Womit Acetatfolie kleben?

Diskutiere Womit Acetatfolie kleben? im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo allerseits, als Einleitung mal kurz was ich vorhabe: Ich bastle an einer Hurricane IIc von Revell in 1/72, an der ich verschiedene...

Schnurx

Kunstflieger
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
35
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Hallo allerseits,

als Einleitung mal kurz was ich vorhabe:

Ich bastle an einer Hurricane IIc von Revell in 1/72, an der ich verschiedene Techniken ausprobieren möchte. Die hat ja recht markante Landescheinwerfer mit klarer Abdeckung in beiden Tragflächen in den Vorderkanten eingelassen. Die bausatzeigenen Klarsichtteile sind eher halbtransparente "Klumpen". Ich will die Landescheinwerferabdeckung realisieren, indem ich über den Teil der Vorderkante, wo der Scheinwerfer sitzt, 0.05mm dicke Acetatfolie ziehe und mit der Tragfläche verklebe. Die Kanten dann halt noch etwas "einschleifen". Habe das "trocken" probiert, sieht soweit sehr gut aus. Leider sind meine Klebeversuche bisher ohne feste Haftung fehlgeschlagen.

Was mich ein bischen irritiert, da Acetatfolie sich nach meinen Informationen an sich mit Aceton kleben lassen sollte oder mit lösemittelhaltigen Kunststoffen, tut sie aber nicht. Das klebt nicht und die Folie verzieht sich etwas und wird härter.
Weißleim o.ä. dürfte sich für meinen Zweck aufgrund der doch recht hohen Belastung (beim "einschleifen der Kanten" ) wohl nicht eignen. :(

Bin für jeden Tip dankbar!
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Oder man nimmt gleich ein Stück Tesa Film.

Gruß flogger
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ich verstehe jetzt nicht so ganz, wo da die hohe mechanische Belastung ist.

Ich würde den Film erwärmen und über der Flügelvorderkante ziehen, dann ist er zie,lich passgenau. Zur Not in den Aussparungen für den Scheinwerfer etwas kleinere Sheetstücke einsetzen, so dass die Acetatfolie eine Auflage hat. Dann das Ganze mit nicht ausblühendem Sekundenkleber verkleben.
 

Schnurx

Kunstflieger
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
35
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Hallo allerseits,

erstmal danke für die Antworten.
@Storchenvogel: Ja, bin mir sicher das es Acetatfolie ist, als solche zumindest bei Modulor gekauft. Sekundenkleber ist wahrscheinlich tatsächlich die beste Möglichkeit, danke!


@flogger: Ist mir eigentlich zu dick und da das ganze ja quasi aussen auf der Fläche liegt auch zu "verschiebbar.

@Wolfgang Henrich: Die mechanische Beanspruchung wäre beim "einschleifen".
Ich glaube, ich habe da einen grundsätzlich anderen Gedanken als Du im Kopf. Ich will die Acetatfolie nicht paßgenau in den Ausschnitt setzen. Bei der Hurricane sind um den Bereich der Landescheinwerfer auf Ober- und Unterseite rechteckig Panellines, auch auf der Vorderkante. D.h. der Bereich, wo der Landescheinwerfer ist, ist durch relativ kleine Rechtecke eingegrenzt.
Diesen rechteckigen Bereich möchte ich durch Anschleifen etwas tieferlegen und dann ein Stück Acetatfolie einkleben.Die spannt sich dann schön genau passend zur Tragflächenvorderkante. Den nicht durchsichtig bleibenden Bereich der Acetatfolie würde ich dann entsprechend mit der Tragfläche planschleifen.
Klingt zwar erstmal kompliziert, ist aber vermutlich sogar einfacher, als die entsprechend einzupassen/zu kleben, habe auch Bedenken, ob die bei der
Stärke und wenigen Klebefläche hält.
Dran gedacht kleine Sheetstücke einzusetzen hatte ich auch schon, ist da aber doch recht fummlig bei 1/72 und 0.05mm Acetatfoliendicke.
 
Thema:

Womit Acetatfolie kleben?

Womit Acetatfolie kleben? - Ähnliche Themen

  • Wie und Womit Abdruck und Kopie erzeugen?

    Wie und Womit Abdruck und Kopie erzeugen?: Hallo zusammen Nachdem wir im Moment alle etwas Zeit haben, möchte auch ich gerne ein kleines Projekt machen was ich eigentlich schon längst...
  • Polystyrol womit schmieren?

    Polystyrol womit schmieren?: Hallöchen, womit kann man Polystyrolteile wie z.b. Propellerachsen oder Scharniere dauerhaft schmieren/ölen, ohne dass der Kunststoff angegriffen...
  • Alclad II Primer verdünnen, aber womit?

    Alclad II Primer verdünnen, aber womit?: Bei Acrylfarben würde ich die Frage nicht stellen, aber auf einmal hat mein geschätzter "ALC-302 Grey Primer & Microfiller" beschlossen, sehr...
  • Teile womit entlacken?

    Teile womit entlacken?: Hallo Jungs, ich habe ein paar Räder mit uraltem Enamel matt Anthrazit versaut, trotz sorgfältigem umrühren und schütteln. Es sind Klümpchen in...
  • Washing womit verdünnen?

    Washing womit verdünnen?: Hallo zusammen ich bin ein Wiedereinsteiger im Modellbau und habe ein Problem mit dem Washing. Ich habe gerade einen Alpha Jet in 1:72 fertig und...
  • Ähnliche Themen

    • Wie und Womit Abdruck und Kopie erzeugen?

      Wie und Womit Abdruck und Kopie erzeugen?: Hallo zusammen Nachdem wir im Moment alle etwas Zeit haben, möchte auch ich gerne ein kleines Projekt machen was ich eigentlich schon längst...
    • Polystyrol womit schmieren?

      Polystyrol womit schmieren?: Hallöchen, womit kann man Polystyrolteile wie z.b. Propellerachsen oder Scharniere dauerhaft schmieren/ölen, ohne dass der Kunststoff angegriffen...
    • Alclad II Primer verdünnen, aber womit?

      Alclad II Primer verdünnen, aber womit?: Bei Acrylfarben würde ich die Frage nicht stellen, aber auf einmal hat mein geschätzter "ALC-302 Grey Primer & Microfiller" beschlossen, sehr...
    • Teile womit entlacken?

      Teile womit entlacken?: Hallo Jungs, ich habe ein paar Räder mit uraltem Enamel matt Anthrazit versaut, trotz sorgfältigem umrühren und schütteln. Es sind Klümpchen in...
    • Washing womit verdünnen?

      Washing womit verdünnen?: Hallo zusammen ich bin ein Wiedereinsteiger im Modellbau und habe ein Problem mit dem Washing. Ich habe gerade einen Alpha Jet in 1:72 fertig und...

    Sucheingaben

    acetatfolie kleben

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/womit-acetatfolie-kleben.54126/

    Oben