Flugplatz Polzen Identifikation

Diskutiere Flugplatz Polzen Identifikation im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Über die Halle kommen wir – glaube ich – nicht weiter. Die waren standardisiert und standen so auf vielen Fliegerhorsten. Köthen? Mmmhh. Hier...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Über die Halle kommen wir – glaube ich – nicht weiter. Die waren standardisiert und standen so auf vielen Fliegerhorsten.
Köthen? Mmmhh. Hier gibt’s relativ viele Fotos von den Amis zu Kriegsende. Bisher ohne Ju 388 mit drauf.

Man bräuchte mal ein paar Fotos vom Fliegerhorst in Altenburg als Vergleich…. Ich tendiere ja immer noch eher zu Brandis.

@ChristianK:
Die Fotos auf der Seite von Vernaleken stammen aber nicht alle aus einer Serie. Die beiden oberen stammen z.B. aus Fürstenfeldbruck. Das waren ehemaligen BMW-Erprobungsträger. Und die „284“ ist in Merseburg aufgenommen.

Viele Grüße
Peter
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
@ChristianK:
Die Fotos auf der Seite von Vernaleken stammen aber nicht alle aus einer Serie. Die beiden oberen stammen z.B. aus Fürstenfeldbruck. Das waren ehemaligen BMW-Erprobungsträger. Und die „284“ ist in Merseburg aufgenommen.
Ich hatte ja auch nicht behauptet, dass ALLE Bilder von Vernalekens Seite aus einer Serie stammen. Die Hauptaussage bezog sich ohnehin eher darauf, dass die Bilder aus der Sammlung Crow sehr wahrscheinlich nicht aus Luftwaffenbeständen kommen, sondern von GI's aufgenommen wurden.

Grüße,
Christian
 

demo01

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Sachsen
Auf die Schnelle hab ich nur dies hier zu Altenburg:

http://dic.academic.ru/pictures/dewiki/77/MiG_21_SMT_-_Altenburg-Nobitz.jpg

http://www.flugwelt-altenburg-nobitz.de/index2.html

http://www.nobitz.de/flugplatz.html

Ich kenne Altenburg-Nobitz leider nicht aus eigenem Erleben. Die auf dem ersten Link zu sehende Flugzeughalle ist scheinbar die einzig noch intakte aus WK-II-Zeit? Allerdings sollen ab 1936 insgesamt 7 !!! Hallen neugebaut worden sein.

OT: Zu Christians Bemerkung, „Bilder aus Sammlung Crow“: Der ist nicht zufällig verwandt mit dem hier (Zitat aus letztgenanntem Link): „Am 14. April 1945 besetzte die 6. amerikanische Panzerarmee unter General R. W. Grow die Stadt Altenburg.“ Naja, der wurde wohl mit „G“ geschrieben:D:D:D

Grüsse demo01
 

demo01

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Sachsen
Nachdem ich nun auch mitbekommen habe :!:, daß die Fotos mit den intakten 388ern vermutlich von G.I.`s gemacht worden sind, wird es anscheinend immer unwahrscheinlicher, daß die Bilder (zumindest dieses mit den 5 Maschinen) in Waldpolenz entstanden sind...

1. Sollten die Berichte der US-Einheiten, die NUR von 300 ZERSTÖRTEN Flugzeugen sprechen, falsch sein? Sollten sich die Veteranen nicht an eine solch auffällige Gruppe von unzerstörten Maschinen erinnern können? Getürkte Berichte, oder nur Teile davon freigegeben???

2. Die von Christian erwähnten Aufräumaktionen hat es vielleicht anderenorts gegeben, in Polenz aber? Wenn überhaupt, dann nur in äußerst geringem Umfang (zum Abtransport interessanter Teile bzw. um einige Gebäude mit den DP/PoW`s zu belegen?). Und auch das - immer wieder in Bezug auf das unklare Schicksal der Horten IX V1 erwähnte - Verbrennen der Flugzeuge, hat es m.E. so nicht gegeben! Meine bisherigen Infos sagen etwas anderes aus. Demnach begann das Aufräumen erst, als auf dem Platz schon russisch gesprochen wurde. Vom Abtransport der Flugzeug- und Technikreste durch deutsche Firmen aus Brandis und Leipzig bis hin zum Entschärfen eines verminten Kesselwagens. Selbst Munition lag noch viele Monate herum.

3. Die Flugzeughallen selbst. Nachdem ihr mir die Möglichkeit mit der Halle 4 mehr oder minder genommem habt:FFCry: ist nicht mehr viel übrig. Nachfolgend mal eine Hallen-Übersicht. Die Werfthalle kann man ausschließen, weil andere Bauform.

Halle 1 (hatte wohl zwei Bombentreffer vom 28. Mai 44, wurde später auch abgerissen):
 
Anhang anzeigen

demo01

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Sachsen
Halle 2 im Zustand bei Kriegsbeginn, noch mit der Fliegerhorst-Musikkapelle davor (scheidet aber aus, da bei o.g. Angriff total zerstört):
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Interessante Fotos. Danke fürs Einstellen.

Ich dachte, es war klar, dass die Fotos alle von dem Amis gemacht worden sind. Der Crow hat wohl die ganzen US-Einheiten nach interessanten Fotos abgegrast.

Wie es aussieht, gabs wohl keine Halle in Brandis, die der in #33 hundertprozent gleicht.:?!

