E.E./BAC Lightning F.3 in 1:32

Diskutiere E.E./BAC Lightning F.3 in 1:32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Eines meiner Wunschmodelle im großen Maßstab war schon immer eine E.E./BAC Lightning, die Trumpeter Ende des vergangenen Jahres realisiert hat. Es...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Eines meiner Wunschmodelle im großen Maßstab war schon immer eine E.E./BAC Lightning, die Trumpeter Ende des vergangenen Jahres realisiert hat. Es sind zwar nur die Versionen F.1A und F.3 aus dem Kit zu bauen und nicht die von mir besonders bevorzugte späte F.6, dennoch, ich konnte nicht warten bis der chinesische Hersteller diese für Ende dieses Jahres ebenfalls angekündigte Version auf den Markt bringt und hab mich auf den Bausatz gestürzt.

Vor einer ganzen Reihe von Mängeln dieses Modells war ich ja hinreichend durch verschiedene Foren im Web gewarnt, insbesondere durch ARC.

Erster Mangel ist die zu starke Einschnürung des Hecks zwischen den beiden übereinander liegenden Triebwerken, die beim Original wesentlich sanfter verläuft. Mit Spachtel ließe sich dieses Problem wohl beheben, aber ich finde, daß dieser Mangel tolerierbar ist, ohne den guten Gesamteindruck des Modells zu beeinträchtigen.

Der im unteren Drittel des Rumpfes veraufende Kabelkanal für die AAM's Firestreak und Red Top ist zu kurz und bedarf der Verlängerung, was keine Probleme bereiten sollte. Ein guter authentischer Plan des Originals aus verschidenen Flugzeugmonographien ist dabei unerläßlich

Ein ganz wesentliches Problem ist jedoch das zu lange Hauptfahrwerk aus Weißmetall. Baut man nach Plan, steht der Vogel mit der Nase nach unten. Wer je eine Revell F-4 in 1:32 gebaut hat, wird nachempfinden können, wie verärgert ich war, als ich nach Einbau des Hauptfahrwerks und Vorjustierung des Bugradfahrwerks diesen Mangel feststellen mußte. Eine nachträgliche Entfernung der Hauptfahrwerkbeine mit anschließender Kürzung, hätte sicherlich erhebliche Schäden an den Oberseiten der Flächen verursacht, da ich hier mit Sekundenkleber arbeiten mußte. Blieb nur die Alternative das Bugradbein zu verlängern und mit sogen. "Weighted Wheels" die Räder des Hauptfahrwerks abzuflachen. Ein wenig befriedigender Kompromiss, mit dem ich aber leben muß.

Letztendlich ist auch die Kabinenverglasung etwas zu breit geraten, was man insbesondere am Windshield gut ausmachen kann beim Vergleich mit den Plänen. Auch der im Rumpf integrierte Tank entspricht im Durchmesser nicht dem Original und ist einfach zu breit. Korrektur dürfte schwierig sein, so daß ich auch diesen Punkt toleriert habe.

Man kann bei Trumpeter nur immer wieder feststellen, daß offenbar schlampig recherchiert wird und eindeutig zu viele Projekte gleichzeitig in Angriff genommen werden. Dennoch freue ich mich über jedes Modell in diesem Maßstab, das die Chinesen auf den Markt bringen, sofern es mein Interessensgebiet betrifft. Z.B. die projektierte Lightning F.6 und hier hoffe ich, daß der eine oder andere Mangel erkannt und beseitigt wurde (man wird doch mal träumen dürfen !!!!!).

Doch jetzt ein paar Bilder, die dieser Tage entstanden sind.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Wie stets bei meinen Modellen besteht das Finish aus Alu-Folie, die in verschiedenen Walzrichtungen verklebt wurde.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Die von mir für mein Modell gewählte Einheit ist die 111 Squadron,RAF, die in Wattisham,UK stationiert war. Auch hier ein gravierender Mangel der Decals, denn das Staffelabzeichen in Form eines schwarzen Blitzes ist zu klein und sollte gemäß meinen Bildunterlagen bis zum Intakering verlaufen. Das Airfix-Modell der Lightning in 1:48 zeigt den korrekten Verlauf.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
BAC Lightning F.3

Wie stets bei meinen Modellen besteht das Finish aus Alu-Folie, die in verschiedenen Walzrichtungen verklebt wurde.
Hallo Peter,

wieder ein wahrer "Augenschmaus", den du uns hier zeigst:TOP: Das ist Modellbau auf allerhöchstem Niveau. Dieses Teil würde ich sehr gerne am 18. Oktober bei uns <live> sehen...

