Polikarpov Po-2 von KP in 1/72

Diskutiere Polikarpov Po-2 von KP in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; ... ja, da habert es noch mächtig. :D Du solltest unbedingt mit einem Stativ und längeren Belichtungszeiten arbeiten. Ansonst, das Modell und...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Verzeiht mir die teilweise unscharfen Bilder- ich bin noch am Herumexperimentieren mit meiner Kamera und ihren Einstellungen.
... ja, da habert es noch mächtig. :D
Du solltest unbedingt mit einem Stativ und längeren Belichtungszeiten arbeiten.
Ansonst, das Modell und die Bespannung top gemacht, bei dem betagten Bausatz. :)
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Große Klasse Hoffi! Sieht absolut spitze aus. Höchstens mal den Rasen auf dem Flugfeld mähen damit die Schöheit besser zur Geltung kommt!

Bis denne...
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Spitze kann ich nur sagen, besonders die Idee mit der Rippenstruktur ist toll.
Da kann mal sehen was man aus so einer alten Schachtel alles machen kann.
Bei Frauen geht das nicht so einfach:D War ein Witz!
Aber bei 4,50 Mark Ost traenen mir die Augen, wo sind die Preise nur hin, die Diskussion hatten wir erste gestern !
Gruss Mike
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
:TOP: schönes Modell, insbesondere die Verspannung und das Cockpit.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
... ja, da habert es noch mächtig. :D
Du solltest unbedingt mit einem Stativ und längeren Belichtungszeiten arbeiten.
Ansonst, das Modell und die Bespannung top gemacht, bei dem betagten Bausatz. :)
Hallo Flugi,

ja, da gebe ich Dir 100%ig recht - die Fotos sind verbesserungswürdig.

Ich habe vorhin mal die ganze "Fotosession" mit Stativ und zusätzlichem Blitzlicht gemacht. Aber leider stelle ich keine bedeutenden Verbesserungen fest.

Irgendwie ist immer nur ein Teil des Modells scharf und der Rest (meistens am Rand) unscharf. Gehe ich da zu nah ans Modell ran, oder woran liegts ? :?!
Ein Makro-Objektiv habe ich nicht, aber ich denke (und hoffe), dass man das nicht unbedingt braucht.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Unabhängig von meinen fototechnischen Problemen möchte ich Euch für Eure netten Kommentare danken. Vieles von dem, was ich am Modell ausprobierte, habe ich vom Forum gelesen und "gelernt".

Also ist es ja hier immer ein "Geben und Nehmen". :TOP:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.540
Ort
Potsdam
Alles in allem ein sehr gut gewordenes Modell. Gut gelungene Oberfläche und wie in #8 zu sehen, sehr gut gelungene Verspannung.

Was ich selber zusätzlich gemacht hätte, ich hätte die Querruder mit einer dünnen Säge eingeschnitten. Ist an sich eine einfache Sache und bringt viel Effekt.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Monitor,

ich hatte anfangs auch überlegt, die Querruder anzustellen.

Aufgrund der Querruderverspannung und der oben und unten zu befestigenden Ansteuerungen hielt ich es dann doch für besser (und vor allem für einfacher), das die Querruder so zu belassen.:red:

Oder meinst du, das Querruder nur auszusägen und in der neutralen Position einfach wieder ankleben?:?!
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hallo Hoffi,

Die Props sind nicht wirklich mein Fall weil "0" - Ahnung, daher erspare ich mir in dieser Rubrik Kritik und Komentare :TD:
Aber hier kann ich mir ein dickes Lob nicht verkneifen :TD:

Einfach ein fantastisches Werk!!!

Grüße Torsten
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Danke Torsten!
wenn Du als "Meister des Eurofighters" sowas schreibst, werde ich ziemlich verlegen. :red:
Freut mich, dass mein Modell auch "Jetties" anlockt :TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Flugi,

ja, da gebe ich Dir 100%ig recht - die Fotos sind verbesserungswürdig.

