Kfir

Diskutiere Kfir im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich zeige ein paar Bilder meiner Kfir, welche ebenfalls aus den Anfängen meiner Bastelzeit kommt. Das Original war ein israelisches...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Ich zeige ein paar Bilder meiner Kfir, welche ebenfalls aus den Anfängen meiner Bastelzeit kommt. Das Original war ein israelisches "Eigengewächs", welches im Grunde eine Weiterentwicklung der französischen Mirage 5 darstellte.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Kfir. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Das Hochleistungskampfflugzeug Kfir stellt eine Kombination europäischer, amerikanischer und israelischer Technologien dar. Der Erstflug fand im September 1971 statt. Die Problemzone beim 144iger Modell war die zu breite Kabinenhaube; mit heutiger Technik würde ich sie schmäler feilen und mit dem Rumpf verspachteln...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Die Feuertaufe erhielt die Kfir im Yom-Kippur-Krieg, wo sie sich gegenüber den MiG-21 Flugzeugen hervorragend bewährt hat.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Von der Kfir wurden mehr als 220 Maschinen gebaut; einige davon gingen auch in den Export, zB. nach Kolumbien, Ecuador und Sri Lanka.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Gute Arbeit hast du da geleistet.:TOP: Von welchem Hersteller stammt denn das Modell?

Gruß Peter
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Gute Arbeit hast du da geleistet.:TOP: Von welchem Hersteller stammt denn das Modell?

Gruß Peter
Hallo peter2907,

vielen Dank für die Anerkennung. Das Modell müsste von Dragon sein - ist aber schon ne Zeitlang her, dass ich es gebaut habe...

MfG Silverneck
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Wie immer allererste Sahne Dein Fliegerlein.

:TOP::TOP::TOP::TOP:

Super Sache.

Grüße

H.-P.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Von welchem Hersteller stammt denn das Modell?
Hallo Peter :D

...müsste, hätte, könnte, sollte...

Da Du ja so vielseitig interessiert bist, noch eine Ergänzung:

Diese Bausatzform der Kfir stammt im Ursprung von Dragon - Art.Nr. 4524

Später wurde der Kit (zusammen mit vielen anderen Dragon-Formen) von Revell wieder aufgelegt, dort unter der Art.Nr. 04022.

Bei Dragon nannte man das Modell Kfir C-7, bei Revell Kfir C-2, beide Hersteller liefern jedoch die gleiche Decalvariante. Beide Kits enthalten auch Alternativteile, bei Dragon erschien die Form zusätzlich noch als Navy-Aggressor F-21 Lion.

Ich bedanke mich für mein posting. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Kfir C-1,2,7,...

(...) Bei Dragon nannte man das Modell Kfir C-7, bei Revell Kfir C-2, beide Hersteller liefern jedoch die gleiche Decalvariante. Es liegen auch beiden Kits die jeweils unterschiedlichen Canards und andere Alternativteile für die jeweiligen Versionen bei - bei beiden werden jedoch die gleichen Teile in der Bauanleitung als "richtig" verkauft. Was jeweils richtig ist, muß man aber selbst herausfinden... :TD:

Bei Dragon erschien die Form zusätzlich noch als Navy-Aggressor F-21 Lion.

Ich bedanke mich für mein posting. :cool:
Klugscheissmodus ein
Kfir C-2 und C-7 haben beide "grosse Ohren", d.h. die grossen Vorflügel. So gesehen kann man nix falsch machen. :)
Kfir C-1 haben die kleinen Vorflügel, die, wie geschrieben, dem Bausatz auch beiliegen und für die F-21 (=Kfir C-1) richtig sind.
Klugscheissmodus aus

:TD:

TomTom
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Klugscheissmodus ein
Kfir C-2 und C-7 haben beide "grosse Ohren", d.h. die grossen Vorflügel. So gesehen kann man nix falsch machen. :)
Kfir C-1 haben die kleinen Vorflügel, die, wie geschrieben, dem Bausatz auch beiliegen und für die F-21 (=Kfir C-1) richtig sind.
Klugscheissmodus aus

:TD:

TomTom
Hallo TomTom,

vielen Dank für die Hinweise; da kann man bei künftigen Kfir-Modellen ja alles richtig machen:TOP: (Zum Glück gibbet ja einen Klugscheissmodus:D)...

MfG Silverneck
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Kfir C-2 und C-7 haben beide "grosse Ohren", d.h. die grossen Vorflügel. So gesehen kann man nix falsch machen. :)
Kfir C-1 haben die kleinen Vorflügel, die, wie geschrieben, dem Bausatz auch beiliegen und für die F-21 (=Kfir C-1) richtig sind.
[Arschkartenmodus]Ich muß Thomas Recht geben, ich habe mich geirrt - die Canards für C-2/C-7 sind identisch und werden bei beiden Herstellern richtig angegeben. :red:[/Arschkartenmodus]

Somit bliebe also nur für die Bezeichnung zu klären, ob die angebotene Decal-Variante eine C-2 oder C-7 ist bzw. war...
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Hallo,

na das ist aber Theoretisieren auf ganz hohem Niveau:TD:.
Da wird die Luft ja schon sehr dünne - und ich baue lieber meine (fehlerhaften) Modelle in meiner Spassecke:D.

Silverneck
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Kfir C2 oder C7 ???

Somit bliebe also nur für die Bezeichnung zu klären, ob die angebotene Decal-Variante eine C-2 oder C-7 ist bzw. war...
[Superklugscheissmodus ein]
Scale Aircraft Monographs SAM, Camouflage & Markings No.4, The Israeli Air Force Part 2: 1967-2001, Seite 73:

"Kfir C7s all had serial numbers in the 500 series."

