Wann hat eine westliche Luftwaffe zuletzt einen Luftkampf verloren?

Diskutiere Wann hat eine westliche Luftwaffe zuletzt einen Luftkampf verloren? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; siehe oben, sind auch Beschädigungen enthalten, d.h. nicht jeder aufgeführte Treffer war auch ein Abschuss! ich seh nur die F/A-18 die von...

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von BavarianFighter

Das auch B-52 abgeschoßen worden sein sollen, daß glaube ich nicht. Bisher war der schwerste Verlust von dem ich weiß, eine AC-130. Die wurde von einer vom Boden abgefeuerte infrarotgesteurte SAM getroffen.
siehe oben, sind auch Beschädigungen enthalten, d.h. nicht jeder aufgeführte Treffer war auch ein Abschuss!



Nach der Liste hätten die Allierten nicht nur ein Flugzeug im Luftkampf verloren, sondern mehrere.
ich seh nur die F/A-18 die von einer MiG-25 abgeschossen wurde! :confused:
Alles andere sind Boden-Luft-Abschüsse durch SAM usw...
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Es in einigen berichten erwähnt, dass eine B-52G abgestürzt ist, offiziell wird aber gesagt, dass es sich um technische Probleme gehandhabt wird. Aber gibt es auch zahlreiche Vermutungen, die einen Flakschaden vermuten.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
@Bavarian: Das mit der F-117, den Sams und dem "Spion" ist kein Gerücht...
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Original geschrieben von Alpha
@Bavarian: Das mit der F-117, den Sams und dem "Spion" ist kein Gerücht...
Es gibt keine Offiziele Version dazu, die Amerikaner haben zunächst behauptet es lag an einem Triebwerksdefekt.

Klar, jedes Triebwerk welches ein BlinDate mit einer S-125 eingeht ist danach "Defekt". :FFTeufel: :FFD
 

BavarianFighter

Guest
Original geschrieben von Hogdriver


siehe oben, sind auch Beschädigungen enthalten, d.h. nicht jeder aufgeführte Treffer war auch ein Abschuss!

ich seh nur die F/A-18 die von einer MiG-25 abgeschossen wurde! :confused:
Alles andere sind Boden-Luft-Abschüsse durch SAM usw...
:confused: Ich hätte mir den Titel etwas genauer durchlesen lesen.
Trotzdem im Golfkrieg sind weit mehr Flugzeuge getroffen worden als ich dachte.
Kein Wunder wieso die allierten Luftwaffen noch während und nach dem Golfkrieg die Tatik geändert haben.

Sind eigentlich noch früherer Abschüsse (vor dem Golfkrieg) belegt?
 
FLANKER

FLANKER

Fluglehrer
Dabei seit
22.10.2002
Beiträge
213
Zustimmungen
0
Ort
Düssburg
Original geschrieben von BavarianFighter
Wann hat eine westliche Luftwaffe zuletzt einen Luftkampf verloren?

Ich denke, daß das bestimmt schon min. 20 Jahre her ist. Im Kosovo-Krieg, Golfkrieg, Falkland-Krieg und Libanon-Krieg (1982) gab es keine bestätigten Verluste im Luftkampf auf westlicher Seite.

Wer weiß darüber genauer bescheid?
Schau mal auf http://www.ef2000.de bei den Gegner dort stehen bei den Flugzeugen die in Kamphandlungen verwickelt wahren die offiziellen Quoten
 

BavarianFighter

Guest
Re: Re: Wann hat eine westliche Luftwaffe zuletzt einen Luftkampf verloren?

Original geschrieben von FLANKER
Schau mal auf http://www.ef2000.de bei den Gegner dort stehen bei den Flugzeugen die in Kamphandlungen verwickelt wahren die offiziellen Quoten
Danke für den interessanten Link.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Naja, lest mal den Artikel unter "Gegner/F-26 Stalma" (ganz zuunterst)

Da frag ich mich ehrlich gesagt!
 
Thema:

Wann hat eine westliche Luftwaffe zuletzt einen Luftkampf verloren?

Wann hat eine westliche Luftwaffe zuletzt einen Luftkampf verloren? - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Ab wann Kormoran 1 am Starfighter

    Ab wann Kormoran 1 am Starfighter: Hallo zusammen Ich möchte gern nen Marine Starfighter mit alter Kennung und Norm 72 Lackierung bauen und ihm Kormoran 1 unter die Flügel hängen...
  • Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?

    Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?: Hallo, ich baue z.Zt. ein Modell von Authentic Airlines Boeing 757-200 in 1:144. Die einzelnen Teile sind aus Resin gegossen. Rumpf, Flügel...
  • Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn

    Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn: Ich hatte es ja schon mal ein einem anderen Thead angesprochen. Im zweiten Weltkrieg war grob gesagt immer das schnellerer Jagdflugzeug das...
  • Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?

    Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie lange es die Schubumkehr schon gibt. In den 40er Jahren in den Jumo 004 Triebwerken und...
  • Ähnliche Themen

    Oben