1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

Diskutiere 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen :) Da einer meiner zwei Tornados kurz vor der Vollendung steht und ich etwas Abwechslung brauch, fang ich hiermit nun offiziell...
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Hallo zusammen :)
Da einer meiner zwei Tornados kurz vor der Vollendung steht und ich etwas Abwechslung brauch, fang ich hiermit nun offiziell meinen zweiten Baubericht im FF an.
Da ich im Laufe meines ersten BB sehr viel von euch erfahren und lernen konnte, hoffe ich, dass es hier genauso weitergeht, wenn auch ein bisschen schneller, ich versprechs :FFTeufel:

Zum Modell:

- 1/32 Academy F-16C / 1:32 Hasegawa F-16 A/C
Diese werde ich zu einer frühen Blk.25 Mühle umbauen, wie sie damals bei der 50 TFW geflogen wurde. Für diesen Umbau brauche ich einige Teile der Hasegawa F-16, wie Teile des Fahrwerks etc. aber das erkläre ich dann an, wenns soweit ist.
- 1/32 Aires F-16C Cockpit
- 1/32 Aires F-16C Fahrwerksschacht

Hierbei bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich ihn verwenden soll oder nicht...
- 1/32 Decals
Von allen möglichen Herstellern ;)

Ich habe für dieses Modell kein direktes Vorbild. Auch werde ich eine fiktive Kennung anbringen, da dies so gewünscht wurde ;)
Ich hoffe dennoch, dass ihr alle mir wieder mit Rat und Tat beiseite stehen werdet :red:

Anbei noch ein Bild einer HR F-16C, an der ich mich sehr stark anlehnen werde: (© www.f-16.net)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Gehts scho los? ;)
Ich glaub ich werd den Thread ab sofort hier meiden... will mein Baby erst vollendet sehen :)
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
Ah, ein Auftragbau :TD: Ich bin zwar jetzt nicht der F-16 Experte, habe aber schon 2 Academys gebaut und kann Dir da vielleicht bei der einen oder anderen Sache zur Seite stehen. Auch was den Einbau des Fahrwerkschachts angeht! Wenn Du Dich aber an diesem Foto orientieren möchtest, mußt Du wissen, dass die 84-1299 eine Blk.25 und keine Blk.30 ist. Aber ich denke das weißt Du selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Ich merk eh grad, dass ich totalen Stuss geschrieben habe ... fängt ja schon gut an :D
Ich will natürlich ne Blk.25 bauen ... Außerdem hatte Hahn auch nie Blk.30 Mühlen, sondern evtl. noch zum Ende hin Blk.32 :?! Ich änder die Überschrift mal ;)
Ansonsten habe ich bis jetzt die Tanks verklebt, ebenso das Seitenleitwerk. Bilder folgen noch, versprochen!

Als nächstens muss ich mir noch einen "Plan" zurechtlegen, wie ich bzw. was ich alles umändern muss, um zu einer Blk. 25 zu kommen.

Als Referenzmaterial habe ich bis jetzt:
- Airdoc "AD003 F-16A/B/C/D - Vipers over Europe"
- Daco "DCB001 F-16A/B/C/D Fighting Falcon"
- Reid Air Publications "RAP002 The Modern Viper Guide – The F-16C/D Exposed"

Irgendwie werd ich das schon hinbekommen :TD:
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Bin schon neugiereig auf den Bau...

Große F-16 sind immer interessant.
Ach ja, falls du mal zu den diversen Blocks Expertenhilfe brauchst, schau dir mal das Zone 5 Forum (http://www.zone-five.net/) an, dort treiben sich einige F-16 spezialisten herum.

Irgendwann ist meine Große von Tamiya auch noch dran.

mfg
Markus
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Nun denn, auf geht's :)

Als erstes müssen die Tragflächen auf Block 25 Standard modifiziert werden.
Dies erledigen wir damit, dass wir als erstes die sogenannten "Beer Cans", welche auf beiden Tragflächen vorhanden sind, entfernen.

Diese wurde ab Block 30B/32 in allen Mühlen verbaut. Ältere Maschinen wurden im Laufe der Zeit damit nachgerüstet.

