Inter War - Groupbuild 2009

Diskutiere Inter War - Groupbuild 2009 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich dachte immer die Grumman F-3 war der letzte ,in Dienst gestellte, DD . Kann mich dunkel erinnern sowas gelesen zu haben. Da wäre eine...
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ich dachte immer die Grumman F-3 war der letzte ,in Dienst gestellte, DD .

Kann mich dunkel erinnern sowas gelesen zu haben.

Da wäre eine ein Statement der Profis recht an dieser stelle.

Es ist zwar nicht wichtig, wissen würde ich es aber trotzdem gerne. :?!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da machst du mich jetzt stutzig. Ich meine, etwas darüber in meinen Unterlagen/Büchern zu haben. Jedenfalls könntest du recht haben. :?!
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Die Doppeldecker-Helldiver hatte auch Matchbox im Programm, einmal als Maschine der US-Navy und einmal als RAF-Version - Leider beides Maschinen aus dem Jahre 1940. Die US-Navy-Markierungen müsste ich allerdinga noch in der Grabbelkiste haben, evtl. war die Maschine ja auch schon 1939 so im Einsatz?
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Was gefunden

Die Doppeldecker-Helldiver hatte auch Matchbox im Programm, einmal als Maschine der US-Navy und einmal als RAF-Version - Leider beides Maschinen aus dem Jahre 1940. Die US-Navy-Markierungen müsste ich allerdinga noch in der Grabbelkiste haben, evtl. war die Maschine ja auch schon 1939 so im Einsatz?
Moin Starfire!

Im Buch von mir

Flugzeuge Typen der Welt auf Seite 289 steht folgendest.

Zur SBC-4 Eines der letzten SBC-3 - Seireinflugzeuge wurde zum Prototyp XSBC-4 der verbesserten Modell 77B mit einer leistungsstärkeren Version des cWright -R-1850-22 Triebwerks umfunktioniert.

Am 05Januar 1938 erfolgte ein Erstauftrag, und im März 1939 wurden die ersten von 174 Serienjäger SBC-4 der US-Navy Übergeben.

mfg.martin
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Jäger? Nach dem Code der Navy zu der Zeit handelt es sich um einen Scout-Bomber (Aufklärer/Sturzbomber = SB) von Curtis (=C) und davon das vierte Modell (=4).
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Was bisher geschah:

Mittlerweile hatte ich in einen Satz Decals von Model Alliance investiert.
Richtig glücklich wurde ich damit allerdings auch nicht - die roten Punkte der Kokarden sind separat gehalten und Model Alliance verweist zwecks korrekter Platzierung auf das separat zu erwerbende On-Target-Heftchen. :engel:
Gut, könnte man jetzt meinen, die jeweils benötigten roten Punkte kann man auch durch Vermessen raussuchen. Schließlich sind die jeweiligen Farbringe und -punkte per Definition alle gleich dick.
Was allerdings in einem Fall zu einem völlig verblüffenden Ergebnis führte: Für die Underwing-Roundels sind keine passenden Punkte mitgeliefert. :eek: Man hat also die Wahl zwischen 1mm zu großen oder 1mm zu kleinen Decals ...:mad:

Anyway, so sieht die Oberseite inklusive Parkettversiegelung inzwischen aus. Endlich! :)
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Gefällt mir.:TOP: Auch falls ich mich wiederholen sollte, möchte ich gerne wissen welche Farben du benutzt hast. Sind Humbrol 29 und 116 passend?
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Zeitraum: 12. November 1918 bis 31. August 1939
in diesem Zeitraum sollte das Original welches das Modell darstellt exisiert haben (idealerweise geflogen )
Es ist egal ob das Original vor dem 12. November 1918 oder nach dem 31. August 1939 mit anderer Bemalung in einem Kriegszeitraum geflogen ist. Das limitiert den Erstflug auf den 31. August 1939.
Hallo liebe Interwar-Freunde,
kann man sich hier noch mit einmischen?
Wenn ja, wie verstehe ich die o.g. Regelung?
Ein konkretes Bsp..
Die Fokker XXI hatte ihren Erstflug 1936.
"1937 kaufte die finnische Luftwaffe sieben D.XXI. Zwischen 1938 und 1944 baute Finnland weitere 93 Maschinen in Lizenz. Die D.XXI kam in Finnland bereits im Winterkrieg 1939 zum Einsatz. " Zitat wiki
Soll jetzt eine der Maschinen, die vor dem 31.8.39 ihren Erstfug hatte, gebaut werden, oder ist das Wurst, da der Typ seinen Erstflug vor diesem Termin hatte? Wie verhält sich das z.B. mit der I 152 oder I16?
Grüße aus Potsdam
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Hallo liebe Interwar-Freunde,
kann man sich hier noch mit einmischen?
Wenn ja, wie verstehe ich die o.g. Regelung?
Ein konkretes Bsp..
Die Fokker XXI hatte ihren Erstflug 1936.
"1937 kaufte die finnische Luftwaffe sieben D.XXI. Zwischen 1938 und 1944 baute Finnland weitere 93 Maschinen in Lizenz. Die D.XXI kam in Finnland bereits im Winterkrieg 1939 zum Einsatz. " Zitat wiki
Soll jetzt eine der Maschinen, die vor dem 31.8.39 ihren Erstfug hatte, gebaut werden, oder ist das Wurst, da der Typ seinen Erstflug vor diesem Termin hatte? Wie verhält sich das z.B. mit der I 152 oder I16?
Grüße aus Potsdam
@achilles,
schön das Du mitmischen willst.
Also möglicherweise ist das mit dem Erstflug etwas missverständlich.
Die Maschine die Du darstellen willst sollte so wie Du Sie darstellst vor dem 01. September 1939 geflogen sein. Es ist also kein typenspezifischer Erstflug, sondern eher ein maschinenspezifischer gemeint.
Das heisst alle deine genannten Beispiel wie D.XXi, I-152 oder I-16 müssen in dem Outfit wie Sie darstehen vor dem Stichtag exititiert haben idealerweise natürlich geflogen sein.
Ich hoffe es ist jetzt alles klar, oder ?
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Gefällt mir.:TOP: Auch falls ich mich wiederholen sollte, möchte ich gerne wissen welche Farben du benutzt hast. Sind Humbrol 29 und 116 passend?
Hallo Peter,

