Flug nach Rügen, Sylt und Wangerooge

Diskutiere Flug nach Rügen, Sylt und Wangerooge im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Der Morgen begrüßt uns mit Regen und schlechten Sichten. GAFOR sagt immer noch DELTA (Difficult) und nicht MIKE (Marginal) und so geht es mit VOR-...
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Der Morgen begrüßt uns mit Regen und schlechten Sichten. GAFOR sagt immer noch DELTA (Difficult) und nicht MIKE (Marginal) und so geht es mit VOR- und GPS-Unterstützung bei schlechten Schräg- und Voraussichten weiter nach Süden. Das erste Leg ist bis Meinerzhagen EDKZ geplant. Beide Flugzeuge fliegen diesmal getrennte Wege. Das eine durch die Kontrollzone Dortmund, da ein gebürtiger Dortmunder am Steuerhorn sitzt. Das andere, in dem ich sitze, umfliegt die Kontrollzone im Osten und muss feststellen, dass sich Meinerzhagen-Info nicht meldet.

Wir hatten die Flugplanung mit der neues Version von Flightplanner und den aktuellen Karten auf dem PC gemacht und nichts wies auf ein Problem hin. Da ich immer mein voll gewartetes AIP dabei habe, sahen wir jetzt auf dem Papier nach und stellten fest, dass EDKZ an diesem Tag PPR war. Das überrascht und stellt den Aktualitätsservice dieser Software doch sehr in Frage.

Da wir aber wie immer ein Alternate geplant hatten drehten wir rum und landeten in Arnsberg-Menden EDLA. Hier stellten wir fest, dass unsere zweite Maschine schon da war. Wie hatten die das gewusst? Die waren eigentlich zeitlich hinter uns. Das Rätsel löste sich schnell auf. Sie waren direkt zum Alternate geflogen, denn auf ihrer Route war das Wetter schon so schlecht, dass sie nach Meinertshagen nicht mehr durchgekommen waren und gleich den Alternate angeflogen hatten. Wir hielten uns nicht lange auf und da wir die Fliegbarkeit der Strecke nach Meinertshagen schon wussten ging es von dort aus Richtung Koblenz.

Wir machten keinen Stopp sondern flogen direkt am Rhein mit leider schlechten Sichten die Scenic Route an der Loreley vorbei. Irgendwie hat unser Motor wohl den Sirenengesang übertönt und wir sind nciht an den Felsen geflogen - ach nee - das waren ja die Seeleute ...
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Mit dem Ende des Rheintals holten wir auch die Front wieder ein und die Sichten wurden besser. Hier ist das Niederwalddenkmal mit der Germania zu sehen. Unsere Bavaria auf der Theresienwiese in München sieht vom Bierzelt aber größer aus :rolleyes:

Reger Besucherverkehr auf der Aussichtsplattform.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Auch auf diesem Leg haben sich die Wege unserer Maschinen getrennt. Während die eine in Mainz Finthen Stopp machte, wo ich im kommenden Monat hinfliegen werde, machten wir Stopp in Worms.

Spargelzeit :D
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Nach 4 Tagen und 7:30h in meinem Flugbuch waren wir dann wieder nach tollen Erlebnissen zu Hause. 24 Legs (4d*3Legs*2 Maschinen) für 5 Piloten ergeben im Schnitt mehr als ein Leg pro Pilot und Tag. Und das war genau das, was ich wollte. Jeden Tag fliegen und neue Plätze kennen lernen.

