Robinson R22 - Pavla 1:72

Diskutiere Robinson R22 - Pavla 1:72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die R22 ist ein kleiner Zweisitzer-Hubschrauber in Leichtbauweise. Anders als fast alle anderen heutigen Helis wird die Maschine nicht von einer...
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.679
Zustimmungen
453
Ort
Mandelbachtal
Die R22 ist ein kleiner Zweisitzer-Hubschrauber in Leichtbauweise. Anders als fast alle anderen heutigen Helis wird die Maschine nicht von einer Turbine, sondern von einem Kolbenmotor angetrieben. Der ist im Verhältnis zur Turbine zwar schwer - weshalb bei der R22 auch alles andere auf leicht getrimmt wurde -, ist aber sowohl in der Anschaffung als auch in der Wartung deutlich billiger. Damit werden außergewöhnlich niedrige Betriebskosten erreicht. Der kleine Robinson ist damit der klassische Hubschrauber für Flugschulen.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.679
Zustimmungen
453
Ort
Mandelbachtal
Der Bausatz stammt vom tschechischen Hersteller Pavla. Er besteht aus einigen Spritzgussteilen, einer kleine Platine von Fotoätzteilen und zwei Vacu-Halbschalen, die die Zelle bilden. Es passt eigentlich gar nichts so richtig. Man muss probieren und fummeln. Die Vacu-Teile passgenau herauszulösen ist eine weitere Herausforderung. Dennoch lässt sich mit einigen wenigen zusätzlichen Detaillierungen ein passabler Hubschrauber bauen.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.679
Zustimmungen
453
Ort
Mandelbachtal
Die Lackierung meines Modells weicht von den beiden im Bausatz vorgesehen Varianten ab. Bei mir musste es die metallicblaue D-HIGH des Zweibrücker Fördervereins Allgemeine Luftfahrt sein. Eingefleischte FF-User wissen warum - wer es nicht weiß, kann es auch hier nachlesen.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.679
Zustimmungen
453
Ort
Mandelbachtal
Beim Versuch, die extrem kleinen Beschriftungen randlos zu machen, habe ich Neuland betreten und das DecalPro-Verfahren ausprobiert. Letzten Endes hat es funktioniert. Die Zahl der dabei gelassenen Nerven verschweige ich aber lieber.

Größenvergleich: Hubi für die Hosentasche ;)
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.679
Zustimmungen
453
Ort
Mandelbachtal
Übrigens: aller guten Dinge sind zwei: Eine der HIGHs ist ein Erinnerungsstück für meine Vitrine, die zweite geht an ein anderes Forumsmitglied, das auf dieser Maschine gelernt hat. :TD:
 
Anhang anzeigen
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.408
Zustimmungen
1.649
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Respekt!

Deine R-22 ist echt super geworden :TOP: :HOT: Großartige modellbauerische Leistung.

Ich hatte ja schon lange auf ein Rollout gewartet und mich ebengerade gefreut, als ich deine Beiträge lesen und die tollen Fotos anschauen durfte.

Danke das du uns an den kleinen Helis teilhaben lässt. :)

Ich bin ja mal gespannt was als nächstes von dir kommt. Mach weiter so. Einsame Spitze :HOT:

MfG

Flo
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.471
Zustimmungen
11.806
Ort
Illingen
R 22

Hallo papasierra,

du hast ja ein richtig schnuckeliges Modell des R 22 zusammengebaut:TOP:
Auch die Lackierung gefällt mir gut.

MfG Silverneck
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
... sie schwimmt zwar nicht in Milch wie der größere Schokoriegel, aber dafür kann sie auf einem Farbtöpfchen landen. :engel:
LOL..ich lach mich weg...:D Na das ist mal ein witziges Modell! Und dazu noch so klasse Bilder von dem Winzling! Sehr Cool!:cool::TD::HOT:

Super gebaut und die Farbe gefällt mit auch sehr gut! Top!
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Man so ne ruhige Hand moecht ich auch nochmal haben.
Tolles Modell und tolle Lackierung.:TD:
Gruss Mike
 
Aderlass

Aderlass

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
419
Zustimmungen
40
Ort
Augusta Vindelicorum
Hallo Papasierra,

gratulation zu deinem Modell, da der R22 mein Lieblingshubschrauber ist habe ich auch schon mal mit diesem Bausatz geliebäugelt, mich dann aber nicht rangewagt.