MfG Silverneck
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Die farbliche Gestaltung des Heckbereichs mit seinen Hitzeverfärbungen erfolgt wie mehrfach schon erläutert mit gekochten Eierschalen, in die das Alu eingebracht wird.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Das letzte Bild aus der Froschperspektive, immer ein Beweis, daß solche Bilder Realismus dokumentieren, denn wir als Modellbauer wollen doch gerne hören wenn jemand beim Betrachten des Bildes sagt :"Ist das jetzt das Original oder das Modell".

In diesem Sinne "Happy Modeling"

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
An Realismus kaum zu überbieten.
Zeigt dein Rollout auch das man als Modellbauer in heutiger Zeit multimedial veranlagt sein muss, denn einfach so sind auch die Bilder nicht zu machen!
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Tja was soll ich sagen, ein traumhafter Rollout in allen Bereichen!
Das Bild in #9 ist absolut bombig :TOP:
Habe leider nie die möglichkeit gehabt diesen Jet fliegend (vor meiner Zeit :TD:) oder im Museum etc. zu sehen.

Klasse Arbeit!
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Einfach ein Traum das Finish:HOT:
Und was die Fehler im Bausatz angeht, es sieht trotzdem aus wie ne Lightning:TD:


gruß Rhino 507

P.S. ich hab sie wenigstens einmal fliegen sehen.
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Na klar...Bilder von einer echten Lightning kann ja jeder in einem Rollout posten...:FFTeufel::TD:....Jetzt aber mal im Ernst: WOW is die Toll!:HOT: Die Alubeplankung,die Qualität des Modells....einfach unglaublich...:HOT::TOP::cool:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Tolle Arbeit, ich habe das mit der Folie auch mal probiert, aber ganz schnell wider gelassen, habe es nicht hin bekommen.:TD:
Gruss Mike
 
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.067
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
Rattenscharf dein Brite.:TOP: Gratuliere.
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Wow, einfach Spitze!

Das macht Dir so schnell keiner nach!


Viele Grüße

Christian
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Absolut klasse Arbeit...:TOP: und wirkt wirklich sehr authentisch. Von mir jedenfalls volle Punktzahl :TD:

Viele Grüße Assericks
 
Thema:

E.E./BAC Lightning F.3 in 1:32

E.E./BAC Lightning F.3 in 1:32 - Ähnliche Themen

  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • BAC Lightning und Flächenregel?

    BAC Lightning und Flächenregel?: Ich habe gerade ein Modell der English Electric / BAC Lightning F. MK6 im Bau, die ja ein brachial schneller Abfangjäger war. Ich habe gelernt...
  • Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter

    Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter: Hier nun meine Lightning, welche ich schon seit längerer Zeit fertiggestellt habe. Es handelt sich hierbei um den bekannten Trumpeter Bausatz...
  • E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit

    E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit: Hallo liebe Modellbaukollegen Es war schon immer ein Traum von mir eine E.E.Lightning im großen Maßstab zu bauen. Da kam der Echelon Bausatz...
  • BAC Lightning F.6, Revell, 1:72

    BAC Lightning F.6, Revell, 1:72: Hallo Ich war doch überrascht, dass es zu diesem Bausatz wohl keine besseren Alternativen gibt (nicht, dass ich nach dem Kauf eine gesucht hätte...
  • Ähnliche Themen

    • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

      BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
    • BAC Lightning und Flächenregel?

      BAC Lightning und Flächenregel?: Ich habe gerade ein Modell der English Electric / BAC Lightning F. MK6 im Bau, die ja ein brachial schneller Abfangjäger war. Ich habe gelernt...
    • Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter

      Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter: Hier nun meine Lightning, welche ich schon seit längerer Zeit fertiggestellt habe. Es handelt sich hierbei um den bekannten Trumpeter Bausatz...
    • E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit

      E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit: Hallo liebe Modellbaukollegen Es war schon immer ein Traum von mir eine E.E.Lightning im großen Maßstab zu bauen. Da kam der Echelon Bausatz...
    • BAC Lightning F.6, Revell, 1:72

      BAC Lightning F.6, Revell, 1:72: Hallo Ich war doch überrascht, dass es zu diesem Bausatz wohl keine besseren Alternativen gibt (nicht, dass ich nach dem Kauf eine gesucht hätte...
    Oben