Inter War - Groupbuild 2009

Diskutiere Inter War - Groupbuild 2009 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Also dann wollen wir mal Nägel mit Köpfen machen und die Goldene Ära der Luftfahrt im Modell auferstehen lassen: Zunächst einmal einige...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Also dann wollen wir mal Nägel mit Köpfen machen und die Goldene Ära der Luftfahrt im Modell auferstehen lassen:

Zunächst einmal einige Vorbemerkungen:

Zeitraum: 12. November 1918 bis 31. August 1939
in diesem Zeitraum sollte das Original welches das Modell darstellt exisiert haben (idealerweise geflogen )
Es ist egal ob das Original vor dem 12. November 1918 oder nach dem 31. August 1939 mit anderer Bemalung in einem Kriegszeitraum geflogen ist. Das limitiert den Erstflug auf den 31. August 1939.
Also eine Fokker D.VII des USAAC ist zulässig ebenso eine Hawker Hurricane Mk.I in Vorkriegsbemalung der RAF (oder sogar der Polen wenn der Nachweis gelingt). Projekte sind ebenfalls zulässig so diese in den Zeitrahmen passen wie Bugatti Racer oder Junkers Verkehrsflugzeugprojekt. Aber keine What-if (so nach dem Motto Kaiserliche Luftwaffe 1920).

Bei Überschneidungen bin ich mir nicht ganz sicher, sollten wir im Einzelfall abstimmen. So den russischen Bürgerkrieg, oder nichtkriegsteilnehmende Nationen ? Ich wäre da flexibel, aber wie gesamt müssen wir im Einzelfall sehen.

Vorbild: Luftfahrzeuge aller Art
Masstab: egal
Material: egal

Bauzeitrahmen: keiner - wir sind doch hier nicht auf der Flucht

Richtiger Rollout findet wenn der Erbauer es machen will, in der Rollout-Sektion statt.
Es wäre natürlich im Sinne der Erweiterung des Erfahrens- und Wissenschatzes gut, das es eine Bausatzvorstellung oder eine kleine Vorstellung des Projektes geben wird. Das erleichtert den anderen den Einstieg in das Thema hoffentlich ein wenig.

Im nächsten Post werde ich der besseren Übersicht mal eine Zusammenstellung der Teilnehmer und deren Projekte machen, auch auch Spätentschlossenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Also hier mal die Teilnehmer (es werden hoffentlich noch mehr :engel:)

Bleiente
Morane Saulnier MS 225 (Frankreich) vom Smer in 1/72
eine Bausatzvorstellung habe ich hier mal erstellt:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=54259

Black-Box
Martin B-10B (USA) von Williams Bros in 1/72
Die Bausatzvorstellung von Black-Box ist hier zu finden:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=54266

...starfire
Hawker Fury Mk.I (GB) von Matchbox in 1/72
Die Bausatzvorstellung von ...starfire ist hier zu finden:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=54301

AARDVARK
Grumman F3F-1 (USA) von Accurate Miniatures in 1/48
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Na da wollen wir mal etwas Leben in die Bude bringen. :FFTeufel: Klar wir sind hier nicht auf der Flucht, aber auch nicht eingeschlafen. :TD:

Also hier mal der aktuelle Bauzustand meiner Morane und im Hintergrund bereits das nächste Inter-War Modell eine Letov S-16 die wohl mal die lettischen Farben tragen wird.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das sieht gut aus, aber auch noch nach viel Arbeit!
Auf die Letov in lettischen Farben freu ich mich besonders!
Das ist doch mal was ganz anderes :TOP:
Und die Morane?
Wird die in den Farben der franz. Marineflieger geschmückt?
Mit dem schönen Haifisch, wie in der Bausatzvorstellung zu sehen!

Hotte
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
@Hotte,
soviel Arbeit ist es nun auch nicht mehr. Der Flügel ist nur angesteckt und wird von dem Gummi gehalten um die Verstrebung sauber anzupassen und um später einfacher lackieren zu können.
Hhm, ich habe eigentlich im Moment eher den schönen Ritterhelm als Favoriten im Auge.