das sind Dark Earth H72 und Dark Green H73 von Gunze, die passenden Humbrolfarben kenne ich nicht. Zu meinen Pinselzeiten habe ich immer die vorgeschlagenen Farben Hu29+Hu30 verwendet.

Und hier wieder aktueller Stand mit dem 1. Versuch Ölfarbenwashing.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
... und fertig.

K9797 war eine der ersten Serienmaschinen die 19 Squadron 1938 übernahm. Die rote 19 am Seitenruder ist eine inoffizielle Staffelmarkierung und kennzeichnet den jeweiligen "Flug" bzw. Halbstaffel: A-Flight - rot, B-Flight - gelb, Staffelführer - weiß.
Am 9. März 1939 machte Sgt. George Unwin mit der Maschine Bruch aufgrund Motorversagens. Er selbst überstand die Bruchlandung (sowie den zweiten Weltkrieg), K9797 jedoch musste wegen wirtschaftlich irreparabler Schäden abgeschrieben werden.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Schöne Maschine, gefällt mir gut.

Ebenfalls gut finde ich die Infos über Maschine und Pilot :TOP: :TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sieht sehr schön aus aus Deine Spit.
So frühe Mk.I sieht man ehr selten, um so größer die Freude :)
Gibt`s da einen Rollout?

Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich finde deine Spit auch sehr gelungen!:TOP:

In diesem Zusammenhang habe ich mal herausgesucht, was ich an Decals gekauft habe.Gerade die RAF des WW II ist ja eines meiner bevorzugten Themen, auch habe ich damals vom Imperial War Museum viele sehr gute Infos und Vorlagen bekommen. Aufgrunddessen habe ich fünf Decal-Bögen von Modeldecal da. Das sind Nr. 51 Code Letters Sky, 18, 24, 30in. high, Nr. 82 Dull Red Code Letters 48in. high x 30in. wide, Nr. 83 Dull Red 48 x 30in. Numerals & 8in. Serials, Nr. 104 Pre-War 6, 8 + 20in. Black Serial Numbers & Letters und Nr. 113 Light Slate Grey Codes 18, 24 & 30in. high.

Ich bereue diese Ausgabe nicht, denn diese Decals habe ich bereits bei einigen Modellen eingesetzt (Wellington, Blenheim, Catalina, Hurricanes) und ein Vorrat für weitere Modelle ist noch vorhanden.
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Hi,

danke für die Blumen. Ein offizielles Rollout wird es mangels fotografischen Könnens vorerst nicht geben, da warten auch noch ganz andere Kits drauf.

Die Modeldecal-Buchstaben und Ziffersätze habe ich mir vor längerer Zeit auch zugelegt, sogar speziell die Vorkriegsversionen. Der Decalfilm davon ist leider sehr steif, wie ich dann später an der Junkers F.13 feststellen musste, die Dinger wollten sich trotz eimerweisen Einsatz von Weichmacher ums Verrecken nicht auf die Wellblechoberfläche anlegen ... :?!
Im Nachhinein habe ich die Decals dann eingescannt und die passende Kennung auf transparentem Decalfilm wieder ausgedruckt. Bei schwarzen Lettern halt kein Problem.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Kunstlicht und oder Blitz ist nicht das wahre. Aber leider scheint selbst im Schwarzwald nun keine Sonne mehr.
Aber für einen ersten Eindruck muss es ausreichen.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Der Flieger gefällt mir richtig gut.:TOP: Davon dürfte es gerne mehr sein.
 
Thema:

Inter War - Groupbuild 2009

Inter War - Groupbuild 2009 - Ähnliche Themen

  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Midair Collision Warrior und J3 in Winter Heaven am 7.3.2023

    Midair Collision Warrior und J3 in Winter Heaven am 7.3.2023: Zwei Schulungsflugzeuge (Piper Warrior und Piper J3 Wasserflugzeug von Jack Brown's Seaplane Base) kollidieren anscheinend nahezu frontal. Beide...
  • Inter-War Groupbuild 2011

    Inter-War Groupbuild 2011: Nach dem Groupbuild vom letzten Jahr hoffe ich auch in diesem Jahr wieder um rege Teilnahme. Zunächst einmal einige Vorbemerkungen...
  • Inter War - Groupbuild 2010

    Inter War - Groupbuild 2010: Nach dem Groupbuild vom letzten Jahr hoffe ich auch in diesem Jahr wieder um rege Teilnahme. Zunächst einmal einige Vorbemerkungen...
  • Inter War - Groupbuild

    Inter War - Groupbuild: Ich frage mich ob es nicht Interesse an einer weiteren Gruppe gibt ? Ich stelle mir da die Zeitspanne zwischen 1. WK und 2. WK vor, die doch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kokardenschablone

    Oben