Erstellt von Christoph  |  Antworten: 10  |  Aufrufe: 4893
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. #1
    Christoph

    Avatar von Christoph
    Moin,

    ich suche Informationen, die belegen, dass die USA im 1. GK den Iran bzw. in der Zeit davor unterstützt haben, sowohl waffentechnisch als auch auf andere Wege.

    Kennt da jemand einige seriöse Quellen?

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    HenningOL

    Avatar von HenningOL
    Im ersten Golfkrieg wurde der Irak unterstüzt, das war der Krieg zwischen Iran und Irak - suchst Du dadrüber was?

    In der Zeit davor - also vor den Mullahs war der Schah da - dort war der Iran USAs Musterknabe.

    Was willst Du nun genau wissen? Iran vor dem Krieg? Im Krieg haben die nichts bekommen, da war Saddam Ihr Freund.

    CU
    Henning

  4. #3
    PeeD


    Naja Iran hat meistens ersatzteile und sachen wie TOW's von den americanern und deren verbündeten (inclusive den deutschen) gekauft.

    Vieles war umsonst wegen des lösegeldes mit der Botschafts sache.

    Israel hat viel geliefert, meistens kritische Phantom ersatzteile aber auch AIM-7E's/HAWKs bis hin zu Galils.

    Auch hat die IRIAF der IDF/AF bei einsätzen logistisch geholfen.

    Aber Irak wurde massiv unterstützt, Iran eher wenig.

  5. #4
    Christoph

    Avatar von Christoph
    Vor dem Golfkrieg wurde der Iran doch u.a. mit F-14 beliefert.

    Ich suche jetzt Gründe, wieso die USA aufgehört haben, die Iraner zu unterstützen, ist falsch ausgedrückt, was ich oben gesagt habe.

  6. #5
    Starfighter

    Avatar von Starfighter
    die unterstützung des irans durch die USA endete mit der absetzung des schahs!

  7. #6
    Hog

    Avatar von Hog
    Original geschrieben von Christoph

    Ich suche jetzt Gründe, wieso die USA aufgehört haben, die Iraner zu unterstützen,

    Der Schah wurde abgesetzt, dann kam die Sache mit der Botschaft...

  8. #7
    Ritter

    Avatar von Ritter
    Christoph,
    Die US-Waffen des Iran, inklusive der F-14 stammen aus jener Zeit, als der Schah noch dort herrschte.
    Das Regime des Schah war einer der treuesten Verbündeten der USA überhaupt, wohl nach der Türkei.
    Nach der revolution im Iran 1979 wurden die Waffenlieferungen sofort eingestellt. Zahlreiche Waffen, die für den Iran produziert wurden, wurden nicht ausgeliefert und anderweitig verwendet (z.B. die Zerstörer der "Kidd" Klasse und die britischen "Challenger" Panzer, die eigentlich für den Iran entwickelt wurden)
    Im 1. Golfkrieg gab es jedoch geheime Waffenlieferungen sowohl der USA als auch Israels und Deutschlands an Iran. Vor allem die "Iran-Contra-Affäre" wurde öffentlich. Wenn ich mich recht erinnere, verkaufte der CIA Waffen (vor allem Ersatzteile für Flugzeuge) an den Iran und unterstützte mit dem Erlös die Contra-Rebellen in Nicaragua.

  9. #8
    Huey II


    Irak erhielt in den 1980er Jahren von den USA vorallem bei Geschützen, Helis und Ersatzteilen support. 45 Bell 214 Super Transport Hubschrauber wurden geliefert ebenfalls wurden 2-4 Stk. von Iran erbeutet sagt man doch diese Aussage kann irgendwie nicht stimmen, da Iran in den Siebzigern von Bell die Modelle 214A,B und C erhielt.

    Dann natürlich Frankreich mit Mirage F1 Jets, SA-342 Gazelles, Pumas.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    PeeD


    Die 45 Bell 214 (Ich glaube es waren 415 oder 414, keine 214)
    wurden soweit ich weiß 84 oder so an Saddam geliefert, sie hatten extra B/C waffen Ausrüstung, als sprüh anlagen usw. die Geschichte wurde aber nie wirklich erzähl, weil sie ein beweis für Unterstützung der Amerikaner an Irak ABC Waffen Programm ist. Soweit ich weiß wurden sie über den ganzen krieg benutzt, später wurden sie zu Trainern umgerüstet, da sie ja 1991 als C-waffen träger verboten waren.

    Da Iran eine ziemlich große Bell flotte hat, und fast die Gesamte Armee mit Hubschraubern befördert wird, haben die Irak werend des Kriegs das eine oder andere erbeutet und einfach in ihrer Bell 415 (414?) flotte integriert.

  12. #10
    Huey II


    Ich muss dich leider belehren.:(


    Es waren zu 100% 45 Bell 214ST welche Sadam erhielte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

1. Golfkrieg / Rolle USA

Ähnliche Themen

  1. NH-90 in der MedEvac Rolle schon bald?
    Von flieger28 im Forum Hubschrauberforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.11, 16:30
  2. SEAD-Rolle bei Luftwaffe und NATO
    Von Onkel-TOM im Forum Bundeswehr
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 23.10.10, 12:22
  3. RB-57! Welche Rolle spielten sie in der USAF?
    Von davidporsche im Forum US-Streitkräfte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.09, 16:41
  4. F-4 im Golfkrieg ???
    Von Agent im Forum Andere Konflikte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.05, 04:02
  5. F-16C im Golfkrieg
    Von Mystic im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.09.03, 19:43

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

rolle amerikas im 1. golfkrieg

rolle der usa im 1. golfkrieg

golfkrieg rolle der usa

Sie betrachten gerade 1. Golfkrieg / Rolle USA