Britten-Norman BN-2A Islander

Diskutiere Britten-Norman BN-2A Islander im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Britten-Norman Islander wurde zu Beginn der 60iger Jahre als Mehrzweckflugzeug für die Anbindung schlecht erschlossener Regionen mit...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Die Britten-Norman Islander wurde zu Beginn der 60iger Jahre als Mehrzweckflugzeug für die Anbindung schlecht erschlossener Regionen mit unbefestigten Flugplätzen konzipiert. Hier zunächst ein Duo aus BN-2 und BN-2 MK III.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
BN-2A

Mit einer Stückzahl von ca. 1500 produzierten Maschinen gehört die Britten-Norman Islander zu den erfolgreichsten europäischen Flugzeugentwicklungen.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
BN-2A

Der 144iger Bausatz der Britten-Norman Islander kommt von der Firma Air Spede models, U.K. Es handelt sich um einen sogenannten <Limited-run resin construction kit> mit einigen Weißmetall und Ätzteilen.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
BN-2A

Die BN-2 ist ein freitragender Schulterdecker mit rechteckigem Flügelgrundriss. Sie hat ein konventionelles Leitwerk sowie ein Dreibeinfahrwerk, welches nicht eingezogen werden kann.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
BN-2A

Der Begriff < Islander> verweist unter anderem auf die Auslegung der Maschine für Seeklima und Inselverkehr hin.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
BN-2A

Weiter geht es mit der BN-2 MK III, genannt <Trislander>; sie verfügt über einen gestreckten Rumpf mit bis zu 18 Sitzplätzen.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
BN-2A

Im vergrößerten Seitenleitwerk ist ein zusätzlicher Motor mit normalem Zugpropeller intergriert.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
BN-2A

Hier der Bug der Trislander von links
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
BN-2A

Durch die hohe Triebwerksleistung verfügt die Maschine über STOL-Eigenschaften und kommt mit recht kurzen Start- und Landestrecken aus.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
BN-2A

In der Frontalaufnahme wird die Anordnung der drei Triebwerke deutlich.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
BN-2A

Das war's mal wieder für heute aus der "Spassecke":TD:
Zum Abschluss noch eine 2 Ship-Formation der BN-2; ich hoffe, dass die Bilder ein wenig gefallen...
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Spassecke ist gut, denn Spass hatte ich beim Betrachten deiner Modelle.
Ich frage mich wie du die so schön hinbekommen hast. Sind die Fenster Decals?
Besonders gefällt mir auch die Farbe, die mal wieder ein wenig für Abwechslung sorgt. Mehr davon, gerne auch in Form eines Bauberichtes, falls es noch keinen gibt, oder trotzdem...:TD:

Gruß Peter
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hallo Reinhold :D

Das war's mal wieder für heute aus der "Spassecke"
Schade, daß Du meine Aussagen grundsätzlich verallgemeinerst... :rolleyes:

Spassecke ist gut, denn Spass hatte ich beim Betrachten deiner Modelle.
Schade, daß Du gar nicht weißt, was der Reinhold damit meint :p

Top gebaute Modelle
Also, ganz ehrlich - ich finde diese beiden Islanders auch schön :TOP:

Wenn die vielen "Resin-Poren" am Rumpf auch noch verschliffen und geglättet wären, dann würde ich die sogar sehr schön finden.

Das kann der Reinhold auf jeden Fall besser...aber vllt. sollten die schnell fertig? Egal.... :TD:

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
BN-2A

Spassecke ist gut, denn Spass hatte ich beim Betrachten deiner Modelle.
Ich frage mich wie du die so schön hinbekommen hast. Sind die Fenster Decals?
Besonders gefällt mir auch die Farbe, die mal wieder ein wenig für Abwechslung sorgt. Mehr davon, gerne auch in Form eines Bauberichtes, falls es noch keinen gibt, oder trotzdem...:TD:

Gruß Peter
Hallo peter2907,

find' ich auch, denn ich habe eigentlich immer Spaß beim Bau meiner Zwerge:TD:
Ja, alle Fenster sind Decals; das wird zwar gewisse Leute (die sich "Fensterfreaks" nennen - sowas gibt es wirklich! - nicht gerade freuen, aber: die Gefahr, dass man ein nicht ganz billiges Modell beim Aufbohren der nicht vorhandenen Fenster verhunzt, ist reichlich groß. Daher habe ich nach reiflicher Überlegung halt diese einfachere Variante gewählt.
Bezüglich der Farben geht es mir so ähnlich wie dir - ich liebe es bunt:D.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
BN-2

Ich kann mich da nur anschliessen. Top gebaute Modelle.:TOP: Bin als Kind mal mit der Islander nach Borkum geflogen. War ein beeindruckendes Erlebnis.
Hallo Storchenvogel,

na prima, wenn du schon mal mit einer Originalmaschine geflogen bist; dann hat sich bestimmt auch bestätigt, dass sie weniger seitenwindanfällig ist als andere Maschinen... Vielen Dank für die Anerkennung:TD:.

MfG Silverneck
 
Thema:

Britten-Norman BN-2A Islander

Britten-Norman BN-2A Islander - Ähnliche Themen

  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Britten-Norman

    Britten-Norman: Sicherlich eines der kleinsten Verkehrsflugzeuge aber dennoch ein für seine speziellen Aufgaben beliebtes. Es gibt auch Neuigkeiten: Britten...
  • 1/144 Britten Norman BN-2A Trislander – Eastern Express

    1/144 Britten Norman BN-2A Trislander – Eastern Express: Eastern Express hat wieder eine Nische im kleinen Maßstab geschlossen mit dieser Neuheit: Britten Norman BN-2a Mk.III Trislander. Besonders...
  • Britten Norman Islander

    Britten Norman Islander: Ich habe durch Gerüchte gehört das OLT 2 neue BN bekommt. Und neu steht dabei nicht für "neu in der Flotte" sondern neue Flugzeuge. Bis jetzt...
  • Pilatus Britten-Norman BN-2 Islander

    Pilatus Britten-Norman BN-2 Islander: Wer kann mir über das oben erwähnte Flugzeug etwas erzählen? Was mich wundert, ist der Zusatz "Pilatus" im Titel des Flugzeuges. Hat da etwa die...
  • Ähnliche Themen

    • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

      Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
    • Britten-Norman

      Britten-Norman: Sicherlich eines der kleinsten Verkehrsflugzeuge aber dennoch ein für seine speziellen Aufgaben beliebtes. Es gibt auch Neuigkeiten: Britten...
    • 1/144 Britten Norman BN-2A Trislander – Eastern Express

      1/144 Britten Norman BN-2A Trislander – Eastern Express: Eastern Express hat wieder eine Nische im kleinen Maßstab geschlossen mit dieser Neuheit: Britten Norman BN-2a Mk.III Trislander. Besonders...
    • Britten Norman Islander

      Britten Norman Islander: Ich habe durch Gerüchte gehört das OLT 2 neue BN bekommt. Und neu steht dabei nicht für "neu in der Flotte" sondern neue Flugzeuge. Bis jetzt...
    • Pilatus Britten-Norman BN-2 Islander

      Pilatus Britten-Norman BN-2 Islander: Wer kann mir über das oben erwähnte Flugzeug etwas erzählen? Was mich wundert, ist der Zusatz "Pilatus" im Titel des Flugzeuges. Hat da etwa die...

    Sucheingaben

    storchenvogel

    ,

    britten norman islander holz bausatz

    Oben