Identifizierung Fahrtmesser

Diskutiere Identifizierung Fahrtmesser im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, kann mir jemand sagen, in welchen deutschen Maschinen dieser Fahrtmesser mit zwei Zeigern verbaut war? Der Verkäufer tippt auf Ju 188...
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Hallo,

kann mir jemand sagen, in welchen deutschen Maschinen dieser Fahrtmesser mit zwei Zeigern verbaut war?

Der Verkäufer tippt auf Ju 188 und ähnliche, ein Spezialist in einem anderen Forum meinte, einige Baureihen der Ju 87 und manchmal auch in der Bf 109K.

Wäre für eine exakte Zuweisung dankbar, falls das jemand weiß.

Frohe Pfingsten!
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Die Funktion des zweiten Zeigers war glaube ich, eine höhenkorrigierte Geschwindigkeit anzuzeigen, was auch bei der Bf 109 mehr Sinn macht, weil die Flugzeuge ja auch in 10.000 Metern Höhe eingesetzt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Habe mal ein wenig gestöbert.

Zum einen: Der zweite Zeiger war für eine höhenkorrierte Geschwindigkeitsanzeige, siehe hier.

Eingebaut wurde der Fahrtmesser lt. dieser Seite in der Bf 110. Die Gerätenummer ist, wie man sehen kann, 22240.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Auf jeden Fall, vielen Dank! :TOP:

Die Seite www.cockpitinstrumente.de hatte ich schon selber gesehen, aber dort eben nur das RLM-Blatt gefunden.

Und die Liste im MFF benutze ich eigentlich öfters zur Identifizierung ... bin nur dieses Mal irgendwie überhaupt nicht draufgekommen, da nachzugucken ... Hinblockade ... :red:
 
Thema:

Identifizierung Fahrtmesser

Identifizierung Fahrtmesser - Ähnliche Themen

  • Propellerblatt Identifizierung

    Propellerblatt Identifizierung: Guten Tag! Gunnar mein Name. Vorweg: Flugzeuge sind überhaupt nicht mein Thema:smile1: Doch ist mir ein Propellerblatt oder besser gesagt ein...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines: Hallo alle zusammen. Diese Bilder aus dem 2 Weltkrieg bekam ich von einem Freund zu geschickt. Kann jemand bitte sagen um welchen...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts: Hello everyone. This parts here were all found at the crash site of a Avro Lancaster near a flak position. Can someone please help me to identify...
  • Identifizierung von Seitenrissen

    Identifizierung von Seitenrissen: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen, welche Varianten hier abgebildet sind? Shaanxi Y8C... Xian H-6.... Xian Y-7...?
  • Helikopter Identifizierung

    Helikopter Identifizierung: Liebe Experten, ich benötige mal wieder Hilfe bei der Identifizierung eines Luftfahrzeugs. Dieses mal ein Heli, der mich relativ niedrig...
  • Ähnliche Themen

    Oben