Flugplatz Dessau-Roßlau

Diskutiere Flugplatz Dessau-Roßlau im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Schon vor einigen Tagen, am 15.03.2009, war ich mal wieder am Flugplatz hier in Dessau. Hier nun einige Fotos für Euch. Zu ehen gab es zunächst...
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Schon vor einigen Tagen, am 15.03.2009, war ich mal wieder am Flugplatz hier in Dessau. Hier nun einige Fotos für Euch.

Zu ehen gab es zunächst mal eine Z-42MU. Es ist die ehemalige DDR-WMF. Früher flog sie für die GST. Wem sie jetzt gehört, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Neben dem Hangar abgestellt war die An-2 D-FWJD. Auch sie hat eine GST-Karriere hinter sich.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Das Triebwerk noch ein wenig näher. So sieht man es dann doch nicht jeden Tag.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Für denjenigen, der die Typenbezeichnung des Triebwerks mal ganz genau wissen will, hier das Typenschild.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Ob die Maschine aktiv ist, oder derzeit für eine Insatndsetzung abgestellt ist, kann ich nicht sagen. Innen sah es zumindest so aus:
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Das Objekt meiner Begierde und der eigentliche Grund für den Ausflug zum Platz war ein Anderer. Hier mal ein kleiner Hinweis:
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Na, na - genau, die Ju-52 (das Foto zuvor zeigt das Nummernschild des Begleitfahrzeugs) war mal wieder in der Stadt.

Hier kommt sie gerade vom Rundflug zurück, Sekundenbruchteile vor dem Aufsetzen.

Ja ich weiß, das Fot ist nicht so super, aber der Anflug erfolgte nun mal aus der Richtung, dass wir beim Fotografieren so richtig Gegenlicht hatten.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Nach der Landung - Zurückrollen zum Abstellplatz.

Kurze Zeit später beim Vorbeirollen konnte man schon viele glückliche Gesichter an den Fenstern sehen.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Kurze Zeit später waren alle Ruder gesichert, das Cockpit abgedeckt und die Piloten nahmen ihren Koffer und verschwanden.

Die Tate Ju war 3 Tage in Dessau und reiste dann weiter nach Berlin.
Überigens: Im nächsten Jahr soll sie wiederkommen. Wer einen Rundflug erleben will, sollte sich beeilen. Soweit ich weiß, ist der Ticketvorverkauf schon angelaufen.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Danach wurde dann noch ein Segler (Typ? keine Ahndung) per Flugzeugschlepp zum Hangar bugsiert und dann kehrte Ruhe ein.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Gestern war ich eigentlich im Museum in Dessau unterwegs, um mein neues Immer-drauf-reise-Objektiv (Tamron 18-270 - bei einem bekannten Markt in dieser Woche für 399 EUR) zu probieren.
Dann jedoch ungewohnte Töne in der Luft - eindeutig Turboprop.
Auf gut Glück rüber zum Flugplatz und Bingo - eine An-28 im Endlandeanflug!!!
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Zügig abgebremst und schon wird von der Bahn runtergerollt.
Es ist die An-28 RA-3560K.

Da kam auch die Erinnerung wieder - in der Mitteldeutschen Zeitung stand in dieser Woche ein Beitrag über den Fallschirmsprungverein von hier. Dass die sich aber eine AN fürs Wochenende besorgt haben, muss ich überlesen haben.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Auch ein schöner Hintern kann entzücken.

Leider rollte sie nicht vor das Flughafengebäude, sondern rüber zur Tankstelle. Schade!
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Während diese Kollegen ihren "Krempel" wieder zusammengepackt haben ...
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
... wurde auch die Maschine für die nächste Runde vorbereitet.

Eine fliegende An-28 sieht man nicht alle Tage.
Für mich war es zumindest eine Primiere.

Die An-28 war trotz des nicht sooo dollen Wetters zumindest gestern doch recht häufig zu hören.
Tandemsprünge waren auch möglich. Kommentar einer Mutigen: Wunderschön, aber arschkalt da oben.

