Transonische Flügel/Tragflügel neuer Technologie

Diskutiere Transonische Flügel/Tragflügel neuer Technologie im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Guten Abend, ich beschäftigte mich momentan intensiv mit dem Thema Dornier. Dabei bin ich über den "Transonischen Flügel" (TST) und den...

Spitfire007

Flugschüler
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Guten Abend,
ich beschäftigte mich momentan intensiv mit dem Thema Dornier. Dabei bin ich über den "Transonischen Flügel" (TST) und den "Tragflügel Neuer Technologie" (TNT) gestoßen, an dem Dornier wohl sehr ambitioniert gearbeitet hat.
Weiß jemand mehr darüber? Was ist das besondere daran und stimmt es, dass moderne Tragflächen auf diesem Prinzip basieren? Was ist der Unterschied zwischen TNT und TST?
Vielen Dank
 

Fritzu

Sportflieger
Dabei seit
05.02.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Soweit ich weiß hatte Dornier den TNT in einen Commuter Testweise eingebaut.
Der dickste Punkt des Profils lag dabei relativ weit hinten.
Habe meinich eine alte Flug Revue zum Thema.
Sende in einigen Minuten ein paar Fotos.

Gruß

Fritz
 

Fritzu

Sportflieger
Dabei seit
05.02.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
So
Also

Der TNT sollte in der Skyservant Klasse für eine deutliche Erhöhung des maximalen Ca sorgen, die Wirtschaftlichkeit von Flugzeugen wesentlich verbessern (durch verringerung des cW) und das Flügelgewicht durch eine neue Integralbauweise deutlich verringern. Es handelte sich um ein BMFT gefördertes Forschungsprogramm das für den Utility und Commuter-Markt von damals und heute konzipiert wurde.
Der Versuchsträger zeigte offenbar hervorragende Ergebnisse.

Gruß


Fritz

Quelle:
Flug Revue, flugwelt International; Heft 9, September 1980
 
Anhang anzeigen

Spitfire007

Flugschüler
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Das ist schon einmal sehr gut, vielen Dank.
Gibts zufällig von der Flug Revue ein Onlinearchiv?
 

Fritzu

Sportflieger
Dabei seit
05.02.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Kannich so nicht sagen.. Denke eher nicht
Müsstest du mal googeln.

Aber ich glaube nicht das da eine Zeitschrift aus dem Jahr 1980 zu finden sein wird.

Gruß

Fritz
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
eigentlich basiert doch alles was danach von Dornier in dem Segment kam, zumindest Do 228 und 328, auf dem TNT.

Gruß BM
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Wozu braucht ein Prop einen transonischen Flügel?

Ich empfehle dazu auch mal ein Blick in den Nasa Technical Reports Server. Dort sind viele Berichte zum Thema superkritisches Profil vorhanden. Das würde sich mit der sehr allgemein gehaltenen Aussage "verringertes Strukturgewicht" decken.
 
Thema:

Transonische Flügel/Tragflügel neuer Technologie

Transonische Flügel/Tragflügel neuer Technologie - Ähnliche Themen

  • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

    Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Verwindet der Triebwerksschub einen Tragflügel?

    Verwindet der Triebwerksschub einen Tragflügel?: Ich meine nicht: die Schränkung ("eingebaute" Verwindung) des Flügels, sondern folgendes: bei einem Grossflugzeug hängen die Triebwerke ziemlich...
  • Unbekannte Flügeltanks

    Unbekannte Flügeltanks: Hallo zusammen, eine Frage an die Jet-Experten. Kann jemand diese Flügeltanks einem Flugzeugtyp zuordnen oder hat sonstige Informationen dazu...
  • Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?

    Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?: Halli hallo in die Runde: Evtl. könnt Ihr mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass die inneren Unterflügelstationen zwischen den externen Tanks und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tragflügel neuer technologie

    Oben