Polikarpov Po-2 von KP in 1/72

Diskutiere Polikarpov Po-2 von KP in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Gemeinde, Heute möchte ich Euch meine neuestes „Werk“ vorstellen, das Modell der Polikarpov Po-2. Der Bausatz dürfte sicherlich vielen...
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Gemeinde,

Heute möchte ich Euch meine neuestes „Werk“ vorstellen, das Modell der Polikarpov Po-2. Der Bausatz dürfte sicherlich vielen von Euch bekannt sein. Es handelt sich hierbei um den alten KP-Bausatz, der bestimmt über 30 Jahre auf dem Buckel hat und mindestens schon 25 Jahre bei mir im Schrank lag.

Früher (zu Ostzeiten) habe ich mich nicht an den Bau dieses Modells gewagt – ich hatte keine Erfahrung im Bau von Doppeldeckern und die Verspannung der Tragflächen sowie die nach außen geführten Steuerleinen schreckten mich damals ab.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Dennoch kam ich dann Anfang des Jahres auf die „Schnapsidee“, die Po-2 endlich mal in Angriff zu nehmen. Unterlagen und Informationen hierzu gab es ja genug.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Der Bau des Modells war keinesfalls einfach, aber es kam auch zu keiner Zeit Frust oder Unlust auf. Die Passgenauigkeit entspricht der von KP gewohnten.

An dem Modell habe ich einige Technologien / Arbeit das erste Mal ausprobiert. Zum Beispiel die Darstellung der Rippenstruktur an den Tragflächen durch leichtes Abschleifen der dazwischen liegenden Bereiche.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Ich entschied mich für den Bau einer (wie sollte es auch anders sein?!) tschechoslowakischen Nachkriegsmaschine, die als Kommandeurs- und Kurierflugzeug bei der 1. Fliegerdivision in Prag-Kbely eingesetzt wurde.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Des Weiteren habe ich die positiven Gravuren durch negative ersetzt. Da der Flieger aber kaum aus Blechpaneelen bestand, hielten sie die Schleif- und Gravurarbeiten in Grenzen.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Der Motor ist zu ca. 50% scratch gebaut. Die mitgelieferten Auspuff- und Verteilerohre wanderten ausnahmslos in den Papierkorb (gelbe Tonne!). Anstatt dessen habe ich mal wieder meinen Kanülensammlung bemüht und die entsprechenden Längen und Dicken hergestellt, abgerundet, aneinandergeklebt und verspachtelt. Die Zündkabel entstanden aus Kupferlitze, die Zylinderstößel kamen vom Ätzteilset.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Zum ersten Mal habe ich auch unsichtbares Nähgarn verwendet. Früher habe ich mir die benötigten Verspannungsdrähte immer selbst aus Gußästen gezogen. Der Nachteil hierbei liegt darin, dass die selbstgezogenen Fäden nie immer die gleiche Stärke haben und auch sehr viel schneller rissen. Insofern stellte sich bei der Verspannung ein regelrechtes Jubelgefühl ein.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.550
Ort
Potsdam
An dem Modell habe ich einige Technologien / Arbeit das erste Mal ausprobiert. Zum Beispiel die Darstellung der Rippenstruktur an den Tragflächen durch leichtes Abschleifen der dazwischen liegenden Bereiche.
Wie geht das genau ? Was sind die braunen Streifen ?
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Auch bei der Lackierung habe ich Neues ausprobiert:
Ich habe zu ersten Mal mit Acrylfarben (von Revell) gearbeitet. Rein technisch gesehen habe ich da wenige Unterschiede zu den sonst verwendeten Enamel-Farben feststellen können, aber allein schon die lästigen Verdünnungsdämpfe rechtfertigten die Umstellung.

Auch bilde ich mir ein, dass die Acrylfarben gleichmäßiger decken, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck. Kleinteile habe ich nach wie vor mit den Enamel-Farben bemalt.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Verzeiht mir die teilweise unscharfen Bilder- ich bin noch am Herumexperimentieren mit meiner Kamera und ihren Einstellungen.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Darstellung der Rippenstruktur: Wie geht das genau ? Was sind die braunen Streifen ?
Hallo Monitor,

zuerst habe ich die (positive) Gravur an den Tragflächen abgeschliffen, so dass diese nur noch ganz minimal zu fühlen waren.

Anschließend habe ich ein paar dünne Streifen Tesa-Band (für Pakete) zurechtgeschnitten und diese dann auf die kaum noch vorhandenen Gravuren geklebt.

Anschließend ging es mit der Proxxon und einem Kegelschleifer zur Sache. Ich habe ganz vorsichtig die Zwischenräume zwischen den Gravuren beschliffen. Anschließend habe ich die Bereiche mit Schleifpapier (das ich um den Schaft einer Schlüsselfeile gewickelt habe) geglättet.

Am Ende habe ich dann die Klebebandstreifen wieder entfernt und die ganze Tragfläche mit Stahlwolle verschliffen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
So, das solls mal wieder gewesen sein. Abschließend das obligatorische Bild des Modells mit den „üblichen Vergleichsgegenständen“. Auch wenn es sicherlich zu spät für Änderungen aufgrund sachlicher und konstruktiver Kritik ist, so freue ich mich dennoch über jedes diesbezügliche Feedback von Euch.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Polikarpov Po-2 von KP in 1/72

Polikarpov Po-2 von KP in 1/72 - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

    Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...
  • Polikarpov I-1 von ICM

    Polikarpov I-1 von ICM: Hier schon mal die Hauptkomponenten der Fläschen verklebt....
  • Polikarpov I-3 von Encore in 1/72

    Polikarpov I-3 von Encore in 1/72: Nun endlich ist es vollbracht und meine Polikarpov I-3 von Encore ist fertig geworden. Ein Bausatzvorstellung, des baugleichen Bausatzes von...
  • Polikarpov U-2 von FeResin

    Polikarpov U-2 von FeResin: Hallo allerseits. Hier mein erster Flieger aus Resin im Maßstab 1/144. Es handelt sich um eine PO-2 aus der Fliegerschmiede Polikarpov...
  • Ähnliche Themen

    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

      Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...
    • Polikarpov I-1 von ICM

      Polikarpov I-1 von ICM: Hier schon mal die Hauptkomponenten der Fläschen verklebt....
    • Polikarpov I-3 von Encore in 1/72

      Polikarpov I-3 von Encore in 1/72: Nun endlich ist es vollbracht und meine Polikarpov I-3 von Encore ist fertig geworden. Ein Bausatzvorstellung, des baugleichen Bausatzes von...
    • Polikarpov U-2 von FeResin

      Polikarpov U-2 von FeResin: Hallo allerseits. Hier mein erster Flieger aus Resin im Maßstab 1/144. Es handelt sich um eine PO-2 aus der Fliegerschmiede Polikarpov...
    Oben