Blackburn Buccaneer S. MK 2

Diskutiere Blackburn Buccaneer S. MK 2 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Blackburn Buccaneer war das erste zweisitzige Kampfflugzeug der Welt für den trägergestützten Offensiv-Einsatz. Hier zunächst eine 3...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Die Blackburn Buccaneer war das erste zweisitzige Kampfflugzeug der Welt für den trägergestützten Offensiv-Einsatz. Hier zunächst eine 3 Sip-Fprmation.
Im Hintergrund zwei Modelle in der frühen Lackierung mit dunklen Meeresgrau und weißer Unterseite.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Buccaneer

Mein Buccaneer-Modell hat eine Besonderheit: es ist der erste Vacu-Bausatz, an dem ich mich versucht habe. Er kommt von der Firma Welsh, U.K. und verlangt eine besondere Technik für den Zusammenbau. Lange habe ich mich davor gescheut, aber mit etwas mehr Geduld lässt sich ein ansprechendes Modell daraus erstellen.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Buccaneer

Der zweisitzige Tiefflugbomber und Aufklärer Buccaneer sollte in den gegnerischen Luftraum durch Unterfliegen des Radargürtels mit hoher Geschwindigkeit eindringen.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Buccaneer

Der Entwurf der Flugzeugzelle umfasste seinerzeit eine Reihe äußerst fortschrittlicher Merkmale, z.B. den nach der Flächenregel gestaltete Rumpf mit einem vertikal geschnittenem Heckkonus.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Buccaneer

Die gespreizten Hälften des Heckkonus dienten einerseits als Bremsklappen und verkürzten in ausgefahrenem Zustand die Rumpflänge der Maschine, was für ein besseres Handling auf dem Trägerdeck sorgte.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Buccaneer

Die Buccaneer durchlief im Laufe ihrer Dienstzeit mehrere Nachrüstungs- und Modernisierungsprogramme. Die S. MK 2 hatte verbesserte Triebwerke und konnte in der Luft betankt werden. Als "Schmankerl" ist mein Modell mit zwei Pilotenfiguren (handbemalt) ausgestattet...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Buccaneer

Der Vacu-Kit enthält auch einige Weißmetallteile wie z.B. das Fahrwerk. Die plakative Bemalung dieser Buccaneer hatte es mir besonders angetan...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Buccaneer

Im Rumpfinnern der Buccaneer befand sich eine rotierende Bombenschachtklappe für konventionelle und nukleare Waffen. Hier ein Blick auf die Unterseite meiner Bucc.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Buccaneer

Der Dienst der Buccaneer endete im März 1994 als die Tornado die Aufgabe der Schiffsbekämpfung übernahm. Über Deutschland wurde die Buccaneer von der auf dem RAF-Fliegerhorst Laarbruch stationierten No. 16 Squadron geflogen. Ich hoffe, dass mein erster Vacu-Kit ein wenig gefällt...
 
Anhang anzeigen
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Also mir gefällt die kleine Bucc sehr gut! Besonders die Farbgebung ist interessant! Sehr schön!:TOP::HOT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Buccaneer

Auch wenn ich Gefahr laufe 1. zu wenig zur Differenzierung der Rollouts bei zu tragen und 2. mich einfach traue eines deiner Modelle schön zu finden (Gruß an meinen Negativ-Bewerter)....Mir gefällt die kleine Bucc sehr gut!:TOP: besonders die Farbgebung ist interessant und ein echter Blickfang! Top!:cool:
Hallo NavyCIS Fan,

zu 1: das sieht mir so aus, als werfe dir jemand sowas vor... Keine Angst, das kann man vernachlässigen.
zu 2: ich finde das prima, wenn dir mein Modell gefällt - mir gefällt es nämlich auch:TD:
Und zum Dritten bedanke ich mich für die lobende Anerkennung.

MfG Silverneck
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Mir gefällt die Buccaneer seit ich sie Anfang der 80er Jahre live fliegen sah. Unvergleichlich hässlich und doch typisch "brittisch", wie z. B. die Nimrod oder Victor.