Es handelt sich hierbei übrigens um einen Radarwarnempfänger (RHAW = Radar Homing and Warning).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Ebenso müssen die Anbindungen der Vorflügel etwas modifiziert werden.

Block 40/42/50/52 haben die am Modell korrekt widergegebenen drei Anbindungen.

Alle andere früheren Blocks haben nur zwei. Allerdings NUR an den Anbindungen, welche "am Rumpf" liegen. Alle weiter äußeren Anbindungen sind dennoch immer drei!

Ich habe mich entschieden, den jeweils äußeren zuzuspachteln.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Dieser post sollte eigentlich vor dem anderen sein ... war ich etwas zu schnell ;)

Am besten entfernt man die RHAW-Kanister mit dem Skalpell.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Nach etwas Spachtel und Schleifen sind die Tragflächen wieder geschmeidig genug :D
Aber natürlich muss auch noch etwas nachgraviert werden, wie so oft.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Sehr positiv überrascht war ich von der Passgenauigkeit der Außentanks!
Hier eine Aufnahme direkt nacht dem Verkleben und der Nacharbeit nur mittels "drüberkratzen" mit einem Skalpell :TOP:

Wenn ich da an die Tornadotanks denke :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Dafür war die Paßgenauigkeit des Endes des Seitenleitwerks leider nicht ganz so toll.
Wie man auf dem Bild erkennt, muss ich hinten nochmal ran ;)
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Und da wir schon am Seitenleitwerk sind:

Die Lufteinlässe an den Seiten sind bei Block 25/30A nicht vorhanden, ebensowenig an jeder F-16D!
Auch die Lufthutze weiter vorne und mittig des Seitenleitwerks muss weg bei einer Block 25.

Somit muss hier auch gespachtelt und geschliffen werden.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Leider hat der Academy Bausatz auch einige unschöne Seiten.
Zum Beispiel ist die Oberfläche manchmal arg rau.

Auch gibts bei der Oberseite eine unschöne "Stufe" zu sehen, welche ich noch versuche zu überschleifen.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Die Waffenträger benötigen (jedenfalls bei mir) auch ne gehörige Portion Spachtelmasse :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Bei den Triebwerksteilen für eine Block 25 Mühle (Pratt & Whitney F100-PW-220) müssen auch einige Auswerfer- und Sinkstellen verpachtelt werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Und leider ist an den äußeren "Platten" (turkey feathers) einiges an Fischhaut zu entfernen :(
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Das Triebwerksinnere versuche ich mittels Flüssigspachtel einigermasen gleichmässig hinzubekommen.

Hoffentlich klappts auch so, wie ich mir das vorstelle...
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Als Cockpit werde ich, wie anfangs schon erwähnt, das Aires Set nehmen.

Die Qualität sucht seinesgleichen! :HOT:

Damit das ganze auch ins Modell passt, muss das hier grüne entfernt werden.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Man muss schon Einiges innen noch per Feile abtragen aber im Großen und Ganzen bin ich von der Passgenauigkeit bis jetzt recht angetan.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

    1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB: Guten Morgen liebe Modellbaufreunde :) Das Baubericht ist nun doch schon eine Weile abgeschlossen, Bilder wurden zwar recht zügig gemacht aber...
  • F-16C Fighting Falcon "Flying Razorbacks" von Academy in 1/48

    F-16C Fighting Falcon "Flying Razorbacks" von Academy in 1/48: Hallo, ich bin neu im Forum und möchte euch meine F-16c vorstellen. Sie ist das dritte Modell, welches ich nach jahrelanger (genaugenommen 12...
  • 1/72 KF-16C – Academy

    1/72 KF-16C – Academy: Hier mal mein erster Versuch, einen Bausatz zu besprechen. Über die neue Spritzform von Academy habe ich schon einiges gehört, aber als ich...
  • F-16C Falcon Türkei Academy 1:32

    F-16C Falcon Türkei Academy 1:32: Hallo Modellbaufreunde, hier und heute will ich Euch meine F-16C der türkischen Luftwaffe vorstellen. Der Kit kommt von Academy und dürfte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-16d 84-1326

    Oben