Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri

Diskutiere Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen Heute stell ich euch meine Saab Gripen vor. Das "Modellchen" entstand quasi so zwischendrin ohne große Ätzteile oder ähnliches...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo zusammen

Heute stell ich euch meine Saab Gripen vor. Das "Modellchen" entstand quasi so zwischendrin ohne große Ätzteile oder ähnliches Detailzubehör. Alle Verfeinerungen wurden selbst gemacht bzw. hergestellt. So wurden z. B. die Flaps ausgesägt und angesteuert wieder angeklebt, die Staurohre wurden durch Kanülen ersetzt, im Cockpit kamen nur die Decals des Bausatzes und Reststücke anderer Bausätze zum Einsatz, so z. B. der Schleudersitz. Nur der Decalbogen wurde dazu gekauft und stammt von TwoBobs.

Der Grundbausatz stammt von Italeri und hat eine gute Passgenauigkeit. Spachtelarbeiten waren nur minimal nötig. Kennern der Gripen werden einige fehlende Gravuren, vor allem am Bug, auffallen. Ich wollte aber mal absichtlich ein Modell ohne großen Aufwand bauen, einfach so aus dem Karton.

Die JAS-39 Gripen ist ein schwedisches Mehrzweckkampfflugzeug und der Nachfolger der JA-37 Viggen. Das relativ kleine Flugzeug ist für den Einsatz von behelfsmäßigen Pisten oder Straßen ausgelegt. Viel Wert wurde bei der Entwicklung auf einfache Wartung gelegt.

Und jetzt zu den ersten Bilder. Ich hoffe euch gefällt das Ergebnis meines "zwischendurch Modells". Wenn meine Digitalkamera ihren Streik beendet hat kommen noch Detailbilder.

Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Die Unterseite
Die Farben sind wie immer Revell Aquacolor. Die Farbtöne wurden selbst gemischt.
 
Anhang anzeigen
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Vielleicht kann mir noch jemand Auskunft darüber geben bei welcher Staffel die Maschine zum Einsatz gekommen ist bzw. kommt und wo sie stationiert ist.

Grüße, Christian
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Hallo helicopterix, gefällt mir das Vögelchen das von der Tatze "erwischt" wurde.:)
Haste vielleicht mal ein Link oder ein Foto vom Original, die Bemalung finde ich schick, habe aber die leider noch nicht gesehen:rolleyes:
Bestens, der Jan
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo Nachbrenner

Da hab ich selbst noch net gesucht. Die Decals hab ich auf der GMM bei Aero Spezial gekauft weil sie mir gut gefallen haben. Ansonsten hab ich Bilder von "normalen" schwedischen Gripen zu Rate gezogen. Mich interessieren selbst ein paar Daten zu der Lackierung. Wann? Warum? usw.........

Gruß, Christian
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Saab Gripen

Mal ne Draufsicht
Hallo helicopterix,

deine Gripen macht ganz schön was her mit dieser Tatze auf'm Rücken:TOP:.
Gefällt mir sehr gut - schöne Leistung.

MfG Silverneck
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Wunderschöner Greif! :HOT: Die kleine Flagge am Antennen-"Knubbel" im Leitwerk finde ich klasse. :D
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Sieh dir das Bild im Link mal an.

http://www.airliners.net/photo/Sweden---Air/Saab-JAS39A-Gripen/1069236/L/&sid=d163a09154f0470a72d33820dccc243a

Dein Gripen sieht wirklich sehr gut aus. :TOP:Leider hat der Decalhersteller geschlampt.:(
Hmm................ Jetzt bin ich echt etwas irritiert.
Aber kann es sein das das ne neue Tatze ist? Blau und gelb mit schwarz vertauscht wäre schon ein sehr grober Fehler. Im Beiblatt des Decalbogens ist auch ein Farbbild dabei, zwar nur die Tatze, und da ist sie schwarz.
Es fehlt ja auch die Flugstundenzahl am Leitwerk.
Vielleicht nächträglich in die schwedischen Farben abgeändert???

Gruß, Christian
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Guten Morgen

Ich hab jetzt etwas gesucht und leider immer noch kein echtes Foto der 131 mit schwarzer Tatze gefunden aber dafür was anderes. Hoffentlich lacht mich jetzt keiner aus.
Mancher kennt vielleicht Alphasim-Flugzeuge für dem MS Flugsimulator. Von denen gibts nen Pack mit schwedischen Maschinen wo auch die Gripen mit drin ist. Und die haben beide Ausführungen der 131 dabei. Einmal mit blau-gelber Tatze für 1500 Fh ohne Flugstundenzahl am Leitwerk und einmal für 1600 Fh mit schwarzer Tatze und mit der Flugstundenzahl am Leitwerk.
Es scheint also beide Versionen zu geben.

Grüße, Christian
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Sieht gut aus dein Flieger.:TOP: Kannst du noch ein paar Bilder vom Cockpit zeigen?