Ich habe vorhin mal die ganze "Fotosession" mit Stativ und zusätzlichem Blitzlicht gemacht. Aber leider stelle ich keine bedeutenden Verbesserungen fest.

Irgendwie ist immer nur ein Teil des Modells scharf und der Rest (meistens am Rand) unscharf. Gehe ich da zu nah ans Modell ran, oder woran liegts ? :?!
Ein Makro-Objektiv habe ich nicht, aber ich denke (und hoffe), dass man das nicht unbedingt braucht.
Hoffi, ich weis nicht, was Du für eine Camera und welche Möglichkeiten der Einstellung Du hast. Blitzlicht verkürzt wieder die Belichtungszeit, ist also kontraproduktiv. Ein Makro ist nicht notwendig.
Was wir brauchen ist Schärfentiefe. Unbedingt merken, ist wichtig bei Modellfotografie. ;) Schärfentiefe bedeutet, von Rumpfspitze bis Seitenruder oder von Flügelspitze zu Flügelspitze sollte alles Scharf abgebildet sein.
Wie erreicht man das?
Veruche bitte bei Tageslicht, mit Stativ, Selbstauslöser, und Blendenzahl von 26-32 zu belichten. Dabei entstehen Belichtungszeiten von mehreren Sekunden. Man muss auch nicht zu nahe ans Modell. Besser nacher mit der Bildbearbeitung den richtigen Bildausschnitt ausschneiden. Ich bin nun nicht der Fotoexperte und hoffe, das ich das so richtig erklärt habe. Aber für Dich, mache ich das mal gerne. :)
Wichtig ist, und das ist ja heute bei einer Digitalen Knipse nicht das Problem, probieren, probieren und die besten Ergebnisse auswählen. Nimm Dir Zeit, irgendwann klappt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hoffi, ich weis nicht, was Du für eine Camera und welche Möglichkeiten der Einstellung Du hast. Blitzlicht verkürzt wieder die Belichtungszeit, ist also kontraproduktiv. Ein Makro ist nicht notwendig.
Was wir brauchen ist Schärfentiefe. Unbedingt merken, ist wichtig bei Modellfotografie. ;) Schärfentiefe bedeutet, von Rumpfspitze bis Seitenruder oder von Flügelspitze zu Flügelspitze sollte alles Scharf abgebildet sein.
Wie erreicht man das?
Veruche bitte bei Tageslicht, mit Stativ, Selbstauslöser, und Blendenzahl von 26-32 zu belichten. Dabei entstehen Belichtungszeiten von mehreren Sekunden. Man muss auch nicht zu nahe ans Modell. Besser nacher mit der Bildbearbeitung den richtigen Bildausschnitt ausschneiden. Ich bin nun nicht der Fotoexperte und hoffe, das ich das so richtig erklärt habe. Aber für Dich, mache ich das mal gerne. :)
Wichtig ist, und das ist ja heute bei einer Digitalen Knipse nicht das Problem, probieren, probieren und die besten Ergebnisse auswählen. Nimm Dir Zeit, irgendwann klappt das schon.
Hallo Flugi,

vielen Dank für Deine Mühe mit mir :cool:

An der Kamrea sollte es eigentlich nicht liegen. Ich habe eine Canon EOS 20D (digitale Spiegelreflexkamera) und die sollte eigentlich für sowas reichen.
Ich denke mal, das Problem ist hinter der Kamera :)

Bisher habe ich immer die vorprogrammierten (und vollautomatischen) Makromodi der Kamera verwendet. Aber bisher gelang mir nie so ein Bild, auf dem das ganze Modell scharf war! Ich muß wohl mal ein bischen anhand Deiner Tips herumexperimentieren.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Hi Hoffi, echt schick und sehr filigran, Deine "Podwa". Ich hätte sie natürlich gern im NVA(Aeroclub)-Kleid gesehen, aber das ist ja nicht DEIN Gebiet;)

Ja, der @Monitor sagte es schon. Mit einer Resinsäge ein paar Schnitte an den Rudern, das wäre noch besser. (Mach ich aber auch erst seit Neuestem)
Übrigens, Deine PE-Teile sind von Extratech, aber von PART gibts auch welche:!:

Wie hast Du das farblose Garn befestigt, nur stumpf geklebt oder "eingelocht"?

