1. Golfkrieg / Rolle USA

Diskutiere 1. Golfkrieg / Rolle USA im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin, ich suche Informationen, die belegen, dass die USA im 1. GK den Iran bzw. in der Zeit davor unterstützt haben, sowohl waffentechnisch als...
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Moin,

ich suche Informationen, die belegen, dass die USA im 1. GK den Iran bzw. in der Zeit davor unterstützt haben, sowohl waffentechnisch als auch auf andere Wege.

Kennt da jemand einige seriöse Quellen?
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Im ersten Golfkrieg wurde der Irak unterstüzt, das war der Krieg zwischen Iran und Irak - suchst Du dadrüber was?

In der Zeit davor - also vor den Mullahs war der Schah da - dort war der Iran USAs Musterknabe.

Was willst Du nun genau wissen? Iran vor dem Krieg? Im Krieg haben die nichts bekommen, da war Saddam Ihr Freund.

CU
Henning
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Naja Iran hat meistens ersatzteile und sachen wie TOW's von den americanern und deren verbündeten (inclusive den deutschen) gekauft.

Vieles war umsonst wegen des lösegeldes mit der Botschafts sache.

Israel hat viel geliefert, meistens kritische Phantom ersatzteile aber auch AIM-7E's/HAWKs bis hin zu Galils.

Auch hat die IRIAF der IDF/AF bei einsätzen logistisch geholfen.

Aber Irak wurde massiv unterstützt, Iran eher wenig.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Vor dem Golfkrieg wurde der Iran doch u.a. mit F-14 beliefert.

Ich suche jetzt Gründe, wieso die USA aufgehört haben, die Iraner zu unterstützen, ist falsch ausgedrückt, was ich oben gesagt habe.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
die unterstützung des irans durch die USA endete mit der absetzung des schahs!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Christoph

Ich suche jetzt Gründe, wieso die USA aufgehört haben, die Iraner zu unterstützen,

Der Schah wurde abgesetzt, dann kam die Sache mit der Botschaft...
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Christoph,
Die US-Waffen des Iran, inklusive der F-14 stammen aus jener Zeit, als der Schah noch dort herrschte.
Das Regime des Schah war einer der treuesten Verbündeten der USA überhaupt, wohl nach der Türkei.
Nach der revolution im Iran 1979 wurden die Waffenlieferungen sofort eingestellt. Zahlreiche Waffen, die für den Iran produziert wurden, wurden nicht ausgeliefert und anderweitig verwendet (z.B. die Zerstörer der "Kidd" Klasse und die britischen "Challenger" Panzer, die eigentlich für den Iran entwickelt wurden)
Im 1. Golfkrieg gab es jedoch geheime Waffenlieferungen sowohl der USA als auch Israels und Deutschlands an Iran. Vor allem die "Iran-Contra-Affäre" wurde öffentlich. Wenn ich mich recht erinnere, verkaufte der CIA Waffen (vor allem Ersatzteile für Flugzeuge) an den Iran und unterstützte mit dem Erlös die Contra-Rebellen in Nicaragua.
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Lieferungen an Irak in den 1980er

Irak erhielt in den 1980er Jahren von den USA vorallem bei Geschützen, Helis und Ersatzteilen support. 45 Bell 214 Super Transport Hubschrauber wurden geliefert ebenfalls wurden 2-4 Stk. von Iran erbeutet sagt man doch diese Aussage kann irgendwie nicht stimmen, da Iran in den Siebzigern von Bell die Modelle 214A,B und C erhielt.

Dann natürlich Frankreich mit Mirage F1 Jets, SA-342 Gazelles, Pumas.
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Die 45 Bell 214 (Ich glaube es waren 415 oder 414, keine 214)
wurden soweit ich weiß 84 oder so an Saddam geliefert, sie hatten extra B/C waffen Ausrüstung, als sprüh anlagen usw. die Geschichte wurde aber nie wirklich erzähl, weil sie ein beweis für Unterstützung der Amerikaner an Irak ABC Waffen Programm ist. Soweit ich weiß wurden sie über den ganzen krieg benutzt, später wurden sie zu Trainern umgerüstet, da sie ja 1991 als C-waffen träger verboten waren.

Da Iran eine ziemlich große Bell flotte hat, und fast die Gesamte Armee mit Hubschraubern befördert wird, haben die Irak werend des Kriegs das eine oder andere erbeutet und einfach in ihrer Bell 415 (414?) flotte integriert.
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Bell 214

Ich muss dich leider belehren.:(


Es waren zu 100% 45 Bell 214ST welche Sadam erhielte.
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Ja, mein fehler, waren wirklich 214ST :cool:
 
Thema:

1. Golfkrieg / Rolle USA

1. Golfkrieg / Rolle USA - Ähnliche Themen

  • F-15 Golfkrieg: Suche Quellen/Fotos

    F-15 Golfkrieg: Suche Quellen/Fotos: Frage speziell an die F-15 Spezialisten: Ich recherchiere grade sehr akribisch nach F-15 während der Operation Desert Storm und bin da auf ein...
  • Luftwaffe Alpha Jets und der Golfkrieg

    Luftwaffe Alpha Jets und der Golfkrieg: Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten unter euch. Ein Freund von mir (der Betreiber der Website dstorm.eu) ist auf der Suche nach...
  • Jaguar-Golfkrieg-Frankreich

    Jaguar-Golfkrieg-Frankreich: Ich grübel schon seit Tagen darüber nach,aber find' nix drüber. Dass Britische Jaguar über Kuwait zum einsatz kamen, weiß ich ,dachte aber...
  • F-4 im Golfkrieg ???

    F-4 im Golfkrieg ???: Servus, hätte da eine Frage bezüglich einer Wette. Waren während des Golfkrieges (1991) noch F-4 irgendwelcher Streitkräfte im Einsatz? Hoffe...
  • Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?

    Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?: Hallo Leute, wer kann mir sagen, wo ich im Internet eine gute Aufstellung der Abschüsse finde ? Am besten auf Deutsch.
  • Ähnliche Themen

    • F-15 Golfkrieg: Suche Quellen/Fotos

      F-15 Golfkrieg: Suche Quellen/Fotos: Frage speziell an die F-15 Spezialisten: Ich recherchiere grade sehr akribisch nach F-15 während der Operation Desert Storm und bin da auf ein...
    • Luftwaffe Alpha Jets und der Golfkrieg

      Luftwaffe Alpha Jets und der Golfkrieg: Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten unter euch. Ein Freund von mir (der Betreiber der Website dstorm.eu) ist auf der Suche nach...
    • Jaguar-Golfkrieg-Frankreich

      Jaguar-Golfkrieg-Frankreich: Ich grübel schon seit Tagen darüber nach,aber find' nix drüber. Dass Britische Jaguar über Kuwait zum einsatz kamen, weiß ich ,dachte aber...
    • F-4 im Golfkrieg ???

      F-4 im Golfkrieg ???: Servus, hätte da eine Frage bezüglich einer Wette. Waren während des Golfkrieges (1991) noch F-4 irgendwelcher Streitkräfte im Einsatz? Hoffe...
    • Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?

      Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?: Hallo Leute, wer kann mir sagen, wo ich im Internet eine gute Aufstellung der Abschüsse finde ? Am besten auf Deutsch.

    Sucheingaben

    rolle amerikas im 1. golfkrieg

    ,

    rolle der usa im 1. golfkrieg

    ,

    golfkrieg rolle der usa

    ,
    Fallahi Waffenlieferungen usa golfkrieg
    Oben