Ergo ist die von Reinhold gezeigte "903" eine Kfir C2! :TD:

[Superklugscheissmodus aus]

TomTom
 
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Wenn wir hier schon am superklugscheissen sind... ;) ... die Kfir C-1 hatten die kleinen Canards nicht von Anfang an. Die fingen mal ohne Canards an. Also im Prinzip eine Nesher mit J79-Triebwerk (der Prototyp war wohl auch genau das). Ob dann alle die Canards bekommen haben oder ob die ab einer bestimmten Maschine eingeführt wurden und bei denen davor nachgerüstet oder auch nicht, weiss ich allerdings nicht.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Kfir ohne und mit C

Wenn wir hier schon am superklugscheissen sind... ;) ... die Kfir C-1 hatten die kleinen Canards nicht von Anfang an. Die fingen mal ohne Canards an. Also im Prinzip eine Nesher mit J79-Triebwerk (der Prototyp war wohl auch genau das). Ob dann alle die Canards bekommen haben oder ob die ab einer bestimmten Maschine eingeführt wurden und bei denen davor nachgerüstet oder auch nicht, weiss ich allerdings nicht.
Du hast vollkommen recht. Das "C" steht übrigens für "Canard". Alle C1 waren mal Kfirs ohne "C". :)
(Quelle: siehe Posting weiter oben)

TomTom
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hallo,

na das ist aber Theoretisieren auf ganz hohem Niveau:TD:.
Da wird die Luft ja schon sehr dünne - und ich baue lieber meine (fehlerhaften) Modelle in meiner Spassecke:D.

Silverneck
Hallo Silverneck,

ich weiß, dass ich Dir weder theoretisch noch praktisch das Wasser reichen kann.

Ich baue meine Modelle (fehlerhaft oder nicht) weil es mir Spass macht, weil es mich von meinem Alltag ablenkt und weil ich dabei etwas runter komme.

Kann sein, dass ich noch Jahre brauche um so gut zu werden wie Du oder Tarner, oder Maverick99, oder Schaufelknecht oder oder oder aber ich werde trotzdem weiter machen, weil es mir FREUDE macht.

Aber was ich nicht leiden kann ist ein KLUGSCHEISS oder SUPERKLUGSCHEISSMODUS der alles zerredet was eigentlich das wichtigste an diesem Hobby ist......


SPASS AN DER FREUD....

Und einem Treat fast den Zusammenhang zum Ursprung nimmt,
nämlich einem wie auch immer hammergeilen Modell

( Bitte nicht böse sein aber diese SUPERKLUGSCHEISSER nerven ab einem gewissen Punkt )

Natürlich geht es um ein gewisses Maß an Originalgetreue, aber was zu viel ist, ist zu viel.

Wie auch immer C oder Cwas weiß ich was, ich wünschte ich könnte meine Modelle nur halb so gut bauen wie Du.

Grüße

H.-P.
 
Thema:

Kfir

Kfir - Ähnliche Themen

  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • IAI Kfir C2 und C7 von Dragon, 1:144

    IAI Kfir C2 und C7 von Dragon, 1:144: Ehrlicherweise liegen diese Modelle schon Jahre angefangen im Schrank :rolleyes1: . Es wird also Zeit, damit weiterzumachen - und ich habe auch...
  • Kinetic F21 Kfir Agressor

    Kinetic F21 Kfir Agressor: Hallo zusammen, möchte euch hier mein neuestes Modell vorstellen . Die F-21 Kfir als Agressor aus dem Kinetic kit K48053. Gebaut ist das meiste...
  • Tu-22M3 "Backfire" - Tupolevs "Nachbesserung" aus dem Bausatz von Trumpeter

    Tu-22M3 "Backfire" - Tupolevs "Nachbesserung" aus dem Bausatz von Trumpeter: Ok, das Modell ist nun gerade frisch von meinem Basteltisch abgehoben - aber vielleicht für den Einen oder Anderen doch noch interessant: Mich...
  • IAI Kfir C7, AMK

    IAI Kfir C7, AMK: Moin, Moin Nach langer Abstinenz stelle ich heute meine neueste Kreation ein. Es handelt sich um die Kfir C7 von AMK. Das Modell lies sich...
  • Ähnliche Themen

    • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

      Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
    • IAI Kfir C2 und C7 von Dragon, 1:144

      IAI Kfir C2 und C7 von Dragon, 1:144: Ehrlicherweise liegen diese Modelle schon Jahre angefangen im Schrank :rolleyes1: . Es wird also Zeit, damit weiterzumachen - und ich habe auch...
    • Kinetic F21 Kfir Agressor

      Kinetic F21 Kfir Agressor: Hallo zusammen, möchte euch hier mein neuestes Modell vorstellen . Die F-21 Kfir als Agressor aus dem Kinetic kit K48053. Gebaut ist das meiste...
    • Tu-22M3 "Backfire" - Tupolevs "Nachbesserung" aus dem Bausatz von Trumpeter

      Tu-22M3 "Backfire" - Tupolevs "Nachbesserung" aus dem Bausatz von Trumpeter: Ok, das Modell ist nun gerade frisch von meinem Basteltisch abgehoben - aber vielleicht für den Einen oder Anderen doch noch interessant: Mich...
    • IAI Kfir C7, AMK

      IAI Kfir C7, AMK: Moin, Moin Nach langer Abstinenz stelle ich heute meine neueste Kreation ein. Es handelt sich um die Kfir C7 von AMK. Das Modell lies sich...

    Sucheingaben

    content

    Oben