Das mit der Bespannung(Rippenstruktur) muss ich mir merken, sieht wirklich sehr gut aus.:TOP:
Mal schauen, wann ich jemals meine KP Po-2 anfangen werde. Hab Angst vor diesen ganzen Drahtseilen:red:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
@Hoffi,
gefällt mir gut und ich muss zu meinen Bedauern sagen das Du die Meßlatte für mein Po-2 Projekt eine gutes Stück nach oben gelegt hast. :TD:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Wie hast Du das farblose Garn befestigt, nur stumpf geklebt oder "eingelocht"?
Hallo Steven,

erstmal vielen Dank für Dein Feedback!

Ich habe verschiedene Methoden zum Befestigen der Verspannung ausprobiert.

An einigen Stellen habe ich ein Ende des unsichtbaren Nähgarns wirklich stumpf (mit Sekundenkleber) angeklebt, und das andere Ende dann entweder durch eine Bohrung geführt und festgezogen, oder über eine Kante (zum Beispiel über eine Strebe). Zum Spannen habe ich diese "Negativpinzetten" verwendet, dessen Gewicht zum Spannen da völlig ausreicht. Dann einfach ein Tröpfchen Sekundenkleber auf die Verbindungsstelle und kurz Luft anhalten.

Anschließend hab ich es sauber verschliffen und ggf. nochmals lokal lackiert.
Zu guter Letzt habe ich dass das Garn entsprechend lackiert (Silber/Stahl/Kupfer-Mischung)
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Bei den Querruderverbindungen habe ich tatsächlich das obere Ende stumpf in eine kleine Sackbohrung eingeklebt und die unteren Querruder mit einem dünnen Bohrer durchbohrt. Das schien mir die einzige Möglichkeit in diesem Fall. Auch hier war wieder vorsichtiges Schleifen und Nach-Retuschieren erforderlich.

Unabhängig von der Art der Verspannungsbefestigung habe ich "durchhängende" Seile mittels Wärme wieder straff bekommen. Dazu habe ich einen kleinen Schraubenzieher über einer Flamme erhitzt und bin vorsichtig an dem Garn entlanggefahren (ca. 5mm Abstand!).
 
Anhang anzeigen
Thema:

Polikarpov Po-2 von KP in 1/72

Polikarpov Po-2 von KP in 1/72 - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

    Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...
  • Polikarpov I-1 von ICM

    Polikarpov I-1 von ICM: Hier schon mal die Hauptkomponenten der Fläschen verklebt....
  • Polikarpov I-3 von Encore in 1/72

    Polikarpov I-3 von Encore in 1/72: Nun endlich ist es vollbracht und meine Polikarpov I-3 von Encore ist fertig geworden. Ein Bausatzvorstellung, des baugleichen Bausatzes von...
  • Polikarpov U-2 von FeResin

    Polikarpov U-2 von FeResin: Hallo allerseits. Hier mein erster Flieger aus Resin im Maßstab 1/144. Es handelt sich um eine PO-2 aus der Fliegerschmiede Polikarpov...
  • Ähnliche Themen

    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

      Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...
    • Polikarpov I-1 von ICM

      Polikarpov I-1 von ICM: Hier schon mal die Hauptkomponenten der Fläschen verklebt....
    • Polikarpov I-3 von Encore in 1/72

      Polikarpov I-3 von Encore in 1/72: Nun endlich ist es vollbracht und meine Polikarpov I-3 von Encore ist fertig geworden. Ein Bausatzvorstellung, des baugleichen Bausatzes von...
    • Polikarpov U-2 von FeResin

      Polikarpov U-2 von FeResin: Hallo allerseits. Hier mein erster Flieger aus Resin im Maßstab 1/144. Es handelt sich um eine PO-2 aus der Fliegerschmiede Polikarpov...
    Oben