Welche Maschinen haben den Thielert Centurion TDi-Motor?

Diskutiere Welche Maschinen haben den Thielert Centurion TDi-Motor? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, mich interessiert, in welchen Maschinen der Thielert Centurion 4Zylinder TDi-Motor verbaut wird. Diamond ist klar.Aber gestern sah...
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Hallo Leute,

mich interessiert, in welchen Maschinen der Thielert Centurion 4Zylinder TDi-Motor verbaut wird. Diamond ist klar.Aber gestern sah ich eine Maschine, die vom Aussehen her eine Cessna172 (oder was Ähnliches) gewesen sein könnte, und die hatte diesen markanten Twinstar-Sound! Also scheint dieser Motor doch schon in mehreren Maschinen verbaut zu sein!
Kann man das irgendwo nachlesen?

Gruß Tim!
 

n/a

Guest
Ja es gibt fliegende Cessnas mit Thielert Motoren.. Ist in einem Aerokurier oder Fliegermagazin gestanden. Ich schau kurz nach.

.. .. .. ..


So da haben wirs ja:
Aerokurier 4/2007
Thielert-Cessna 206!
Verbrauch: um die 10 Liter (!!) weniger als normal mit Lycoming.
War es die D-EPCC? Die könnte es nämlich gewesen sein, erste Centurion Cessna 206.

Gruß,
Luki
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
die Ära der Thielert-Diesel ist ja schon auch wieder zu Ende... :FFTeufel:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Jetzt kommt der Austro-Diesel.
Der gleiche Mercedes-Core-Motor aus dem A170 aber mit anderen Zurüstteilen.
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Moin,

das Kennzeichen der Maschine konnte ich nicht erkennen, aber von der Größe her wirkte sie kleiner als eine Cessna 206. Wiegesagt, ich hätte so auf eine 172 getippt. Aber der Motorensound war eindeutig.
Hab mal in irgend einem Magazin gelesen (das ist schon über ein Jahr her), daß man für die Firma Piper jetzt ein Dieseltriebwerk anbietet, war aber nur ein kurzer Beitrag, so daß nicht daraus hervor ging, von welchem Hersteller das Triebwerk war.
Das mit dem geringen Verbrauch hat mir der Chef der Air-Taxi Europe aus Braunschweig auch bestätigt, er sagte, für einen Flug von Braunschweig nach Portugal benötige er ungefähr 250 Liter, das sei schon untereste Grenze!Darum haben sie auch 2 Twinstar gekauft.

Gruß Tim!
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Ja genau, das sah mir auch wie eine 172 aus! Die habe ich bisher zum ersten Mal in Braunschweig gesehen, war vielleicht nur zu Gast dort. Ansonsten werde ich mal beobachten, ob ich sie dort öfter sehe und mal auf Tuchfühlung gehen!

Gruß Tim!
 

n/a

Guest
Gibt es irgendwo einen Twinstar Thread. Hätte nämlich ein paar Fragen an die Experten. :)

Gruß,
Luki
 

Zet

Berufspilot
Dabei seit
11.08.2003
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Sauerland
Um die ursprüngliche Frage nochmal aufzugreifen:

Als Retrofit gibt es den 2.0 TDI für C172 und PA 28. In Erausrüstung (OEM) bei DA 40, DA 42 und Robin 135CDI.

In der C206 wird der 4.0 TDI (8 Zylinder) eingebaut. Soweit ich weiß gabs da aber nur den Werksdemonstrator, während von dem 2.0 diverse Umrüstungen und Erstausrüstungen unterwegs sind.

Zet
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Die Beech Duke nicht vergessen ,mit 4.0;)
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Die Beech Duke nicht vergessen ,mit 4.0
Naja, schön wärs...
Wieso sollte "die Ära der Thielert-Diesel (...) auch wieder zu Ende" sein?
Ich schul gerade auf einer C172 mit Thielert und bin total begeistert!
(Anbei Foto von meinem ersten Solo-Flug:FFTeufel:)

Gruß
Sönke
 
Anhang anzeigen
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Meines Wissens existiert bis dato nur der Prototyp.Aber immerhin ist er ja damit auch geflogen.

Ebenso Teegens TT-62 (naja...):D
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Hi,
um nochmal zur Frage zu kommen:
Wieso sollte die Ära der Thielert-Diesel auch wieder zu Ende sein?
Was hat der Austro, was der Thielert nicht hat?
Abgesehen davon, dass Thielert ein bestehendes Service-Netz, Erfahrung und seit Jahren beweißt, dass die Motoren top sind.
Der Austro ist glaub ich sogar um einiges schwerer, hat dafür aber mehr Leistung. Ich such mal Fakten.

Sönke
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
Nach der Insolvenz von Thielert muss sich der Nachfolger "Centurion" erst mal am Markt behaupten. Cessna ist als potentieller Großkunde abgesprungen, Diamond wird auf seine Eigen-Entwicklung setzen. Aber Neukunden des Centurion 2.0 erhalten ja jetzt nach 300 Stunden Laufzeit ein kostenloses Austauschgetriebe und eine neue Kupplung :FFTeufel:
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Ja, das Getriebe ist ein Problem!
Trotzdem muss Dries erstmal zeigen, dass er es besser kann!

Sönke
 
Thema:

Welche Maschinen haben den Thielert Centurion TDi-Motor?

Welche Maschinen haben den Thielert Centurion TDi-Motor? - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • Ähnliche Themen

    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

      F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
    • Propeller zu welchem Flugzeug?

      Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
    • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

      Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
    Oben