Die Zeit an der See hat uns trotz mäßigen Temperaturen doch mit ordentlich Sonne versorgt. Das Abschlussfoto vor dem Pavillion der Munich Flyers zeigt fünf glückliche Piloten und eine zufriedene PAXE.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
1. Sehr schöner Fotobericht! :TOP:
Und dann sind wir auch schon auf Rügen EDCG gelandet.
2. Der Flugplatz Güttin scheint ein kleiner und feiner Flugplatz zu sein. :)
Das Foto entstand bei einem Besuch vor knapp zwei Jahren. Ich bin allerdings nur mit einem Verkehrsmittel mit Vier-Rad-Fahrwerk unterwegs. ;)
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
und 3.
Schade, das ich von eurem Trip über Rügen nichts gewußt habe. Sonst hätte ich Euch nämlich mal über die Nachbarinsel Hiddensee geschickt. Dort habe ich nahe des südlichen Zipfels der Insel an der Ostküste bei Google Earth so eine häßliche Fratze entdeckt, welche dort durch den Uferverlauf auf etwa 600 Meter länge geformt ist.
Und da hätte ich ja zu gerne mal eine normale Luftaufnahme gesehen. :)

Bin allerdings auch nicht sicher, ob nicht in den Fliegerkarten über Hiddensee ein Sperrgebiet eingezeichnet ist. Vorstellen könnte ich es mir, zumal auf der Insel ja nicht einmal privater Kfz-Verkehr gestattet ist.

54 28.2 N, 13 04.2 E
 
Anhang anzeigen
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
und 3.
Schade, das ich von eurem Trip über Rügen nichts gewußt habe. Sonst hätte ich Euch nämlich mal über die Nachbarinsel Hiddensee geschickt. Dort habe ich nahe des südlichen Zipfels der Insel an der Ostküste bei Google Earth so eine häßliche Fratze entdeckt, welche dort durch den Uferverlauf auf etwa 600 Meter länge geformt ist.
Und da hätte ich ja zu gerne mal eine normale Luftaufnahme gesehen. :)

Bin allerdings auch nicht sicher, ob nicht in den Fliegerkarten über Hiddensee ein Sperrgebiet eingezeichnet ist. Vorstellen könnte ich es mir, zumal auf der Insel ja nicht einmal privater Kfz-Verkehr gestattet ist.

54 28.2 N, 13 04.2 E
lt. der ICAO-Karte 2009 Bl. Rostock ist da nur ganzjährig mit hohem Vogelschlagrisiko zu rechnen, aber kein Sperrgebiet.. ;) - mehr dazu: http://www.bfn.de/0323_aba.html, der Link past gerade wunderbar.. :D

viele Grüße
Alex
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
... Wir werden freigegeben auf die 06.
....
Hallo horst98,

ein toller Bericht mit sehr schönen Aufnahmen!

Einzig eine kleine Korrektur: Das Foto zeigt den Anflug auf die 24, nicht 06.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Thema:

Flug nach Rügen, Sylt und Wangerooge

Flug nach Rügen, Sylt und Wangerooge - Ähnliche Themen

  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

    INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
  • Londoner Flughafen Luton stoppt nach Brand im Parkhaus Flugbetrieb

    Londoner Flughafen Luton stoppt nach Brand im Parkhaus Flugbetrieb: Ein Großbrand in einem angrenzenden Parkhaus hat zu einer Betriebseinstellung am Flughafen geführt. Der Verkehr soll erst ab heute 12 Uhr wieder...
  • Pilot zieht Rettungsschirm nach Einflug in Turbulenzen bei Ronneburg (Thüringen)

    Pilot zieht Rettungsschirm nach Einflug in Turbulenzen bei Ronneburg (Thüringen): Turbulenzen beim Flug: Hobbypilot muss Notsystem aktivieren Der Hobbypilot musste während eines Flugs über Ronneburg in einer Apfelplantage...
  • 13.09.2023: Extra 330 LX stürzt nach Start vom Flughafen Graz ab - Pilot leicht verletzt

    13.09.2023: Extra 330 LX stürzt nach Start vom Flughafen Graz ab - Pilot leicht verletzt: "In Heiligenkreuz am Waasen, im Bezirk Leibnitz, ist am späten Mittwochnachmittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Der Berufspilot wurde dabei leicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    horst98

    Oben