Spangdahlem AB verliert 21 Fighter

Diskutiere Spangdahlem AB verliert 21 Fighter im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Also wir haben gestern am Platz mal bissle nachgerechnet und spekuliert. Laut Liste hat die 22nd 25 F-16 und die 23rd 26 (Korriegiert mich...

Gast

Guest
Also wir haben gestern am Platz mal bissle nachgerechnet und spekuliert.

Laut Liste hat die 22nd 25 F-16 und die 23rd 26 (Korriegiert mich bitte wenn ich falsch liege).
Also wenn die 22nd 18 abgibt bleiben noch 7,plus die der 23rd macht dann 33 F-16 in Spang.(Plus ca 24 A-10 macht 57 Jets in Spang,naja viel ruhiger wirds wohl nicht dort;))

Hier meine frage bzw. mein Spekulazius:

1.Gehen die 7 restlichen dann auch weg oder werden die der 23rd zugeteitl?

2. Wird die 22nd überhaupt ganz aufgelöst oder werden die 33 durch 2 geteilt und es bleiben weiterhin 2 staffeln mit dann jeweils 15 bzw. 16 Maschinen.

Irgendwie finde ich im Netz nix davon das die 22nd aufgelöst wird,wäre natürlich sehr schade da es meine Lieblingstaffel is:FFCry:
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Schaut mal !

Unsere Flugzeugfreunde von der BI haben auf iher website fluglaerm-kl.de einen netten Aprischerz.

borsto
 

Gast

Guest
@J.J.
endlich hat mal einer verstanden, um was es mir hier ging. Es gibt keine offiziellen Berichte dazu. :TOP:
Versteh deinen Aufriss hier jetzt aber auch nicht,das Ding ist durch und da gibt es nix zu disskutieren.

Und wenn du ne Offizielle Air Force Seite haben willst mit nem offiziellen Bericht,hier is eine;)

http://www.148fw.ang.af.mil/news/story.asp?id=123192376

Die Termine wann die ersten Kisten Spang verlassen mögen vielleicht noch nicht zu 100% feststehen,aber sie werden Spang verlassen und dann wird es auch was auf der Spang Homepage zu lesen geben.
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
576
Zustimmungen
233
Ort
Deutschland
Versteh deinen Aufriss hier jetzt aber auch nicht,das Ding ist durch und da gibt es nix zu disskutieren.

Und wenn du ne Offizielle Air Force Seite haben willst mit nem offiziellen Bericht,hier is eine;)

http://www.148fw.ang.af.mil/news/story.asp?id=123192376

Die Termine wann die ersten Kisten Spang verlassen mögen vielleicht noch nicht zu 100% feststehen,aber sie werden Spang verlassen und dann wird es auch was auf der Spang Homepage zu lesen geben.
Moin

Nun da muss ich dir selber auch recht geben.Es ist und bleibt Fakt egal obs irgendwo ne offizielle Stellungnahme gibt oder nicht.Das Militär ist ja nicht gezwungen,offiziell dazu was zu sagen.Wenn das in aller Heimlichkeit abläuft können wir selber nix dran ändern.Das Ende der 22nd und 23rd ist besiegelt,ob offiziell oder nicht ist wurscht.
Seien wir froh,das der Platz nicht ganz Fighterlos ist...

Gruss Peter
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Sag mal, warum machst du hier so`n Stress deswegen. ... Sei doch einfach froh, dass die 480 th oder welche Staffel es dann auch immer sein wird , mit F-16 reaktiviert wird und nicht, wie die Bürgerinitiative gegen Fluglärm es lieber sehen würde , mit Traktoren...... Hauptsache Jetnoise und ne neu lackierte StaffelCO Maschine gibts dann auch!

Genau so ist es! Ob offiziell oder nicht, wen interessiert das außer einer Handvoll wichtigtuender Spotter?

Hauptsache ist doch, daß der Flugplatz seine Bedeutung als Wirtschaftsfaktor in der Region weitestgehend unvermindert beibehält. Das interessiert die Leute hier wirklich und nicht, ob die verbliebene F-16 Staffel nun 22.,
23., 480. FS oder sonstwie heißt.
 

Gast

Guest
Genau so ist es! Ob offiziell oder nicht, wen interessiert das außer einer Handvoll wichtigtuender Spotter?

