Cockpitlayout Yak-18

Diskutiere Cockpitlayout Yak-18 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich baue derzeit eine Yak-18. Dabei ergeben sich einige Frage zum Cockpitlayout. 1. Was hat es mit den 6 Lampen auf sich? Im Bild ist das die...
derBruchpilot

derBruchpilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
180
Zustimmungen
33
Ort
Koblenz
Ich baue derzeit eine Yak-18. Dabei ergeben sich einige Frage zum Cockpitlayout.
1. Was hat es mit den 6 Lampen auf sich? Im Bild ist das die Nummer 4, bezeichnet als "dreifarbige Anzeige"?
2. Was sind die Regler 16? Sie werden als "reostat (regelbarer Widerstand) UFO bezeichnet - könnte Kabinenbeleuchtung sein, allerdings wären das dann 2 Regler für 3 Lampen.
3. Gibt es eine Propellersteuerung? Wenn ja, welcher Hebel ist das? In einer anderen Quelle habe ich gefunden, dass die Steigung des Propellers zwischen "Start" und "Flug" umgestellt werden konnte, habe aber kein Bedienelement gefunden.
4. Wo werden die Navigationslichter und der Landescheinwerfer geschaltet?
5. Hebel 33 wird als "Handhebel Vorwärmung" bezeichnet. Ist das die Vergaservorwärmung?
6. Schalter 49 wird als "Umschalter Schild SP" bezeichnet. Was könnte das sein?
7. Einer der Schalter 26 wird als "Vorwärmung Röhre PWD" bezeichnet. Was könnte das sein?

Vielen Dank im voraus,

Gruß R.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Cockpitlayout Yak-18. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

maniyak

Flugschüler
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
München
Jak 18

Es sind keine 6 Lampen, sondern 3 Lampen mit dem jew. zugehörigen Button. Dies war das Intercom zwischen Flugschüler und Fluglehrer. Rot signalisierte dem Schüler "Murks", weiß war neutral und grün war ordentlich Leistung.
Propellerverstellung gibt es nicht, macht der Prop drezahlabhänig selbst. Landescheinwerfer und Pos.-lichter werden an der linken Bordwandseite an der Schalttafel geschaltet.
Rest muß ich selbst erst nachsehen.
Gruß Maniyak
 
derBruchpilot

derBruchpilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
180
Zustimmungen
33
Ort
Koblenz
Vielen Dank, das hilft mir schon mal enorm weiter.
Für die Regler 16 (Frage 2) scheine ich eine Antwort gefunden zu haben. "UFO" ist die Bezeichnung für die Kabinenbeleuchtung. Geregelt wurden mit der 16, so wie es aussieht, die Lampen 25 und 35 (die beiden vorderen, jeweils rechts und links), die Lampe 50 heißt KLSRK-45 und war eine Weißlichtlampe. Nur wo und wie wird diese dann geschaltet?

Vielen Dank noch einmal,
Gruß R.
 

maniyak

Flugschüler
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
München
...was baust du denn für ein Modell? Fernsteuerbar oder static display? Welcher Maßstab?
Gruß Maniyak
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
...was baust du denn für ein Modell? Fernsteuerbar oder static display? Welcher Maßstab?
Gruß Maniyak
Wird doch wohl nicht 1:1 sein:eek::?! Man gebe mehr Details...

Ciao Marco
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Respekt!!!:TOP:

...aber die Blonde kenn ich irgendwoher...:?!

Ciao Marco
 
derBruchpilot

derBruchpilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
180
Zustimmungen
33
Ort
Koblenz
Respekt!!!:TOP:

...aber die Blonde kenn ich irgendwoher...:?!

Ciao Marco
Tja, dann solltest Du mal Dein Surfverhalten überrpüfen. Ist aber das einzige Teil im Cockpit, wo Aussehen ud Funktion unstrittig sind. :red:

Und die zwei im Cockpit freuen sich auch...
Gruß R.
 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

der bei frage 7 gesuchte Schalter ist für die Staurohrheizung .
Auf dem Simulator Cockpitbild sind die Dimensionen der Instrumente aber etwas unverhältnismäßig , einige sind viel zu groß andere sind zu klein .