Vacu? Respekt, und das in 144.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Buccaneer

Mir gefällt die Buccaneer seit ich sie Anfang der 80er Jahre live fliegen sah. Unvergleichlich hässlich und doch typisch "brittisch", wie z. B. die Nimrod oder Victor.

Vacu? Respekt, und das in 144.
Hallo cargo,

ich kann dir bezüglich der typisch britischen Form voll beipflichten - deshalb steht ja auch noch ein britisches Fahrzeug dabei...:TD:
Naja - und Vacus bauen ist schon etwas diffizil, denn allzu schnell hat man beim Zurechtschleifen der Formhälften etwas zuviel weggenommen und das ganze Teil ist versemmelt:FFCry:. Aber bei kleinen Maschinen wie der Bucc geht das immer noch, weil die Teile eine genügend große Eigenstabilität haben. Schwieriger wird das schon bei größeren Maschinen, weil man da ums Einbauen von Klebelaschen und zusätzlichen Spanten sowie Verstärkungen nicht herum kommt. Das ist auch der Grund, weshalb eine Vacu C-133 Cargomaster schon recht lange darauf warten muss, endlich gebaut zu werden...

Vielen Dank für deine Anerkennung.

MfG Silverneck
 
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
236
Ort
Freiburg
Besonders bei der "gelben" Maschine gefällt mir
die detaillierte Bemalung auch von Kleinteilen
(jaja, auch bei 1/144) wie z.B. der Besatzungsfiguren :TOP:

Ich weiß noch, dass ich seit meiner Bastel-Jugend
die negativen Dioptrien-Werte meines Nasenfahrrades
durch konsequenten 1/72 Modellbau "kontinuierlich steigern konnte"... ;)

Wie sieht das denn bei Dir aus Silverneck,
bastelst Du mit diesen modernen Lampen-Lupen?
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Buccaneer

Besonders bei der "gelben" Maschine gefällt mir
die detaillierte Bemalung auch von Kleinteilen
(jaja, auch bei 1/144) wie z.B. der Besatzungsfiguren :TOP:

Ich weiß noch, dass ich seit meiner Bastel-Jugend
die negativen Dioptrien-Werte meines Nasenfahrrades
durch konsequenten 1/72 Modellbau "kontinuierlich steigern konnte"... ;)

Wie sieht das denn bei Dir aus Silverneck,
bastelst Du mit diesen modernen Lampen-Lupen?
Hallo Erico,

also meine gelbe Bucc ist ja auch nicht mehr neu... Daher freut es mich, wenn sie auch heute noch ein wenig ankommt. Das mit der Sehstärke ist ein Problem, welche nicht nur die Flugzeugmodellbauer haben dürften:rolleyes:.
Mir steht zwar eine Lampen-Lupe zur Verfügung, die ich jedoch noch nicht benutzt habe. Es könnte aber mal der Tag kommen... Mit einer Lesebrille und vorgesetzter Lupe konnte ich mich bisher noch ganz gut über die Runden retten... Ich bedanke mich für deine Anerkennung.

MfG Silverneck
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Buccaneer = Pirat

Hallo Reinhold

Dein Pirat sieht sehr fein aus, zumal es sich ja um einen Vacu-Bausatz handelt! Die Bemalung vom Britischen MoD ist mal etwas anderes! :)
Die Bilder, die ich von der Maschine habe, zeigen diese allerdings ohne Luftbetankungssonde. :red:

Die XW988 fliegt übrigens immer noch in Südafrika in privater Hand - jetzt in schwarz über alles. Kann man mitfliegen, wenn man es sich leisten kann... :rolleyes:

Ich finde den Vacu-Bausatz von Welsh recht gelungen, denn die Form des Bucaneer-Rumpfs ist ja recht kompliziert und die "komische" Buccaneer-Nase ist sehr gut getroffen. Nur die Kanzel ist Densil Wade verunglückt...

Bei den beiden anderen Bucaneers auf den Bildern, eines der ersten vorlackierten 1/144 Halbfertig-Modelle überhaupt aus CafeReo's "Area88"-Serie (wohl so etwas wie das japanische Pendant von Buck Danny :)! ) ist meiner Meinung nach die Kanzel i.O., aber die Gravuren zu grob und das Fahrwerk zu klobig... Das kann CafeReo inzwischen (zum Glück) auch besser.

