EISENACH: Prozess um tödlichen Unfall beginnt

Diskutiere EISENACH: Prozess um tödlichen Unfall beginnt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ändert nichts, ich sammele nur Gedanken. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, werden die Urteile vom Gericht gefällt. Die "Vorgeschichte" ist...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Peter .... was ändert dass????
Ändert nichts, ich sammele nur Gedanken. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, werden die Urteile vom Gericht gefällt.

Die "Vorgeschichte" ist etwas länger als nur die Tatsache des geringen Handlungswissens. Wer sich ein Sprühflugzeug anschafft, um damit ausschließlich an solchen Veranstaltungen teilzunehmen, wird vermutlich immer über zu wenig Handlungswissen verfügen. Die Idee alleine schon halte ich für fatal.

Steht der Veranstalter eigentlich auch vor Gericht?

Irgendwie sehe ich Parallelen zu dem Absturz im Februar bei Buffalo.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
UND????

Ingo es geht hier nicht um Kommerz......wir alle machen Dinge die nicht Notwendig sind..... kennste dit? dann werfe er den ersten Stein
.....
Aber wenn ich für mich merke - und das ist der Punkt - hier bin ich unsicher bzw. es hätte auch schief gehen können, lasse ich Es beim nächsten Mal oder taste mich heran - mit Lehrer etc...

Beispiel: Als Selbständiger bin ich die 1. 2 Jahre eine 20 Jahre alten Polo Fox 40 PS gefahren, dann lief das Geschäft und es kam ein A4 3 ltr TDi 240 PS - Rakete ohne Ende.
(Ich bin auch vorher schon PS starke Autos gefahren)

So.Aber jetzt jeden Tag ins Geschäft.

Da fängt man an zu Überholen, wo man es eigentlich normal nicht macht und auch gleich 2-3 Autos/LKW am Stück - als ich beim 2. Mal Überholen wiederholt Gegenverkehr übersehen habe.....

Seitdem überlege ich es mir jetzt nach weiteren 3 unfallfreien Jahren 2x bzw. schaue einmal mehr !!!
Nur die PS haben mich dort vor Schlimmeren bewahrt - und die Entscheidung auf Höhe des Gegenverkehr`s auf dem Gas zu bleiben !!!!!!!!! Ein Anfänger hätte vielleicht gebremst oder wäre vom Gas gegangen.

Aber der Adrenalinkick ist geil - kann regelrecht süchtig machen..... Das meine ich Ernst.

Ich lege trotzdem nicht meine Hand ins Feuer, niemals wieder bei Gegenverkehr zu überholen.

Aber ich gehe mit diesem Bewußtsein gewissermaßen "um".

So wie mit der Aussage: "Es für einen Nicht -IFR Piloten schwieriger vor dem schlechten Wetter umzudrehen - als hineinzufliegen ....." Kann ja jeder mal selbst ausprobieren!! 2-3 min sind glaube ich der Schnitt bis zum Einschlag.

Tja und nun gilt es uns vor solchen Leuten in Sicherheit zu bringen, die meinen es trotzdem zu können.

Wie stellen wir das an ???

Es ist immer eine Frage wie jeder selbst damit umgeht.

(siehe meine Äußerung)
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1144159&postcount=31)

Gruß
Ingo

PS: Können wir deine Freundin mal sehen ??
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Oh Henning

Kniefall vor dir als Menschen......mit Arme hoch.
Du bist der erste Mensch der noch nie Fehler gemacht hat, die dritten hätten Schaden zufügen können. Du bist in meinen der Mensch der von der Glückseligkeit gesegnet ist, nie einem kapitalen Fehler zu verfallen.

Danke OH Herr dass ich Ihn kennen darf.:D

Scheiße, man Henning bei allem was der Bengel falsch gemacht hat...
bleibt er desshalb nicht Mensch,Vater, Sohn und Mann???
Er ist in meinen Augen der selbe Idiot , wie in deinen, nur was einige hier mit der Sache an sich veranstalten, steht uns nicht zu.