Mfg Fishbed 792
 
derBruchpilot

derBruchpilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
180
Zustimmungen
33
Ort
Koblenz
Danke, kann ich wieder einen Punkt abhaken.

Was die Größe betrifft: ja, das ist richtig, und es ist zum (großen) Teil gewollt. Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. Der FS9 macht Probleme in der Darstellung sehr kleienr Objekte. Liegen zwei Vertics (Eckpunkte des Gitters, welches ein Bauteil abbildet) näher als 0,5mm zusammen, versucht er sie zu verschweißen und stellt sie als einen Vertic dar. Bei einem Knopf beispielsweise bilden 12 Vertics den Umfang des Kreises nach. Der FS9 versucht die in der Darstellung zusammenzuziehen, die weniger als 0.5 mm zusammenliegen. Da jedoch jeder Vertic zwei Nachbarn in diesem Abstand hat, kommt insgesamt ein eiförmiges Gebilde raus. Verringert man die Anzahl der Vertics weiter, sieht das Teil "eckig" aus. Die Darstellung ist also ein Kompromiss aus Größe und Komplexität des Bauteiles. Rum wie num, ich mache einige Teile zu groß, um eine halbwegs vernünftige Darstellung zu erreichen.
2. Die meisten Bauteile müssen mit der Maus bedienbar bleiben. Das fordert wieder eine gewisse Mindestgröße.
3. Ich bin ein alter Mann. Deshalb brauchen auch die Instrumente eine gewisse Größe, damit ich sie noch ablesen kann.
4. Wenn manche Sachen größer werden, müssen andere kleiner werden, damit's noch ins Cockpit passt.
5. Die Art der Darstellung im FS verzerrt ein wenig. Alles was nicht in der Sichtachse liegt, wird überproportional verkleinert. Dies hängt auch stark vom Zoomfaktor ab. Bei kleinem Zoomfaktor stellt sich ein fisheye-Effekt ein.
6. und wichtigstens: irgendwann sind auch meine modellbauerischen Fähigkeiten und meine Geduld am Ende. Ich baue von außen nach innen, d.h. erst wird das Außenmodell gebaut. Da aber die wenigsten Vorlagen zentimetergenau sind, muss dann das Innenleben passend gemacht werden.


Gruß R.
 
Thema:

Cockpitlayout Yak-18

Cockpitlayout Yak-18 - Ähnliche Themen

  • YAK 7B aus Blech Handarbeit

    YAK 7B aus Blech Handarbeit: Hallo ich möchte euch eine Yak-7B aus Blech, die ich gebaut habe vorstellen, leider hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen, und zwar ist...
  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard

    Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard: Auch wenn der Bausatz nicht der schönste beste einfachste ist, so habe ich es nun endlich geschafft, diesen fertig zu stellen. Eigentlich fehlen...
  • 1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo"

    1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo": Guten Tag, liebes Forum, passend zur Jahreszeit kommt meine 1/72 Arma Hobby Yak-1B in Wintertarnung. Aus dem "Expert Set" gebaut, bemalt mit...
  • Ähnliche Themen

    • YAK 7B aus Blech Handarbeit

      YAK 7B aus Blech Handarbeit: Hallo ich möchte euch eine Yak-7B aus Blech, die ich gebaut habe vorstellen, leider hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen, und zwar ist...
    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard

      Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard: Auch wenn der Bausatz nicht der schönste beste einfachste ist, so habe ich es nun endlich geschafft, diesen fertig zu stellen. Eigentlich fehlen...
    • 1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo"

      1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo": Guten Tag, liebes Forum, passend zur Jahreszeit kommt meine 1/72 Arma Hobby Yak-1B in Wintertarnung. Aus dem "Expert Set" gebaut, bemalt mit...

    Sucheingaben

    klsrk-45 bordlampe

    Oben