Ja was die Letov angeht, so habe ich im Moment ein Auge auf die kleinen Luftwaffen geworfen, auch die des Baltikums.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
@Hotte,
soviel Arbeit ist es nun auch nicht mehr. Der Flügel ist nur angesteckt und wird von dem Gummi gehalten um die Verstrebung sauber anzupassen und um später einfacher lackieren zu können.
Hhm, ich habe eigentlich im Moment eher den schönen Ritterhelm als Favoriten im Auge.

Ja was die Letov angeht, so habe ich im Moment ein Auge auf die kleinen Luftwaffen geworfen, auch die des Baltikums.
Ja das Baltikum ist eine interessante inter war Zone!
Besonders in den ersten Jahren nach dem WK I flogen in den baltischen Staaten ja alles was übrig gebleiben ist. Richtig bunte Haufen hatten die!

Hotte
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Gestern habe ich mit dem Cockpit der Fury angefangen. Sitz und Stick stammen von Aeroclub, die Gurte von Eduard plus ein paar selbstgefertigter Kleinteile aus Plasticsheet sowie alten Instrumendecals. Bei den schwarzen Kästchen links und rechts vom Instrumentenbrett handelt es sich im Original um die rückwärtigen Enden der Maschinengewehre.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
@...starfire
Es sieht schon gut aus, was Du da baust.

Ich habe leider mit meiner Letov ein kleines Problem. Die Verstrebungen sind total daneben gespritzt. Nun muss ich sehen wie ich da Ersatz erstellen kann. Meine ersten Versuche mit gezogenen Gießästen waren leider nicht erfolgreich. Mal sehen ob ich noch etwas Übung bauche oder eine andere Lösung finde.
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Ich alter Grobmotoriker leide momentan irgendwie an 1/72er Baublockade ... :(
Die Fury ist erst mal bei Seite geräumt, habe dafür die "neue" 1/48er Spitfire Mk.I von Airfix angefangen. Wird eine Maschine aus 1938 mit Zweiblattholzprop und der flachen Kanzelverglasung, also noch halbwegs im Thema.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nachdem ich gerade wieder eine Aufnahme von Hurricanes in 1938 gesehen habe (noch mit Zweiblattpropeller und Vorkriegslackierung, also unten schwarz und weiß), hätte ich schon Lust, noch eine zu bauen. Ansonsten ist bei mir nicht viel "Inter War"-fähig. Allenfalls noch eine weitere Hs-123 aus dem spanischen Bürgerkrieg, aber die wollte ich ja als chinesische Maschine darstellen, eine weitere als What-if mit Reihenmotor.

Ach ja, die "Stranrear" ist ja auch noch nicht vom Tisch. Und wenn es ein Spritzguß-Modell der Vickers "Vimy" in 1:72 geben sollte, wäre ich auch daran interessiert.
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Die frühen Hurricanes sind in der Tat sehr interessant zumal bis ~ Anfang/Mitte 1939 sogar noch stoffbespannte Tragflächen verbaut wurden. Außerdem fehlte bei denen ebenfalls die Kielflosse unter dem Seitenruder.
Ob die Änderungen damals zeitgleich eingeflossen sind, ist mir allerdings nicht bekannt...
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Vimy

Und wenn es ein Spritzguß-Modell der Vickers "Vimy" in 1:72 geben sollte, wäre ich auch daran interessiert.
FROG /NOVO / MAQUETTE / EASTERN EXPRESS alles der gleiche Bausatz!

Schwarz-weiß Unterflügelmarkierung bei der RAF bis in die Zeit der Luftschlacht um England.
Erleichterte der FLAK ungemein die Eerkennung.

modelldoc
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Ich habe meine Letov S-16 wegen dem Strebenproblem auch erst einmal auf Seite gelegt und mit einer Polikarpov I-3 angefangen. Wie Du sieht bist Du nicht der einzigste mit solchen "Problemen".
Nur nicht irre machen lassen. Es soll doch Spaß machen !

Die Fury ist erst mal bei Seite geräumt, habe dafür die "neue" 1/48er Spitfire Mk.I von Airfix angefangen. Wird eine Maschine aus 1938 mit Zweiblattholzprop und der flachen Kanzelverglasung, also noch halbwegs im Thema.
Wieso halbwegs ? Passt doch vollkommen.

Nachdem ich gerade wieder eine Aufnahme von Hurricanes in 1938 gesehen habe (noch mit Zweiblattpropeller und Vorkriegslackierung, also unten schwarz und weiß), hätte ich schon Lust, noch eine zu bauen. ...
Na dann. Auf gehts. ;)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Aktualisierung der Teilnehmerliste !