Hauptsache ist doch, daß der Flugplatz seine Bedeutung als Wirtschaftsfaktor in der Region weitestgehend unvermindert beibehält. Das interessiert die Leute hier wirklich und nicht, ob die verbliebene F-16 Staffel nun 22.,
23., 480. FS oder sonstwie heißt.
Ich geb dir im Punkt Wirschaftsfaktor für die Region zu 100% Recht.
Aber uns Spotter als wichtigtuer zu bezeichnen finde ich völlig unpassend und überzogen.Wie kommst du darauf?
Was is so falsch daran zu spekulieren was sich in sachen Staffeltausch tuen wird?
Das sind nunmal Kernpunkte unseres Hobbys.
In diesem Forum speziell im Spang Thread geht es hauptsächlich ums Spotten und fotografieren und nicht um wirtschaftliche belange.
Ob es die Leute interessiert wie die verbleibende Staffel heißt interessiert uns wiederum nicht;)

@Schapechanger

Ich beschäftige mich auch mit diesen Dingen und mir ist bei meinen vielen besuchen in der letzten Zeit aufgefallen das viele Maschinen der 23rd lange nicht geflogen sind.Und die Callsigns sind auch immer nur welche der 22nd und es wird nurnoch "Stinger Ops" gerufen.
Nach Beobachtung eines freundes und dessen Liste gehe ich davon aus das die Maschinen die Spang verlassen zum größten Teil von der 23rd kommen und nicht von der 22nd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Aber uns Spotter als wichtigtuer zu bezeichnen finde ich völlig unpassend und überzogen.Wie kommst du darauf?
Was is so falsch daran zu spekulieren was sich in sachen Staffeltausch tuen wird?
Das sind nunmal Kernpunkte unseres Hobbys.
Also, habe ich wirklich die Spotter pauschal als Wichtigtuer bezeichnet? Bitte genau durchlesen! Es gibt durchaus diese Spezies, die meinen, daß sich das "Innenleben" und offizielle Verlautbarungen eines Geschwaders justament nach den Befindlichkeiten von Spottern zu richten haben, was aber im Grunde genommen in der breiten Bevölkerung niemanden interessiert.

Genau an diese Sorte Spotter richtet sich meine Kritik und nicht an die Allgemeinheit der Spotter. Etwas mehr Bescheidenheit und weniger Großmaul würde einigen Spottern sehr gut tun,auch ihrem Image zuliebe bei den Offiziellen!

Ich denke, damit zur Klarstellung beigetragen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Was mich mal interessiert, passt vielleicht jetzt auch nicht hierher, aber was macht der normale Spotter eigentlich mit seinen zig tausenden Fotos und wozu macht er diese Unmengen von Fotos? Hat das einen tieferen Sinn? Na wird wahrscheinlich wieder gelöscht, so wie ich es kenne.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Was mich mal interessiert, passt vielleicht jetzt auch nicht hierher, aber was macht der normale Spotter eigentlich mit seinen zig tausenden Fotos und wozu macht er diese Unmengen von Fotos? Hat das einen tieferen Sinn? Na wird wahrscheinlich wieder gelöscht, so wie ich es kenne.
Weil er es kann :TD:

Bei einem Hobby nach einem tieferen Sinn zu fragen halte ich für ziemlich sinnlos.
Aber vielleicht haben da andere ja Antworten drauf.
Mir macht es einfach nur Spaß.

Grüße Cujo
 
spitfire

spitfire

Space Cadet
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.764
Zustimmungen
9.528
Ort
Saarlouis
Die Luftwaffe hat 1500 F-4F? :FFEEK:

Nur zur Info: (Klugscheißmodus an:) Die Luftwaffe hatte 175 F-4F , numeriert von 37+00 bis 38+75. Die letzten davon fliegen noch beim JG 71 in Wittmund. (Klugscheißmodus wieder aus).

Wem außer mir fehlen noch 1325 F-4F in den Auflistungen und wo waren die stationiert?

Die Luftwaffe hatte nur 175 F-4F. Wieviele RF-4E die Luftwaffe hatte, weiß ich nicht, aber es hatte gereicht für zwei Geschwader ( AG 51 und 52, in Leck und Bremgarten). Wie kommst du auf 1500 F-4F?
Ich meine...es gibt wohl keinen unter uns Jet Noise Jüngern, der sich das nicht gewünscht hätte.......aber selbst die stärkste Wasserpfeife hatte noch nicht gereicht mich von 1500 F-4 F träumen zu lassen. .......Den Stoff mußt du mir mal schicken....

Vielleicht gibts ja im Luftwaffenthread jemand, der noch die genauen Zahlen der RF-4E hat...?
Zur Info
88 RF-4E hatte die Luftwaffe damals gekauft
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Hallo,Weil er es kann :TD:

Bei einem Hobby nach einem tieferen Sinn zu fragen halte ich für ziemlich sinnlos.
Aber vielleicht haben da andere ja Antworten drauf.
Mir macht es einfach nur Spaß.

