Flugzeug-Fotografie durch ein Teleskop....wer macht sowas?

Diskutiere Flugzeug-Fotografie durch ein Teleskop....wer macht sowas? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Das Foto sieht doch schonmal deutlich besser aus! Zumindest hat dein System einen eindeutigen Fokuspunkt, was man von meinem nicht behaupten...
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Das Foto sieht doch schonmal deutlich besser aus! Zumindest hat dein System einen eindeutigen Fokuspunkt, was man von meinem nicht behaupten konnte ;)
Wie lange belichtest du eigentlich? F15 ist ja relativ dunkel, ich frage mich ob man da nicht auch Probleme mit der Bewegungsunschärfe kriegt
 
daribbah76

daribbah76

Flieger-Ass
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
492
Zustimmungen
1.530
Ort
Rohrbach (Ilm), Bayern
Wie lange belichtest du eigentlich? F15 ist ja relativ dunkel, ich frage mich ob man da nicht auch Probleme mit der Bewegungsunschärfe kriegt
Ich bin fast immer im hohen hunderstel bzw. teilweise sogar tausendstel Bereich. Die letzte Aufnahme (A340) war bei ISO400 mit 1/2000s. Ich belichte aber ganz gezielt zwei Blenden zu wenig um schnellere Verschlusszeiten zu erreichen. Seit ich das mache sind die Aufnahmen auch einen Tick besser geworden.

Grüße
Philipp
 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
KLM 14.6.2009

Nach einigen überbelichteten Bildern erwischte ich gestern diese KLM-Maschine mit meinem 10 Zoll Dobson. Als Kamera kam die Canon 20D mit Barlow-Linse zum Einsatz, so daß die Gesamtbrennweite bei 2,5m lag.
Unter der Annahme, daß dieser Flieger eine B737-400 ist, ergäbe sich eine Entfernung von ca. 33km und einer geschätzten Höhe von 20 Grad über dem Horizont einer Flughöhe von 11km entspräche.
Bei diesen Entfernungen wird es uns wohl nicht gelingen „pretty pictures“ von Jets auf Reiseflughöhe zu schießen.
Viele Grüße,
Guido
 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Easy Jet 14.6.2009

... und noch eine Easy Jet 737 auf Reiseflughöhe.
Wieder mit 10 Zoll Dobson, Barlow und Canon 20D (bei der ich wohl mal wieder den Chip zu putzen habe).
Grüße,
Guido
 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Der Dobson

Hier der 10" Dobson mit Stuhl als Vergleichsobjekt.
 
daribbah76

daribbah76

Flieger-Ass
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
492
Zustimmungen
1.530
Ort
Rohrbach (Ilm), Bayern
Nach einigen überbelichteten Bildern erwischte ich gestern diese KLM-Maschine mit meinem 10 Zoll Dobson. Als Kamera kam die Canon 20D mit Barlow-Linse zum Einsatz, so daß die Gesamtbrennweite bei 2,5m lag.
Unter der Annahme, daß dieser Flieger eine B737-400 ist, ergäbe sich eine Entfernung von ca. 33km und einer geschätzten Höhe von 20 Grad über dem Horizont einer Flughöhe von 11km entspräche.
Bei diesen Entfernungen wird es uns wohl nicht gelingen „pretty pictures“ von Jets auf Reiseflughöhe zu schießen.
Viele Grüße,
Guido
Ist auch eine coole Konstruktion die Du da hast :cool:. Ich denke wir können es mit etwas Übung schon noch schaffen etwas bessere Fotos zu produzieren. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass wirklich klare Luft uns helfen würde. Wie war denn so die Sicht als Du die Fotos gemacht hast, Guido? Ich nehme an es war ähnlich schwül wie hier im Süden. Ach ja, und die Entfernung sollte man wohl irgendwie reduzieren...33km ist schon happig. Wenn man die Vögel im Zenith erwischen würden, wärs gerade mal ein Drittel. Mit dem Dobson kannst Du das wahrscheinlich auch etwas bequemer bewerkstelligen als ich mit dem Refraktor ;)