Ich sage noch mal....er gehört bestraft....aber nicht verbrannt.
Oder magst du das Streichholz anzünden...denk mal drüber nach bitte.

ich liebe dich aber trotzdem Henning obwohl de keinen Kaffee kochen kannst.:D:D:D
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Beispiel: Als Selbständiger bin ich die 1. 2 Jahre eine 20 Jahre alten Polo Fox 40 PS gefahren, dann lief das Geschäft und es kam ein A4 3 ltr TDi 240 PS - Rakete ohne Ende.

Aber der Adrenalinkick ist geil - kann regelrecht süchtig machen..... Das meine ich Ernst.

Ich lege trotzdem nicht meine Hand ins Feuer, niemals wieder bei Gegenverkehr zu überholen.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1144159&postcount=31)

Gruß
Ingo

PS: Können wir deine Freundin mal sehen ??

Hm ist schon geil mit dem KIK oder.....:D:D:D
Ich will jetzt nicht sagen dass das o.g. von dir nen Wiederspruch ist....nein

Spass weg....ich bin ja voll auf Eurer Seite.... nur will ich nicht ganz so weit gehen.

Wat meine neue betrifft.....geheim !!!!! Nur soviel Kaffee kochen muss sie nicht. Wenn se dit nich kann koof ick Ihr ne Maschine die det kann.
Man muss sich immer uff det Wesentliche konzentrieren:D:D:D:D:D
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Henning .... dass ist Quatsch was du da sagst..... und dass weißt Du auch.
bei mir ist trotz meiner grenzenlosen Blödheit nie was passiert, Henning.

Frag mich mal warum ich 14Pkt. habe. und ob ich aus einem davon gelernt habe.

Woher willst du wissen das er nicht daraus lernt jeden Tag diese Bilder vor Augen hat und leidet wie ein Hund???
Willst du dass beurteilen???
Ich nicht
 

rilling

Flugschüler
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Ort
Bingen
senf dazu

MEINE Meinung: Er hätte nie an den Start gehen dürfen. Keinerlei Erfahrung. Zuviele Leute. Hektik, Gedränge, Zeitplan einhalten....
Ich fliege zwar selbst (SPL-F), aber viel zu wenig, um mich auf einer Veranstaltung blicken zu lassen. Dort wäre ich aus den oben genannten Gründen ein akutes Sicherheitsrisiko. Also lasse ich es bleiben.
Parallele zum Straßenverkehr: Ich bin als Aussendienstler rechtlich gesehen Berufskraftfahrer. Wenn ich meine 11h Pause nicht einhalte mache ich mich strafbar, also mache ich 11h Pause. Das hat schon seinen Sinn.
Und was ich auf gar keinen Fall mache: Ich kaufe mir keinen Dragster, um auf einer Oldtimerveranstaltung vor vielen Zuschauer zu zeigen, was ich für ein toller Hecht bin. Um dann beim Start zu merken, daß ich vielleicht nicht ganz mit dem Monster zurecht komme und mit Tempo 400 von der Bahn ab komme.

Alles bitte ICH-bezogen. Und wenn ich auf einer Veranstaltung bin, auf der es mir nicht ganz geheuer ist - das kommt bei Flugschau und Co. ab und an vor - dann halte ich ganz viel Abstand oder gehe nach Hause.
Irgendwie liege ich damit nicht ganz falsch. Ich lebe noch (z.B. hatte ich in Hangelar Glück, Samstag war das Wetter prima, also bin ich hin, Sonntag war es mir zu gewittrig, also blieb ich zu Hause). Und bisher ist durch mich niemand zu Schaden gekommen. Hoffentlich bleibt das so.

Fingerzeig auf andere: Wer ohne Vorflugkontrolle losrollt, am Rollhalt nicht die komplette Checkliste durchgeht, wer bei auch nur geringsten Problemen beim Start nicht sofort abbricht hat nix aber auch gar nix im Flieger zu suchen. Denn früher oder später wird er sich selbst damit ums Eck bringen. Und mit etwas Pech auch den- oder diejenigen, die neben und hinter ihm sitzen oder die auf die er drauffällt. Und alle anderen, die danebenstehen und zusehen, sind VERPFLICHTET rechtzeitig einzugreifen.