Aber der erste link aus Altenburg sieht ja ganz vielversprechend aus......

Es bleibt schwierig.


Viele Grüße
Peter
 

demo01

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Sachsen
Und als Betthupferl noch dieses hier (dürften noch nicht so viele Leute kennen!:TD: ):
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Püüh, Kinderspiel: Blindflugschule 1 in ....:?! weiß nicht, fällt mir grad nicht ein....:TD:
 

demo01

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Sachsen
... na in POLZEN! :D:HOT::D

Klasse Vorlage Peter!

Grüsse demo01
 

demo01

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Sachsen
Die Flugbücher Baltabol habe ich. Leider keine Einträge aus Brandis vorhanden.
Das habe ich aus Ransoms Buch "übernommen" (Bildunterschrift S. 61, dort steht was von April 44). War ja auch nur eine Vermutung von mir, daß der NICHT NUR wegen der AS 6 dort war. Woher Ransom diese Info hat - ?
Ich habe hierzu noch mal versucht etwas herauszufinden. Bin mir aber nicht sicher, ob`s stimmt:

Baltabol soll im April 44 insgesamt 5 mal die Sack AS-6 in Brandis getestet haben. Diese Information könnte abgedruckt gewesen sein in der April-Ausgabe von "Luftfahrt International" von 1979... Hat die vielleicht jemand?

demo01
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Ob in der 1979er April-Ausgabe der LI etwas über die Sack zu finden ist, kann ich nicht sagen,
aaaber:

Dr. Koos hat in der Ausgabe Nr. 3 (1991) von „Aviatik“ einen Artikel über die Sack veröffentlicht. Ich denke, da ich Herrn Koos‘ Arbeitsweise und –Philosophie kenne, das dort die fundiertesten Informationen über dieses putzige Maschinchen zu finden sind.
Die Hopser mit der Sack sind in Baltabols Flugbüchern nicht zu finden, weil das wohl unter „Freizeitvergnügen“ lief.

Viele Grüße
Peter
 

demo01

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Sachsen

demo01

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Sachsen
  • Merseburg, Leipzig/Mockau und Kölleda scheiden auch aus wegen dem Wald im Hintergrund
  • bleiben übrig: Altenburg, Brandis oder Schkeuditz
Peter,

es scheint auf Altenburg-Nobitz hinauszulaufen... Habe heute oder gestern erst im Net gelesen, daß die Sowjets dort von den ehemals 7 Hallen schon 5 kurz nach dem Krieg weggerissen haben.

Schkeuditz kannst du auch ausschließen wegen - Zitat (aus Wikipedia): "Flughafen Halle/Leipzig... wurde durch den Beginn des Zweiten Weltkrieges... zivile Flugverkehr... eingestellt, der Flughafen samt seiner Anlagen und Werkstätten von der deutschen Luftwaffe übernommen und für militärische Zwecke verwendet. So wurden unter anderem in den Lufthansa-Werkstätten am Platz Geräte für den militärischen Bedarf hergestellt. Am 16. April 1944 zerstörten alliierte Bomber einen großen Teil der Anlage, darunter auch das Restaurantgebäude."

Leipzig/Mockau auch negativ - wie schon richtig erkannt - wegen dem fehlenden Wald. Im Anhang eine Luftbildaufnahme (gab es wohl vor wenigen Tagen mal bei ebay?).

demo01
 
Anhang anzeigen

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Christian,

dem könnte u.U. abgeholfen werden:
Hallo demo,
Danke für den Tipp. :)

Und noch zu Schkeuditz: Den Platz musst du ja nicht gleich ausschließen, nur weil laut Wikipedia (!) ein "großer Teil" der Anlagen zerstört wurde. Das muss ja nicht heißen, das absolut jede Halle dem Erdboden gleich gemacht wurde. Laut meinen Aufzeichnungen flogen zudem britische und amerikanische Bomber am 16. April 1944 ausschließlich strategische Angriffe auf Ziele in Ungarn, Jugoslawien, Italien und Rumänien. Evtl. ist also auch diese Wikipedia-Info schon falsch..Also, nicht so schnell aufgeben!

Grüße,
Christian
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Hallo Christian,

Deine Informationen sind nicht falsch, sondern nur unvollständig, denn am 16.8.44 wurden nicht nur Siebel W III Schkeuditz, sondern auch Siebel W I Halla/Saale angegriffen, und das mit recht gutem Erfolg.

Grüße
FredO (von dort und dem Forschungsarchiv)
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Hallo Fredo,

du hast schon recht, nur spricht Wikipedia eben vom 16. APRIL, nicht August 1944. Als Historiker muss man darauf immer mal wieder hinweisen. Ich weiß schon, an der Sachlage eines erfolgreichen Luftangriffs auf Schkeuditz ändert das im Grunde nicht viel, aber es befriedigt meinen natürlichen Korrekturtrieb ;)

Grüße,
Christian
 
Thema:

Flugplatz Polzen Identifikation

Flugplatz Polzen Identifikation - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    alliierte fotos von polenz airfield

    ,

    waldpolenz 2 wk

    ,

    mig 21 köthen

    ,
    waldpolenz Luftaufnahme
    , komando gladenbeck, blindflugschule brandis, alte luftaufnahmen waldpolenz, flugplatz köthen 2 wk, flugplatz waldpolenz, flugplatz köthen, flugplatz köthen nva, bombenangriff auf waldpolenz
    Oben