Grüße Cujo

Es war nur eine Frage meinerseits, kein Vorwurf. ;)
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Es war nur eine Frage meinerseits, kein Vorwurf. ;)
Ich kannn Dir getrost mitteilen, daß CUJO einer der Zeitgenossen ist, die ihr Tun richtig einordnen und es auch auf eine seriöse Basis stellen.

Die Aufgabe einers militärischen Verbandes ist ganz grob umrissen die Umsetzung von Vorgaben aus politischen und militärischen Führungsgremien. Dabei spielt es bei den Angehörigen von Verbänden, also den ausführenden Organen, überhaupt keine Rolle, wenn das unter dem Dach einer 23. oder 480. FS geschieht. Es gibt zwar eine Traditionspflege innerhalb der Streitkräfte, die auch der eigenen Motivationzwecken dient, aber nicht überbewertet sein soll. Seriöse Leute, wie CUJO oder stinger90829 wissen das und sind in der Lage ihr eigenes Tun und Handeln entsprechend einzuordnen.

Es gibt aber unter den Spottern viele Zeitgenossen, die die dazu offensichtlich nicht in der Lage sind, sich wichtig tun und dabei noch gegenseitig aufschaukeln. So wie hier geschehen, wo ein User mit der in Stars & Stripes veröffentlichten Aussage einer USAF Mitarbeiterin unzufrieden ist und eine offizielle Erklärung einfordert über einen Sachverhalt, der in der Öffentlichkeit praktisch keine und innerhalb des Geschwaders höchstens eine eher untergeordnete Rolle spielt.


Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Es war nur eine Frage meinerseits, kein Vorwurf. ;)
ich habe das auch nicht als Vorwurf aufgefasst - vielleicht klang meine Antwort etwas harsch, aber hier fehlt eben das "Gegenüber", sodass man schnell missverstanden werden kann.
Ich ordne solche Fragen nur in dieselbe Kategorie wie "Warum sind wir hier?" oder "Was ist der Sinn des Lebens?" ein.
Da kann ich auch nur antworten: "Ist mir egal, aber es macht tierisch Spass".
Ich kannn Dir getrost mitteilen, daß CUJO einer der Zeitgenossen ist, die ihr Tun richtig einordnen und es auch auf eine seriöse Basis stellen.
Na, da sage ich doch mal Danke für die Blumen.
Hat vielleicht auch etwas mit dem Alter zu tun.
Es gibt aber unter den Spottern viele Zeitgenossen, die die dazu offensichtlich nicht in der Lage sind, sich wichtig tun und dabei noch gegenseitig aufschaukeln.
Das würde ich mal wieder in Zusammenhang mit dem fehlenden "Gegenüber" und der fehlenden Tonlage einordnen.
Papier und Internet sind geduldig, Meldungen in diesem Zeitalter extrem schnell verbreitet und nur schwer wieder einzufangen.
Da kann (und sollte) man schon einmal Zweifel äußern können.
Diese Zweifel können aber nur durch offizielle Verlautbarungen aus der Welt geschafft werden.
Red Rippers meint in #21 (03.03.10), dass alles nicht in trockenen Tüchern sei, weil der Kongress noch nicht zugestimmt hätte.
Bereits am 26.02.10 (ich poste hier gerne noch einmal den Link http://www.f-16.net/news_article4007.html) meldet ein lokaler Fernsehsender, dass Duluth neue Flugzeuge erhalten soll, am 27.02.10 hat das der Senator für Minnesota, Al Franken verkündet (http://www.bignews.biz/?id=846297&keys=Senator-AlFranken-FighterJet-Duluth).
Dann heißt es die ganze Zeit, dass die 22.FS aufgelöst werden soll (siehe http://www.f-16.net/news_article4007.html) - offensichtlich auch Unsinn, wie man an den bisherigen Verfahren in Spangdahlem sehen kann.
Das da mal einer kommt, der gerne eine offizielle Nachricht zu den ganzen Meldungen / Meinungen / Vermutungen / Gerüchten hätte, das kann ich schon verstehen.
Und bei allen Blumen, wenn fightingfalcon schreibt:
Das interessiert die Leute hier wirklich ... nicht, ob die verbliebene F-16 Staffel nun 22., 23., 480. FS oder sonstwie heißt.
wenn Du mit "hier" das Forum meinst, dann liegst Du ziemlich falsch.
Und wenn Du mit "hier" die Bevölkerung um Spangdahlem meinst, dann magst Du richtig liegen, aber dann bist Du im falschen Forum.