Bleiente
Morane Saulnier MS 225 (Frankreich) vom Smer in 1/72
eine Bausatzvorstellung habe ich hier mal erstellt:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=54259

Black-Box
Martin B-10B (USA) von Williams Bros in 1/72
Die Bausatzvorstellung von Black-Box ist hier zu finden:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=54266

...starfire
Hawker Fury Mk.I (GB) von Matchbox in 1/72
Die Bausatzvorstellung von ...starfire ist hier zu finden:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=54301

Spitfire Mk.I (GB) von Airfix in 1/48
-der aktuelle Baustand wird hier sehr gut dargestellt

AARDVARK
Grumman F3F-1 (USA) von Accurate Miniatures in 1/48

GO-229A
Gotha Go-145 (Deutschland) von Huma in 1/72
Eine Bausatzvorstellung gibt es hier:
http://www.flugzeugforum.de/forum/sh...ighlight=gotha
Ein fertiges Modell (allerdings aus dem Kriegsjahren) hier:
http://www.flugzeugforum.de/forum/sh...ad.php?t=28883

Go-229A will den ersten Prototyp aus dem Jahre 1934 darstellen.


Also da geht doch was. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Anhang anzeigen

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Heute habe ich den Rumpf zusammengeklebt und auf die untere Tragfläche gesetzt. Jetzt muss der Spachtel aushärten.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Einfach mal so gefragt: wurde von Revell nicht auch die alte Matchbox-Handley-Page "Heyford" wieder aufgelegt? Das Modell wäre auch noch interessant für mich.:HOT:

Das Airfix-Modell, das ich gerade in zweifacher Ausfertigung gebaut habe, ist nicht das Richtige für eine Vorkriegs-Hurricane. Hat jemand einen guten Tipp, welcher Bausatz dafür geeignet wäre?:?!

@ Go-229A: sieht bisher toll aus. Wenn du so weiter machst, wird das ein echts Schmuckstück in deiner Vitrine!:TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das Airfix-Modell, das ich gerade in zweifacher Ausfertigung gebaut habe, ist nicht das Richtige für eine Vorkriegs-Hurricane. Hat jemand einen guten Tipp, welcher Bausatz dafür geeignet wäre?:?!
Eine Mk.I ging aber auf jeden Fall auch für die Vorkriegszeit!
Auch mit Dreiblatt-Prop!

Hotte
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Aktueller Stand der Airfix-Spitfire. Das Gurtzeug habe ich einem Eduard-Ätzteilsatz für Mk.V geklaut und die Höhenruder wurden ausgesägt und ausgelenkt dargestellt (ist mir aber schon mal besser gelungen).

Der Kit ist bis jetzt ganz OK, die Tragflächenhinterkanten sind etwas sehr dick und der Ansatz Tragflächenunterseite - Hinterrumpf muss mit viel Spachtel angeglichen werden. Ansonsten hat der Kit nur eine richtig fiese Schwachstelle ...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Inter War - Groupbuild 2009

Inter War - Groupbuild 2009 - Ähnliche Themen

  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Midair Collision Warrior und J3 in Winter Heaven am 7.3.2023

    Midair Collision Warrior und J3 in Winter Heaven am 7.3.2023: Zwei Schulungsflugzeuge (Piper Warrior und Piper J3 Wasserflugzeug von Jack Brown's Seaplane Base) kollidieren anscheinend nahezu frontal. Beide...
  • Inter-War Groupbuild 2011

    Inter-War Groupbuild 2011: Nach dem Groupbuild vom letzten Jahr hoffe ich auch in diesem Jahr wieder um rege Teilnahme. Zunächst einmal einige Vorbemerkungen...
  • Inter War - Groupbuild 2010

    Inter War - Groupbuild 2010: Nach dem Groupbuild vom letzten Jahr hoffe ich auch in diesem Jahr wieder um rege Teilnahme. Zunächst einmal einige Vorbemerkungen...
  • Inter War - Groupbuild

    Inter War - Groupbuild: Ich frage mich ob es nicht Interesse an einer weiteren Gruppe gibt ? Ich stelle mir da die Zeitspanne zwischen 1. WK und 2. WK vor, die doch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kokardenschablone

    Oben