1/72 Hawker Fury Mk.I – Matchbox

Diskutiere 1/72 Hawker Fury Mk.I – Matchbox im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Konstruiert von Sydeny Camm wurde die Hawker Fury Mk.I im Mai 1931 der 43. Staffel Royal Air Force zugeführt. Abgelöst wurde die Mk.I von der...
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Konstruiert von Sydeny Camm wurde die Hawker Fury Mk.I im Mai 1931 der 43. Staffel Royal Air Force zugeführt. Abgelöst wurde die Mk.I von der stärker motorisierten Mk.II, welche durch den erhöhten Spritverbrauch jedoch Einbußen in der Reichweite aufwies. Erst vor Kriegsbeginn wurden die letzten Maschinen von der Frontlinie zurückgezogen und nur noch zu Trainingszwecken eingesetzt.

Furies wurden nach China, Spanien, Portugal, Südafrika, Iran und Jugoslawien exportiert. Auch wenn sie durchaus Luftsiege über die deutschen Bf109 und 110 erringen konnten, erlitten die wenigen jugoslawischen Furies starke Verluste, als das Land im April 1941 von Deutschland angegriffen wurde.

Der hier vorliegende Matchbox-Kit stammt aus dem Jahr 1973. Auf dem Deckelbild sind besagte Furies der 43.Staffel zu sehen.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Auf der Rückseite der Schachtel sehen wir die zwei Markierungsvarianten und können einen ersten Blick auf den Boxinhalt werfen.

Wer beim Öffnen in die Schachtel hineinsieht wird auf den Seitenlaschen den kurios anmutenden Hinweis finden, dass Modell und Schachtel "vollkommen bleifrei" gehalten sind.

1. K1938, A-Flight-Commander's Aircraft, No. 43 Squadron, RAF
2. unidentifizierte Maschine der Königlich Jugoslawischen Luftwaffe
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Spritzling 1

Rumpfhälften, Seitenleitwerk, Reifen, Cockpitboden sowie ein paar Streben.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
... nicht ganz so gutes Bild, welches Detail des Rumpfes sowie des Cockpitbodens zeigt. Die Rumpfhälten sind innen - bis auf den Copyrighthinweis - undetailliert.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Spritzling 2

Tragflächen und Höhenleitwerk, Unterrumpfkühler, Fahrwerstreben, Pilot, Sitz und Propeller.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Die Bausatzdecals. Meines Erachtens sind die Blautöne zu hell, wobei das Blau der Exportmarkierung sowas von völlig daneben ist ...
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Abschließend noch ein Blick in die Bausatzanleitung. Man beachte besonders das Cockpit, wo außer einem vermutlich wenig originalgetreuem Sitz nur der Pilot vorgesehen ist. Eine Verspannungsanleitung fehlt ebenfalls, hier sollte aber das Deckelbild schon ausreichend aussagekräftig sein.

Fury-Fotos sind im Netz scheinbar recht spärlich gesät, so dass ich mir mal auf Verdacht das Buch "Hawker Fury and Nimrod" von Mushroom bestellt habe. Die "Lysander"- bzw. "Walrus / Stranraer"-Bände des Verlages finde ich jedenfalls durchaus brauchbar.

Persönliches Fazit: Bis auf den Mangel an Cockpitdetail und den etwas zu blassen Dacals finde ich den Kit absolut OK und freue mich schon auf den Bau. :)
Aftermarket-Decals gibt es meines Wissens von Modeldecal (Bogen Nr. 31a) und RAFDec (Nr. 7210). Für Hinweise auf weitere Hersteller bin ich dennoch immer dankbar.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Farbfehler

Die Bausatzdecals. Meines Erachtens sind die Blautöne zu hell, wobei das Blau der Exportmarkierung sowas von völlig daneben ist ...
Das Problem ist ein viel Größeres:

Bei den jugoslawischen Kennungen wurde blau mit grün verwechselt!

modelldoc
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Nachtrag: Die 2010er Wiederauflage des Bausatzes durch Revell.

Die Hauptspritzlinge sind bei dieser Auflage in hellgrau gehalten. Die Formen scheinen noch in einem wirklich guten Zustand zu sein, nur an zwei, drei Stellen z.B. Motorverkleidung und Tragflächenstreben) findet sich ein Hauch von "Fischhaut".

Der Bausatz ermöglicht (leider nur) den Bau von einer Maschine, K2065. Auch wenn die Bauanleitung fälschlicherweise die Maschine der No. 43. Squadron zuordnet, lassen die roten Markierungen eher auf den Einsatz bei der No. 1 Squadron schließen (was letztendlich auch Halleys "The K File" bestätigt).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Die Bausatzdecals. Im Gegensatz zum Deckelbild ist das "J" in rot gedruckt. Pluspunkt gegenüber Matchbox: Es liegt ein Decal für das Instrumentenbrett bei.