So, mein Wort zum Sonntag :TD:.

Grüße Cujo
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Das da mal einer kommt, der gerne eine offizielle Nachricht zu den ganzen Meldungen / Meinungen / Vermutungen / Gerüchten hätte, das kann ich schon verstehen.
Hallo CUJO

Ich glaube nicht, daß offizielle Dienststellen es für nötig befinden, Meldungen herauszugeben, die Mißverständnisse innerhalb der Spotterszene beseitigen sollen.

Sinn und Zweck dieser Dienststellen ist es, die Öffentlichkeit und Medien mit Informationen zu versorgen, um diese den Auftrag der Streitkräfte näherzubringen und das Verständnis dafür zu erzeugen. Zugleich soll das Ansehen der Streitkräfte in der Bevölkerung gefördert werden.

Da "Stars & Stripes" eines der Medien darstellt und die Spotter ein Teil der Bevölkerung sind (also nichts Besonderes), die mit diesen Medien versorgt werden, ist doch der Auftrag zur Information über die 480. FS eigentlich erfüllt. Alles andere, wie die Forderung nach einer Extrawurst, und dabei bleibe ich, zeugt von mangelnder Gelassenheit und ist Wichtigtuerei von Spottern.

Entscheidend ist doch: Die hiesige Öffentlichkeit weiß nun schon seit fast 1 Jahr von dem Sparprogramm der USAF, das 18 F-16 aus Spang´ abgezogen werden sollen und der Flugplatz trotzdem fast unverändert bestehen bleibt. Damit ist eigentlich das Wichtigste eigentlich schon gesagt. Ob nun die Flugzeuge nach Duluth oder sonstwo hin gehen, interessiert doch außer der vergleichsweise verschwindend kleinen Gruppe von Spottern und Enthusiasten niemanden, genau so, wie denn die Staffel heißen mag, wo die verbliebeben F-16 assigniert sind.

Ob ein Verband es für nötig und interessant genug befindet, die Bevölkerung auf den Wechsel der Staffelzugehörigkeit von Flugzeugen zu informieren, ist ausschließlich deren eigene Angelegenheit und nicht abhängig von Ratschlägen der Spotter.



Viele Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Hallo CUJO
Ich glaube nicht, daß offizielle Dienststellen es für nötig befinden, Meldungen herauszugeben, die Mißverständnisse innerhalb der Spotterszene beseitigen sollen.
Die hiesige Öffentlichkeit weiß schon seit fast 1 Jahr, daß 18 F-16 aus Spang´ abgezogen werden sollen und ob die nach Duluth oder sonstwo hin gehen, interessiert doch außer einem vergleichsweise verschwindend kleinen Grüppchen von Spottern und Enthusiasten niemanden, genau so, wie denn die Staffel heißen mag, wo die verbliebeben F-16 assigniert sind.
Das hat dann doch wieder etwas mit mangelnder Gelassenheit und Wichtigtuerei einer Minorität zu tun.
Viele Grüße
Christian
na, irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ich / wir (um mal als Spotter zu sprechen) verlange doch keine offizielle Mitteilung.
Ich hätte nur ganz gerne eine Mitteilung der zuständigen Organisation und nicht nur des örtlichen Fernsehkanals oder des örtlichen Durchhalteblättchens vor Ort.
Die sollten ihre Meldungen doch auch auf "höhere Weihungen" stützen und nicht nur auf "Hörensagen".

Aber das läuft eben wahrscheinlich wieder wie immer beim Militär.
Die, die es betrifft, die erfahren es zuletzt - weil sie auf eine offizielle Mitteilung warten und sich nicht auf Meinungsäußerungen von Bürgermeistern oder anderen Lokalgrößen verlassen wollen.
Für diese Abläufe muss ich mich ja nur im eigenen Land etwas umsehen, da muss ich gar nicht in die USA gehen.

Grüße Cujo
 
LEO

LEO

Berufspilot
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
65
Zustimmungen
6
Ort
moved to ETAD-Area
Nun haltet mal den Ball flach!

Hallo,na, irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ich / wir (um mal als Spotter zu sprechen) verlange doch keine offizielle Mitteilung.
Ich hätte nur ganz gerne eine Mitteilung der zuständigen Organisation und nicht nur des örtlichen Fernsehkanals oder des örtlichen Durchhalteblättchens vor Ort.
Die sollten ihre Meldungen doch auch auf "höhere Weihungen" stützen und nicht nur auf "Hörensagen".

