Parchim 1944, JGr. 10

Diskutiere Parchim 1944, JGr. 10 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; In diesem Rollout wird das Modell einer Fw 190 der Jagdgruppe 10 vorgestellt. Gibt es jemanden, der weitere Informationen zu dieser Einheit...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
In diesem Rollout wird das Modell einer Fw 190 der Jagdgruppe 10 vorgestellt. Gibt es jemanden, der weitere Informationen zu dieser Einheit beitragen kann?
Desweiteren wären ergänzende Infos zum Piloten Fw. Hartkopf von Interesse.

Dankeschön. :)
 
#
Schau mal hier: Parchim 1944, JGr. 10. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Entstanden im Juli 1944 aus dem Eko 25 mit einem Stab und 3 Staffeln. Chef war OTL. Georg Christl. Aufgelöst im April 45. Nachweisbare Flugplätze waren Jüterbog-Damm, Redin und Erfurt. Hatten ab 45 auch Langnasen, vor Jahren wurde eine samt bis dato vermißten Flugzeugführer geborgen. Flugzeugbestand im Dezember 1944 so um die 50 Fw 190A-8, hatten aber auch mal G-3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Wow? :TOP:
Na das ist doch mal ne Ansage - DANKE!

Stimmt Parchim demnach nicht, evtl. Zwischenlandung jetzt mal unberücksichtigt.
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Also laut denen hier:
http://www.ww2.dk/air/jagd/jgr10.htm
war Parchim Haupteinsatzhafen zwischen Juli und Dezember 1944, mit der 3./JGr.10 zeitweise in Jüterbog-Damm. (Aber muss ja nicht hundertprozentig stimmen)

Zumindest eine der Maschinen der Einheit fand später ihren Weg zum JG 300 und bekam da noch ein schönes blau-weiß-blaues Rumpfband. Ein Foto davon findest du in "Jagdgeschwader 300, Vol II" von Lorant/Goyat. Das kannste dir jetzt für 70 Euro kaufen oder mir einfach deine E-Mailadresse schicken, dann kriegst du von mir nen Scan für lau. Ganz wie du willst..:D

Grüße,
Christian

Ach ja, das Erprobungskommando 25 (aus dem später die JGr. 10 wurde), war ein Versuchsverband für schwere Waffen gegen viermotorige Bomber, u.a. für den 21 cm Granatwerfer. Aber die hast du auch schon an dein Modell drangehängt:)
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
..
Zumindest eine der Maschinen der Einheit fand später ihren Weg zum JG 300 und bekam da noch ein schönes blau-weiß-blaues Rumpfband. ...
Belegt sein sollen "schwarze 12 und 4". Eagle Decals zeigt diese Varianten als zum JG 300 gehörig, aber mit JGr 10 Schlange. Es gibt aber ein Foto, das die schwarze 12, mit JG 300 RLV und dunkel übermalter Schlange zeigt.

Ach ja, das Erprobungskommando 25 (aus dem später die JGr. 10 wurde), war ein Versuchsverband für schwere Waffen gegen viermotorige Bomber, u.a. für den 21 cm Granatwerfer. Aber die hast du auch schon an dein Modell drangehängt:)
Wenn ich mich nicht irre, gab es auch die "rote(?) 17" und/ oder "rote(?) 5" (ohne Schlange?) als Erprobungsträger für das Gerät Krabbe (einzelnes BR 21 unter dem Rumpf und nach hinten feuernd).
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Belegt sein sollen "schwarze 12 und 4". Eagle Decals zeigt diese Varianten als zum JG 300 gehörig, aber mit JGr 10 Schlange. Es gibt aber ein Foto, das die schwarze 12, mit JG 300 RLV und dunkel übermalter Schlange zeigt.
Ja, genau das Foto meinte ich, aber die Umrisse sind ja trotzdem noch da und vor dem Rumpfband ist noch ein winzig kleiner Rest vom Verbandskennzeichen "I1" zu erkennen. Also rein optisch ist das schon interessant finde ich.

Und die Decals für die "schwarze 4" mit Schlange und 300er Rumpfband hab ich bislang noch nicht gesehn. Hast du nen Link dazu?