Zurück zum konkreten Fall: Nein, ich möchte den armen Menschen nicht vorverurteilen. Dies ist durch die letzten Beiträge schon zur Genüge geschehen.
Viele Grüße
Peter
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Dass der Pilot hier vor Gericht steht ist nur Recht und billig und wieviel Schuld er auf sich geladen hat, weiss er sicher in der Zwischenzeit selbst am Besten. Die andere Frage ist auch was ist bei allen aussagen Verhandlungstaktik, erhat ja einen Anwalt an der Seite, der dafür bezahlt wird ihn möglichst glimpflich rauszuhauen. Außerdem
Vielleicht ist es sogar wahr, was er sagt, dass alles sehr schnell ging (für ihn) es gibt sowas so eine Art Schreckstarre, die Leute absolut verkrampfen und handlungsunfähig macht wenn etwas schief geht schon manchmal beobachtet beim Gleitschirmfliegen, wo Leute mit durchgezogenen Leinen aus viel zu großer Höhe herunterplatschen, weil sie kurz vor der Landung eine Turbulenz durchgeschüttelt hat oder eine bodennaher Talwind die Geschwindigkeit über Grund massiv erhöht.
Oder beim Skifahren wo gestürzte Skifahrer am Steilhang angststarr hinunterrutschen, statt zu versuchen die Skier unter sich zu bringen und zu bremsen und dann steif und ohne abzufedern in irgendein Hindernis Baum gefrorener Schneehaufen.... rutschen.
Gut bei all diesen Beispielen kam es zu keiner Verletzung Dritter, aber anders kann ich mir das Geschehene nicht erklären eine Mischung aus Überforderung, Mangel and Routine, keine eingeübten Handlungsabläufe, Panik => keine koordinierte situationsangepasste Reaktion, nicht einmal das so würde ich meinen instinktive, wenn etwas schief geht Gas weg, oder vielleicht in dem Fall auch noch Wasser raus, bis zum Einschlag.
Möglicherweise war es für ihn die erste Erfahrung dieser Art, oder er hat es bisher negiert, dass er in kritischen Situationen zu keiner situationsangepassten Handlung fähig ist, denn wenn er das gewusst hätte wie er reagiert, hätte er sich eigentlich niemals in ein Flugzeug setzen dürfen schon aus reinem Selbstschutz.

Aber was ich nicht verstehe ist warum der Veranstalter nicht mit, oder anderswo auf der Anklagebank sitzt, dem es es obliegt in erster Linie ihm als Veranstalter für einen sicheren Ablauf der Veranstaltung zu sorgen.
Auch wenn es für die Erfahrung des Piloten keine bindenden Vorschriften gibt, so ist es meiner Ansicht nach die Pflicht die Identität und die Befähigung des Piloten zu überprüfen. Was in diesem Falle nach allen bisher bekannt gewordenen Informationen nicht oder nur mangelhaft geschehen ist. Deshalb ist ein gewisse Mitschuld des Veranstalters sicher nicht von der Hand zu weisen, zumal meiner Ansicht nach bei Veranstaltungen wie Flugschauen, Autorennen, Skirennen... eine erhöhte Sorgfaltspflicht des Veranstalters besteht. Allerdings bin ich kein Jurist, nur mein persönliches laienhaftes Rechtsempfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Ich wuerde es begruessen wenn hier nur noch Fakten aus dem Gericht gepostet werden damit unsere Hobbyadvokaten etwas zur Ruhe kommen. Keiner von uns hat das Recht den Stab ueber den Piloten zu brechen, das ist Sache des eingesetzten Richters.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Henning du verstehst mich nicht...ich wünsche uns beiden und allen andren nie,
dass meine ich jetzt im vollen ernst, dass durch unser tun jemand zu Schaden kommt. Ich will in meinem leben niemand gegenüber sitzen, dem ich bewusst oder unbewusst ein Leid angetan habe und sagen müssen, es tut mir leid.