Aber das läuft eben wahrscheinlich wieder wie immer beim Militär.
Die, die es betrifft, die erfahren es zuletzt - weil sie auf eine offizielle Mitteilung warten und sich nicht auf Meinungsäußerungen von Bürgermeistern oder anderen Lokalgrößen verlassen wollen.
Für diese Abläufe muss ich mich ja nur im eigenen Land etwas umsehen, da muss ich gar nicht in die USA gehen.

Grüße Cujo
Irgendwie amüsiert mich das ganze, was hier abläuft wird, schon einigermassen und erinnert mich an meine gaaaaanz frühe Jugendzeit!:rolleyes:
Da gab es auch immer das beliebte Spiel, dass mein Papi schlauer ist als dein Papi und er noch einen kennt, der wieder einen kennt, der es ganz genau weiss.
Im Grundsatz stimme ich eher CUJO und fightingfalcon zu, da beide mehr zur besonneren Fraktion des Forums zu zählen sind, was aber jetzt nicht im Umkehrschluss heissen soll, das alle Nichtgenannten zur unbesonnen Fraktion zählen.
Nur soviel zu den Meldungen über Frequenzen, call sign usw. und der postulierten Meinung, dass daraus irgendwelche Schlüsse über bereits getroffenen Entscheidungen zu ziehen seien. Glauben diejenigen allen Ernstes, dass die Air Force so dämlich ist und es zulässt, dass aus dem, in Deutschland übrigens strafbaren Abhören des Funkverkehrs, Schlüsse hinsichtlich irgendwelcher Entscheidungen zu ziehen seien? Und hätte sich der eine oder andere nochmal den Artikel in Stars&Stripes richtig angeschaut, wäre die Diskussion über die Bezeichnung der neuen Staffel überhaupt nicht aufgekommen, denn da steht:
"By Kent Harris, Stars and Stripes
European edition, Thursday, April 8, 2010

In the original article, a spokeswoman said the base would be consolidating two squadrons into one and naming it the 480th Fighter Squadron. The proposal has been submitted to the U.S. Air Forces in Europe commander and must then go to Air Force headquarters for final approval before being implemented."


Deshalb nochmal meine Bitte; haltet den Ball flach! Denn nicht nur Spotter oder Flugzeugfans im weitesten Sinne, sondern auch unser aller ganz speziellen Freunde der BI lesen hier mit und sind froh über jeden Zoff, den wir hier austragen und freuen sich auch noch über Erkenntnisse daraus!
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,

Morgen und am Freitag sollen jeweils sechs F-16 nach USA überführt werden.
http://www.spangdahlem.af.mil/news/story.asp?id=123201484
Leider werden laut dem Artikel sogar 21 F-16 abgezogen.
20 sollen zur Minnesota ANG, eine an Edwards abgegeben werden.

Vorbildliche PAO Arbeit :TOP: - wenn sie jetzt noch die Seriennummern veröffentlichen würden ...:FFTeufel: :TD:.

Grüße Cujo
 

Quid95

Guest
Hast du die Nummern der 6 die gegangen sind?
Welche 2 der 8 kamen wieder zurück?
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Erst einmal Top Bilder danke fürs zeigen:TOP:

Möchte ja auch nicht meckern aber der Titel passt nicht mehr so ganz, kann man den nicht umbennen in: "Spangdahlem verliert 21 Fighter"?:engel:
 
Thema:

Spangdahlem AB verliert 21 Fighter

Spangdahlem AB verliert 21 Fighter - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Hier der Thread für 2024. 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2023

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2023: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
  • F-16 CJ Block 50 "HaveGlass Viper" Spangdahlem 1-48

    F-16 CJ Block 50 "HaveGlass Viper" Spangdahlem 1-48: Nach langer Zeit möchte ich auch mal wieder was zeigen. Gebaut hab ich eine Tamiya F-16 in HaveGlass Lackierung aus Spangdahlem. Ich weiß,die...
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
  • F-16 " Fighting Hawks " Spangdahlem 1-48

    F-16 " Fighting Hawks " Spangdahlem 1-48: Ich möchte Euch hier mal meine F-16 vorstellen. Gebaut einfach mal aus der Box bis auf das Pitotrohr und die Decals. Das Bugfahrwerk hab ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Spangdahlem air base verlegung von F-35A Lightling ll

    ,

    Spangdahlem air base Verlegung von F-35A Lightling Ii

    Oben