Inter War - Groupbuild

Diskutiere Inter War - Groupbuild im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich frage mich ob es nicht Interesse an einer weiteren Gruppe gibt ? Ich stelle mir da die Zeitspanne zwischen 1. WK und 2. WK vor, die doch...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Ich frage mich ob es nicht Interesse an einer weiteren Gruppe gibt ?
Ich stelle mir da die Zeitspanne zwischen 1. WK und 2. WK vor, die doch geprägt war von verschiedenen interessanten Typen, farbenfrohen Markierungen und mittlerweile von der Landkarte verschwundenen Staaten.
Gibt es weitere Interessenten ?
 
#
Schau mal hier: Inter War - Groupbuild. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Interesse gibt es schon, aber die Zeit dazu fehlt mir leider. Ich weiß ja nicht wie lange sich der "Groupbuilt" ziehen soll, kann, darf....:confused:

Wäre eine 109 V1 auch in Ordnung?


Gruß Peter
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Abgesehen davon, dass meine Hunter vom letzten Groupbuild trotz Fertigstellung noch nicht "offiziell" out-gerolled ;) ist, wäre ich durchaus dabei. Wenn auch nicht mit exotischen Markierungen, sondern eher skurillen Drahtverhauen wie H.P. Heyford oder Supermarine Stranraer ...
 

Black-Box

Guest
Ich bekunde hiermit mal vorsichtig Interesse. Neben den Flugbooten und Wasserflugzeugen hege ich eine nicht unbeträchtliche Sympathie für die Flieger aus der "Golden Ära". Da wäre z.B. die Martin B-10 von Williams Bros.,die noch auf ihren Einsatz wartet....

Aber ein paar Erläuterungen zum Ablauf, Zeitrahmen usw. wären nicht schlecht! Meine Flieger brauchen nämlich immer ein wenig länger, bis sie flugbereit sind.....
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Also gut hier mal ein paar Vorstellungen von mir:

Zeitraum: 12. November 1918 bis 31. August 1939
in diesem Zeitraum sollte das Original welches das Modell darstellt exisiert haben (idealerweise geflogen :FFTeufel:)
Es ist egal ob das Original vor dem 12. November 1918 oder nach dem 31. August 1939 mit anderer Bemalung in einem Kriegszeitraum geflogen ist. Das limitiert den Erstflug auf den 31. August 1939.
Also eine Fokker D.VII des USAAC ist zulässig ebenso eine Hawker Hurricane Mk.I in Vorkriegsbemalung der RAF (oder sogar der Polen wenn der Nachweis gelingt). Projekte sind ebenfalls zulässig so diese in den Zeitrahmen passen wie Bugatti Racer oder Junkers Verkehrsflugzeugprojekt. Aber keine What-if (so nach dem Motto Kaiserliche Luftwaffe 1920).

Bei Überschneidungen bin ich mir nicht ganz sicher, sollten wir im Einzelfall abstimmen. So den russischen Bürgerkrieg, oder nichtkriegsteilnehmende Nationen ? Ich wäre da flexibel, aber wie gesamt müssen wir im Einzelfall sehen.

Vorbild: Luftfahrzeuge aller Art
Masstab: egal
Material: egal

Bauzeitrahmen: keiner - wir sind doch hier nicht auf der Flucht

Der Übersichlichkeit werden die Themen nach Jahrgängen durchnummeriert "Inter War 2009" "Inter War 2010" etc. Überträge von "halbfertigen" Modellen sind so einfach möglich. Und wir haben eine Schöne Bandbreite (hoffentlich ;) ) von Modellen und Vorbilder in jedem Jahr.

Richtiger Rollout findet wenn der Erbauer es machen will, in der Rollout-Sektion statt.

Wäre eine 109 V1 auch in Ordnung?
ja

Abgesehen davon, dass meine Hunter vom letzten Groupbuild trotz Fertigstellung noch nicht "offiziell" out-gerolled ;) ist, wäre ich durchaus dabei. Wenn auch nicht mit exotischen Markierungen, sondern eher skurillen Drahtverhauen wie H.P. Heyford oder Supermarine Stranraer ...
Es gibt keinen Zwang im Modellbau, deine Vorbilder klingen aber interessant.

Ich bekunde hiermit mal vorsichtig Interesse. Neben den Flugbooten und Wasserflugzeugen hege ich eine nicht unbeträchtliche Sympathie für die Flieger aus der "Golden Ära". Da wäre z.B. die Martin B-10 von Williams Bros.,die noch auf ihren Einsatz wartet....
.....
Richtig um die "Goldene Ära" soll es gehen und den Austausch darüber. Und die Nebensächlichkeiten dazu, Problemlösungen, Erfahrungen etc. Auch mal vom Thema abweichen. Aber keine Konkurrenz zum Modellbaustammtisch, bitte.
Ich gehe davon aus das es sich früher oder später ganz allein auf diese bunten Mühlen und diese seltsamen Vögel fokussiert. Die ja der eigentliche Inbegriff dieser Zeit sind.