Ich kenne da jemand der meinem Alten 10 Jahre in Lpz. Mockau gegenüber gesessen hat. Wenn die beiden heute zusammen sitzen und über so was hier diskutieren, kommen mir Fragen. Nur reden sie von Leuten die diese Dose beherrschten und nur aus reiner Geldgier.... die Kisten in den Boden gerammt haben. Die wurden damals auch nach Leistung bezahlt (Armin du kannst mich schlagen wenn ich lüge)

Hier hat einer einem ne Büchse verkauft, obwohl er wusste, der Käufer ist ein Depp und kann nix. Warum auch nicht.

Dieser vermeintliche Depp, hat diese Büchse dann dieser Veranstaltung zur Verfügung gestellt und diese Büchse wurde zugelassen.(mit anderem Pic.)

Auf einmal rollt diese Büchse an den Start und bekommt mit unserem Liebling
am Steuer ne Freigabe zum Start. ÜI wie dass denn? Hm ???

Den Rest kennen wir ja.
Ja und jetzt ist was schlimmes passiert, meine jetzt 100kg(damals126)
hätte keiner gehalten.... den hätte ich gekillt wenns meine Tochter gewesen wäre, keine Frage Henning.
Aber mir steht das töten nun mal nicht zu, genauso wenig wie anzünden verhauen oder sogar urteilen.
Dafür haben wir Gerichte.
Er ist ja auch den Profis bekannt, denen glaube ich dass er ein selbstgerechtes selbstherrliches und unverbesserliches A.... ist.

Dennoch mag ich nicht in seiner Haut stecken da ich glaube dass er bis jetzt
fürs weiter Leben eine Last zu tragen hat die wir alle nicht tragen wollen.

Ich denke auch, dass ihm das Gericht zu dem noch die Rübe runterhacken wird, mit recht.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Es urteilt keiner. Das macht das Gericht. Wir haben lediglich unsere schlüsse gezogen. Das sollte doch, nein, das muss möglich sein. Ansonsten wird nämlich auch ein Urteil, egal ob gerecht oder ungerecht, dahingenommen. Völlig Diskussionslos? Ist mir unverständlich. Also machen wir alle, was wir wollen. Wenn was passiert, passierts eben?
lass doch mal die Emotion weg Henning. Du hast doch Recht, ohne Zweifel.
Wir haben den Osten aber nicht mehr ..... wo er nach Schwed gekommen wäre.
In dem Fall sogar mit Recht.
Bitte Henning ...es ist schwer, versetz dich nur mal einen Moment in seine Lage.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
494
Ort
GORIG
Meine Meinung zum Thema:
Über Schuld oder Nichtschuld des Piloten wird das Gericht zu befinden haben.

Aber man kann sehr wohl diskutieren, ob es sinnvoll ist,daß mindererfahrene Piloten und Veranstalter auf die Menschheit insbesondere im Airshowgeschäft losgelassen werden.


Das diese "Agentur" den Piloten auf 1,5 Mio verklagt ,haut den Faß den Boden aus.Wie kommen die auf diese Summe?
Ich hatte ja mit dem Laden vor geraumer Zeit (anlässlich Eisenach) auch verhandelt,allerdings erschien mir das Ganze sehr suspekt ,so das ich davon Abstand genommen habe.Lachen muss ich über das "Angebot" der Firma anlässlich des Oldtimertreffens ins Alkersleben demnächst,daß anreisende Oldtimerpiloten mit freier Bockwurst und Eintritt beglückt werden.
Nicht nur ,daß ich mich schlicht weigern würde,auf einem VLP mit Betriebspflicht Eintritt für eine dort gerade stattfindende Flugveranstaltung zu bezahlen,halte ich die Kalkulation dieser Eventfirma auf dieser Basis einfach nur noch für frech. Sowas sollte boykottiert werden ,um einfach mal wieder ein bissel Seriösität in die Szene zu bringen.insider wissen ,das in Alkersleben jedes Jahr solch ein Treffen stattfindet und sich diese Firma meiner Meinung nach nur in das Treffen reinhängt.Ob die Verantwortlichen des Vereins(DGzEwattweissich) sich damit einen Gefallen getan haben ,bezweifel ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