Du hast den kleinen Robinson aber super hingekriegt, Hut ab!!:TOP:
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.679
Zustimmungen
453
Ort
Mandelbachtal
Danke für eure aufmunternden Worte. Viele haben ja im Modellbaustammtisch mitbekommen, dass ich mich mit dem Winzling eher schwer getan habe - was freilich auch Gründe hatte, die nicht hierher gehören. Das Gefummel hat mir dann aber schon zusätzlich gelegentlich noch ein Motivationtief beschert.
Wenngleich ich sagen muss, der 32er Maßstab liegt Dir besser. ;)
Flugi, du hast es auf den Punkt gebracht!

Vielleicht versuche ich mich das nächste Mal mit 1:48 - goldene Mitte :D

Hier mal ein Foto von der großen HIGH:
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.908
Ort
Erfurt
Sehr schön gebaut und schön lackiert. Hier noch 2 weitere Bilder von dem Original von MIR (Helicopterfan222) aufgenommen auf der Heli WM 2008 in Eisenach. So als Dioramavorschlag :FFTeufel::D
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.908
Ort
Erfurt
Großaufnahme beim Vorbeiflug nach Beendigung des Navi Flug mit anschließendem Ablassen des Kegel in das Dachfenster in der vorgeschrieben Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Besonders gut gefallen mir deine randlosen Decals. Die Mühe hat sich doch gelohnt.:TOP:

Gruß Peter
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.679
Zustimmungen
453
Ort
Mandelbachtal
Gegenüberstellung

Am Wochenende hat in Zweibrücken die "Gegenüberstellung" stattgefunden. Das Ergebnis war eindeutig: Original und Fälschung gleichen sich fast bis auf die Antennen. Der Größenunterschied ist allerdings beträchtlich.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.679
Zustimmungen
453
Ort
Mandelbachtal
Weil doch immer Windböen kamen und wir Angst hatten, das kleine Kerlchen könnte weggeweht werden, haben wir doch lieber noch mal einen windgeschützten Platz gesucht.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Robinson R22 - Pavla 1:72

Robinson R22 - Pavla 1:72 - Ähnliche Themen

  • Robinson R44 in Rostock abgestürzt

    Robinson R44 in Rostock abgestürzt: Am 02. Juni ist ein Hubschrauber Robinson R 44 mit der Kennung D-HFCQ im Anflug auf den Yachthafen Rostock "Hohe Düne" abgestürzt. Pilot und zwei...
  • Melle, Absturz Robinson R22 Beta D-HSTH

    Melle, Absturz Robinson R22 Beta D-HSTH: Glück für beide Insassen beim Absturz auf dem Flugplatz Melle...
  • Bericht: Robinson steigert Hubschrauberproduktion um 45 Prozent

    Bericht: Robinson steigert Hubschrauberproduktion um 45 Prozent: hallo Gemeinde, gerade eben im Aerokurier online gesehen - Robinson steigert Hubschrauberproduktion um 45 Prozent.. Zum letzten Abschnitt...
  • ROBINSON R22/R44/R66 | Technik, Betrieb/Grenzwerte(Unfälle) | allg.Crash-Verhalten

    ROBINSON R22/R44/R66 | Technik, Betrieb/Grenzwerte(Unfälle) | allg.Crash-Verhalten: . Ein spezielles Thema, zur Debatte der Robinson Muster R22 / R44 / R66 ...über die Bautechnik, den Betrieb dieser speziellen Leichtbauhelis...
  • Robinson R22

    Robinson R22: Hallo! Ich fände es fein, wenn wir einen thread über den beliebten Ausbildungshubschrauber hätten - deshalb hab ich einfach einen aufgemacht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hubschrauber robinson r22 Modellbau

    ,

    pavla hubschrauber robinson r22

    Oben