Grüße,
Christian
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
WGr. 21 nach hinten hieß "Krebsgerät". Die diesbezüglichen Tests wurden mit Maschinen des JG-3 durchgeführt (Schwarznasen). Fotos/Beschreibung/Dokumente gibts im "roten Rodeike", z.B. von der gelben 17.
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
@ ChristianK,
ich schrieb, daß die "schwarze 12 und 4" belegt sein sollen. Das ist natürlich so nicht richtig. Richtig ist vielmehr, daß (bisher) nur die "schwarze 12" Hinweise (die übermalte Schlange und "I1") für eine ehemalige JGr 10 Zugehörigkeit hat und danach wohl dem JG 300 (blau-weiß-blaues RVB) übergeben wurde.

Das Foto aus deinem Loreant-Buch zeigt denn wahrscheinlich den Rumpfwrack -auf einer Wiese liegend- irgendwo in Österreich.
Ausgehend von einem Posting im LBB wurde dieses Photo auch im AWF -Okt/ Nov 2003- (Threads sind archiviert, daher kann ich sie nicht verlinken!) besprochen. Von diesen Diskussionen angeregt, sind die Eagle decals EC 79 entstanden, obwohl sie so (mit sichtbarer rot/ gelber Schlange und RVB) genau genommen nicht belegt ist.
Im Loreant Buch sollte es eigentlich so heißen, daß die Schlange wohl übermalt wurde, zu der Zeit als das RLV aufgebracht wurde. Oder?


@ Neo,
danke für die Richtigstellung Krebsgerät/ Gerät Krabbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Parchim 1944, JGr. 10

Parchim 1944, JGr. 10 - Ähnliche Themen

  • Grossfeuer ehemalige TUP Lübtheen (Parchim-Ludwigslust)

    Grossfeuer ehemalige TUP Lübtheen (Parchim-Ludwigslust): Ein Grossfeuer auf 430 Hektar munitionbelastes Gelande, ein Loeschpanzer ist im Einsatz, von Bundeswehr Hubschrauber ist keine Rede, offentlich...
  • Parchim 1991/1992

    Parchim 1991/1992: Aus (Garnison) Parchim soll eine Militareinheit um diese Zeit, während der Abzug, nach nordlichen Kavkaz verlegt worden sein? Welcher konnte das...
  • Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2016

    Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2016: Heute mal ein seltener Gast in SZW. Der holländische Ableger der Corendon Airlines drehte fleißig seine Runden. B737-804(WL), PH-CDF
  • Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2015

    Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2015: Moin! Laut einem anderen Forum, soll am Mittwoch (21.01.) noch ein ehem. China Eastern A340-600 in SZW eintrudeln. Eine Uhrzeit war leider nicht...
  • JGr. 10 Parchim 1944

    JGr. 10 Parchim 1944: Ich habe hier ein Foto (gefunden im Web), welches eine FW-190 A8 der JGr. 10 zeigen soll. Besonderheiten sind ein Paar WGr.21 und eine rot-gelbe...
  • Ähnliche Themen

    • Grossfeuer ehemalige TUP Lübtheen (Parchim-Ludwigslust)

      Grossfeuer ehemalige TUP Lübtheen (Parchim-Ludwigslust): Ein Grossfeuer auf 430 Hektar munitionbelastes Gelande, ein Loeschpanzer ist im Einsatz, von Bundeswehr Hubschrauber ist keine Rede, offentlich...
    • Parchim 1991/1992

      Parchim 1991/1992: Aus (Garnison) Parchim soll eine Militareinheit um diese Zeit, während der Abzug, nach nordlichen Kavkaz verlegt worden sein? Welcher konnte das...
    • Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2016

      Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2016: Heute mal ein seltener Gast in SZW. Der holländische Ableger der Corendon Airlines drehte fleißig seine Runden. B737-804(WL), PH-CDF
    • Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2015

      Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2015: Moin! Laut einem anderen Forum, soll am Mittwoch (21.01.) noch ein ehem. China Eastern A340-600 in SZW eintrudeln. Eine Uhrzeit war leider nicht...
    • JGr. 10 Parchim 1944

      JGr. 10 Parchim 1944: Ich habe hier ein Foto (gefunden im Web), welches eine FW-190 A8 der JGr. 10 zeigen soll. Besonderheiten sind ein Paar WGr.21 und eine rot-gelbe...

    Sucheingaben

    jagdgruppe 10

    ,

    ww2 jgr 10 parchim

    ,

    die JGr 10 in parchim 1944

    Oben