China will Amphibienflugzeuge nach US-Technologie herstellen

Diskutiere China will Amphibienflugzeuge nach US-Technologie herstellen im China Forum im Bereich Speziell; http://de.rian.ru/business/20090519/121658195.html Wieso gerade in der Inneren Mongolei ? Klingt aber alles in allem eher nach einem...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
China hat mit dem Bau eines Zentrums für die Produktion von Amphibienflugzeugen nach einer US-amerikanischen Lizenz begonnen.
China habe bisher keine solchen Universaltransportmittel produziert. Das Werk solle in der Stadt Baotou (Innere Mongolei) aufgebaut werden, meldete Xinhua am Dienstag.
Der Bau soll in drei Etappen erfolgen.

In der ersten Etappe ist der Bau eines modernen Zentrums vorgesehen, das 150 Amphibienflugzeuge im Jahr herstellen soll.
In der zweiten Etappe soll eine Schule für die Ausbildung des fliegenden Personals der Amphibienflugzeuge eröffnet werden.
In der Schlussetappe soll ein universeller Mehrfunktionsbetrieb entstehen, der bis zu 1000 Flugzeuge dieses Typs produzieren kann.

Das Projekt wird auf 5,86 Milliarden Yuan (mehr als 860 Millionen Dollar) geschätzt. Laut dem unterzeichneten Vertrag werden 90 Prozent der Produktion auf dem europäischen Markt abgesetzt. Die restlichen zehn Prozent sollen auf dem chinesischen Markt und den Märkten Südostasiens verkauft werden. ..... Die ersten Amphibienflugzeuge der Koproduktion sollen Ende 2009 das Fließband verlassen.
http://de.rian.ru/business/20090519/121658195.html

Wieso gerade in der Inneren Mongolei ?
Klingt aber alles in allem eher nach einem kleineren Flugzeug, eventuell UL-Klasse ?

Vor zwei Jahren wurde in der Provinz Hubei (Zentralchina) ein Joint Venture für die Produktion von Serienhubschraubern Hiller UH12 gegründet. Der gesamte Investitionsumfang belief sich damals auf 80 Millionen Dollar und die projektierte Leistung betrug 200 Maschinen im Jahr.
Und wieviel wurden gebaut ?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Immerhin bauen die Chinesen auch schon die Cessna Skycatcher. Ist das Sea Dragon LSA vielleicht dieses neue amerikanische Amphibium? (Kolben-Einmot) Würde als LSA allerdings so nicht direkt auf den europäischen Markt passen.

http://www.independentaircraft.com/photos.html
 
Zuletzt bearbeitet:
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
150 gebaute Flugzeuge pro Jahr, davon 90 % in Europa abgesetzt? Das wären 135 Flugzeuge pro Jahr!
Ich bezweifle, dass der Gesamtbestand der Amphibienflugzeuge in Europa bei mehr als 135 Exemplaren liegt
Und wo sollen die landen?
Man darf ja wohl nicht überall einfach mal so auf dem Wasser runtergehen. Da gibt es sicher jede Menge Restriktionen.
Ausserdem braucht man dazu doch sicher eine besondere Flugerlaubnis.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Der Einwand ist sehr berechtigt. Außer in Schweden gibt es hier kaum nennenswerte Wasserflugzeuge.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Wasserflugzeuge wären eher für die südostasiatische Inselwelt und möglicherweise noch für das Amazonas- und Kongo-Einzugsgebiet geeignet, um auf eigene Landepisten verzichten zu können;
für Europa sehe ich keinen großen Markt!
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Thema:

China will Amphibienflugzeuge nach US-Technologie herstellen

China will Amphibienflugzeuge nach US-Technologie herstellen - Ähnliche Themen

  • VTOL für China in der Entwicklung ?

    VTOL für China in der Entwicklung ?: Beim stöbern durch das www sind mir diese beiden Bilder zwischen die Finger gekommen: die erste Frage ist dann immer: Deino, was meinst Du?
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • Russland / China

    Russland / China: Ich will es jetzt nicht unbedingt als Konflikt bezeichnen, aber es könnte einer werden, wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, was...
  • FLUG REVUE 23.06.2023: „So will die US Air Force China die Stirn bieten“

    FLUG REVUE 23.06.2023: „So will die US Air Force China die Stirn bieten“: https://www.flugrevue.de/militaer/neu-statt-alt-die-zukunft-der-us-air-force/
  • Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär

    Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär: Unter dem Titel "Deutsche Kampfpiloten schulen Chinas Militär" berichtet das ZDF; Spiegel schreibt "Was treiben deutsche Kampfpiloten in China?"...
  • Ähnliche Themen

    Oben