 LX stürzt nach Start vom Flughafen Graz ab - Pilot leicht verletzt: "In Heiligenkreuz am Waasen, im Bezirk Leibnitz, ist am späten Mittwochnachmittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Der Berufspilot wurde dabei leicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    horst98

    Oben