Ich habe es jetzt mal bewußt alles sehr weit gefasst, eingrenzen kann man ja später immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Black-Box

Guest
Also ich bin dabei! Kein Zeitrahmen kommt mir sehr entgegen..:D
Ich werde dann wie o.g. die Martin B-10 von Williams Bros. zusammen schustern, in welchem Finish/welcher Nationalität entscheide ich noch.

@Starfire

Wenn es dann doch nicht die Stranraer wird, weißt du ja, bei wem du sie loswerden könntest - die fehlt mir noch!:engel:
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
@Starfire
Wenn es dann doch nicht die Stranraer wird, weißt du ja, bei wem du sie loswerden könntest - die fehlt mir noch!:engel:
Der liebe Christian hat als alter Matchbox-Nostalgiker zufälligerweise gleich zwei davon auf Lager. :engel:
 

Black-Box

Guest
Ja Christian, das Einzige, was ich dazu sagen kann: eine reicht mir:TD:

Gruß
Thomas
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
WIE WAR DAS GERADE? Du hast eine "Stranrear" übrig? SABBER; HECHEL; LECHZ; GEIFER; GIER!!!!!
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Na ich denke dann können wir ja anfangen.
Obwohl ich mir noch nicht ganz schlüssig bin mit welchen Modell ich anfange
Martin MB-2 oder Hawker Hind, oder doch eine Dewoitine. Um mit was kleinen anzufangen ?
Ach am besten bis Sonntag noch mal das Modell-Lager durchsuchen, wer weiß was alles noch gefunden wird.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Da geht es mir ganz genauso. Es macht mir sowieso immer Freude die gesammelten Bausätze zu durchstöbern, Vorfreude ist halt die schönste Freude.

Ich habe eine Frage (dumme Fragen gibt es ja nicht). Was versteht ihr unter einem Groupbuild und ist damit etwas Besonderes verbunden?:confused:

Gruß Peter
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Ach am besten bis Sonntag noch mal das Modell-Lager durchsuchen, wer weiß was alles noch gefunden wird.
3 Siskin
3 Lysander
2 Seafox
2 Fury
2 Heyford
2 Stranraer
1 Walrus
1 Anson
1,5 Bulldog

Noch Fragen? :FFTeufel: (& nein, keine Verkaufsanzeige, eh alles nur Matchbox und Airfix)

Anfangen werde ich wohl mit einer der Furies, dafür müsste ich noch einen bunten RAFDEC-Decalsatz haben. :)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
...
Anfangen werde ich wohl mit einer der Furies, dafür müsste ich noch einen bunten RAFDEC-Decalsatz haben. :)
Deine Aufstellung klingt nach sehr interessanten Modellen.
Was ist RAFDEC ?

Ich musste leider gerade feststellen das das Cleveland National Air Race im Jahre 1939 von 02. September bis zum 05. September stattfand. Damit ist meine P-36 mit experimenteller Tarnung aus dem Rennen.
Aber ich habe bei meinen Lager durchstöbern einige polnische und andere osteuropäische Originale gefunden wie verscheidene Letov, RWD-5, RWD-6 und RWD-8 und und und.
Ach ich dachte garnicht das diese Zeitachse so reichhaltig mit Modellen gesegnet ist, die ich ausserdem schon am Lager habe. :TD:
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Hier eine Vorstellung von den Decals (RF7210):
http://tedtaylor.hobbyvista.com/126-rafdec/page-1/page-rf1-7210-7211.html

Meinen Satz habe ich vor zwei, drei Jahren über buyamodel bekommen. Ansonsten gibt/gab es von der Firma Modeldecal noch einen Satz Decals für Siskin, Gauntlet (oder war es Hart / Hind?), Gladiator und Bulldog.
 
Thema:

Inter War - Groupbuild

Inter War - Groupbuild - Ähnliche Themen

  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Midair Collision Warrior und J3 in Winter Heaven am 7.3.2023

    Midair Collision Warrior und J3 in Winter Heaven am 7.3.2023: Zwei Schulungsflugzeuge (Piper Warrior und Piper J3 Wasserflugzeug von Jack Brown's Seaplane Base) kollidieren anscheinend nahezu frontal. Beide...
  • Inter-War Groupbuild 2011

    Inter-War Groupbuild 2011: Nach dem Groupbuild vom letzten Jahr hoffe ich auch in diesem Jahr wieder um rege Teilnahme. Zunächst einmal einige Vorbemerkungen...
  • Inter War - Groupbuild 2010

    Inter War - Groupbuild 2010: Nach dem Groupbuild vom letzten Jahr hoffe ich auch in diesem Jahr wieder um rege Teilnahme. Zunächst einmal einige Vorbemerkungen...
  • Inter War - Groupbuild 2009

    Inter War - Groupbuild 2009: Also dann wollen wir mal Nägel mit Köpfen machen und die Goldene Ära der Luftfahrt im Modell auferstehen lassen: Zunächst einmal einige...
  • Ähnliche Themen

    Oben