A310

Diskutiere A310 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Forum, mir stellen sich gerade folgende Fragen, bei der Smartcockpit.com anscheinend nur wenig hilfreich ist, weil da eher die...
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
Hallo Forum,

mir stellen sich gerade folgende Fragen, bei der Smartcockpit.com anscheinend nur wenig hilfreich ist, weil da eher die Informationen für die Piloten als für die Ingenieure stehen :rolleyes:

1.) Hat der Airbus A310 noch einen analogen Air Data Computer (ADC) oder schon einen digitalen?

2.) Speist der ADC direkt Daten in den Flight Warning Computer (FWC) oder ist noch grundsätzlich ein anderer Computer bzw. anderes System dazwischengeschaltet?

Ich hoffe es kann jemand helfen :)

Grüße
Happy-Landings

PS An die Mods: Bitte benennt das Thema um in "A310 Avionik", ich bin beim Titel erstellen unterbrochen worden und habe es dann vergessen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: A310. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Wahrscheinlich ist die Architektur genau wie beim A300-600, oder?

A300 und A310 haben ja glaub ich ein ARINC429 Bus System. Somit sollte der FWC seine Infos digital vom erhalten, und somit der ADC die Daten zu einem Zeitpunkt digitalisieren (analoge Daten kann schlecht per Datenbus senden).
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Moin moin zusammen,

endlich wieder eine Fachfrage zu meinem Lieblingsmuster.

1.) Hat der Airbus A310 noch einen analogen Air Data Computer (ADC) oder schon einen digitalen?
Weil der ADC ja in Wirklichkeit DADC heißt, kannst Du dir die Antwort sicher schon denken >> Digital Air Data Computer

2.) Speist der ADC direkt Daten in den Flight Warning Computer (FWC) oder ist noch grundsätzlich ein anderer Computer bzw. anderes System dazwischengeschaltet?
Wie schon oben erwähnt werden die Daten über einen ARINC 429 vom DADC zum FWC übertragen.

Gruß aus EDDH
 
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
Danke an Euch für die Information, hat mir geholfen!

Grüße, happy-landings
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Übrigens gab es den DADC auch schon vorher in Boeing Maschinen. Die große Neuerung bei der A310-300/300-600 war die Einführung der Fly-by-wire Technologie. Bei diesen Mustern ist die Spoiler Ansteuerung nicht mehr per Seil, sondern vollkommen elektrisch, ebenso das Fahren des Fahrwerks. Nachdem sich diese Technologie bewähert hatte, wurde von den Behörden dann auch die komplette elektrische Steuerung akzeptiert (A320 hat nur noch Seile für rudder und THS > Redundanz). Auch Neuheuten bei der A380 wurden nicht komplett von den Behörden akzeptiert. So wollte man weg von zentralen Hydrauliksystemen, hin zu lokalen Systemen direkt an der Steuerfläche. Also eine kleine Einheit mit Reservoir, Pumpe und Actuator, quasi als eigenständiges kleines Hydrauliksystem. Dies wurde für die komplette A380 so geplant. Da dies etwas Neues für Paxflieger ist, hat die Behörde dies vorerst nur für einige Steuerflächen zugelassen, daher hat die A380 noch zwei zentrale Hydrauliksysteme, die jeweils mit Pumpen von den Triebwerken versorgt werden. Bei der nächsten Genration (vielleicht schon beim A350) wird sich dies sicher weiterentwickeln. Übrigens hat sich auch zum erstenmal der Hydraulikdruck, der im allgemeinen bei 3000psi lag, auf 5060psi erhöht.

Grüße aus EDDH
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Der A350 XWB hat weiterhin zentrale Hydraulik-Systeme, entsprechend A380 Architektur. Ob es wirklich das Ziel war alle Systeme auf lokale Systeme umzustellen weiß ich nicht, es macht für bestimmte Elemente natürlich mehr Sinn als für andere.
 
Thema:

A310

A310 - Ähnliche Themen

  • A300 und A310

    A300 und A310: Guten Abend, ich wollte mal fragen, warum eigentlich nur so wenig Fluggesellschaften diese Flugzeuge betreiben? Beim A310 kann ich es verstehen...
  • Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.

    Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.: Liebes Forum, Mein Name ist Daniel und ich bin ein junger in Berlin lebender Künstler. Für meine Einzelausstellung (Thema GROUNDED) in einer...
  • A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln

    A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln: Auf fotocommunity.de hab ich ein Bild gefunden, da kommt ein A-310-Tanker mit herausgelassenen Tankschläuchen im Landeanflug an. Lt. dem...
  • Revell A310-300 Thai Airways 1:144

    Revell A310-300 Thai Airways 1:144: Erstmal wünsche ich allen ein schönes neues Jahr :hello::hello: Das ist jetzt der erste Flieger in diesem neuen Jahr und ich bin sehr zufrieden...
  • 24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun

    24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun: Hallo, am Flughafen von Mbuji-Mayi (Kongo) ist am 24.12. eine A310-300 der Services Air bei der Landung 500m über die Landebahn hinausgeschossen...
  • Ähnliche Themen

    • A300 und A310

      A300 und A310: Guten Abend, ich wollte mal fragen, warum eigentlich nur so wenig Fluggesellschaften diese Flugzeuge betreiben? Beim A310 kann ich es verstehen...
    • Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.

      Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.: Liebes Forum, Mein Name ist Daniel und ich bin ein junger in Berlin lebender Künstler. Für meine Einzelausstellung (Thema GROUNDED) in einer...
    • A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln

      A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln: Auf fotocommunity.de hab ich ein Bild gefunden, da kommt ein A-310-Tanker mit herausgelassenen Tankschläuchen im Landeanflug an. Lt. dem...
    • Revell A310-300 Thai Airways 1:144

      Revell A310-300 Thai Airways 1:144: Erstmal wünsche ich allen ein schönes neues Jahr :hello::hello: Das ist jetzt der erste Flieger in diesem neuen Jahr und ich bin sehr zufrieden...
    • 24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun

      24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun: Hallo, am Flughafen von Mbuji-Mayi (Kongo) ist am 24.12. eine A310-300 der Services Air bei der Landung 500m über die Landebahn hinausgeschossen...
    Oben