Jakowlew Jak-9UT

Diskutiere Jakowlew Jak-9UT im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Meine heutige Vorstellung ist für mich eine kleine Premiere: mein erstes Amodel. Ich habe zwar schon einige Modelle von Amodel angefangen, aber...

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Meine heutige Vorstellung ist für mich eine kleine Premiere: mein erstes Amodel. Ich habe zwar schon einige Modelle von Amodel angefangen, aber erst eines ist fertig geworden.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Jakowlew Jak-9UT. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Die "U" war die letzte und leistungsfähigste Version der Jak-9 Reihe aus der Kriegszeit und stellt für mich die schönste Jak aus der Propellerära überhaupt dar. Das Modell zeigt eine Testmaschine mit 57 mm Kanone (Propellernarbe), deshalb auch die mehr oder weniger offizielle Bezeichnung "UT". Der Lauf der Kanone war relativ kurz und war von außen nicht zu sehen.

Literatur
Yefim Gordon / Dmitriy Khazanov: Yakovlev's Piston-Engined Fighters, 2002 (Red Star #5), Seite 96.
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Als Grundlage diente Amodel's Jak-9U. Der Umbau beschränkte sich auf ein Loch im Spinner und die Entfernung einer der Waffen über dem Motor (Steuerbord). Amodel's Bausätze sind definitiv die besten, die es für die Jak-9 Reihe gibt. Allerdings scheinen die Fahrwerksbeine zu kurz zu sein. Ohne entsprechende Nacharbeit berührt der Propeller den Boden, wenn das Modell in die Waagerechte gebracht wird. Ansonsten handelt es sich halt um Kleinserienqualität, die halt einiges an Pass- und Spachtelarbeiten mit sich bringt.
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Die Cockpitkanzel aus dem Bausatz wurde durch tiefgezogene Klarsichteile ersetzt.
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Die Tankanzeigen auf den Tragflügeln sind Eigenbauten, deren Glasabdeckungen sind aus Klarklack.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Das Cockpit hat eine gute Grunddetailierung. Beispielsweise ließ sich aus dem Bausatzteil und dem zugehörigen Decal ein ganz hübsches Amaturenbrett basteln. Ansonsten habe ich noch diverse Hebel und Amaturen sowie die Gurte in Eigenbau erstellt. Man könnte aber auch teilweise das Ätzteilset von Part für die Jak-9D/T verwenden.
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Die Lufteinlässe (Tragflügel und obere Motorabdeckung) habe ich aufgebohrt und mit den charakteristischen Trennlippen versehen.

So, das war es von mir. Wenn es irgendwelche Fragen oder sachdienliche Meinungen gibt, dann her damit.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Jak-9UT

Hallo bart II,

deine Jak-9UT gefällt mir ausgesprochen gut:TOP:. Die Tarnlackierung und deine Fotos überzeugen voll. Ich kann dir bezüglich der Qualität von <A-Modellen> beipflichten; wenn man jedoch die "Schnitzarbeiten" hinter sich gebracht hat, kann man sich über ein schönes Modell freuen:TD: - so wie in deinem Fall.

MfG Silverneck
 

n/a

Guest
Hey bart II!


Wunderschönes Modell! Gefällt mir wirklich sehr. Nur weiter so.:TOP:


Mfg,
Luki
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Eine schöne Russin hast Du uns da gebaut :TOP:
Gefällt mir !

Hotte
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
brav!!!:TD:
P.S. Ist den Jungs bei den Propellerblättern die Farbe ausgegangen?:?!
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Propellerblätter

Amodel gibt graue Propellerblätter an. Und der Grauton auf den Fotos unterscheidet sich praktisch nicht von den AMT-11 Flächen des Tarnanstriches. Ist in der Tat eine Abweichung von der Regel :engel:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hallo bartII,

ich finde deine Jak sehr gut gebaut und lackiert.:TOP:

Vom Cockpit hätte ich gerne mehr gesehen.:)

Ein bischen nachteilig finde ich den grauen Hintergrund für eine grau getarnte Maschine, da der Kontrast hier meiner Meinung nach zu gering ausfällt.:(


Gruß Peter
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Hallo bartII,

ich finde deine Jak sehr gut gebaut und lackiert.:TOP:

Vom Cockpit hätte ich gerne mehr gesehen.:)


Gruß Peter
Danke, aber da sind mir beim Fotografieren Grenzen gesetzt, keine leistungsfähige Makrofunktion. Im August und September gibt es dafür zwei Modellbauausstellungen in Berlin, da werde ich ausstellen.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Das kann sich sehen lassen. Saubere Arbeit.:TOP:

Gruß Peter
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo bart II,

sehr saubere Arbeit.:TOP: Auch in Natura macht das Modell einen sehr sauberen Eindruck. Besonders da es ein Amodel-kit ist!:)

Viele Grüße UweB
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Fotos sind für sich klasse, aber auch ich empfinde den Hintergrund nicht ganz optimal (Geschmacksache?).

Zum Modell kann man sich den anderen nur anschließen und zeigt eindrucksvoll die berliner Handschrift!
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Tach,
wenn der Hintergrund so ein Problem ist..., mich stört er nicht. Die Aufnahmen wurden auf unserem Vereins-Fototisch gemacht, der hat so ein weißliches, mattes Kunstoffteil. Und die Grautöne des Hintergrundes sind eher eine Sache der Ausleuchtung. Ich finde es okay, mich ärgern höchstens die Schrammen auf der Kunststoffmatte.
 
Thema:

Jakowlew Jak-9UT

Jakowlew Jak-9UT - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

    BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
  • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72

    WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mein erstes fertiges Modell in den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:72 entstand die...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

      BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
    • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72

      WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mein erstes fertiges Modell in den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:72 entstand die...

    Sucheingaben

    Jak-9

    Oben