Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri

Diskutiere Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich hab jetzt mal das Bild vom Anleitungsbogen der Decals von TwoBobs fotografiert. Ist zwar net berauschend aber mann sieht das es die Tatze in...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Ich hab jetzt mal das Bild vom Anleitungsbogen der Decals von TwoBobs fotografiert. Ist zwar net berauschend aber mann sieht das es die Tatze in schwarz, bzw. anthrazit gab.

Gruß, Christian
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Ich hab jetzt mal das Bild vom Anleitungsbogen der Decals von TwoBobs fotografiert. Ist zwar net berauschend aber mann sieht das es die Tatze in schwarz, bzw. anthrazit gab.

Gruß, Christian
So jetzt werde ich versuchen etwas Licht:!: in die Sache zu bringen. Habe nun Literatur gewälzt und wenn es jemanden interessiert:rolleyes: ist es wie folgend:

Gripen 39131 ist die erste in der 2ten Teilserie der Gripen und ein sog PRI Flugzeug. Das bedeutet es wird besonders viel geflogen um irgendwelche Schwächen in der Konstruktion zu entdecken bevor die anderen die gleiche Stundenzahl erreichen. Daher wurde sie mit der Zeit immer mit ereichten Flugstundezahl am Leitwerk vermerkt. Auf Bildern habe ich 1000, 1500 und 1600 gefunden, gibt’s bestimmt mehr.
Såtenäs Airshow 2006, Donnerstag 15 Juni. 39131 wird mit blauer Filmtatze und leuchtorangenen Kratzern als Solodisplay gemerkt. Blauer Film wird verwendet um das ganze schnell wieder abmachen zu können.

Freitag 16 Juni, 39131 wird VIP Gästen in 2 Pässen vorgeführt, wobei allerdings das meiste vom Film verschwindet. Guter Rat ist teuer, und am Freitag nachmittag wird alles runtergemacht und man malt nun die Tatze und Kratzer mit Farbe. Den Film hatte man an den Kanten mit Klarlack versiegelt, also konnte man die Konturen nachfolgen. Die Kratzer werden jetzt mit gelb gemalt, die blaue Farbe ist etwas heller als der Film. Diese Tatze bleibt bis zum 21 Juni drauf, danach wird sie abgewaschen. Totale Flugzeit mit Tatze 4h47min. Die Flagge auf dem Leitwerkspod bleibt auch weiterhin drauf.

November 2006 hat die 39131 1500 stunden drauf und wird somit am Leitwerk mit dieser Zahl gemerkt. Bei dieser Gelegenheit werden die Konturen der Tatze (anscheinend noch sichtbar) mit schwarzer markerpen nachgezogen und danach von einem Skylift fotografiert um gute Reffehrenzehn für einen Decalbogen zu bekommen:eek:. Man sieht, man sieht, es gab da Leute mit Modellintresse:TD::TOP:.

39131 fliegt also weiter mit diesen Konturen und im Februar 2007 geht es auf 1600 stunden hin also werden auf F7 1600 FH aufs Leitwerk gemalt (diesmal nicht in schwarz wie 1500 sondern in leuchtorange) Der 1600 stunden unterhalt wird in Ronneby F17 gemacht also machen die Jungs von der F7 die grosse Tatze wieder drauf, Konturen sind noch vernehmbar also einfach diesen folgen. Alles jetzt in mattschwarz:TOP:.

15 Februar fliegt 39131 jetzt zum Unterhalt nach Ronneby. Dort wird wieder alles im rahmen der arbeiten abgebeizt:mad: und alle Stencills auf englisch aufgebracht.
Flugzeit mit dieser schwarzen Tatze und 1600 FH also nur von F7 nach F17, knappe Stunde vielleicht.

So ein langes Posting, den einen oder anderen hat’s vielleicht gelangweilt:FFTeufel: aber viel kürzer hab’s ich mit allen Fakten nicht hingekriegt. Jetzt ist auch klar warum es verschiedene Farben der Kratzer gab:!:

Alles im allen, du hast ein schönes Authentisches Modell, schön gebaut und von einer interessanten decal Variante:TD::TOP:.


Verschiedene Zeitungsartikel als quellen

Grüsse Anders
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo redbolt

Oh Mann, da hast dir ja viel Arbeit gemacht. Vielen Dank dafür, ich bin begeistert:HOT:. Endlich was zur Geschichte dieser Maschine.

Gruß, Christian
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hallo helicopterix,

Wow, Schicker Schwede hast Du da gefertigt:TOP:
Die Gripen ist nicht unbedingt ein Jet der mir gefällt, aber Dein Modell ist echt Klasse.
Schade das die Gravuren, für die Du nichts kannst so dominant sind!
Aber Dank Deiner Klasse Lackierung hast Du das wieder egalisiert.
Wenn man die Bewaffnung so ansieht kann man die Größe Gripen gut erahnen!
Mal schaun vielleicht kannst Du ja bald noch eine Schweizer Gripen daneben stellen :TD:

Viele Grüße Torsten
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Ich schliesse mich an bullseye's Kommentar an. Schöne Maschine ist dir da gelungen! Es steckt ziemlich viel Arbeit drin, um aus diesem Italeri Kit eine anschaubare Gripen zu basteln....

:TOP:
 
Thema:

Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri

Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri - Ähnliche Themen

  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72

    Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72: Hiho In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen. Es...
  • 1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk

    1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk: Hallo liebe Forumsmitglieder, da ich leider derzeit zuviel Teit für den Modellbau habe, dachte ich mir, ich beginne mal einen Baubericht, Saab...
  • Saab JAS-39 Gripen in 1/72

    Saab JAS-39 Gripen in 1/72: Hallo zusammen, könnt Ihr mir einen guten Bausatz der Saab JAS-39 Gripen in 1/72 empfehlen? Soweit ich weiß, gibt es einen Kit von Revell...
  • 1/32 Saab JAS-39 Gripen – Revell

    1/32 Saab JAS-39 Gripen – Revell: Hallo, nach langem Suchen hab ich sie nun endlich entdeckt, die Saab JAS-39 Gripen in 1/32 von Revell. Der Bausatz ist schon etwas älter, laut...
  • Ähnliche Themen

    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72

      Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72: Hiho In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen. Es...
    • 1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk

      1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk: Hallo liebe Forumsmitglieder, da ich leider derzeit zuviel Teit für den Modellbau habe, dachte ich mir, ich beginne mal einen Baubericht, Saab...
    • Saab JAS-39 Gripen in 1/72

      Saab JAS-39 Gripen in 1/72: Hallo zusammen, könnt Ihr mir einen guten Bausatz der Saab JAS-39 Gripen in 1/72 empfehlen? Soweit ich weiß, gibt es einen Kit von Revell...
    • 1/32 Saab JAS-39 Gripen – Revell

      1/32 Saab JAS-39 Gripen – Revell: Hallo, nach langem Suchen hab ich sie nun endlich entdeckt, die Saab JAS-39 Gripen in 1/32 von Revell. Der Bausatz ist schon etwas älter, laut...

    Sucheingaben

    welchen schleudersitz hat die saab jas 39

    Oben