Republic P-47D Thunderbolt

Diskutiere Republic P-47D Thunderbolt im Dioramen Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich zeige einige Fotos eines Dioramas aus der Anfangszeit meines Modellbaus; die Hasegawa P-47D Thunderbolt wurde zusammen mit ein paar Tannen...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Ich zeige einige Fotos eines Dioramas aus der Anfangszeit meines Modellbaus;
die Hasegawa P-47D Thunderbolt wurde zusammen mit ein paar Tannen und einigen Kisten aufgestellt.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
P-47D

Damals kam es mir noch nicht so sehr auf Einzelheiten an; wichtig war es, eine
kleine Szene rund um das Modell aufzubauen, woran man sich erfreuen konnte.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
P-47 D

Der "Gag" war allerdings ein kleiner Elektromotor, welcher sich in Bewegung setzte, sobald man den Propeller ein wenig mit dem Finger antippte...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
P-47 D

Die Frage war nun: woher nimmt der Motor seine Energie?
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
P-47 D

Und wenn man sich genau auf der Platte umsah, wurde schnell klar, dass eine kleine Batterie auf dem gelben Transportwagen unter dem Tarnnetz versteckt war... (besser zu sehen auf Bild Nr. 7)
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
P-47 D

Und durch das Abbremsen des Spinners mit zwei Fingern kam der Motor dann wieder zum Stehen... Hier sind die <Kill-Markings> der Thunderbolt gut zu sehen... Und ab und zu muss halt die Batterie erneuert werden. Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig, auch wenn das Modell nicht mehr ganz heutigen Standards entspricht.
 
Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Und wenn man sich genau auf der Platte umsah, wurde schnell klar, dass eine kleine Batterie auf dem gelben Transportwagen unter dem Tarnnetz versteckt war... (besser zu sehen auf Bild Nr. 7)
Gute Idee, :!: die Kabel sind am Fahrwerk entlang und dann unter Platte geführt worden?
Bei einem Prop Airliner bietet sich ja da ein Ground power Gerät an.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
P-47 D

Gute Idee, :!: die Kabel sind am Fahrwerk entlang und dann unter Platte geführt worden?
Bei einem Prop Airliner bietet sich ja da ein Ground power Gerät an.
Hallo bladov,

genau so ist es gemacht worden... Allerdings habe ich mir anfangs noch mehr Mühe gegeben mit dem Verstecken der Batterie; auch wurde sie in Tarnfarbe gebrusht. Diesmal reichte der Pinsel...

MfG Silverneck
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Schön hier auch mal "Anfängermodelle" zu sehen. Die Idee mit dem E-Motor ist auch gut. Sag mal, wenn du den Motor einfach anhältst, entlädt sich die Batterie dann nicht trotzdem?

Gruß Peter
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
P-47 D

Schön hier auch mal "Anfängermodelle" zu sehen. Die Idee mit dem E-Motor ist auch gut. Sag mal, wenn du den Motor einfach anhältst, entlädt sich die Batterie dann nicht trotzdem?

Gruß Peter
Hallo peter2907,

also das mit dem Entladen kann ich nicht beurteilen - müsste ein Fachmann her... Möglich wäre es schon, denn eine Batterie hält nicht besonders lange -
so jedenfalls meine Erfahrung.

MfG Silverneck
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Also soweit ich das beurteilen kann besteht so ein Gleichstrommotörchen aus ein paar Dauermagneten und Drahtwicklungen. Hältst du jetzt den Motor an fließt der Strom trotzdem noch, aber das Anlaufmoment ist zu hoch, als das er sich drehen würde oder die Pole stehen gerade so, das keine Abstossung zustandekommt. Könntest ja mal ein Multimeter in Reihe schalten und den Strom messen bzw prüfen ob welcher fließt bei stehendem Motor.
Ich empfehle aber jedenfalls einen Schalter einzubauen.

Gruß Peter
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
P-47 D

Also soweit ich das beurteilen kann besteht so ein Gleichstrommotörchen aus ein paar Dauermagneten und Drahtwicklungen. Hältst du jetzt den Motor an fließt der Strom trotzdem noch, aber das Anlaufmoment ist zu hoch, als das er sich drehen würde oder die Pole stehen gerade so, das keine Abstossung zustandekommt. Könntest ja mal ein Multimeter in Reihe schalten und den Strom messen bzw prüfen ob welcher fließt bei stehendem Motor.
Ich empfehle aber jedenfalls einen Schalter einzubauen.

Gruß Peter
Hallo peter2907,

deine Ausführungen sind einleuchtend:TOP:. Ich werde bei Gelegenheit den empfohlenen Schalter einbauen (und natürlich verstecken!):D.
Vielen Dank für den Tipp.

MfG Silverneck
 
Thema:

Republic P-47D Thunderbolt

Republic P-47D Thunderbolt - Ähnliche Themen

  • Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103)

    Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103): Wie hier bereits Polikarpow I-153 von ICM Winter #13 versprochen ein weiterer Rollout. Eduard brachte Ende 2016 eine Neuauflage der P-47 von...
  • Republic P-47D-22 "Thunderbolt"

    Republic P-47D-22 "Thunderbolt": dargestellt ist das Flugzeug mit der Seriennummer 42-25836 aus der zweiten Jahreshälfte 1944. Geflogen wurde die Maschine von Captain Bolesław...
  • Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air"

    Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air": Hallo, ich möchte Euch heute eine P-47D Thunderbolt "Razorback" zeigen die ich im Sommer diesen Jahres fertig bekommen habe. Ein Bildchen...
  • Republic P-47D Thunderbolt in 1:32

    Republic P-47D Thunderbolt in 1:32: Nachdem ich ja vor einiger Zeit schon einmal eine P-47 vorgestellt habe bekam ich Lust auf eine zweite. Diesmal als Bubbletop, in grün und als...
  • Republic P-47D-20RE Thunderbolt

    Republic P-47D-20RE Thunderbolt: Zwei Dinge haben mich dazu veranlasst, dieses Modell hier zu zeigen. Zum einen, weil es schon 20 Jahre alt ist!!!:eek: Zum anderen habe ich ein...
  • Ähnliche Themen

    • Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103)

      Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103): Wie hier bereits Polikarpow I-153 von ICM Winter #13 versprochen ein weiterer Rollout. Eduard brachte Ende 2016 eine Neuauflage der P-47 von...
    • Republic P-47D-22 "Thunderbolt"

      Republic P-47D-22 "Thunderbolt": dargestellt ist das Flugzeug mit der Seriennummer 42-25836 aus der zweiten Jahreshälfte 1944. Geflogen wurde die Maschine von Captain Bolesław...
    • Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air"

      Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air": Hallo, ich möchte Euch heute eine P-47D Thunderbolt "Razorback" zeigen die ich im Sommer diesen Jahres fertig bekommen habe. Ein Bildchen...
    • Republic P-47D Thunderbolt in 1:32

      Republic P-47D Thunderbolt in 1:32: Nachdem ich ja vor einiger Zeit schon einmal eine P-47 vorgestellt habe bekam ich Lust auf eine zweite. Diesmal als Bubbletop, in grün und als...
    • Republic P-47D-20RE Thunderbolt

      Republic P-47D-20RE Thunderbolt: Zwei Dinge haben mich dazu veranlasst, dieses Modell hier zu zeigen. Zum einen, weil es schon 20 Jahre alt ist!!!:eek: Zum anderen habe ich ein...
    Oben