Wie oben angedeutet, bedaure ich sehr die in letzter Zeit aufgekommene Politik von Revell, den neu herausgebrachten Einsteiger-Bausätzen nur noch eine Decalvariante beizulegen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Pluspunkt des Bausatzes: Im Gegensatz zu den Matchbox-Auflagen hat Revell der Bauanleitung auch einen kleinen Verspannungsplan spendiert. Leider ist er nur im Hinblick auf die Verspannung der Tragflächen und des Fahrgestelles korrekt.
Wer es also genauer hinsichtlich Funkanlage und Verspannung des Höhenleitwerkes haben möchte, sollte sich am Deckelbild orientieren - auch wenn hier wiederum die Steuerseile des Höhen- und Seitenleitwerkes unterschlagen werden...
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schöne Vorstellung, Starfire!:TOP: Danke!:TOP:

Wie bei Matchbox üblich fällt das "Innenleben" sehr dürftig aus, wenn es denn überhaupt vorhanden ist. Die Aussenstrukturen sind okay, man kann damit gut leben.

Im Gegensatz zu Matchbox geht das Blau der Revell-Decals schon in Ordnung. Bei Matchbox sind sie absolut zu blass und dementsprechend nicht zu gebrauchen.

Zu den Decals kann ich dir leider nur den Rat geben, dich mal bei den Produkten von Model-Decal umzusehen (hat Kokarden, Markings und Serials für britische Maschinen; erhältlich z.B. bei Aero-Spezial). Wenn es keinen Decal-Satz für die "Hart" geben sollte, kannst du mit Model-Decal aber fast jede Maschine darstellen. Nur die ganz speziellen Markierungen (Blitze und ähnliches) müssten dann lackiert werden.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Um eine jugoslawische Fury Mk. II zu bauen muß man aber das Fahrwerk ändern! Bei der Mk. II ist es ohne Streben! Zumindest eine Fury Mk. II wurde von der Regia Aeronautica erbeutet.

http://wp.scn.ru/en/ww15/f/279/32/0/1

Hotte
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Hinweis am Rande: Amodel hat ebenfalls mehrere Bausätze der Fury in 1/72 im Programm, u.a. als spanische und jugoslawische Variante. Soweit ich weiß, sind hier die spezifischen Unterschiede schon berücksichtigt.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Guten Tag,

fast aus dem Matckbox-Kasten gebaut, (ohne Änderungen komme ich nicht aus:D), neu graviert, ein wenig mehr im Cockpit, Verspannung etc. hinzugefügt ergibt sich dann folgendes Modell.

Viele Grüße UweB
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Hawker Fury Mk.I – Matchbox

1/72 Hawker Fury Mk.I – Matchbox - Ähnliche Themen

  • Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48

    Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48: Nun kann ich wieder einen Vogel von meiner to do-Liste streichen. Diesmal ist es eine Hawker Sea Fury F.R.11 von Hobby Craft. Dieser Bausatz hat...
  • Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020

    Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020: Oben genanntes Flugzeug hat heute laut Facebook-Berichten eine Notlandung nach Problemen mit dem Triebwerk hingelegt. Die Insassen sind wohl zum...
  • Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48

    Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48: Servus, für ein Gemeinschaftsprojekt (siehe Link) habe ich die 48er Sea Fury von Airfix gebaut. Der Bausatz lässt sich ohne große Schwierigkeiten...
  • 1/72 Hawker Fury I/II – Amodel

    1/72 Hawker Fury I/II – Amodel: Angeregt durch den aktuellen Artikel über die Restaurierung der K5674 in Aeroplane No. 11/2012 könnte man auf die Idee kommen, diese Maschine als...
  • 1/48 Hawker Sea Fury FB.11 – Trumpeter

    1/48 Hawker Sea Fury FB.11 – Trumpeter: Die Hawker Sea Fury war ein einmotoriges, britisches Jagdflugzeug. Es wurde 1945 von Hawker entwickelt. Die Sea Fury war das letzte...
  • Ähnliche Themen

    • Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48

      Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48: Nun kann ich wieder einen Vogel von meiner to do-Liste streichen. Diesmal ist es eine Hawker Sea Fury F.R.11 von Hobby Craft. Dieser Bausatz hat...
    • Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020

      Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020: Oben genanntes Flugzeug hat heute laut Facebook-Berichten eine Notlandung nach Problemen mit dem Triebwerk hingelegt. Die Insassen sind wohl zum...
    • Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48

      Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48: Servus, für ein Gemeinschaftsprojekt (siehe Link) habe ich die 48er Sea Fury von Airfix gebaut. Der Bausatz lässt sich ohne große Schwierigkeiten...
    • 1/72 Hawker Fury I/II – Amodel

      1/72 Hawker Fury I/II – Amodel: Angeregt durch den aktuellen Artikel über die Restaurierung der K5674 in Aeroplane No. 11/2012 könnte man auf die Idee kommen, diese Maschine als...
    • 1/48 Hawker Sea Fury FB.11 – Trumpeter

      1/48 Hawker Sea Fury FB.11 – Trumpeter: Die Hawker Sea Fury war ein einmotoriges, britisches Jagdflugzeug. Es wurde 1945 von Hawker entwickelt. Die Sea Fury war das letzte...

    Sucheingaben

    hawker fury matchbox

    Oben