Gruß
Uwe

P.S.: So nebenbei: mit dem Tamron bin ich ganz zufrieden!
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.932
Zustimmungen
67.072
Ort
Köln
wenn du irgendwie an die An-28 rankommst kannst mal bitte die Werknummer checken ? Müßte auf einer der Heckflossen stehen aber im Inneren bereich.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Nein, tut mir leid.
Wenn sie direkt vor das Gebäude gerollt wäre, hätte ich warscheinlich mal den Warnhinweis wegen Flugplatz usw. "übersehen". Aber quer über das Gelände zur Maschine wollte ich dann doch nicht laufen. Leider hatte ich am Nachmittag keine Zeit mehr, noch einmal rauszufahren.

Gruß
Uwe
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
In der Zeit vom 06.05.2011 bis zum 09.05.2011 übt die deutsche Nationalmannschaft der Kunstflieger in Dessau für die kommende WM. Recht häufig hört man die Motoren brüllen.
Am Freitag überraschte mich meine Frau mit der Aussage, dass sie von weitem eine Maschine gesehen hat. Sie findet das cool und ob wir am Sonnabend mal auf den Flugplatz fahren.

Meine Frau – Flugzeuge – Flugplatz – passte eigentlich nicht zusammen. Aber gut, ich wollte ja sowieso mal vorbeischauen.

Hier nun ein paar Fotos der beteiligten Maschinen. Leider hat man in Dessau viiiel Gegenlicht.

Geübt wurde mit der D-EXMT (eine Extra 330SC),
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-6
Thema:

Flugplatz Dessau-Roßlau

Flugplatz Dessau-Roßlau - Ähnliche Themen

  • Notlandung am Flugplatz Dessau

    Notlandung am Flugplatz Dessau: Einen Schaden von 80 000 Euro hat eine Notlandung mit eingefahrenem Fahrwerk auf einem Acker des Dessauer Flugplatzes verursacht. Ursache waren...
  • Flugplatzfest 2021 Dessau

    Flugplatzfest 2021 Dessau: Am 11.9.2021 war in Dessau wieder Flugplatzfest. Das Wetter war durchwachsen, aber es hätte schlimmer kommen können. Am Anfang des Geländes war...
  • Pfingsten Flugplatzfest 2017 Dessau-Roßlau EADA

    Pfingsten Flugplatzfest 2017 Dessau-Roßlau EADA: Moin Fliegerrunde, ab 02.06-05.06.2017 Flugplatz-Fest. JU-52 ist am Samstag anwesend. Gruß und:hello:
  • Flugplatz Dessau

    Flugplatz Dessau: Ich finde Dessau hier nicht und mache deshalb ein neues Thema auf. Andernfalls bitte umsetzen. Das Gewerbegebiet Flugplatz Dessau erhält Zuwachs...
  • Flugplatzfest Dessau

    Flugplatzfest Dessau: Am vorigen Wochenende war es mal wieder soweit - Flugplatzfest in Dessau. Leider hatte ich nur wenig Zeit und war am Sonnabend mal schnell für...
  • Ähnliche Themen

    • Notlandung am Flugplatz Dessau

      Notlandung am Flugplatz Dessau: Einen Schaden von 80 000 Euro hat eine Notlandung mit eingefahrenem Fahrwerk auf einem Acker des Dessauer Flugplatzes verursacht. Ursache waren...
    • Flugplatzfest 2021 Dessau

      Flugplatzfest 2021 Dessau: Am 11.9.2021 war in Dessau wieder Flugplatzfest. Das Wetter war durchwachsen, aber es hätte schlimmer kommen können. Am Anfang des Geländes war...
    • Pfingsten Flugplatzfest 2017 Dessau-Roßlau EADA

      Pfingsten Flugplatzfest 2017 Dessau-Roßlau EADA: Moin Fliegerrunde, ab 02.06-05.06.2017 Flugplatz-Fest. JU-52 ist am Samstag anwesend. Gruß und:hello:
    • Flugplatz Dessau

      Flugplatz Dessau: Ich finde Dessau hier nicht und mache deshalb ein neues Thema auf. Andernfalls bitte umsetzen. Das Gewerbegebiet Flugplatz Dessau erhält Zuwachs...
    • Flugplatzfest Dessau

      Flugplatzfest Dessau: Am vorigen Wochenende war es mal wieder soweit - Flugplatzfest in Dessau. Leider hatte ich nur wenig Zeit und war am Sonnabend mal schnell für...

    Sucheingaben

    dessau

    ,

    dessau-rosslau

    ,

    Dessau 2015

    ,
    flugplatz dessau
    Oben