Grüße
Philipp
 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Ist auch eine coole Konstruktion die Du da hast :cool:. Ich denke wir können es mit etwas Übung schon noch schaffen etwas bessere Fotos zu produzieren. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass wirklich klare Luft uns helfen würde. Wie war denn so die Sicht als Du die Fotos gemacht hast, Guido? Ich nehme an es war ähnlich schwül wie hier im Süden. Ach ja, und die Entfernung sollte man wohl irgendwie reduzieren...33km ist schon happig. Wenn man die Vögel im Zenith erwischen würden, wärs gerade mal ein Drittel. Mit dem Dobson kannst Du das wahrscheinlich auch etwas bequemer bewerkstelligen als ich mit dem Refraktor ;)

Grüße
Philipp
Hallo Philipp,
gänzlich klar war es nicht als ich meine Bilder schoß. Nette Bilder sollte ja auch der Abend hergeben, wenn man einen interessanteren Lichteinfall hat und sich der Kontrast der Flieger vor dem dunkleren Himmel erhöht. Daran ist heute aber nicht zu denken – mein Dobson verkäme draußen zur Regentonne ….
Ich finde es eher interessant, weit entfernte Flugzeuge „zu erwischen“ – sicher wäre ein direkter Überflug auch interessant nur schaut ein Flieger von unten ja nicht eben sehr aufregend aus.
Von einer einfachen Nachführung will ich nicht reden, durch die Barlow habe ich ja 2,5m Brennweite – das ist schon sportlich. Leider komme ich ohne diese Barlow nicht in den Fokus, da muß ich noch mal schauen. Ansonsten habe ich ja noch das ein oder andere Teleskop, welches ich auch probieren könnte. Allerdings hast Du da schon recht – im Zenit ist so ein Dobson schon „beweglicher“ als Deien Montierung. Ab August ist ja auch Jupiter wieder gut zu beobachten, so daß man dann das Teleskop am Abend gleich stehen lassen kann.
Sehr schön ist auch die ISS im Dobson zu verfolgen. Unter www.heavens-above.com kann man sehen, wann sie am jeweiligen Standort vorbeikommt. Ab Mitte der Woche soll ja auch wieder ein Shuttle im All sein, welches auch gut zu beobachten sein wird.
In diesem Sinne
Clear skies,
Guido
 
daribbah76

daribbah76

Flieger-Ass
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
492
Zustimmungen
1.530
Ort
Rohrbach (Ilm), Bayern
Hallo auch,

ich hab's heute nochmal wieder versucht, da ich das Gefühl hatte die Luft ist wieder etwas klarer. Zuerstmal zwei, die wie ich meine auf Reiseflughöhe waren. Die erste dürfte eine Easy Jet B737 (**EDIT: Ist ein Airbus, danke für den Hinweis***) sein.

Grüße
P.H.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
daribbah76

daribbah76

Flieger-Ass
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
492
Zustimmungen
1.530
Ort
Rohrbach (Ilm), Bayern
Zum Schluss noch eine Air Berlin, die aus München rausging und entsprechend tief war (ca. 50% Crop). Leider saß der Focus nicht so toll.

Ach ja, Entfernung bei den ersten beiden nach der üblichen Berechnung sollte bei beiden ca. 18km sein. Ich weiß nicht sicher, welche B737 es genau ist, darum bin ich mal von 35m Länge ausgegangen. Ist ja eh nur eine Schätzung...

Die Air Berlin Maschine dürfte wieder so ca. 5-6km weggewesen sein.