TomTom
 
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Silverneck ,

ich habe mich bis jetzt noch nie an einen Vaku-Bausatz herangewagt, aber Deine 3 kleinen Engländer sehen mal wieder Klasse aus.

Anscheinen ist das bei den Engländern so wie mit deren Humor....

.... man muß halt drauf stehn :D :D :D

Wie auch immer, klasse Arbeit .

Chapeau :TOP:

Grüße

H.-P.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
(...) ich habe mich bis jetzt noch nie an einen Vaku-Bausatz herangewagt, aber Deine 3 kleinen Engländer sehen mal wieder Klasse aus.
Also, die zwei grauen kriegt jeder so hin. :)
Das sind vorlackierte Halbfertigmodelle, muss man nur das Fahrwerk dranstecken! :TD:
Reinhold wollte uns, glaube ich, im Rollout nur die gelbe Mühle zeigen. :!:

TomTom
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Danke für die Aufklärung:TD:

Aber die Gelbe ist auch echt hübsch.
Ich mag so bunte Vögel.

Grüße

H.-P.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ach by the way...

diese Buc erinnert mich von der Form her irgendwie an den Harrier, gibt es da eine Verwandtschaft ??

Grüße

H.-P.
 
Thema:

Blackburn Buccaneer S. MK 2

Blackburn Buccaneer S. MK 2 - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

    Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
  • 1/144 Blackburn Buccaneer S Mk.2 – 144th.co.uk

    1/144 Blackburn Buccaneer S Mk.2 – 144th.co.uk: In Telford habe ich zwei Bausätze in 1:144 erworben bei 144th.co.uk. Der Markenname ist auch gleich die Webadresse, wie praktisch. Hier stelle ich...
  • 1/72 Blackburn BUCCANEER S.2C – Airfix

    1/72 Blackburn BUCCANEER S.2C – Airfix: gerade eben mit dem Sammelbestellungpaket aus England angekommen, die Airfix Buccaneer 1/72 in der neuen Auflage ( neue Form, sieht gut aus )...
  • Blackburn Buccaneer Operation Grandby 1991.

    Blackburn Buccaneer Operation Grandby 1991.: Buccaneer S.Mk 2B It is 1991,and the Buccaneer has been in operational service for nearly 30 years, but still had a vital part to play in the...
  • Blackburn Buccaneer S.Mk.2B, Revell, 1:72

    Blackburn Buccaneer S.Mk.2B, Revell, 1:72: Hiho Die Buccaneer ist ein "Hassmodell". Gekauft wegen der schönen Decals im Wissen, dass es sich um ein Matchbox Modell handelt. Leider hat...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

      Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
    • 1/144 Blackburn Buccaneer S Mk.2 – 144th.co.uk

      1/144 Blackburn Buccaneer S Mk.2 – 144th.co.uk: In Telford habe ich zwei Bausätze in 1:144 erworben bei 144th.co.uk. Der Markenname ist auch gleich die Webadresse, wie praktisch. Hier stelle ich...
    • 1/72 Blackburn BUCCANEER S.2C – Airfix

      1/72 Blackburn BUCCANEER S.2C – Airfix: gerade eben mit dem Sammelbestellungpaket aus England angekommen, die Airfix Buccaneer 1/72 in der neuen Auflage ( neue Form, sieht gut aus )...
    • Blackburn Buccaneer Operation Grandby 1991.

      Blackburn Buccaneer Operation Grandby 1991.: Buccaneer S.Mk 2B It is 1991,and the Buccaneer has been in operational service for nearly 30 years, but still had a vital part to play in the...
    • Blackburn Buccaneer S.Mk.2B, Revell, 1:72

      Blackburn Buccaneer S.Mk.2B, Revell, 1:72: Hiho Die Buccaneer ist ein "Hassmodell". Gekauft wegen der schönen Decals im Wissen, dass es sich um ein Matchbox Modell handelt. Leider hat...
    Oben