cmelakfan

Flugschüler
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Leipzig
Das Fehler passieren ist normal: Aber, er ist mit dem Wissen in das Flugzeug gestiegen, es nicht zu Beherrschen. Das gilt insbesondere mit Hinblick auf die Vorangegangenen "Patzer".
Somit ist er aus meiner Sicht nicht verantwortungsbewusst genug gewesen. Im weiteren wurde ja nicht mal die Checkliste durchgegangen. Indiz dafür ist die Tatsache, das die Maschine voll hecklastig getrimmt war (sieht man auf den Bildern)! Er hatte ein absolutes Problem beim Übergang vom Präzesionsmoment zum Gegendrehmoment (im Startlauf dreht Bug nach links um die Hochachse, nach dem Abheben dreht die Maschine um die Längsachse nach rechts), nur so lässt sich der Abflug von der Piste erklären. Im Klartext hat er für mich die Meisten Betriebsvorschriften, auch Notbetriebsverfahren, nicht beachtet. Das Betriebshandbuch der Z-37 ist sehr umfangreich und bildet somit genügend Informationen für den Betrieb.

Ein Lizenzentzug käme schon in Frage und zwar dann, wenn der Pilot Charakterlich nicht geeignet ist und somit eine Gefahr für sich und dritte darstellt.
Hallo,

genau das sagte auch mein Vater (ehemaliger Fluglehrer in der BAK )für den Agrarflug der DDR ungeeignet gewesen...

MfG
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
494
Ort
GORIG
gäähn...für den D"D"R Agrarflug konnte man auch aus anderen Gründen ungeeignet sein...was hat das mit dem Unfall zu tun?
 

cmelakfan

Flugschüler
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Leipzig
Es geht hier auch nicht um die "anderen Gründe", sondern um das was passiert ist und warum es passiert ist.
Im Zitat steht alles sehr gut zusammengefasst drin...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

EISENACH: Prozess um tödlichen Unfall beginnt

EISENACH: Prozess um tödlichen Unfall beginnt - Ähnliche Themen

  • 25.06.2022 Jugendlicher bei einem Tandemsprung in Eisenach Kindel gestorben.

    25.06.2022 Jugendlicher bei einem Tandemsprung in Eisenach Kindel gestorben.: Ein 14-Jähriger ist bei einem Fallschirmsprung am Flugplatz Eisenach-Kindel gestorben. Der Teenager war am Samstagvormittag in einem Tandem mit...
  • Offene Deutsche Hubschraubermeisterschaft 2014 in Eisenach

    Offene Deutsche Hubschraubermeisterschaft 2014 in Eisenach: Die ODM-2014 findet nun zum 3.mal nach 2001 und 2007 am Flugplatz Eisenach-Kindel (EDGE) statt. AUch fand 2008 dort die Hubschrauber-WM statt...
  • Flugunfall bei Eisenach

    Flugunfall bei Eisenach: der MDR meldet einen Flugunfall bei Eisenach Kleinflugzeug bei Eisenach abgestürzt | MDR.DE
  • Flugunglück von Eisenach wird erneut verhandelt

    Flugunglück von Eisenach wird erneut verhandelt: Da das alte Thema von den Moderatoren geschickt auf den Müll verschoben wurde, hier nun wieder neu. Vor dem Landesgericht Meiningen wird am 28...
  • 13. FAI Hubschrauber Weltmeisterschaft Eisenach/Kindel

    13. FAI Hubschrauber Weltmeisterschaft Eisenach/Kindel: In dieser Woche, am Mittwoch, dem 13.August 2008 wird die 13. FAI Hubschrauber Weltmeisterschaft eröffnet. Wie im letzten Jahr die Deutsche...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schwarzmaier

    ,

    unfall eisenach

    ,

    flugschowunglück kindel 2008

    ,
    Kindel fighter eisenach
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/eisenach-prozess-um-toedlichen-unfall-beginnt.54121/
    Oben