Grüße
Philipp
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.952
Zustimmungen
67.176
Ort
Köln
sind alles Airbus Flugzeuge, eine B.737 ist einfach auszumachen, die haben keine Verkleidung am Hauptfahrwerk, siehe Beitrag Nr. 23 oder 24. :!:
 
daribbah76

daribbah76

Flieger-Ass
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
492
Zustimmungen
1.530
Ort
Rohrbach (Ilm), Bayern
sind alles Airbus Flugzeuge, eine B.737 ist einfach auszumachen, die haben keine Verkleidung am Hauptfahrwerk, siehe Beitrag Nr. 23 oder 24. :!:
Ah, danke für die Aufklärung. Ich gehe aber mal davon aus, dass es etwas aus der 320er Reihe ist, dann stimmt nämlich die Entfernungsschätzung auch noch.. so viel geben sich die 737 und der 320 von der Länge nicht... naja, je nach genauem Typ. Aber soll ja nur eine Schätzung sein.

Grüße
Philipp
 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Air France 17.6.2009

Bei mäßigen Bedingungen konnte ich heute zahlreiche Flieger ablichten, zeige als typisches Beispiel diese Air France Maschine.
Grüße,
Guido
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Bei mäßigen Bedingungen konnte ich heute zahlreiche Flieger ablichten, zeige als typisches Beispiel diese Air France Maschine.
Grüße,
Guido
Und wie sie sehen, sehen sie nichts.
Warum sie nichts sehen, werden sie gleich sehen :!:
 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
nun aber Air France 17.6.2009

Bild Air France
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Wow. Gut das es ausgerechnet dieses Bild ins FF geschafft hat. Der Wahnsinn.

Und nun im Ernst: was soll das?
 
Thema:

Flugzeug-Fotografie durch ein Teleskop....wer macht sowas?

Flugzeug-Fotografie durch ein Teleskop....wer macht sowas? - Ähnliche Themen

  • Zwei mir unbekannte Flugzeugtypen heute fotografiert, er kann sie identifizieren?

    Zwei mir unbekannte Flugzeugtypen heute fotografiert, er kann sie identifizieren?: Hallo zusammen, als ich heute beim Züge fotografieren war und nix kam, widmete ich mich zweimal vorbeifliegenden Flugzeugen im Anflug auf...
  • Bridgekameras und Flugzeugfotografie - Eure Erfahrungen,Tipps,Empfehlungen?

    Bridgekameras und Flugzeugfotografie - Eure Erfahrungen,Tipps,Empfehlungen?: Hallo Forumsgemeinde, nachdem ich am überlegen bin ob ich eine Bridgekamera anschaffen soll, würden mich Eure bisherigen Erfahrungen mit...
  • Flugzeugfriedhöfe in USA aus der Luft fotografiert

    Flugzeugfriedhöfe in USA aus der Luft fotografiert: Hallo zusammen, Ich habe lange gerätselt, wohin ich das Thema posten könnte.. Ich hoffe hier ist es gut aufgehoben. Bevor ich nächste Woche...
  • Vorteile Canon 7d (alt) gegenüber Canon 50d bei der Flugzeugfotografie

    Vorteile Canon 7d (alt) gegenüber Canon 50d bei der Flugzeugfotografie: Hallo, ich liebäugle z.Zt. mit der Anschaffung der (alten) 7d. Allerdings frage ich mich dabei, ob mir dies SPÜRBARE Verbesserungen bei meinen...
  • Fotografien von deutschen Jagdflugzeugen aus WW II

    Fotografien von deutschen Jagdflugzeugen aus WW II: Hallo zusammen. Bin das erste Mal auf dieser Seite. Hat jemand von euch 'nen Link auf dem ich Fotografien von Jagdflugzeugen aus dem WW II finden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeuge in reiseflughöhe fotografieren

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeug-fotografie-durch-ein-teleskop-wer-macht-sowas.54355/

    ,

    kamera nachführung Flugzeug

    ,
    Teleskop für Mond und flugzeuge gucken
    , teleskop flugzeuge mit dem teleskop beobachten beobachten, mond flugzeug fotografieren, Teleskop flugzeuge filmen, flugzeuge mit teleskop fotografieren, spiegelteleskop für fotografie, teleskop 76/700 Flugzeuge beobachten , flugzeuge durch teleskop fotografieren, flugzeuge beobachten teleskop, flugzeuge foto nachführen, flugzeuge mit einem teleskop
    Oben