Gruß Peter
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo Peter.

Gerne, sobald die Kamera wieder mitspielt.

Gruß, Christian
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Hi helicopterix,
Deine Gripen sieht echt toll aus!:HOT::TOP: Ein schönes Modell eines schönen Jets. Die Tatze gefällt mir in Schwarz auch wesentlich besser als in Hellblau. Alles in Allem ein super Modell!:TOP::cool::HOT:

Ich frag mich nur warum die einer Maschine die "Greif" heißt eine Tatze daruf malen (?):?!:TD:
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Hi helicopterix,
Deine Gripen sieht echt toll aus!:HOT::TOP: Ein schönes Modell eines schönen Jets. Die Tatze gefällt mir in Schwarz auch wesentlich besser als in Hellblau. Alles in Allem ein super Modell!:TOP::cool::HOT:

Ich frag mich nur warum die einer Maschine die "Greif" heißt eine Tatze daruf malen (?):?!:TD:
Ist ein 2 FU-komp F7 emblem (flygunderhållskompani), sitzt normalerweise oben an dem Seitenleitwerk, gabs auch als Wildschwein und Totenkopf (F10)
Grüsse Anders
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Ist ein 2 FU-komp F7 emblem (flygunderhållskompani), sitzt normalerweise oben an dem Seitenleitwerk, gabs auch als Wildschwein und Totenkopf (F10)
Grüsse Anders

Hallo redbolt

Ist auch beim Modell oben am Leitwerk.
Kennst du dich mit den schwedischen Gripen aus? Kannst du was zur Geschichte dieser Maschine sagen? Zeitraum, Staffel usw...........

Gruß, Christian
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Hallo redbolt

Ist auch beim Modell oben am Leitwerk.
Kennst du dich mit den schwedischen Gripen aus? Kannst du was zur Geschichte dieser Maschine sagen? Zeitraum, Staffel usw...........

Gruß, Christian
Bin kein Experte, aber die Maschine habe ich 2006 auf dem Flugtag von F7 (Såtenäs) gesehen. Da war sie als Solodisplay dabei mit blauer Tatze. Wie lange sie dann diese Markierung hatte weiss ich nicht, allerdings habe ich die nie mit schwarzer Tatze gesehen. Die Decals habe ich nur in blau gesehen, dabei muss ich sagen dass ich ein Foto habe wo die Kratzer auf der rechten Seite in Orange sind (und auf den decals gelb??) Also was jetzt alles wie stimmt:rolleyes::?!:confused: habe ich auch keine Ahnung.

Am Anfang hatten die Gripen noch Kennziffern für die verschiedenen Flottiljen (F7, F10, Ängelholm, F17 Ronneby usw) vorne am Rumpf aber nach dem Stillegen einiger haben sie 3 stellige Ziffern am Leitwerk ohne spezifike Flottilj zugehörigheit bekommen. Ev wurden sie dann "planlos" rotiert, hatten aber eine kleines Emblem am Leitwerk wo sie ursprünglich daheim waren.

Grüsse Anders
 
Thema:

Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri

Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri - Ähnliche Themen

  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72

    Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72: Hiho In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen. Es...
  • 1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk

    1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk: Hallo liebe Forumsmitglieder, da ich leider derzeit zuviel Teit für den Modellbau habe, dachte ich mir, ich beginne mal einen Baubericht, Saab...
  • Saab JAS-39 Gripen in 1/72

    Saab JAS-39 Gripen in 1/72: Hallo zusammen, könnt Ihr mir einen guten Bausatz der Saab JAS-39 Gripen in 1/72 empfehlen? Soweit ich weiß, gibt es einen Kit von Revell...
  • 1/32 Saab JAS-39 Gripen – Revell

    1/32 Saab JAS-39 Gripen – Revell: Hallo, nach langem Suchen hab ich sie nun endlich entdeckt, die Saab JAS-39 Gripen in 1/32 von Revell. Der Bausatz ist schon etwas älter, laut...
  • Ähnliche Themen

    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72

      Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72: Hiho In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen. Es...
    • 1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk

      1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk: Hallo liebe Forumsmitglieder, da ich leider derzeit zuviel Teit für den Modellbau habe, dachte ich mir, ich beginne mal einen Baubericht, Saab...
    • Saab JAS-39 Gripen in 1/72

      Saab JAS-39 Gripen in 1/72: Hallo zusammen, könnt Ihr mir einen guten Bausatz der Saab JAS-39 Gripen in 1/72 empfehlen? Soweit ich weiß, gibt es einen Kit von Revell...
    • 1/32 Saab JAS-39 Gripen – Revell

      1/32 Saab JAS-39 Gripen – Revell: Hallo, nach langem Suchen hab ich sie nun endlich entdeckt, die Saab JAS-39 Gripen in 1/32 von Revell. Der Bausatz ist schon etwas älter, laut...

    Sucheingaben

    welchen schleudersitz hat die saab jas 39

    Oben